Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Leute Leute, ihr beschwört ja sowas :D Gestern eine Häsin mit leichtem gelben Ausfluß nebst niesen. Es ist kein neues Tier dazu gekommen, kein Kontakt mit anderen Leuten im Stall, nichts in den Linien, wo ein Schnupfen war, Qualitativ gutes Heu usw. Nahrungsaufnahme wie immer OK. Was kann ich noch übersehen haben? Achso, Innenstall mit guter Durchlüftung ohne Durchzug, Innentemperatur wechselt zwischen 8-10 C Plus, jedoch haben wir schon sehr lange feuchte Luft. Ausgemistet wird 1mal die Woche. Ich würde mal bei der Luftfeuchte ansetzen.

  • Hallo Rene,


    ich weiß jetzt nicht , ob deine Fragen hypotetisch sind -Konjunktiv- oder fakt.


    Richtig ist, dass wir fast überall recht feuchte Luft haben und kaninchen als ursprünglich Tiere der Trockensteppe diese nicht gut vertragen und anfangen zu schnupfen.


    Therapie sehr einfach:


    richtig lüften, auch Durchzug schaffen, damit die feuchte schwere Luft schneller abziehen kann und Vermeidung von Ammoniak durch z.B. unterstreuen mit Algenkalk.


    8-10 Grad Celcius sind ok, daran liegt es nicht, die richtige tep. zum Werfen.


    Was man auch nicht vergessen sollte ist der Stress, der in Zeiten von Deckenlassen und Werfen in der Luft liegt - getrennte Rammlerställe schaffen da Entspannung


    Stress + feuchte Luft = Schnupfende Tiere, aber jetzt nicht gleich mit dem messer durch die Gegend schwadroniern sondern die Stressoren auschalten.


    Auch ist es nicht selten, dass nach Ausstellungen die Tiere direkt angeschlagen sind das Aussztellungsmilliö ist nicht immer gesund - aber da nach Ausstellungen die Tiere eh in Quarantäne kommen dürfte dies ja kein Problem sein.


    mfg Peter

  • Peter, alles Fakten!
    Ich war gerade zu Hause und habe von einen 10er Wurf noch 8 erstmal retten können. Eine Häsin, welche immer erstklassig ein Nest baut hat sich nicht gerupft. Die, welche schnupft, mh....da ist Ruhe, Nase nur noch leicht feucht, Läufe sind trocken. Ich werde mal die Ausmistintervalle jetzt in der Zeit, wo die Häsinnen ihre Ställe wie Irre aussehen lassen, verkürzen. Meine Innenanlage ist jetzt das 2. Jahr neu, hatte vorher Aussenställe. Puh, im Nachgang muss ich sagen, dass Aussenstelle doch die bessere Wahl sind. Neben den Vorteilen haben Innenställe auch viele Nachteile. Man wird mit vielen Dingen neu konfrontiert.Das mit dem Algenkalk würde mich mal näher int.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ganz Kurz:


    Ich streue schon seit jahrzehnten Algenkalk gemischt mit Holzspänen unter die Roste, die ich dann mit Stroh bestreue. Der Ursächliche Grund war, dass durch den Kalk die Kompostierung von Mist viel schneller und einfacher ist, gleichzeitig aber auch der Kalk den Ammoniak umsetzt und somit die Atmungsorgane nicht mehr reizt - ganz normaler Algenkalk oder auch Muschelkalk aus dem Gartencenter, auch Gesteinsmehl ist nicht schlecht. Es geht auch als Unterstreu, wenn man keine Zwischenroste benutzt, da Algenkalk keine Reizungen verursacht.


    Innenstallungen sind tatsächlich nicht immer besser, das Problem ist aber vielmehr die richtige Belüftung. fast in jeder Beschreibung über Kaninchenhaltung wird von Durchzug gewarnt, ich muss da immer schmunzeln und denke an meine Tiere, die teilweise ganzjährig in nach allen Seiten offenen Drahtgehegen sitzen, bei Wind und Wetter, von Krankheit keine Spur.


    Also, Innenställe bitte gut durchlüften, für besonders ängstliche zumindest Stoßlüftung und soviel wie möglich Frischluft in die Stallung.


    Vor vielen Jahren wurde ich für verrückt erklärt, weil vor meinen Zuchtboxen ein Ventilator aufgebaut war, der die sehr feuchte schwüle Luft besser umgewälzt hat - kein Tier wurde krank, alle Jungtiere wohlauf :)


    Das mit den Ausmistintervallen ist auch so ne Geschichte, da habe ich einfach etwas andere Erfahrungen sammeln dürfen wie allgemein beschrieben.


