Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,
    Ich war gerade Füttern und was merk ich , meine Häsin mit Junge 4 Wochen alt Niest sehr Häufig , X( X( X(


    Ich könnt ;( ;( ;( ;( !!!!


    Gefressen hat sie normal auch kein Durchfall ist erkennbar . Ich hab ihr gleich ein bisschen Tee ins Wasser gegeben.
    Was kann ich sonst noch schnell Tun -habt ihr mir Tipps ?????????



    Schon im Voraus =6 LG STEFFI

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo Steffi,


    erstens für gute Luft sorgen und zweitens Eukalyptusöl versprühen. Bei mir hat das Mentofin (Menthol / Eukalyptusöl) ganz ordentlich gewirkt. Ich wünsche gute Besserung!


    Viele Grüsse, Claudia
    ... bei der auch immer mal wieder ein Tier niest und die schon ganz kirre ist deshalb, geht ja schon Monate so aber keines ist wirklich krank...

  • Es könnte möglich sein, dass die Jungtiere die Häsin zu sehr stressen. Ich würde die Mutter von den Jungtieren sofort trennen und dann schauen, ob es sich bessert.


    Gruß Franz

  • Schau erst mal genau nach, manchmal ist es auch das durch trinken Wasser an und in die Nase kommt un dann die Hasen anfangen zu niesen.
    Mfg

    Also dass ist "Leider nicht der Fall"


    Ich hab die Häsin heute Mittag extra gesetzt und lass sie dann 2x Täglich zu den Jungen !
    Ausserdem hat sie Kräuter bekommen und ihr normales Futter auf den Tee stürtzt sie sich rein .
    Was könnte ich ihr noch geben -bzw. was macht ihr noch ?( ?(
    Noch kurz sie hat kein sichtbaren Nasenausfluss (nichts feuchtes) !!!! Ist doch ein gutes zeichen !


    danke für eure hilfe LG STEFFI


    Ps Fieber hat sie keins - :) auch gut

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo


    ein kleiner Aktueller Zwischenstand:
    Die Häsin sitzt von ihren Jumgen getrennt und kommt 2x Tägl zu Ihren Jungen . Bis Sonntag Mittag gab es keine Veränderung . Die Atmung war normal und Kein Ausfluss aus der Nase.
    Alles OK es gab keine Veränderung! :)
    ABER
    ;( ;( =1


    Gestern Abend dann ;( ;( kam leicht durchflüssigen Ausfluß aus der Nase


    - daraufhin hab ich sie nicht mehr zu den Jungen gelassen , die keine Symtome zeigen-GOTT SEI DANK ---DAUMEN DRÜCKEN


    Fieber hat sie noch Keins ,Ich werd heute Mittag zum Ta Fahren ich rechne damit dass sie auf alle Fälle ein AB bekommt.
    Ich will diese Häsin nicht verliehren das ist mein Schmuckstück.


    LG STEFFI ;(

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo
    so nun bini ch mit meinem Schmuckstück vom TA zurück,
    Sie bekommt jetzt AB , ein Abstrich wurde auch gemacht.Ausserdem bekommt sie noch etwas Hömophatisches zur Imunabwehr .
    Aber soooooo schlimm ist es Gott sei Dank nicht wie ich befürchtet habe.


    so jetzt Abwarten und Tee Triken
    LG STEFFI

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Guten Morgen Steffi,


    schön, das Du so zuversichtlich bist,
    allerdings sollte man doch eine gewisse Sorgfalt walten lassen :)


    Es ist nichts außergewöhnliches, dass laktierende Häsinnen stressbedingt etwas Niesen, manchmal auch leichten Ausfluß haben vielleicht auch duch anderes /mehr Einstreu oder Futter oder...
    Pasteurellen und Bordetellen, die Auslöser, des sogen. Kaninchenschnupfens sind fast immer vorhanden - vor jahren bei einer Großschau wurden sie mal bei 97 % der Tiere nachgewiesen. Also nicht erschrecken, wenn der TA was feststellt - aber auch nicht übermütig werden wenn er nichts feststellt, so ein nasenabstrich ist eher Makulatur denn Diagnose.
    Wichtiges Zeichen eines Schnupfens sind verklebte Vorderläufe, darauf solltest Du achten.
    Wichtig ist auch, dass deine Häsin genügend Frischluft bekommt, also raus ins grüne mit ihr.
    Als Futter wäre z.Z. sicher geeignet Brokoli und Frischgrün - also such mal nach den ersten grünen Pflanzen, bei ns hat es schon Giersch, Löwenzahn und "Franzosenkraut"


    mfg Peter

  • Ich krieg die Krise! Ich hab seit einer Woche meine ersten Kaninchen 1,2 Gelb Rex im Stall. Der Züchter, der einen sehr seriösen und netten Eindruck macht, sagte mir beim Abholen, dass seit er die Ställe gestrichen hat die Tiere verstärkt niesen..... Soweit... Als das Niesen nicht besser wurde und die Nasen feucht. :wacko: ... Bin ich am Freitag zum Tierarzt. Der spritzte Baytril....Heute noch keine grosse Besserung . Die Tiere sind munter vital fressen sehr gut. Die 2 Häsinnen sind gedeckt. Was mach ich wenn es der ansteckende SChnupfen ist??? Falls die Häsinnen werfen?? Gruss Reiner

