Futtermittel für hohe Milchleistung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen was ich meiner Häsin an Obst, Gemüse geben kann um die Milchleistung zu steigern.


    Es handelt sich um eine Weiße Hotot Häsin die gestern geworfen hat und sehr sehr viele junge hat. Heute haben noch alle gelebt, aber es sind schätzungsweise zwischen 12-16junge und da würde ich der Häsin gern etwas leckeres als zubrot geben, was sich positiv auf die Milchleistung auswirkt.


    LG Jenni

  • Hallo Jenni,


    ich gebe Tee: Anis, Fenchel, (Schwarz-)Kümmel
    Gibt es als fertige Mischung auch in Bio-Qualität. Das sind übrigens auch die Hauptbestandteile in Stilltees. ;)
    Man findet jetzt auch schon erste Blättchen Löwenzahn, ist auch gut für die Milchproduktion.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Also zu meinem normalen Futter mische ich bereits immer Persilienstengel dazu (außer bei den Tragenden Häsinen), außerdem bekommen die Häsinen ab dem Werfen, Mohrrüben und Sellerie. Schadet alles der Milchleistung nicht oder?


    Würde dann mal schauen das ich morgen noch Fenchel und evlt. einen Stilltee bekomme. Löwenzahn habe ich bei uns bisher noch nicht gefunden. Mal schauen ob ich vielleicht noch Brennesselheu bekommen, soll ja auch gut sein habe ich gelesen.

  • Würde dann mal schauen das ich morgen noch Fenchel und evlt. einen Stilltee bekomme.


    Du mußt nicht unbedingt speziellen Stilltee kaufen wollte es nur erwähnt haben. Meine o.g. Teemischung gibt's hier bspw. auch im Edeka!


    Den Löwenzahn muss man zwar suchen, aber einzelne Blättchen habe ich schon finden können.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Um die Milchleistung zu steigern:


    Fenchelsamen - Foeniculum vulgare fructi (die Fenchelknollen regen die Milchbildung nur in sehr geringem Maße an)
    Geißrautenkraut - Galega officinalis fol., die getrocknete oder frische Pflanze
    Bockshornkleesamen - Trigonella foenum-graecum fructi (aber nicht in der Trächtigkeit)
    Küchenschelle (Pulsatilla, ist auch eine schöne Blume und winterhart) ausserdem wirkt sie auch in der homöopathischen Dosis D4 um die Milchleistung zu steigern.


    gleich nach der Geburt jeweils einen gestrichenen Esslöffel voll über das Futter streuen. Manche fressen es auch aus der Hand.
    Ab dem 2.-3. Tag macht sich die Wirkung bemerkbar.


    Den Sellerie bitte weglassen! Sellerie ist ein Potenzmittel das dazu führt daß mehr Geschlechtshormone produziert werden und damit das Oxytocin, das zur Milchbildung gebraucht wird verringert wird. Ausserdem ist Sellerie ein Mittel um Schwangerschaften zu verhindern (in dem es das Einnisten des Eies in die Gebärmutter erschwert oder verhindert). Deswegen auch nicht in der Trächtigkeit, aber um die Hitze zu steigern, d.h. 1 Woche vor dem Decken grössere Mengen.


    LG Silvia

  • Hallo Jenny Grüsse aus tirol
    Ichgebe unseren Häsinnen Kälberaufzuchtmilch abdem Wurftag erhöht die Milchleistung beträchtlich die jungen trinken dann später aus den schalen mitund wenndu die Häsin dann absetzt
    Wachsen die Jungen gut weiter .nach3Monaten ca lasse ichdie Milch ganz weg. Die ganzen Beigaben würde ich vergessen
    Be i den zwergen ,habe zwei thüringermädels gekauft waren wie Fässer liesen sich nicht decken. in 4Wochen mit richtiger getreide und HeuFütterung auf idealmasse gekommen gedeckt sitzen 12 Junge im Stall weniger ist oft mehr


    Gruss Jonny :rabbit7:

  • Guten Morgen jenni,


    lass diese Petersilienstängel weg, die reduzieren in großen Mengen den Milchfluß.


