Gewicht von Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo erstmal


    Hat jemand zufällig daten vom gewicht der Jungtiere mit 1, 2, 3, 4 wochen für große Rassen. Da ich dieses Jahr zum ersten mal meine Jungtiere wiege und gerne vergleichbare Daten hätte.


    Ein paar infos wären cool, auch für mittelgroße rassen.


    Danke im Vorraus...schöne grüße aus österreich

  • Hallo kai


    danke für die schnelle Antwort


    Diese Liste besitze ich bereits. Für mich ist derzeit die entwicklung in den ersten wochen am meisten von bedeutung

  • Guten Morgen,


    Ich bin auf der Suche nach einer Checkliste der Jungtieraufzucht ? Gibt er so etwas ??????????????????


    Vielleicht fühlt sich ja ein User inspiriert sowa zu erstellen und ins Forum rein zu stellen ????????????????? ich selbst hab da nicht denn mumm es zu tun ;( , ich such mir halt alle Infos auch auf dem Forum raus was ich brauch .vielleicht kann man einige Beiträge von Usern zusammenstellen ????- Da würd ich Mithelfen zu suchen !


    Fütterung Krankheitsanzeichen und naztürlich die Häsin Verhalten Ernährung und co


    Ich glaub das wär eine Starthilfe für Zuchtanfänger und natürlich auch die "alten Hasen im Zuchtgeschäft"
    LG STEFFI

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo Steffi,


    dann mach doch mal einen Anfang, das ist oft das schwerste.


    Stell zusammen was dir einfällt und was du im Forum findest.


    Schicke es dann mal an webteam@rkz-forum.de dann werden wir im Team mit ein paar Leuten daran weiter arbeiten.


    Wäre prima, wenn du da etwas vorarbeiten würdest.


    in dieser Form entstehen oft bei uns Berichte, Teamwork eben.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    DW 8er-Wurf
    2 Wochen ca. 0,3 kg
    4 Wo. ca. 0,7 kg
    6 Wo. 1,0 - 1,3 kg
    8 Wo. 1,4 - 1,8 kg
    Bei kleineren Würfen ist das Gewicht entsprechend höher. Im Moment habe ich einen 4er-Wurf, 2 Wochen alt, 450 - 550 gr /Tier - die platzen fast.
    Je nach Wurfgröße und Milchleistung der Häsin, die wiederum stark von der Fütterung abhängt sind sehr große Unterschiede möglich. Ebenso gibt es meist große Unterschiede bei derselben Häsin zwischen ihrem ersten und weiteren Würfen. Ab dem zweiten Wurf ist die Milchleistung meist um einiges höher, sodass größere Würfe problemlos aufgezogen werden können, was bezüglich Selektionsmöglichkeiten große Vorteile bringt.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen,


    wenn ich mir die Gewichte der unterschiedlichen Rassen mit deutlich unterschiedlichen Endgewichten anschaue gibt es kaum unterschiede, sicher abhängig von der Wurfzahl - ihr könnt euch vielleicht erinnern, dass ich mal berichtete, dass die Gesammtwurfgewichte bis zu 4 Wochen eigentlich auch bei unterschiedlichen Rassen in etwa gleich ist .
    Die jetzt aufgelegten Gewichte - wobei Karls 8-er Wuirf schon überragend ist - bestätigen auch die These, das die Fütterung auf Masse in den ersten 3 Mon nicht entscheidend ist für die weitere Entwicklung, was wiederum Auswirkungen hat auf die Umbauphase des Magen-Darm Traktes - kohlenhydratarm usw.
    "Ausrutscher" hängen vermutlich mit Milchleistung der Mutterhäin zusammen - vielleicht auch mit dem Scheckungsfaktor ?


    Sehr interessante Sache :)


    mfg Peter

  • Ich muss auch mal mit der Waage anlauf auf den Stall nehmen...
    '
    Wir haben heute einen neuen wurf bekommen, ein wurf hat jetzt die augen auf und sitzt aber noch in der wolle und einer ist raus aus dem Nest, sind aber erst 4 Wochen alt.
    Wen ich es am Wochenende schaffe zu wiegen, dann stelle ich es hier rein.


    Zwei Häsinnen sind noch gedeckt, und dann ist schluß. dann reichts mit den Jungtieren für dieses Jahr. Nur die Zwerge müssen noch kommen.


    LG

  • Die jetzt aufgelegten Gewichte - wobei Karls 8-er Wuirf schon überragend ist


    Keine Ahnung, ob das wirklich überragend ist, dass es relativ hohe Gewichte - zumindest im ersten nachfolgenden Fall - sind, glaube ich schon.


    habe heute wieder zwei Würfe gewogen -
    DW wildfarben 7er-Wurf (geworfen 11, aufgezogen 7) geboren am 26. 12. 10 Gewichte von 1,78 bis 2,07 kg. Der 2. Wurf der Häsin.
    DW wildfarben 7er-Wurf (geworfen 10, aufgezogen 7) geboren am 16. 01. 11, Gewichte von 0,98 bis 1,26 kg. Der 1. Wurf der Häsin. Diese Tiere werden im Alter von 2 Monaten sicher nicht die Gewichte des vorher genannten Wurfes erreichen.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    Weil ich auch mal eigene Vergleichszahlen wollte, habe ich vor einiger Zeit einen Wurf genau dokumentiert. Bisher habe ich in diesem Thema nichts dazu geschrieben, weil es sich um eine kleine Rasse handelt.


    Braunloh, 10 Zitzen, Wurfdatum 8. April 2005, 2. Wurf im gleichen Jahr und überhaupt.


    Gewicht der Häsin nach dem Wurf 3,350 kg, am 10. Tag 3,740 kg, am 14. Tag 3,65 kg, am 18. Tag 3,47 kg, am 20. Tag 3,4 kg, am 24. Tag 3,32 kg, am 29. Tag 3,24 kg, am 44. Tag 3,20 kg.


    Wurfgewicht bei 8 sehr gleichmäßigen Jungen: 305 g.


    Wurfgewicht jeweils einen Tag weiter: 565, 650, 805, 890, 1020, 1135, 1195, 1365, 1475, 1570, 1695, 1820, 1930, 2020, 2110, 2230, 2320, 2325, 2440, 2580.
    Somit hatte im Schnitt jedes Jungtier am 28. Lebenstag 10 % des Höchstgewichts.
    Einzelgewichte am 21. Tag: 365, 335, 295, 315, 315, 340, 310, 315 g


    Milchleistung der Häsin nach Rechenweise von Schlolaut: bis zum 21. Tag: 4,55 l


    Einzelgewichte mit 31 Tagen: 570, 535, 545, 550, 530, 555, 580, 550


    Einzelgewichte mit 44 Tagen: 830, 885, 810, 830, 880, 880, 855, 830


    Einzelgewichte mit 56 Tagen: 1205, 1130, 1130, 1125, 1105, 1140, 1125, 1160



    Diese Werte sind nicht repräsentativ und sicher überdurchschnittlich.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!