Dem Rammler fehlen Zähne...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bekam vor ein paar Wochen die gesamte Blaulohzucht eines Züchterkollegen, 2,4 Tiere. Als ich sie bekam, hatten beide Rammler etwas laufende Augen, das Fell um die Augen war etwas nass, aber nicht eitrig. Ich dachte mir, dass das davon kommen könnte, weil beide in untersten Ställen sassen und es dort meiner Meinung nach wohl etwas zugig war.
    Drei Augen sozusagen sind auch besser geworden, seit sie bei mir sind, nur das eine Auge eines Rammlers von 4/2009 laut Täto, ist eitrig geworden und der Kleine ist immer mehr abgemagert.
    Am Samstag war meine Tierärztin da und ich hab ihr auch den Rammler gezeigt. Sie hat ihm ins Maul geguckt und meinte, er hätte auf dieser Seite nur noch je einen Zahn oben und unten...und auf der anderen Seite sähe es auch nicht anders aus...aber es sah nicht so aus, als ob die erst vor kurzem ausgefallen wären.


    Seht ihr euren Zuchttieren auch auf die Backenzähne? Der Rammler ist ja noch nicht sooo alt....zum züchten ist er wohl nichts mehr, oder? Man weiss ja nicht, ob das schon von Geburt an so war oder ob sie erst später ausgefallen sind. Der Zuchtkollege ist nach nem Herzinfarkt nun auf Reha, den seh ich vor März nicht mehr. Der wird auch ganz schön blöd gucken!


    Jetzt versuche ich ihn mal mit eingeweichten Wiesencobs (ein Pferdefutter, mit dem ich schon meine über 30 jahre alte Stute wieder toll auf Vordermann gebracht hab, sie hat auch schon ganz schlechte Zähne, ist aber sonst top) aufzupäppeln. Und er bekommt antibiotische Augensalbe. Da er ein ganz, ganz süsser zutraulicher Kerl ist, wär er als Schmusehäschen super geeignet. Sollte es in den nächsten Tagen nix werden, wird er erlöst. Eiter ist bei Kaninchen halt ne blöde Sache, aber ein Versuch lohnt sich schon.


    Habt ihr Tipps, womit man ihn noch päppeln kann, ohne dass sein Verdauungssystem aus den Fugen gerät? Habt ihr schon mal Babynahrung versucht? Er ist wirklich ein Schmusehase, darum will ich es versuchen...


    Liebe Grüsse,
    Kathi

  • Ich verfüttere bei Handaufzucht gerne Hipp-Babykarotten. Und PeterW hat an anderer Stelle mal was von Karottenbrei mit Kleie geschrieben. Gekochte Kartoffeln würden ja auch gehen.

  • Hallo,


    mir fallen noch Zuckerrübenschnitzel ein. Die sind -natürlich eingeweicht- auch nicht schwer zu kauen. Habe ich meinen Masttieren immer gerne gegeben, bei denen dann gerne mit Haferflocken etc. gepeppt.
    Mit Schmelzflocken kannst Du zu allem Feuchtfutter noch Hafer "zum Auflösen" dazugeben. Ist natürlich schw..teuer, aber sicher nahrhaft und sättigend. Habe ich schon für Päppelfutter bei Jungtieren eingesetzt.


    Gruss, Claudia

  • hi Hubert!
    hatte vergessen zu schreiben, dass er auf derselben Seite auch wenig, aber eitrigen Nasenausfluss hat.
    Denkst du das könnte vom Auge kommen? Also eben durch den Tränen-nasen-kanal? Oder der TNK ists und es rinnt nach beiden Seiten? Muss gucken, hab noch wo so ein Einfärbemittel rumliegen, dann kann ich morgen testen ob´s verstopft ist. Das Auge sah heute schon nen Tick besser aus, ich hoffe das bleibt so und bessert sich weiter....
    Danke!


