Ruhebretter, zweite Ebene

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei meinen mit "fortgeschrittenem" Alter nehmen es unterschiedlich. Mein ZwW Zuchtrammler mit seinen 6 Jahren, nutzt das Ruhebrett überhaupt nicht. Ich hab ihn noch nie da oben gesehen. Mein FbZw Rammler mit seinen 8 Jahren ist davon überaus begeistert.
    Prinzipiell gibt es im jahr immer nur 1-2 Kandidaten die auf die Bretter pinkeln, ca. 5 die mehr drauf Kötteln. Ansonsten sind die sauber, bis auf ein ab und an verlorener Köttel und Fellreste in der Haarungzeit. Aber wozu gibt es Besen.


    Gerade säugende Häsinnen sind davon sehr angetan. Vor allem auch, weil man vom Brett aus bequem im Liegen an die Heuraufe kommt ohne zu den Jungtieren zu müssen.
    Über die Jungtiere brauchen wir nicht reden. Die haben mit den Brettern einfach nur Spaß, wenn sie alt genug sind um da hoch zu kommen.

  • Hallo,


    auch ich habe in fast allen Buchten Sitzbretter für die Kaninchen. Gerade für säugende Häsinen finde ich diese genial. So haben die Häsinen die Gelegenheit, sich von den ständig nach Milch bettelnden Jungtieren zurückzuziehen.
    Meine Tiere nehmen die Sitzbretter sehr gut an. Habe nicht einen dabei, der sein "Geschäft" darauf macht. :thumbsup:
    Und falls doch, wird das Sitzbrett einfach wieder aus dem Stall entfernt. :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    nachdem in den letzten 6 Jahren sich jetzt das 3. kanicnhen eine schwere Verletzung an den Beinen zugezogen hat (dazu gehören nicht die Krallen- und Zehenbrüche), nehmen wir immer häufiger diese Bretter raus.


    Leider liegt es an jedem Kanicnhen und seinem Charakter selbst. bei lebhaften Kaninchen ist es nicht gerade von Vorteil.

  • Uii Cricket,


    nachdem in den letzten 6 Jahren sich jetzt das 3. kanicnhen eine schwere Verletzung an den Beinen zugezogen hat (dazu gehören nicht die Krallen- und Zehenbrüche), nehmen wir immer häufiger diese Bretter raus.

    ...dergleichen habe ich nie gehört. Woran liegt das? Erschrecken sich die Tiere und toben dann durch die Bucht? Oder bleiben die Tiere irgenwo hängen, also in Fugen und Spalten?


    fragt sich



    Thomas

  • Moin Oswald,


    aber Verletzungen wegen einem vernünftig eingebautem Ruhebrett, det gloob ick nich !

    ...deshalb frage ich ja nach. Ich habe schon Ruhebretter gesehen, die so eingebaut waren, dass zur Rückwand eine Fuge bestand, in der durchaus eine Pfote verschwinden konnte, oder, dass zwischen Seitenwand und Ruhebrett eine Spalte bestand, die gleichfalls zum Pfotenbrechen einlud. Fugen gehen gar nicht, Spalten durchaus, doch dann bitte so groß, dass die Tiere nicht hängen bleiben können. Hat etwas mit Sorgfalt zu tun, weniger mit handwerklichem Geschick.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen,


    es ist sicher recht unwahrscheinlich, dass sich Tiere an den Ruhebrettern verletzten - rihtige Anbringung und Befestigung vorausgesetzt-, allerdings haben Ruhebretter bzw. allgemein eine abwechslungsreiche Stall/Gehegestruktur den gewünschten Effekt, dass die Tiere sich mehr bewegen - und dabei kann es durchaus mal zu verletzungen kommen, die auf einer Ebene eher unwahrscheinlich sind.


    In einem meiner Freilaufgehege mit 3 Ebenen hatte ich auch schon einen Beinbruch und sicher einige Zerrungen - die Tiere verhielten sich dann einige Tage auffallend ruhig -, die Vorteile überwiegen jedoch deutlich.


    Wie heißt es doch so schön : "Wo gehobelt wird fallen Späne" :) :)


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!