    Bei meinen Ziegen , Hühnern und Enten habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht mit Tiefsreuställen, dies natürlich auch bei Kaninchen probiert und siehe da, es funktioniert sehr gut, ohne die befürchtete Geruchsbelästigung - siehe oben.


    Ich miste Häsinnen 2Wochen vor Werfen, dann erst wieder nach Trennen von Jungen, dazwischen häufig dünne Lage Nachstreu - Ausnahme lediglich bei Kokigefahr, dann aber sowieso Rosthaltung.


    Aber das soll jede/r machen wie er will, da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen.


    mfg Peter

  • Bis auf die Ställe hab ich alles mitgenommen,was die Tiere dort hatten, Futter, Heu, sehr bescheidenes Stroh.und den Schnupfen.. ?( . Ich wollte den Tieren möglichst wenig Stress zumuten, Ich denke ich werde mal besseres Sroh organisieren Gruss Reiner

  • Kurze Info: Der *Schnupfen* scheint behoben zu sein. Ich habe an meiner fast neuen Innenstallanlage (vorher Außenstallung) eine Gazetür und davor eine separate Tür. An dieser ist ein 50x80 cm großer Ausschnitt, welcher von aussen mit einer Stülpschalung versehen ist. Diese hat einen Zwischenraum von Brett zu Brett ca.2,5cm. Diese Tür habe ich bei der langen Feuchtigkeit zugehalten. Ich war der Annahme, dass die Zuluft und der permanent laufende Lüfter ( wie in geschlossene Badezimmer so einer) an der gegenüber liegenden Seite für den Luftaustausch reichen würde. Nun ja, anscheinend nicht, habe wohl die Ausscheidungen der Tiere nicht so Hoch im Bezug der zusätzlichen Feuchtigkeit in Betracht gezogen. Um es abzukürzen, Tür auf und gut ist. Puh, Innenstallhaltung will auch gelernt sein. Peter, im Sommer 2010, dem ersten Jahr meiner neuen Anlage, habe ich auch einen Standlüfter vor der Tür gehabt. Das hat sehr viel ausgemacht :thumbup: =6

  • Gestern hatte ich Besuch eines erfahrenen Züchters, der sich meine Tiere mal genau ansah.Bei genauem Hinsehen Läufe verklebt..... Beim Niesen viel Sekre t und das sei 14 Tagen Mittlerweile hab ich 150 Euro Tierarzt und Medikamentenkosten Obwohl ich die Tiere seit einigen Tagen mit Höchstdosis Antibiotika vollpumpe keine Besserung. :no: Mittlerweile hab ich viel gelesen die Prognosen sind bei ansteckendem Schnupfen sehr schlecht. ;( Stall und Lüftung sind in Ordnung. Für einen Neueinsteiger ein super Start!! Ein Tier hatte schon Schnupfen wie ich es gekauft habe, das hat der Züchter auf den Stallanstrich geschoben, dann fingen die 2 anderen an . Das vierteTier aus einer anderen Zucht hat nichts.. Der Züchter von dem ich die 3 Tiere gekauft hatte war sichtlich betroffen .Sein Tiere wären alle gesund! Er würde mir aber als Ersatz noch 1,1 geben. Mittlerweile bin ich mit den Nerven langsam zu Fuß Da der Schnupfen ja immer wieder auftreten kann gibt mir jeder den selben Tipp :thumbdown: . Die Tiere sind so zutraulich und bezogen aber mittlerweile belastet mich mein Lazarett immer mehr,da gebe ich die Tiere lieber zum Erlösen ab Vielleicht klappt ja ein Neuanfang. Wenn die dann auch Schnupfen bekommen X( . dann kauf ich mir nen Plüschhasen und fertig Die Buchten stehen in einem ehemaligen Gartenhaus . Welche Desinfektion ist denn notwendig.? Gruss Reiner

  • Hi,


    wenn es die Bauart der Ställe zulässt, kann man sie ausbrennen. Ansonsten verwende ich ein Flächendesinfektionsmittel, z.B. Desintec FL-des GA forte (Agravis) oder Lysoform, entweder als Spray, oder als Konzentrat, mit dem man Stallwände, Kotwannen und dergleichen besprühen bzw. waschen kann.


    MfG Manfred

  • Hallo,
    ich glaube kaum, dass es an Zugluft liegt, dann müssten meiner Tiere bestimmt auch etwas haben.


