Frage zur Innenausstattung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    möchte nur noch mal erinnern, dass es vorgeschriebene Mindestmasse für Kaninchenbuchten gibt.
    Mittelrassen 90x80x60 cm.
    Nur zum Vergleich:
    Die Mindestgröße beträgt also 7200 qcm,
    die Stallgröße bei Riexinger 3600 qcm, exakt die Hälfte.
    Also bitte Zwischenwände raus, ansonsten wünsche ich gute Nachbarn.


    Wir sind Rassekaninchenzüchter, bitte immer daran denken, es gibt nichts schlimmeres, als wenn das Vetamt bei uns Beanstandungen findet.


    mfg Peter

  • Hallo,
    sieht eigentlich ganz gut aus. Beim Baumarkt gibt es Alu-U-Profile, die brauchst Du dann nur noch zuschneiden und wie eine Türzarge um dein Schlupfloch kleben. Dafür reicht herkömmliches Silikon.Für die Abschlußleisten der Kotwannen fahre zu einer Tischlerei, die Kunststofffenster verarbeitet. Diese müssten Kunststoffwinkel in 20x20 mm haben und nimm die Maße dafür gleich mit. Für ein kleines Trinkgeld sollten sie es Dir auch gleich zuschneiden. Die kannst Du auch mit Silikon ankleben. Als Ruhebrett hättest Du besser Siebdruckplatten mit einer geriffelten Oberfläche (nicht so rutschig) nehmen sollen, diese werden nämlich nicht so gerne angefressen. Besorge Dir noch Deckel für deine Raufen, sonst könnte es mal sein, dass Du darin mal ein Jungtier mit Querschnittslähmung vorfindest, denn sie springen dort auch gerne mal rein.


    Gruß,
    Hubert

  • Guten Morgen,


    aus Erfahrung würde ich die Raufen deutlich höher hängen - Hubert hat mit dem Deckel volkommen recht-, auch das Liegebrett ist etwas tief, Stallhöhe geteilt in 2:3, also unten mehr Platz als oben habe ich als vorteilhaft erlebt. Das Liegebrett aus reinem Fichtenholz gehobelt wäre durchaus ok.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    wo hast du den die Mindestmaße her?


    Ich kenn nur die aus der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. TVT Merkblatt Nr. 78 Stand Dezember 2007 mit 6800 (85x80) 60 höhe für mittelgr. Rassen.


    Hat sich da schon wieder was geändert?

  • Ich habe in meinen selbst gebauten Ställen um die Kotwannen herum oben ganz einfache Rauhspundbretter geschraubt. Ich finde es nicht schlimm, wenn es im Stall einzelne Bretter gibt, die sie anfressen können. Bis die wirklich so angefressen sind, dass ich sie austauschen muss, vergeht eine Weile. Und dann ist mir lieber, sie nagen Holz an, als wenn sie an Plastik gehen und das tun sie durchaus. Auch Sitzbretter habe ich aus unbehandeltem Naturholz angebracht.
    Sollen sie doch was zum Anfressen haben, so hab ich quasi "kontrollierte" Nagebretter und sie gehen mir nicht an andere Sachen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Und Hubert, du müßtest mal meine Ställe aus Siebdruckplatten sehen, die ich gebraucht gekauft habe. Da sind durchaus gute Nagespuren zu sehen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Jenni,


    die Maße hab ich auf die Schnelle aus der Info Kaninchenzucht.de übernommen, haben wunderbar gepasst auf die Stallgrößen von Riexinger - 1:2 :)


    Normalerweise halten sich die Vetämter aber an die TVT -Maße.


    Vor kurzem habe ich aber erleben dürfen, dass der Veterinär als Minimum 150 x100 cm gefordert hat - für einen Zwergwidder !!!!
    ( Er wist Vorsitzender eines örtlichen TSV)


    Hallo Claudia,
    ich kann dir vollkommen zustimmen, auch ich benutze nur Vollholz, angenagte Bretter werden einfach ausgewechselt.


    mfg Peter

  • Und Hubert, du müßtest mal meine Ställe aus Siebdruckplatten sehen, die ich gebraucht gekauft habe. Da sind durchaus gute Nagespuren zu sehen.


    Hallo Claudia,


    stimmt, doch Fichte/Tanne schmeckt ihnen besser. Das kann man mit einem zusätzlichen Stück Latte, welches sie benagen können, ausgleichen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Zchtfr. Riexinger,


    Ich will deinen neuen Stall nicht bemängeln, aber eins ist mit aufgefallen die Heuraufen. Bei meinen Buchten habe ich alle Heuraufen entfernt,denn es passierte Jedes Jahr,dass sich mid. 2-3 Tiere sehr schwer verletzt haben. Auf meiner HP www. Widder-Kaninchen.de habe ich z.Zeit ein Bild von meinem Neuen Stall.

  • So bin auch mal wieder Online....


    Ich hab an solche Deckel gedacht. .


    die Türen sind mittlerweile auch schon dran, müssen aber noch eingestellt werden. Einen Schutz der die vordere Seite der Wannen abdeckt will ich auch noch montieren, hab aber gerade sehr viel zu tun.

    Das Sitzbrett werde ich nochmal etwas höher anbringen, denn es wird jetzt so gut wie gar nicht angenommen.
    Wenn die "Osterhasen" geschlachtet sind werde ich auch die restlichen Boxen zu Doppelboxen machen, und den Stallbau hoffentlich abschliessen. =4


    Nocheinmal Vielen Dank für die Tipss und ratschläge :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!