Meinungsäußerung von Eisengrau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Kai,
    das ist nicht die Antwort auf meine Frage sondern lediglich die Handlungsfolge, wenn es zu einer Anzeige kommt.


    Nochmals:
    Welche Selbstkontrollmechanismen hat der verband ???
    Ich könnte mir vorstellen z.B. unangekündigte Überprüfungskontrollen beim Bewerten, Aufklärungsveranstaltungen über Unabhängigkeit des PR von Vereinsvorgaben , Schulung der moralischen Grundsätze einer Entscheidungsperson und vieles mehr.
    Alles Dinge, die aufzeigen, dass man als PR gar nicht personenabhängig bewerten kann !!!!


    In Zeiten von Zerfall von Sitte und Moral sind dies Notwendigkeiten, will man sich selbst als neutral bewerten - oder will man dies gar nicht mehr ??


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich würde nun meinen zeitlichen Rahmen sprengen, hier eine Ausarbeitung der Regelarien innerhalb der PR-Vereinigung fertig zu machen.


    Nur so viel, sowohl auf Schulungsversammlungen in der Gruppe als auch der Landespreisrichtervereinigung wird auf Fehler hingewiesen.


    Auf großen Schauen machen sich (zumindest in meinem LV) PR-Vorstände die Mühe die Berwertungen durchzugehen und auf Fehler hinzuweisen.


    Ausstellungsleitungen und Vereinsvorstände, melden sich bei Beschwerden ect. bei den Preisrictergruppenvorsitzenden, auch so etwas wird (bei uns) sachlich und kritisch beredet.


    Da die Arbeit der Preisrichter auf jeder Schau für alle sichtbar, sollte dies wohl reichen.


    Eines sollte man auch nicht vergessen, jeder Verein bzw. Verband verpflichtet die Preisrichter selber...........


    Ich finde, dass eine Schulung nach Sitte und Moral nicht nötig ist, für mich und die meisten Kollegen, ist so etwas wohl selbstverständlich.


    Ich will nicht ausschließen, dass es vielleicht einige wenig Fälle gibt, wie eisengrau beschreibt. Dann sollte er aber mal unsere Regularien wälzen und entsprechende Schritte einleiten und nicht die wohl größtenteils unschuldige Personengruppe der Preisrichter unter einen Generalverdacht stellen.


    Ich habe in den Klammern eingeschränkt, nicht weil ich meine mein LV/PR-Gruppe ist besser, sondern ich weiß zu wenig aus praktischer Erfahrung, wie es woanders läuft.


    Wenn ich außerhab meines LV´s bewerte, habe ich aber den Eindruck, dass es da ähnlich ist.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    danke für deine Mühe, aber bitte fühle dich nicht immer nur als einziger verpflichtet bei kritischen Nachfragen bei PR antworten zu müssen,
    dies kann auch anders interpretiert werden - denke einfach an deinen Schlußsatz :)


    Verständlich für eine Person, die ich sicher nicht in einen Topf mit "den anderen PR" zu werfen ist, kann Kai die Fragen auch nur aus seiner Sicht beurteilen - glaubhaft, ohne Frage.
    Nichtsdestotrotz ergeben sich daraus allerdings einige entscheidende Fragen:


    1. Wird auf inhaltliche Handhabe der Bewertung oder auf "moralische" hingewiesen ?
    2. Auf Großschauen mit vielen KollegInnen gibt es sicher keine Abweichspanne, die nicht begründbar wäre, wie sieht es aber auf Lokal- und kreisschauen aus ?
    3. Bas Bestellen von PR auf Ausstellungen kann sicher der Veranstalter entscheiden, liegt aber nicht genau darin das Problem ????
    4. Ist die Arbeit des PR tatsächlich sichtbar könnte doch auch durchaus vor Publikum bewertet werden, oder ?
    5. In Zeiten von Zerfall von Sitte und Moral - ich meinte damit explizit die Gegenwart als Zeitrahmen - reicht vielleicht nur das Pochen auf Rechtmäßigkeit alleine doch nicht aus ?


    Meine Fragen basieren auf die Erfahrung von fast 50 Jahre Ausstellung und - dies möchte ich ausdrücklich betonen - nicht auf einen Generalverdacht der PR-KollegInnen.
    Ich bin überzeugt, dass die meisten ihre Sache nach bestem Wissen und Gewissen machen,
    allerdings weiß ich auch, dass einige sehr wohl "persönliche Ansichten" in die Bewertung mit einfließen lassen.
    ......und ich verstehe nicht, warum Verdächtigungen nicht mit Drohungen - dies würde den Verdacht nur erhärten - sondern mit ganz einfachen Kontrollmaßnahmen zur Beruhigung angegangen werden.
    Das schlimmste was es gibt ist Sprachlosigkeit ..... halt stop, hier geht es ja um PR und nicht um das Präsidium :evil::evil::D


    ...oder sollten da gar keine so großen Unterschiede sein :?::?::?:


    Es gibt doch Lösungsansätze genug:
    Neutrales Kennzeichnungssystem, zentrale Vergabe von PR-Bewertungen , Bewertung vor Fachpublikum usw - unsere Schiedsrichter machen es doch Woche für Woche auf dem Rasen vor :):):)


    mfg Peter

  • Neutrales Kennzeichnungssystem, zentrale Vergabe von PR-Bewertungen , Bewertung vor Fachpublikum usw - unsere Schiedsrichter machen es doch Woche für Woche auf dem Rasen vor :) :) :)


    Hallo Peter,
    Das erste, wäre ganz leicht zu umgehen.
    Das zweite, lieber nicht......mal passt die Chemie nicht, mal rechnet ein Verein nur welche Kollege die wenigsten Kilometer hat, ect. das lass mal schön wie es ist.
    Wenn das von Oben vergeben wird, meckert man noch mehr auf des entsprechende Verbandsorgan. Es ist schon oft schwer genug, wenn ich mich im Verein/Club auf die einzuladenden Kollegen einigen muss. Das wird bei uns ganz demokratisch geregelt.


    Zu den dritten;
    Haben wir das nicht schon lägst? Auf jeder Tischbewertung sowieso und auf normalen Bewertungen sind auch eher zu viel Personen anwesend und jedes Wort des PR wird auf die Goldwaage gelegt und rumerzählt...........
    Auf der lippischen Jungtierrallye machen wir das nun im 14ten Jahr.......



    Auf moralische Grundsätze wird zwar vielleicht nicht explizit hingewiesen, aber bestimmt dürfte es in vielen Vorträgen, Berichten und Schulugen mit vermittelt werden.


    Ich frage mich bloß, wie Du reagieren würdest, wenn deine ehrenamtliche Tätigkeit derart hinterfragt würde. Es wird bei vielen Ausstehenden eine entsprechende Schuldvermutung hängen bleiben.
    Ich glaube in unserem Rechtsstaat steht als erster Stelle die Umschuldsvermutung.


    Ich glaube viele Kollegen halten sich mit ihren Äußerungen so zurück, weil sie sich schon etwas gekränkt und angegriffen fühlen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ***Off Topic ein****


    Janiene, ich bin vollkommen Deiner Meinung, daß man ein Thema aus dem Forum nicht per PN weiterführen sollte. Auf alle Fälle nicht, wenn man nicht auch ansonsten private Kontakte unterhält. Kuschelforen gibt es genügend. Aber anscheinend hast Du mehr Arsch in der Hose als einige andere hier und stehst zu Deiner Ansicht. Kann man nicht angemessen auf einen Beitrag eingehen oder scheut die Öffentlichkeit, dann sollte man halt die Klappe halten.


    Janiene, Glückwunsch, Du hast wirklich Mut


    Also wirklich, immer wenn ich denke: "Jetzt hab' ichs mir mit denen versaut, die hassen mich nun bestimmt alle und vertrauen mir nicht mehr..." sind doch die Meisten irgendwie meiner Meinung. Find ich toll das ihr das sagt, wollte ich damit ausdrücken :-)


    ***Off Topic Ende***


    lg,
    Janiene

  • Hallo Kai,
    in der Kürze nur eines:


    Ich will mich in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten hinterfragen lassen, ich fordere dies sogar ein :!::!::!:


    Und wenn ich nicht mehr hinterfragt werden würde käme mir dies seltsam vor, ich tue es doch selbst auch permanent, nur so kann man ein Einschleifen verhindern.


    ...und ich glaube auch nicht, dass die PR-KollegInnen gekränkt sind, dazu gibt es überhaupt keinen Grund.
    Wie heißt doch das Sprichwort:
    Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen =4


    .....oder so ähnlich :evil:


    Bis Morgen
    mfg Peter

  • Hallo, Peter
    nach 50 Jahren Rassekaninchenzucht, also auch 50 Jahre Ausstellungen(?) im ZDRK hast du sicherlich deine Erfahrungen gemacht.


    Dann hast du sicherlich auch festgestellt, das die PR, die fachlich eine Top Arbeit abgeben in der Regel auch diejenigen sind, die eine grosse Menge an Bewertungen machen. Und diejenigen, die dann meinen irgend was zu verschieben, die sortieren sich von selbst aus. Denn eines ist Sicher: Un sere Züchter sind nicht dumm, sie merken solche Dinge und Filtern die faulen Eier aus- wenn es denn welche gibt.


    Neutrales Kennzeichnungssystem, zentrale Vergabe von PR-Bewertungen , Bewertung vor Fachpublikum usw - unsere Schiedsrichter machen es doch Woche für Woche auf dem Rasen vor :) :) :)


    Neutrales Kennzeichnungssystem: Vorschläge, die in die Realität umzusetzen sind? Hatte ich den eisengrauen Uwe schon mal hier gefragt, bis Heute kam keine Antwort, wie die Praxis mit dem Chip laufen soll.
    Zentrale Vergabe von PR: Sicherlich theorie. Wenn so etwas da wäre, dann aus dem Grund, die Bewertungen noch anonymer zu machen. Aber wer zahlt die Fahrtkosten und ggf die Übernachtung? Die Kosten laufen den Vereinen weg.
    Unsere Schiedsrichter: haben ja auch Fernsehkameras am Spielfeldrand, da kann dann auch 10 mal gezeigt werden, was er falsch gemacht hat. Bleibt trotzdem eine Tatsachenentscheidung die nicht - oder nur in den allerwenigsten Fällen- korrigiert wird

    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen Michael,


    seit 1963 mit einer einzigen Unterbrechung 2009 - 2 Todesfälle genau an den Ausstellungsterminen - ausgestellt, dein Fragezeichen -(?) - darfst Du ruhigen Gewissens streichen.


