Futtermittel für hohe Milchleistung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wenn deine Häsin nicht sehr viel trinkt, ist das schlecht. Futterrüben werden von manchen Tieren nicht gefressen, das stimmt. Ich weiß nicht, ob Kaninchen auch Wassermelonen fressen? Vielleicht kann jemand was dazu schreiben? Auf alle Fälle braucht die Häsin Flüssigkeit.

  • Guten Morgen,


    bitte keine Futterrüben an säugende Häsinnen, das sind Kalkzehrer und deshalb nicht geeignet.
    Wassermelonen sind wohl zur zeit nicht gerade der preisliche Hit, oder ?


    Du kannst auch ganz normale Trockenmilch aus dem Reformhaus nehmen, kostet ca. 2 Euro, mit Tee mischen und fertig.


    mfg Peter


    Kai:
    Meerschweinchen brauchen ganz anderes Futter denn Kaninchen, da sie Vit C nicht selbst produzieren können.

  • Hallo,


    habe jetzt heute beim Fressnapf Katzenaufzuchtmilch bekommen.


    Und von meiner Kollegin einen Fenchel-Anis-Kümmel Tee, allerdings ist der aus der Apotheke und ein Arzneitee bei Magen-Darm-Beschwerden, Kümmel 0,8g, Bitterer Fenchel 0,6g und Anis 0,6g. Kann ich den nehmen?


    Und soll ich damit die Milch mischen oder die Milch pur geben?

  • Hallo Jenni,
    am Sonntag hast Du geschrieben, dass Deine Häsin 12-16 Junge geworfen hat. Hast Du bisher noch keine genaue Nestkontrolle gemacht, ob bei solch einer Wurfstärke nicht schon tote Junge im Nest liegen, oder sind es garnicht soviele?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    ich schau immer nur grob ins nest, ob irgendwo was totes liegt und zähle die jungen nicht ganz genau!


    Leider war heute der ganze Wurf 13 Stück tot im nest, anscheinend erfroren. Zwei haben noch gelebt, die hat jetzt unser Vorstand mitgenommen und legt sie bei seiner Häsin unter, waren aber nicht mehr 100%ig fit, denke also eher nicht das sie durchkommen.


    Ist jetzt schon der zweite wurf den die häsin erfrieren läst, hat auch beidemale gar kein fell gerupf, das habe ich beim zweiten wurf übernommen. Einmal habe ich sie heute jetzt noch decken lassen, mal schauen.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,
    13 Junge erfrieren nicht einfach so, bei der Menge wärmen sie sich durch die eigene Körperwärme. Bei einer Wurfstärke von 1 - 3 hätte ich da schon eher meine Bedenken, doch nicht bei einer solch großen Menge. Ich denke eher, dass die Häsin nicht gesäugt hat, denn maximal 2-3 Tage kommen die frisch geborenen Jungtiere ohne Milch aus, länger nicht. Oder sie hat bei der neu eintretenden Hitzigkeit ins Nest gepinkelt, und dadurch sind sie erfroren, denn Nässe und kalte Temperaturen können die Kleinen überhaupt nicht vertragen.


    Gruß,
    Hubert

  • Also nass war das nest nicht, da war alles trocken, allerdings war das nest eben offen und bei 5grad denke ich schon das die jungen erfroren sind. Sie waren ja auch noch komplett nackt. Und die zwei die noch gelebt haben waren auch total kalt und haben dann nach dem aufwärmen wieder gezappelt.


    Also das junge neugeborene 2-3 tage ohne milch auskommen kann ich mir nicht vorstellen. Ich hätte jetzt schon gemeint, wenn die einmal gar nicht gefüttert werde, das die dann eingehen.

  • Guten Morgen,


    wenn ich sowas lese könnte ich an die Decke gehen,
    sind wir hier unter ZüchterInnen oder wo bitte sonst ????


    Dass Würfe erfrieren können, wenn man beim Werfen direkt nicht vor ort ist bleibt unbestritten,
    dass aber nach 2-3 Tagen noch Würfe erfrieren kann ich nicht fassen !!!
    Was tun denn ZüchterInnen in der zwischenzeit??
    Gerade bei einem so großen Wurf kümmere ich mich besonders, kontrolliere engmaschig und sorge sowohl für Wärme als auch für Nahrung.
    Noch nie was von Heizkissen, Tränkewärmer oä gehört, warum nicht direkt Milch gegeben - darüber haben wir ja noch nie diskutiert, gelle ??
    In Extremfällen muss man schnell handeln und nicht zuwarten !!!!!!!


    Der Verlust dieses Wurfes ist so unnötig wie der sprichwörtliche Kropf, da wird tagelang über "milchfördernde " Ernährung geschrieben und nichts passiert ??


    Sorry, aber da platzt mir die Galle.
    Bevor man sich um Rassekaninchenzucht im speziellen kümmert sollte man erst mal die Grundbegriffe und Grundfertigkeiten drauf haben.


    Sollten meine Worte hart klingen so sind sie doch nur Anreiz aus einem Dornröschenschlaf zu erwachen:
    Tiere sind Arbeit und machen Arbeit rund ums Jahr und wer sich dem nicht stellen will soll bitte in den Zoo oder auf Safari.