    Ich habe etwas Angst dass, als die Zähne ausgefallen sind, evtl. ein Stück Heu oder Stroh in die Zahnwunde gelangt sind und nun unter der Oberfläche vor sich hineitern und als Ausgang nun das Auge erwischt haben. Schwellung ist aber keine da, was bei Zahnproblemen ja meist kommt, wenn sich der Kieferknochen durchs Eiter verändert.
    Wir haben schon einige Kaninchen geröntgt, wenn mans nicht zufällig gut erwischt, ist oft nicht viel zu erkennen, da der Kaninchenschädel aus so vielen feinen Strukturen besteht...und ein CT haben wir leider nicht...im Endeffekt, es waren meist meine Kaninchen, ist bei Zahnproblemen sowieso nix mehr zu machen :(


    Mein Mann hat mir heut noch HiPP Karotten mit Kartoffelbrei mitgebracht. Die Kleie ist sicher eine gute Idee!


    Liebe Grüsse,
    Kathi

  • Hallo Kathi,


    wenn die Augen der Rammler laufen bzw. sogar das darunterliegende Fell nass ist deutet dies nicht auf verstopfte Tränenkanäle hin sondern eher auf zuviel Tränenflüssigkeit.
    in Verbindung mit Zug liegst Du wahrscheinlich richtig, alles deutet auf entzündlichen Prozess.
    Die Vereiterung ist mit Sicherheit ein bakterieller prozess durch Verunreinigung .
    Da der Allgemeinzustand der Tiere eh nicht so prikelnd zu sein scheint kein Wunder.
    Abmagerung in Verbindung mit Zahnfehlern auch normal, Kindernahrung ok, bitte aber Kleie dazu wegen der Rohfasern, ansonsten gibt es Blinddarmprobleme.
    Fehlende Backenzähne - habe ich es richtig verstanden ?? - habe ich noch nie erlebt, dafür gibt es eigentlich nur 2 Erklärungen:
    Sie wurden bereits gezogen oder sie sind genetisch nicht ausgebildet - schau dir das mal genau an.
    Prophylaktisch würde ich alle Tiere gegen Schnupfen impfen, das ganze klingt nicht sehr gut.
    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    das ist wiedemal genau der Punkt, was mich an Deinen Aussagen immer wieder stört. Sobald jemand seine Erfahrungen mitteilt, schließt Du diese in einem Folgebericht gleich wieder aus und deklarierst denjenigen zur Unwissenheit. Ich kann Dir drei Züchter nennen (inbegriffen meiner Person u. einer davon ist Tierarzt), bei dessen Rammler tränende Augen aufgrund von verstopften Tränenkanälen aufgetreten sind, und dieses nach dem Durchspülen gänzlich weg war. Vielleich hättest Du dich hier auch anders ausdrücken können, indem Du geschrieben hättest, dass es auch an zuviel Tränenflüssigkeit liegen könnte, ohne das andere gleich auszuschliessen.


    Gruß,
    Hubert

  • hi peter!


    Ja, weiter oben hat schon jemand erwähnt, dass du Kleie empfiehlst. Die bekommt er nun schon und Karotten/Kartoffelbrei.
    Ob man das abklären kann, ob die Zähne immer schon fehlten oder ausgefallen sind, weiss ich nicht. Aber es ist eigentlich eh wurst.
    Als ich die 6 bekam, waren sie nicht dünn, die Häsinnen waren sogar fett. Die sassen aber in einem anderen Stall und hatten auch keine Rinnaugen.
    Es wundert mich, dass er gar so abgedürrt ist, in so kurzer Zeit. Beim Vorbesitzer bekamen sie hartes Brot, vielleicht fehlt ihm das? Ich füttere aber kein hartes Brot, ausser ich hab es aus meinem selbstgezüchteten Sauerteig selber gebacken, aber da bleibt fast nie was über :D


    Die Augenentzündung und der Nasenausfluss sind nur einseitig und er schnupft oder niest überhaupt nicht. Und die 6 sind, weil sie ja neu sind, eh von den anderen abgetrennt und werden auch als letztes gefüttert.


    Aber ich habe jetzt antibiotische augensalbe, homöpathische augentropfen zusätzlich und eine schöne liste, was ich alles fütter kann.
    Jetzt muss der Kleine nur noch Kampfgeist haben...


    Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!


