Englische Schecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen wie viele Jungtiere ca. bei Englischen Schecken ausstellungsfähig sind (also auf die Zeichnung so ab 13,5Punkte bekommen), bezogen auf die Zeichnung (also nicht mit eingerechnet Zahnfehler, Spaltpenis etc.).


    Bei meinen Weißen Hotot sind es meist doch insgesamt über 70%. Ich hatte zwar auch schon würfe wo die hälfte oder mehr Holländerähnlich gezeichnete Tiere waren, aber eben dann auch würfe wo alle jungtiere Hotot gezeichnet waren.


    Und da mir die Englischen Schecken sehr gut gefallen wollte ich mich einfach mal rein interesse halber informieren. Da mir vor der Anschaffung der weißen Hotot auch erzählt wurde, das es sein kann das von einem wurf nur ein Tier ausställungsfähig ist und eben so geredet wurde wie wenn es bei den Weißen Hotot genauso schwierig wäre wie bei z.B. deutschen Riesenschecken.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,
    ich hatte auch schonmal Englische Schecken und Holländer und bei den Schecke war das so das ich eine Häsin hatte von der alle Tiere gut gezeichnet waren obowohl es 7 Stück waren doch leider sind mir die Junge und die Häsin eingegangen da sie Calciummangel hatte !
    Die Häsin stammte von Timo Mertens und der Rammler ebenfalls ( echt super Tiere ) aber ist es bei Scheckem immer unterschielich meine Holländerhäsin z.B. hatte nur 4 Junge und 2 Zeichnungstiere und der Züchter von dem ich die hatte ( Hermann Schleußner ) hatte eine Häsin und diese hat 10 Jungtiere alle gut gezeichnet das ist immer sehr unterschiedlich !




    Gruß, Thorben :yes:

  • Hallo Jenni,


    ich hab die Schecken nun schon 10 Jahre. Die Würfe sind schon sehr unterschiedlich gewesen, von vielen ausstellungsfähigen Zeichnungen bis hin zu nur Fehlfarbe in einem Wurf. Statsistik stimmt über lange Zeit betrachtet. Habe auch schon Jahre gehabt, wo ich halt aufs Ausstellen verzichtet habe, andere Jahre sind super gelaufen. Hatte auch immer das Gefühl, das es auch mit dem Jahreswetter zusammenhängt, aber das kann auch nur eine Fehleinschätzung sein. Gerade die Spannung, was und wie gut es wird macht den Reiz aus. Achso - ich habe lange gesucht bis ich Tiere gefunden habe, die auch zueienander passen. Das scheint einer der wesentlichen Faktoren zu sein.


    Gruß Volkmar

  • Also wäre es durchaus möglich das man mit glück auch bei einer Häsin 4 ausstellungsfähige jungtiere heraus bekommt?
    Und nicht nur in jedem wurf vielleicht mit glück einen oder zwei?


    Bei meinen Hotot hatte ich auch manche würfe von denen alle jungtiere ausstellungsfähig waren und würfe mit über 50% holländerschecken.

  • Hatte ESch über 20 jahre gezüchtet,
    bei Wurfleistungen von 6-8 Jungtieren waren ausstellungsfähig zwischen 1-5 Jungtiere.
    Die Überraschung lag wirklich immer darin, dass von den Zeichnungseigenschaften der P-Generation recht wenig auf die Aussteller zu schließen war,
    eher konnte man bei einer gut durchzüchteten Linie Erfolge erwarten.


    mfg Peter

  • Hi!
    Wir haben von einem "Züchter in Not" (arbeitslos, kein Geld mehr) eine kleine zucht hotot Zwerge übernommen. Das ist schon 2-3 jahre her. Wir haben die Tiere genommen NUR unter der Prämisse, dass wir die Tiere abgeben, denn die spalterbigen Zeichnungstiere sind nichts für uns. Wir wollten nur helfen.
    Wie auch immer: Wir haben die Tier übernommen und 8 Häsinnen waren tragend. 2 haben verworfen (umzugsstress) die anderen haben geworfen und aufgezogen. Als die Tiere aus dem Nest waren, haben wir sie dann abgegeben: Von all den Jungtieren waren nur 4 kleine Hotots dabei. der ganze Rest waren Albinos, Holländerfarbige, etc.
    Der Züchter meinte Zitat: "bei den Würfen gibt es nur ganz wenig ausschuß! die würfe kannst du dann zusammenlegen und die Häsinnen neu belegen lassen.die anderen machst du weg."


    Wir haben die Häsinnen alle Jungtiere aufziehen lassen.


    Grüße

  • Hallo,


    wenn Albinos dabei waren dann hat eh jemand gepanscht! Weil Ablinos haben bei Weißen Hotot würfen nichts zu suchen!


    Hatten wir aber auch schon! Wir wollten als Zweitrasse zu meinen Weißen Hotot (4-5kg) noch Farbenzwerge Hotot für meinen Freund nehmen, leider hatten wir hier das selbe Problem, in den meisten würfen war nur ein Hotot, ein Ablino und ein Schecke! Deshalb haben wir mit den Farbenzwergen wieder aufgehört.
    Kommt aber sicher auch da auf die Linie an.


    Bei meinen Weißen Hotot hatte ich letztes jahr viele Häsinen mit ca. 50% Holländerschecken, und eine Häsin mit 9 jungen und nur einem Schecken und 8 sauberen Hotot. Dieses Jahr habe ich von 18 Jungtieren nur einen einzigen Schecken! Dafür haben einige der Hotot schwarze Flecken an den Flanken.
    Der Vorteil bei den Weißen Hotot ist natürlich auch die Wurfzahl, bei 6-10 jungen bekommt man natürlich besser Zuchtgruppen zusammen bei Spalterbigen rassen als bei Farbenzwergen mit 2-4 jungtieren. Und da wir auch schlachten, sind natürlich die großen auch besser als die kleinen.


    LG Jenni

  • Hallo
    Bei Zeichnungsrassen,ist immer ein bischen Glück dabei. Ich züchte seit mehreren Jahren Holländer. Es gibt Würfe,da sind beinah 100% Austeller und dann kann man wiedermal ganze Würfe vergessen. Das komische an der ganzen Sache ist dann noch, das man nicht mal bei einer Wiederholungspaarung sicher ist. Mir ist es passiert, im 1. Wurf 5von 5 Jungtieren Aussteller,beim 2. Wurf (die selbe Verpaarung ) nur Mist.


    Tscuüß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!