    Bedauerlicherweise habe ich nicht feststellen können, dass sich die "tendenziellen PR" aussortiert hätten, nein mein Freund, sie scheinen sich sogar "etabliert " zu haben.
    Und ich glaube manchmal wirklich, dass eine Menge unserer ZüchterInnen und AusstellerInnen sehr genau wissen, was abgeht, nur welche Möglichkeiten des Protesteshaben sie denn ?? Die einzige wirkliche Alternative wäre das Nichtausstellen - und das machen leider immer mehr, sie wollen sich das Ganze nicht mehr antun lassen.


    Schriftliche Anfrage auf Nach-Richten - da muss man diekt vor Ort sein, um dies sofort tun zu können-; zudem gibt es bei uns das Sprichwort mit den Krähen.
    Beschwerde - an wen bitte? Die Ausstellungsleitung wäre der Ansprechpartner - ich habe es zweimal gemacht mit dem Erfolg, dass mir mit Ausstellungssperre gedroht wurde - das war 1973 und 1987 - damals war ich noch ein ruhiger Mann!! Hätte es wahrscheinlich weiter tun sollen, vielleicht wäre meine Rasse dann noch die, die im Standard steht :evil:
    Ich möchte Dich nicht langweilen mit- zig Fehlentscheidungen, die ich direkt den PR vorgetragen habe und belegt habe - nicht nur bei meinen Tiere- . Die Reaktionen waren Schulterzucken - und weitermachen; die wenigsten haben was verstanden. Und dabei möchte ich betonen , dass meine sachliche Kritik überhaupt nichts mit meinem persönlichen verhältnis zu den Zuchtfreunden hat !!!!!!
    Man kann jetzt natürlich sich ruhig zurücklehen und meinen, die paar Einzelfälle sind eine Lapalie, das betrifft mich doch nicht, ich bin ganz anders und meine Souveränität ist durch nichts zu erschüttern!
    Man kann aber auch die Meinung vertreten, dass jede Fehlentscheidung bzw "Fehlinterpretation" eine zuviel ist, weil sie dem Ansehen meiner Gruppe, der PR und der ganzen Rassekaninchenzucht schaden - aber diese Diskussion ist ja momentan auch politisch sehr aktuell.
    Für mich ist diese Position allerdings klar, hier werden Grundwerte der deutschen Kultur angesprochen.


    Was mich immer wieder besonders überrascht ist die Tatsäche, dass anscheined alles unternommen wird, um eine Neutralität der Kennzeichnung unserer Tiere zu verhindern.
    Zwischen jetzigem Täto und Chip gibt es -zig Varianten, warum dann das Beharren auf dem jetzigen als das einzig richtige ??? Da arbeiten wir tagtäglich mit Strichcodes und vielm mehr und noichts soll geeignet sein ???
    Meine anderen Vorschläge waren lediglich Anregungen, die man überlegen könnte ohne Anspruch auf Realisierbarkeit oder Vollständigkeit - was überrascht ist allerdings die Reaktion : Sind PR ehrenamtlich tätig oder spielt Geld doch eine Rolle?
    Und dies bitte ganz wertfrei:
    Ich nehme für meine ehrenamtlichen Tätigkeiten kein Geld, dass aber z.B. Reisekosten erstattet werden müssen unterstütze ich vollkommen.
    Nur Geld kann ja bei diesen Ausstellungsgebühren auf Großschauen kein Problem sein dürfen, für die PR geben die Züchter dieses doch gerne aus !!!
    Für was nicht lasse ich weg.
    Schiedsrichter - unterschätze bitte die Menschen nicht, auch wenn Fehlentscheidungen am laufenden Bande produziert werden sollten ist es immer noch besser als Entscheidungen aus dem hintersten Kämmerchen ohne Einblick akzeptieren zu sollen.
    Ich kann dem DPV nur eines wünschen - raus aus der "bell etage" und rein ins Leben der ZüchterInnen.


    mfg Peter

  • Guten Morgen,


    ich wollte nur nochmals auf einen Aspekt meines gestrigen Beitrages zurückkommen:
    Ich sprach von Grundwerten der deutschen Kultur!
    Nun, zu Guttenberg musste zurücktreten............es besteht also noch Hoffnung in diesem unserem Lande, dass sich vielleicht auch noch mehr ändert zum Richtigen ?????


    Manche Dinge machen froh und erleichtern :):):)


    Ich hege auch die Hoffnung, dass sich die "Sprachlosigkeit " in unserem Forum zu bestimmten Themen ändert, telephonisch geht es doch auch :):)


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!