    Liebe Grüsse,
    Kathi

  • Hallo Kathi,
    nochmals ganz kurz:
    Die Zahnfrage ist entscheidend für evtl. Zuchteinsatz oder nicht.
    hartes Brot weicht in der Regel im Maul auf und wird lediglich alsKohlenhydratbrei aufgenommen, kann auch jeder andere brei sein.
    Massives Abnehmen könnte auch Gallengangkoki sein, bitte aufpassen.
    Schnupfentiere müssen ncht immer schnupfen, denk einfach mal an "Stressoren"
    Halte die Tiere zumindest solange getrennt, bis klar ist, dass sie deine nicht infizieren können.


    mfg Peter

  • hi peter!
    naja, ich denk mir halt, wenn ein tier mit nicht mal 2 jahren (täto ist von 4/2009) schon seine zähne verliert, ist es wahrscheinlich nicht das beste zuchtmaterial. und wenn sie nie dawaren, sowieso nicht.
    aber auf jeden fall hat er schlechtes zahnmaterial, wenn ihm so jung schon die zähne ausfallen. meinst du er wurde nur schlecht aufgezogen und gefüttert und hatte ernährungsmängel?


    hartes brot fütter ich aus dem von dir genannten grund nicht, weil es eben nur papp ist, nicht mal mein pferd bekommt das. ich denk mir halt, es hat ihn dick gemacht, jetzt gibts es nimmer, da ist er dünner, die häsinnen haben auch schon abgespeckt, sind aber normal, nicht dürr und sonst auch unauffällig, viel heu fressen sie. aber im gekauften brot ist soviel zeug drin, zuckerkulör, weichmacher, konservierungstoffe usw. deshalb gibts wenn, dann nur die reste von meinem selbstgebackenen. aber das sind krümel...das ist nicht mehr als ein leckerli wie für einen hund.


    gibts noch andere symptome für eine gallengangskokzidiose? der kot ist normal. die schleimhäute auch. und fressen tut er gut.


    er bekommt jetzt karottebrei mit kleie und dental aid herbi, das ist so ein gröberes grünes pulver zum päppeln. das fressens alle gern. hab ihm gerade das auge eingeschmiert und das futter gemacht, er hat gleich am tisch gefressen, ggg. dazwischen ist er zum streicheln gekommen. er ist wirklich ein süsser, der weiss schon wie man frauen um den finger wickelt. fotografiert hab ich ihn auch. mal sehen ob ich sein foto reinbekomm.


    liebe grüsse kathi

  • hartes brot fütter ich aus dem von dir genannten grund nicht, weil es eben nur papp ist, nicht mal mein pferd bekommt das. ich denk mir halt, es hat ihn dick gemacht, jetzt gibts es nimmer, da ist er dünner, die häsinnen haben auch schon abgespeckt, sind aber normal, nicht dürr und sonst auch unauffällig, viel heu fressen sie. aber im gekauften brot ist soviel zeug drin, zuckerkulör, weichmacher, konservierungstoffe usw.

    Hallo Kathi,
    wir füttern seit Jahren alle Sorten von getrocknetem Brot, bis heute haben wir noch keinerlei Probleme festgestellt.
    Auch eine Verfettung oder auch Zahnausfall ist bis heute nicht aufgetreten.
    Grüße Johann

  • hi johann!
    ich würde sagen, die dosis machts. trotzdem bin ich da wohl übervorsichtig. so wie viele pellets nie füttern würden, weil es nicht artgerecht wäre und nur probleme machen würde und andere füttern es schon jahrelang und machen nur gute erfahrungen damit.
    aber jeder so wie er mag und wie er gute efolge damit hat. :rabbit5:


    so, und jetzt mal gucken ob das foto aus der galerie mitgekommen ist, das auge sieht heut schon besser aus, nur rundherum ist er noch verklebt, was auch von der salbe kommt. in der nase hab ich keinen eiter mehr gefunden:


    lg kathi

  • Hallo Kathi,
    ich habe die Diskussion nicht ganz genau verfolgt, liege ich richtig:

    • du hast zwei Rammler übernommen?
    • einem Rammler fehlen Zähne (warum auch immer), er hat tränende Augen und Schnupfen ist nicht auszuschließen?

    Mal ganz hart gesprochen, wenn Du keinen besonders engen Bezug zu dem Tier hast, trenne dich von ihm.
    Für die Zucht scheint er denkbar ungeeignet und falls es was mit Schnupfen zu tun hast, gefährdest Du deine anderen Tiere.


