Häsin mit Jungen gelähmt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • HallO!


    Heute morgen haben wir am Kaninchenstall gesehen, dass die Nachbars-Katze wieder mal da war. =1 Einen Stall hatte sie aufgemacht und die Häsin mit Jungtieren scheinbar so in Panik versetzt, dass sie sich etwas angetan hat. Meine Mutter hat mich gerufen und gesagt, dass sie so "komisch" sitzt. Sie hatte sich nicht getraut sie an zu fassen. Als ich sie rausgeholt habe, habe ich sie vorsichtig auf den rasen gesetzt und gesehen, dass sie sich hinten gar nicht mehr bewegen kann. Sie robbt durch den Stall, und kann sich dann auch hinstzen, wobei die hinteren Extremitäten abenteuerlich abstehen.


    Wäre ja gleich zur TA mit ihr. aber wir können Ihr ja doch gar nichts geben lassen, denn die Medis würden in die Milch gehen. Sie hat im Moment 4 kleine Jungtiere bei sich, die gerade das Nest verlassen haben. Sie sind gerade mal 15 Tage alt.


    Hattet Ihr das schon?


    Was soll ich am Besten machen?
    Vielleicht wirds ja besser??


    Sie frißt, weniger als normal, was ja auch auf kurze Sicht probleme bei der Milch bringt...


    Ich könnte der Saukatze den Hals rumdrehen. die treibt sich dauernd am Stall rum.!! Absichern ist auch nicht drin. Der Stall steht frei im Garten. ICh wüßte nicht, wie man das sichern söllte. Katzen können ja auch über Zäune klettern.


    Grüße, Nicole

  • Sofort zum TA wenn Dir was an der Häsin liegt. Was soll das mit dem "geht in die Milch"? Ausserdem ist es Freitag! Also noch Zeit bevor nur noch der teure Wochenendtierarzt helfen kann, zu dem gehts Du dann doch erst recht nicht, oder?


    So grossen Schaden wie das Leiden der Häsin kann so gut wie kein Medikament bei den Jungen anrichten! Vor allem wenn sie schon 15 Tage alt sind und anfangen Heu zu fressen.


    Und sollte es eine Infektionskrankheit sein und nicht ein Problem des Bewegungsapparates durch Unfall/Schreck, so sind die Jungen auch gefährdet.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia.


    Meine TA hat auch am Wochenende Dienst und kostet dann auch nicht mehr. Ums Geld geht es mir hier auch nicht.
    Es geht mir um die Jungtiere. ich werde sie jetzt mal anrufen und hören, was sie sagt.


    Grüße

  • Also meine TA hält Katzenaufzuchtmilch bereit. Ich kann es dann irgendwann am Wochenende holen, falls es akut wird. Solange wollen wir sehen, ob sich bei der Häsin eine Besserung einstellt und sie die Jungen säugt.


    Grüße

  • Das hört sich nach einer Schädigung der Wirbelsäule an und da ist unbedingt TA angesagt. Je schneller, desto besser. Wenn Nerven geschädigt sind oder wurden, machen Stunden oder gar Tage sehr viel aus.
    Der TA kann auch raten, ob Medikamente den Jungen schaden oder nicht, wie gut die Prognose für die Häsin ist usw. Also nicht lange fackeln, sondern ab zum TA.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Wie jetzt? Für die Jungen kannst Du die Milch holen, aber Die Häsin bringst Du nicht zur Tierärztin? Versteh die Logik nicht ganz, oder hat die Tierärztin eine Ferndiagnose stellen können, warum die Häsin gelähmt ist? Oder warst Du mit der Häsin schon da oder gehst Du noch hin?


    LG Silvia

  • Also wenn der TA schon Aufzuchtsmilch bereit hält.....glaub ich nicht das er an Heilung denkt.


    Ich würde SOFORT hinfahren und wenn es wirklich nicht heilbar ist das Tier erlösen.