    Nach meiner persönlichen Meinung spielen dort viele Dinge eine Rolle.


    An ersten Stelle glaube ich steht die Anfälligkeit der Tiere,ansonsten müsste Züchter, die oft Schauen besuchen andauert Schnupfen haben.
    Bestimmt ist eine gute Lüftung der Ställe wichtiger, als jeglicher Art von Zug zu vermeiden.
    Unsaubere Stallung sind natürlich ein Grund den Infektionsdruck zu erhöhen, allerdings könnte auch ein übertriebener "Reinlichkeitswahn" für überempfindliche Tier verantwortlich sein.


    Reiner hast Du noch weitere Kaninchen? Vielleicht tragen auch diese Schnupfenerreger ohne dass die dort zum Ausbruch kommen?!
    Sich von den erkrankten Tieren trennen und dann alles desinfizieren und von vorne anfangen ist wohl das Beste.


    Selbst wenn die Behandlung angeschlagen wäre, wäre wohl auch mit empfindlichen Nachkommen zu rechnen gewesen.


    Dies sind meine persönlichen Erfahrungen und Vermutungen, nach denen ich verfahre. dies ist weder wissenschaftlich belegt, noch habe ich den Anspruch, dass dies in allen Fällen so ist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Die 4 Gelb Rex sind die einzigen Tier die ich hab.Ich frage mich nur ob es Sinn macht noch mal Tiere aus der Linie zunehmen???? Der Rammler auf meinem Avatar ist vom Typ und Wesen ein super Tier !! Aber das nützt ja nichts. :wacko: .... Ich denke die Haltungsbedingungen der Tiere sind sehr gut. Ich bin mit Tieren großgeworden,nur mittlerweile schon etwas zu sentimental zum harten Selektieren:huh: Interessant ist das der Rammler, der aus einer anderen Zucht kommt und im selben Stall sitzt,( Bau gerade noch Quarantänebucht) putzmunter aussieht. Gruss Reiner

  • Interessant ist das der Rammler, der aus einer anderen Zucht kommt und im selben Stall sitzt,( Bau gerade noch Quarantänebucht) putzmunter aussieht.


    Hallo Reiner,
    das würde ja für diesen Satz von mir sprechen:

    An ersten Stelle glaube ich steht die Anfälligkeit der Tiere

    Kannst Du nicht von dem Züchter, wo du den Rammler her hast nicht noch eine passende Häsin bekommen?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Meine Tierärztin hatte mal zu mir gesagt, dass Kaninchenschnupfen ein ekeliger, hartnäckiger SChnupfen wäre. Heilungschancen lägen bei 50 zu 50 %. Entweder es klappt oder eben nicht. Und da SChnupfen eine Vielzahl von Viren und Bakterien sein kann und gängige Antibiotika durch übermäßigen Einsatz diverse Resistenzen gebildet haben ist eien Heilung eher unwahrscheinlich. Daher sollte man versuchen durch Selektion die Kranken Tiere zu entfernen. Es ist natürlich sehr, sehr schade! und wenn der Rammler nix hat, dann nimm ihn aus dem Raum raus, bringe ihn wo anders unter! Von dem 150€ Tierarztkosten hättest due bestimmt schon 3 neue Tiere kaufen können.( So im nach hinein, mit dem ergebnis der Behandlung betrachtet.)
    Natürlich sollte jedes Tier zunächst die Chance auf Heilung durch Behandlung haben.


    Schnupfen verbreitet sich durch die Luft. Da muss kein direkter Kontakt sein, Gefahr besteht immer, solange auch nur ein krankes Tier im bestand ist.


    Wir hatten das mal vor ein paar Jahren, haben SOFORT beim ersten Nieser das tier aus dem Stall genommen und mit Desderman, Lyosol (?), usw. alles desinfiziert., Näpfe und Tränken wurden mit kochemdem Wasser übergossen....
    Es ist einfach eine Schei*** erkrankung. und sau-hartnäckig! Ich wünsch Dir viel Erfolg und lass dich dadurch nicht entmutigen! Wir haben uns da auch durchgekämpft und es war nach ein paar Wochen ohne neu-infektionen sicher, dass wir es überstanden haben.


    Schöne Grüße!