    Neben den Empfehlungen von Claudia und Silvia füttere ich noch zusätzlich Brennnesselheu, dass ich extra für die laktierenden Häsinnen mache.
    Bei den von dir angegebenen Wurfzahl ist das Optimum tatsächlich Milchpulver- wie bei kai Lämmer oder bei Jhonny Kälber ist egal, nimm das, was Du am besten bekommen kannst-, ansonsten zehrt die Aufzucht zu sehr an der Mutterhäsin.


    mfg Peter

  • Frischer Fenchel und frischer Dill!!!
    In en Mengen die sie fressen will (1/2 Knolle tägl. ca.)
    ICH würde gar keine trockenen Kräuter reichen, die können zwar milchbildent sein, reduzieren aber den Wasserhaushalt.......
    lieber frisches Wasser als Tee, wenn sie es gewohnterweise dann mehr zu sich nehmen.....bei Tee habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kaninchen dann weniger trinken.


    Meine bekommen extra Sonnenblumenkerne und mal ein Leckerlie zB Banane;-)


    LG Alex

  • Hallo,
    ich gaben meinen Häsinnen mit Jungtieren nun Lämmermilchpulver ins Trinkwasser.
    Erst schauen sie etwas komisch, kurz danach sind sie richtig gierig darauf.
    Gruß Kai


    Ach ja! :D
    :D Ich habe mal einen Wurf zugefüttert, weil der auch sehr groß war....wenn ich mit meiner Spritze an den Käfig kam, war Mamahäsin die erste die sich die beiden ersten Spritzenfüllungen abgeholt hat!!! Die hat das Zeug geliebt!
    War eine Mixtur vom TA empfohlen drinnen (Sonnenbl.Öl, Sahne, Eingelb, Milch, ..., damit habe ich mal ei Wildkaninchen großgezogen)


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    Jenni hat keine Zwerge, da ist ne halbe Fenchelknolle nicht viel :)


    und frischen Dill ??????? - ich zumindest habe zur zeit keinen.
    Der vorgeschlagene tee ist hervorragend und kann auch mit Milchpulver angerührt werden.


    mfg Peter

  • Ja dann wirds wahrscheinlich teuer...Fenchel kostet hier zumindestens gerade 3.- pro Kilo...
    frischen Dill, habe ich neulich im Supermarkt gekauft.....woher er kam stand allerdings nicht drauf ;)


    Und ich glaube schon das der Tee hervorragend ist!
    Selbst habe ich ihn viel getrunken (stille gerade noch unseren 8 Monate alten Sohn)!
    Nur WENN die Kaninchen dadurch weniger trinken SOLLTEN, würde ich persönlich bei Frischwasser bleiben......bevor sie WENIGER trinken als normal.
    Wenn sie genausoviel oder mehr davon trinken, ist ja super :thumbup: ...meine tuns halt nicht.


    LG Alex :rabbit4:

  • Hallo,


    also bisher hatte ich mit den Petersiliestängeln keine Probleme bei der Aufzucht der jungen.


    Habe jetzt allerdings bei dieser Häsin mit den sehr vielen jungen die Petersieliestengel mal weg gelassen und statt dessen getrocknete Brennesell und getrockneten Löwenzahn gegeben. Und die Sellerie habe ich durch frischen Fenchel ersetzt.


    Aufzuchtmilch gibt es bei uns leider nur im 25kg pack und das ist mir doch etwas sehr viel, vor allem da preis über 40euro.


    Werd morgen nochmal im Fressnapf schauen, vielleicht bekomme ich hier Katzenaufzuchtmilch, habe gelesen die soll man bei Handaufzucht von Kaninchen nehmen.


    Die zwei kleinsten jungen habe ich heute bei einer anderen Häsin zum säugen angelegt (die ihre jungen schon zum zweiten mal nicht aufgezogen hat), sie hatte anscheinend noch milch, den man hat die beiden deutlich trinken gehört).


    Stilltee gab es in dem einen geschäft nur mit Zimt und da hatte ich etwas bedenken.


    Leider trinkt die Häsin auch nicht wirklich viel wasser, kann ich hier vielleicht noch was machen?


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!