    Die Jungen kann man mit Heu, Möhren, Brokkolie und Katzenaufzuchtsmilch aufziehen, das klappt schon wenn man sich die Zeit nimmt.

  • Hallo Nicole


    Erlöse das Tier von seinen Qualen oder lass es vom Ta behandeln,alles andere hat mit Tierliebe nichts zu tun.


    Die jungen kann man von Hand aufziehen,das ist heutzutage kein Problem.Es mag vileicht hart klingen aber es ändert nicht die Tatsachen.


    Mir ist aus übertriebener Tierliebe mein bester Hund elendig verreckt. Seitdem denke ich nur noch zum wohle des Tieres,auch wenn es weh tut.


    MfG Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Ist zwar immer ne Bittere Entscheidung ,aber meist die Bessere !
    War es die Wirbelsäule`?
    Viel Glück mit den Kleinenen . ich Drüch die Daumen .
    LG STEFFI

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Die Wirbelsäule muss nicht gebrochen sein, es kann auch nur eine Quetschung sein. Homöopathisches Arnica zur Erstversorgung, danach Hypericum (Johanniskraut) als Tee, trochene Kräuter, Tinktur oder ebenfalls homöopathisch geben. Johanniskraut hat eine starke Beziehnung zu Nerven, auch zum Rückenmark.
    Es kann ein paar Tage oder Wochen dauern, bis sie wieder voll beweglich ist.
    Ein einfacher Test, ob die Verletzung ernster oder harmloser ist: kneife sie sanft in die Hinterpfote. Wenn sie ein wenig zurückzieht oder irgendwie reagiert darauf, ist das ein sehr positives Zeichen. Wenn sie gar nicht reagiert, würde ich gelegentlich zum TA. Da reicht aber auch Montag. Schmerzen haben Tiere in diesem Fall meist nicht.
    Drücke die Daumen!


    Ups, erst jetzt gesehen, dass sie bereits eingeschläfert wurde.... :(

  • Hi!


    Wir hatten vor ein paar Wochen ein junges Kaninchen, der sich auch verletzt hatte. der hatte aber noch minimale bewegung in den Hinterläufen.
    Er wurde gespritzt und fing noch am selben Tag an wieder vorsichtig zu hoppeln. nach ein paar tagen war alles wieder im lot. Bei dieser Häsin war es aber anders. Sie hatte gar keine bewegung mehr. Keine reflexe. Und der Rücken fing an eienr Stelle stark an ab zu fallen.


    Aber dennoch Danke!


    Grüße

  • Hallo Nicole,


    bin sehr froh, daß Du Dich um die Häsin gekümmert hast und dann den notwendigen aber traurigen Schritt unternommen hast.


    Hoffe sie hat schöne Jungtiere hinterlassen und Du bekommst sie alle groß und gesund. Viel Glück auch mit Deinen neuen Meissner Widder Zucht.


    LG Silvia

  • Hallöle!


    So: Die Kleinen sind nun seit 3 Tagen Weise. ;(
    Am Samstag haben wir sie zu einer Amme gegeben. Ein befreundeter Züchter hat eine helle Großsilberhäsin mit nur 2 Jungen. so wie es scheint, hat sie die 4 Babys angenommen. die babys sind fein im Nest und schienbar auch nicht hungrig. =4 morgen fahre ich mal hin und schaue sie mir selbst an. Bisweilen habe ich nur täglich beim Züchter angerufen. Aber wenn es so gut läuft, wie es scheint, denke ich, ist das die Beste Lösung für die Kleinen.


    Werde wieder Bescheid geben.


    Schöne Grüße!

  • So.


    Heute sind die babys zurück gekommen. =3 =2


    Allen Vieren geht es gut!
    Sie sind schön gewachsen und fressen seit einiger Zeit mit, also konnten wir sie wieder holen.


    Sie sind nun heute 5 Wochen alt.


    Alles nochmal gut gegangen! ?1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!