    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich es mal so klar ausspreche.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kathi,


    Gallenkoki siehst Du erst beim Merzen - leider -, ansonsten eher unspezifische Symptome wie schlechtes fressen, abmagern, rumsitzen, irgendwie trübe Augen.
    Das Auge des Tieres auf den Bildern sieht recht normal aus für ne Entzündung, das bekommst Du hin.
    Deine Frage mit den Zähnen ist recht einfach zu beantworten, entweder sie wurden gezögen oder es gab sie nicht, was anderes ist mir nicht bekannt, vielleicht kennt jemand noch andere Ursachen ? Massive Kieferentzündung mit Zahnausfall - hätte das Tier vermutlich nicht überlebt.Nahrstoffmangel mit Zahnausfall - ist mir nichts bekannt.
    Ein Satz zum Brot:
    Aus rein biologischen Gründen sind die Zusatzstoffe sicher bedenklich,
    rein Praktisch vertragen die meisten Kaninchen allerdings Brot problemlos und fressen es auch gerne, nur bitte nicht denken, es diene dem Zahnabrieb - ist eben eine Kohlenhydratbombe.


    mfg Peter


    PS:
    Hubert, ich habe aus der Schilderung der Symptome durch Kathi erkennen können, dass es eher keine Verstopfung ist sondern auf eine bakterielle Entzündung hindeutet, sorry, aber da kenne ich mich schon ein wenig aus.

  • hi kai!
    ja, zwei rammler hab ich bekommen und 4 häsinnen.


    heut kam schon kein eiter mehr aus der nase, ich denke, der kam vom auge. heute war es schon besser, hab keinen neuen eiter mehr gefunden und er niest auch nie und hat keinerlei atemgeräusche. hab eh fotos von ihm reingetan, das fell ist halt voll salbe rundums auge. ich denke, wenns schnupfenmässig wär, hätt ers auf beiden augen und nicht nur auf einem. und da die ab salbe anschlägt, dürfts was bakterielles sein.
    weisst, so einfach ist es nicht, ggg, mein mann ist ganz verschissen in die sechs kleinen und besonders in diesen einen, weil er soooo schmusig ist :rolleyes:
    und da es ihm schon besser geht, kann ich ihn erst recht nicht murksen, dann hab ich krieg daheim. mein mann macht schon viel für mich... ^^


    die sechs sind aber separiert von den anderen und ich mach die anderen und mein mann "seine" sechse...(sie sind im selben gebäude wie die hälfte meiner tiere, aber in einem separaten raum)...ich tu ihm mittags salbe rein, aber ich hab natürlich desinfektionsmittel für die hände.


    bin nicht beleidigt, wenn du sowas sagst, du hast ja recht und ich hätt ihn wohl gemurkst, wenn mir mein mann keinen strich durch die rechnung gemacht hätt :D
    und er ist ja wirklich lieb, hab ich eh schon genug geschrieben. manche tiere haben halt einen charme, auch wenn man sie erst kurz hat. aber züchten werd ich nicht mit ihm.


    liebe grüsse, kathi

  • Hallo,


    bin nicht beleidigt, wenn du sowas sagst, du hast ja recht und ich hätt ihn wohl gemurkst, wenn mir mein mann keinen strich durch die rechnung gemacht hätt :D


    und er ist ja wirklich lieb, hab ich eh schon genug geschrieben. manche tiere haben halt einen charme, auch wenn man sie erst kurz hat.


    Darum hatte ich ja das mit dem Bezug geschrieben.....
    ...bei mir werden ja auch Ställe von Tieren belegt, da man eigentlich zur Zucht nicht mehr brauchte.......

    Zitat


    aber züchten werd ich nicht mit ihm.

    Das war mir nur wichtig.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • hi nochmal!
    nachdem es ein paar tage lang gut aussah, die salbe bei den augen zu wirken schien und er sein "gatschpapperl" brav gefuttert hat, ist er trotzdem immer weniger geworden er hatte zwar keinen durchfall oder irgendwelche anderen symptome, ist aber dann 2 tage nur noch in seinem stall an einem platz gesessen und hat sich für nix mehr interessiert. darum haben wir ihn erlöst.
    die zähne waren übrigens noch da, nur so dermassen kurz dass man sie beim ins maul schauen nicht sehen konnte. gerade der untere erste backenzahn war etwas länger, die anderen waren nicht mehr zu gebrauchen.
    Die anderen kaninchen sind alle weiterhin ok.


    lg kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!