    So, auch das musste mal gesagt werden,
    und jetzt bitte "prügeln".


    mfg Peter

  • Hallo Jenni,
    die Kleinen haben noch Reserven von der Grundversorgung im Mutterleib. Deshalb schaffen sie es noch 2-3 Tage nach der Geburt ohne Muttermilch. Ich denke, dass Deine Häsin nach der schweren Geburt, denn 13 Junge ist schon eine Menge, überfordert war und nicht gesäugt hat.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Peter,
    nun mal nicht so hart, nur weil der Weltfrauentag vorbei ist. :D Doch Du hast schon recht, vor allem die Nestkontrolle sollte ein Muß sein für jeden. Ich habe auch schon die ganze Zeit gedacht, warum kommt eine Fragestellung am Sonntag und am Dienstag spricht man immer noch drüber und es ist nichts passiert. Spätestens einen Tag nach der Geburt sollte der Züchter reagieren, wenn nicht sogar sofort bei einer solchen Größe, doch wenn ich diese Anzahl noch nicht einmal kenne.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    Frauen vertragen in der Regel Kritik sehr viel besser denn Männer, von daher habe ich schon wohl dosiert - bei Männern hätte ich wahrscheinlich deutlicher werden müssen, damit sie überhaupt merken , dass sie gemeint sind :evil::evil::D


    Wer Tiere hat trägt für diese auch die Verantwortung - und das ist tatsächlich alternativlos :cursing:


    mfg Peter

  • Nur mal so zur Info, manche Leute müssen auch arbeiten und bei einer 50stunden woche und dem Stall 5km vom wohnort weg kann ich nicht dauernd schauen!


    Und das bei uns in zig Geschäften keine Milch zu bekommen war ist ja wohl nicht meine schuld! Außerdem habe ich maßnahmen ergriffen, fenchel, getrocknete brennessel und getrockneten löwenzahn gegeben, das waren die empfohlen sachen die mir als sinnvoll schienen.


    Außerdem waren die jungen ja einen tag vorher wohl auf und zum größten teil gut genährt und zwei junge hatte ich ja auch bei einer anderen Häsin zum säugen angelegt, hatten also am tag vorher getrunken.


    Die Häsin hat bereits den ersten wurf erfrieren lassen, die jungen waren weniger als 24 stunden nach der Geburt in der mitte des Stalles gelegen und hatten kein richtiges nest.
    Hier kann ja dann ein nicht Säugen nicht zum tod geführt haben, wenn so wie Hubert schreibt die jungen für 2-3 tage vorrat haben.


    Über Nestkontrolle möchte ich nur so viel sagen, es gibt solche und solche tipps, ich kenne viele alte Züchter die gar nicht ins nest schauen, bzw. auch keine genauen zahlen kennen. Und nur weil ich nicht jedes einzelne junge zum zählen aus dem nest hole, ist das jetzt schlecht? Ich habe das nest etwas aufgemacht und geschaut ob noch alles zappelt oder ob ich was totes sehe und dann gleich wieder gut zugedeckt, so mache ich es immer und bisher auch ohne probleme.


    Also von Heizkissen halte ich nicht viel, aber hier hatten wir ja schon mal die Diskussion über beheizte Wurfboxen und den Stall kann ich nicht heizen, das ist ein Kuhstall ohne Heizung. Außerdem können Kaninchen auch unter minus graden ihre jungen aufziehen und das ohne probleme.


    @ PeterW deine art ist echt schon fast unverschämt! Da braucht sich dann keiner wundern wenn leute nicht mehr ins forum kommen oder über sprüche in dem forum hat doch eh keiner eine ahnung und das sind nur besserwisser!


    Freundlichkeit gehört zum guten ton und das ist definitv kein guter ton!

  • @ PeterW


    ich habe mir deine Beiträge nochmal durchgelesen und ich habe auch genau das gemacht was du geschrieben hast.


    Du hast geschrieben ich soll die Petersielienstengel weglassen, habe ich ab dem tag abends beim füttern weggelassen.
    Du hast nichts gegen den Fenchel geschrieben, habe ich ab dem Tag gefüttert.
    Du hast geschrieben ich kann normales Milchpulver nehmen, habe ich auch genau an diesem Tag dann besorgt.

  • Hallo Jenni


    Nimm's nicht so ernst! Bei mir hat gestern eine Häsin 4 Junge geworfen. Als ich von der Arbeit kam, sah ich in die Wurfkiste, da waren alle schon tot. Die Häsin hat eigentlich ein schönes Nest gemacht, nur hat sie das Nest von oben nicht zugemacht und die Jungen sind alle erfroren. Bei uns hatte es gestern -8 Grad.


    Gruß Franz

  • Guten Morgen Jenni,


    ich habe Dich richtig eingeschätzt, die kannst Kritik vertragen ohne dich beleidigt zurückzuziehen :)


    Gerade weil Du eine sehr engagiere Züchterin bist und gleichzeitig dein Zeitproblem immer wieder mitanklingt habe ich meine Kritik so formuliert:
    Solltest Du dir vielleicht nicht mal ernsthaft überlegen, dass weniger durchaus mehr sein könnte ?
    Deine Tiere würden es dir sicher danken !!!! :):)


    ...und ich komme tatsächlich manchmal unverschämt rüber, streite ich nicht ab,
    garantiere dir aber, dass ich dies nie persönlich oder abwertend meine, versprochen.


    Vielleicht treffen wir uns mal auf ner Ausstellung, dann kannt Du dir ein direktes Bild machen :evil::)


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!