Scheide der Häsin nach Deckakt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • wenn deine häsin den rammler anrammelt, kann das ein zeichen für ihre hitze sein. da sie jung ist, weiss sie natürlich nicht, "wie der hase läuft"


    Auch Althäsinnen besteigen bei Hitzigkeit den Rammler, was für einen unerfahrenen Jungrammler fatale Auswirkungen haben könnte, weil es mit seiner Deckfreudigkeit für längere Zeit erstmal vorbei ist.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Kathi,


    Scheinschwangerschaften = Scheinträchtigfkeiten bei Kaninchen haben nicht Hormonstörungen als Ursache sondern...?????
    Überleg, mal, wie das bei kaninchen mit dem Eisprung funktioniert.


    Nochmals:
    Bei Einzelhaltung sind Häsinnen hitzig, bei Gruppenhaltung tritt Scheinträchtigkeit auf, da kommt es zu Häufungen.
    Bei Kaninchen kann erst nach dem Sprung die Hormonumstellung einsetzten, die mit in der Regel 17-19 Tagen wieder beendet ist.


    mfg Peter

  • hi peter!


    ich weiss schon, ein kaninchen braucht zum eisprung den decksprung als auslöser. ich habe aber auch schon mehrfach, von ta, tierklinik und anderem züchter, gehört, dass der eisprung durchaus auch durch hochheben oder festhalten weiter hinten am körper (wenn mans ungeschickt erwischt z.b.) ausgelöst werden kann, ich hab auch zwei zwerge, wo eine immer wieder scheinträchtig wurde. die zweite hat sie aber auch nie besprungen.


    dazu ein auszug aus "leitsymptome beim kaninchen", diagnostischer leitfaden und therapie (enke-verlag):


    Scheinträchtigkeit. Häufige, hormonell bedingte Erscheinung.
    Ätiologie:
    Die Ovulation wird beim Kaninchendurch den Deckakt, aber auch durch andere Reize ausgelöst. Hierzu zählen sowohl sterile Deckakte durch Partnertiere als auch das Berammeln von anderen Tieren sowie Ersatzgegenständen. Verlängerte Tageslichtzeiten und eine Erhöhung der Temperatur können ebenfalls zur Ovulationsinduktion führen. Die Scheinträchtigkeit dauert etwa 16-18 Tage an.
    Klinik:
    Die Kaninchen zeigen Nestbauverhalten, fressen oft schlecht, sind mitunter aggressiv. Manche Kaninchen rennen sogar schreiend durch den Käfig. Ein Gesäuge kann, muss aber nicht angebildet sein. Eine Anbildung kann mit und ohne Milchsekretion einhergehen.



    Ich glaube nicht, dass ein Fachbuch für Tierärzte das schreiben würde, wäre es nicht wissenschaftlich untermauert...
    Ich habe es im Tierpflegerkurs auch nicht anders gelernt, wo wir uns ausgiebig mit Kaninchen beschäftigen durften, da diese ja leider immer noch im Tierversuch verwendet werden, aber auch verbreitete Haustiere sind und auch für Zootiere als Futtertiere gezüchtet werden müssen.


    Liebe Grüsse,
    Kathi

  • hi peter!
    der reiz ist aber nicht die ursache der scheinträchtigkeit sondern die ursache der ovulation. wenn wir schon wortklauberei betreiben wollen ;) denn vom reiz bis zur scheinträchtigkeit gibt es eine menge - hormoneller - vorgänge im körper.
    der reiz löst die ovulation aus, und die ovulation, auch ein - oh wunder - hormonelles ereignis, löst die scheinträchtigkeit aus, wenn wir gerade bei wortklauberei sind...dass da noch viele kleine ereignisse und auslöser stattfinden müssen, alle hormonbedingt, dazwischen sind, lass ich mal aus. jedenfalls kannst du es als hormonellen domino-day im körper des tieres betrachten. und wenn da was schiefläuft -> wums, scheinträchtig.


    oi, wie unser vortragender immer gesagt hat: hormone sind das maschinenöl des körpers, ohne sie läuft gar nix, da kann es soviele reize geben wie es will.


    und - ein kaninchen wird ja nicht nach jedem "reiz" scheinträchtig, die meisten werden einfach nicht trächtig und werden bei der nächsten hitze gedeckt. mutter natur könnte es sich wohl nicht leisten, wenn jede heisse zibbe bei welchem reiz auch immer sofort scheinträchtig würde - ergo: hormonelle störung. und da wären wir dann ausserdem bei der genetischen prädisposition als ursache...


    so, genug der worte auseinander-zusammen und auf den bildschirm geklaubt und geordnet, ich klinke mich hier aus und wünsche noch nen schönen abend! ich kann das wort hormon schon nimmer sehen... :rolleyes:
    lg kathi

  • Hallo Kathi,


    ich bin hocherfreut über deine Worten, klasse, bist wirklich gut :):):)


    Ich habe dich anscheined unterschätzt :evil::evil: =7
    und meine Worte zu flapsig gewählt.


    Auf was ich aber tatsächlich aufmerksam machen wollte ist der Unterschied von Scheinträchtigkeiten bei den unterschiedlichen Tierarten,
    und da unterscheiden sich Kaninchen wirklich und tatsächlich:
    Äußerer Reiz löst Ovulation mit den dann folgenden hormonellen Umstellungen aus - wobei es selbstverständlich auch bei der Ovulation direkt zu Hormonverschiebungen kommt.
    Bei anderen Tierarten bewirken hormonelle Konstellationen die die Ovulation mit dann den weiteren Folgen.
    Dieser Unterschied ist deshalb von Bedeutung, weil er nämlich zweierlei bewirkt:
    1. Ich kann durch bestimmte Haltungsform bzw bestimmten Umgang mit Kaninchen Scheinträchtigkeiten verhindern - war ja auch Jahrzehntelang bei der Einzelhaltung nie Thema.
    2. Die Krankheitsgefährdung ist anders einzuschätzen, und das wiederum wurde mir von vielen TÄ auch bestätigt.


    Während nämlich die Scheinträchtigkeit bei Kaninchen keine "Hormonelle Störung" ist sondern lediglich eine hormonelle regelhafte Abfolge ohne "Frucht",
    sind Schwienträchtigkeiten anderer Tierarten Folgen von hormonellen Störungen - die "Störung" macht den Unterschied auch bei der Frage einer OP.
    War das verständlich ?


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!