  • Wir haben auch eine Häsin, die ab und zu niest. Wir haben sie sofort aus dem Kaninchenstall genommen und in die Meerschweinchenecke gesteckt. So hat sie keinen Kontakt zu den anderen Kaninchen. Wir füttern sie zuletzt und desinfizieren vorsorglich unsere Hände.
    Allerdings hatte sie gestern eine verkrustung an der nase, welche ich abgezogen habe, nun war die Nase am Rand etwas blutig. Ich hoffe und vermute nun, dass das niesen daher kam, weil sie sich dort irgendwie verletzt hatte (vielleicht am Draht??) Und es sie da stört. Will mir das nachher nochmal ansehen. Sie müsste auch gedeckt sein, ist eine neue Häsin, nicht von uns.
    Jedenfalls kommt sie nun erstmal nicht mehr in unseren Stall, bis das geklärt ist.


    Es ist einfach ein besch**** Wetter. zu warm, dann kalt, dann nass, dann trocken, wie sollen die Kurzen das denn auf die Reihe bekommen??


    Viele Grüße und gute Besserung!


    Sie hatte sich nur an der Nase etwas aufgeschüft. Durch die Wunde, rieb sie sich die nase und nieste, weil es störte. Aber es war kein SChnupfen! Glück gehabt. :-) Aber vorsicht ist besser als nachsicht!

  • Den ganzen Zinnober hab ich ja nur gemacht, weil mir ( besser uns) die Tiere ganz schnell ans Herz gewachsen sind. =4 Als Aussenstehender würde ich sagen mit kranken Tieren züchten?? Was soll das....Die Tiere sind ja sehr günstig in der Anschaffung ( Bitte nicht schlagen, :elch: bin aus der Rasegeflügelzucht gaaanz andere Preise gewöhnt) Das merke ich schon wie über Verluste geredet wird. Aber es ist für mich schon ein Riesenunterschied eine Taube einen Kopf kürzer zu machen, als ein Kaninchen,dass ich einen Tag vorher noch auf dem Arm hatte. Meine Frau die sonst sehr gerne Fleisch isst ,hat die Ampel nach 2 tagen schon mal auf dunkelrot gestellt.... Ich bin immer sehr erstaunt, wie an Impfungen oder Tierarzt gespart wird, einfach weil der Preis für die Tiere bei Verlusten relativ gering ist.


  • Hallo Reiner,
    das würde ja für diesen Satz von mir sprechen:

    Kannst Du nicht von dem Züchter, wo du den Rammler her hast nicht noch eine passende Häsin bekommen?


    Gruß Kai


    Hallo Kai
    Der eine Rammler is glaub ich von mir. Oder Reiner??
    Und bei mir nur noch die Schwester von dem Rammler da is.

  • Moin




    Rheinfischer schrieb:


    Den ganzen Zinnober hab ich ja nur gemacht, weil mir ( besser uns) die Tiere ganz schnell ans Herz gewachsen sind. =4 Als Aussenstehender würde ich sagen mit kranken Tieren züchten?? Was soll das....Die Tiere sind ja sehr günstig in der Anschaffung ( Bitte nicht schlagen, :elch: bin aus der Rasegeflügelzucht gaaanz andere Preise gewöhnt) Das merke ich schon wie über Verluste geredet wird. Aber es ist für mich schon ein Riesenunterschied eine Taube einen Kopf kürzer zu machen, als ein Kaninchen,dass ich einen Tag vorher noch auf dem Arm hatte. Meine Frau die sonst sehr gerne Fleisch isst ,hat die Ampel nach 2 tagen schon mal auf dunkelrot gestellt.... Ich bin immer sehr erstaunt, wie an Impfungen oder Tierarzt gespart wird, einfach weil der Preis für die Tiere bei Verlusten relativ gering



    Kai:


    Reiner hast Du noch weitere Kaninchen? Vielleicht tragen auch diese Schnupfenerreger ohne dass die dort zum Ausbruch kommen?!
    Sich von den erkrankten Tieren trennen und dann alles desinfizieren und von vorne anfangen ist wohl das Beste.



    Hallo Reiner


    so wie Kai es schon schrieb, sobald Schnupfen auftritt, Tiere entfernen und für verlustig erklären!!! b_5


    Die Schnupfenerreger rauschen Dir in den nächsten Tagen wie ein Lauffeuer durch den Stall :!:


    Es sei denn Du unternimmst jetzt etwas. Gefühlsduselei hilft da jetzt nicht, obwohl ich Dich da ein wenig verstehen kann. :no:


    Sei bitte nicht böse wenn ich das jetzt so hart sage/schreibe.


    Viel Glück Bernd :yes:


    b_4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!