  • Hi,


    Drei Dinge sollte man bedenken. Baytril® sollte nur nach vorheriger bakteriologischer Sicherung der Diagnose und Sensitivitätsprüfung der beteiligten Erreger sowie bei Vorliegen von Resistenzen gegenüber anderen Antibiotika angewandt werden. Diese vermisse ich bei deinen Tieren, zumindest hast du sie nicht erwähnt. Der Einsatz von Baytril® sollte aus Gründen einer möglichen Resistenzentwicklung nicht bei Bagatellinfektionen erfolgen (siehe vor). Baytril wirkt bei bakteriell bedingten Einzel- und Mischinfektionen der Atmungsorgane, der Haut und Mundschleimhaut sowie Wunden: Pasteurella multocida, E. coli, Staphylococcus spp. Ich vermisse hier Bordetella bronchiseptica, sowie Mykoplasminen und Viren, die ebenfalls als Erreger im Gespräch sind. Ich weiß nicht in welcher Konzentration der Tierarzt Baytril verabreicht hat, möglicherweise gibt's hier andere Erfahrungswerte. Soweit ich mich erinnern kann, reicht eine einmalige Injektion nicht aus.


    Warte ab! Guckt dir mal die Vorderläufe an. Vielleicht fällt sonst noch jemanden etwas ein.


    MfG Manfred

  • Jepp!! Die Dame wurde mir empfohlen. :huh: .. Da ich Landei bin( stamme aus einem landwirtschaftlichen Betrieb) kann ich Dir gut folgen.habe heute nachgespritzt Dosis laut Hersteller 0,3 ml pro kg. Sonst habe ich nach einem kompetenten Tierarzt recherchiert. Haben wir im Forum ein Verzeichnis von guten Tierärtzten?? Gruss Reiner

  • Wir haben auch eine Häsin, die ab und zu niest. Wir haben sie sofort aus dem Kaninchenstall genommen und in die Meerschweinchenecke gesteckt. So hat sie keinen Kontakt zu den anderen Kaninchen. Wir füttern sie zuletzt und desinfizieren vorsorglich unsere Hände.
    Allerdings hatte sie gestern eine verkrustung an der nase, welche ich abgezogen habe, nun war die Nase am Rand etwas blutig. Ich hoffe und vermute nun, dass das niesen daher kam, weil sie sich dort irgendwie verletzt hatte (vielleicht am Draht??) Und es sie da stört. Will mir das nachher nochmal ansehen. Sie müsste auch gedeckt sein, ist eine neue Häsin, nicht von uns.
    Jedenfalls kommt sie nun erstmal nicht mehr in unseren Stall, bis das geklärt ist.


    Es ist einfach ein besch**** Wetter. zu warm, dann kalt, dann nass, dann trocken, wie sollen die Kurzen das denn auf die Reihe bekommen??


    Viele Grüße und gute Besserung!

  • Hallo Reiner,


    mach dich erst mal nicht verrückt.


    Sowohl ein Stallwechsel als auch die Trächtigkeit bedeuten Stress, da ist niesen immer drin, wenn noch neuer farbabstrich dazukommt - ich frag lieber nicht, was für Farbe benutzt wurde.


    AB ist mMn eigentlch immer erst mal nicht angezeigt, aber was solls, TÄ haben immer recht.


    Willst Du die Jungen zusätzlich schützen, ist eine Schnupfenimpfung in den ersten 2 Trächtigkeitswochen eine gute Möglichkeit, die tasächlich den Jungtieren hilft, eine anschließende Weiterbehandlung ist zumindest für die Jungtiere zielführend.


    Als begleitende Therapie sehe ich nicht das AB sondern viel eher leichte Nasentropfen und kräuterreiche Fütterung.


    mfg Peter

  • Erst mal ein dickes Danke für die Informationen! =6 Muss zugeben, dass ich da recht sensibel reagiere.... Wobei ich auch sehr überrascht bin wie schnell man Beziehung zu den Tieren aufbaut.Ich glaub nicht,dass da jemals ein Tier bei uns auf den Tisch kommt..Welcher Impfstoff wird denn empfohlen ? Gruss REiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!