Scheide der Häsin nach Deckakt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,
    meine Häsin war heute beim Rammler zum decken. Sie war noch nie tragend, sollen auch einmalige Junge werden, da sie (laut Tierarzt) aufgrund ihres Verhaltens einmal Junge bekommen soll. Nun, am Anfang wollte meine Häsin nicht, ist immer weggerannt und wenn sie dann doch mal "stillgehalten" hat, hat der Rammler sie von vorn bestiegen. Zwischendrin hat sie dann auch ihn bestiegen. Ich fragte die Züchterin der der Rammler gehört ob ich es lieber sein lassen soll wenn sie nicht mag, sie meinte aber, dass ich noch ein wenig warten soll da sich Junge Häsinen die noch nicht gedeckt wurden oft nicht auf anhieb decken lassen. Gut, ich wartete noch und dann hielt sie auch ab, scheinte aber anfangs noch nicht geklappt zu haben. Dann bestieg der Rammler sie nochmal, lies sich rückwärts runterfallen und sie hat laut gequiekt, was sie auch noch ein weiteres mal danach machte als er sich wieder danach hat runterfallen lassen. Jetzt habe ich eben die Scheide meiner Häsin kontrolliert und sie sieht jetzt leicht gereizt aus, etwas rötlich und scheint ein wenig angeschwollen zu sein, ist das normal so?
    Habe nur angst das irgendwas nicht in Ordnung ist.


    Ich hoffe auch mein Thread ist an der richtigen Stelle.


    Vielen Dank für die Antworten im vorraus.


    MfG

  • Hallo

    Sie war noch nie tragend, sollen auch einmalige Junge werden, da sie (laut Tierarzt) aufgrund ihres Verhaltens einmal Junge bekommen soll

    Was ist das für eine Aussage von einem Ta !
    Züchtest du in einem Verein oder nur als Liebhabertier das in der Wohnung sitzt, und kleine niedliche Baby s hersollen .!!!!!!!!!!


    LG STEFFI :rabbit8:

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo,
    erst einmal die Antwort:
    Wenn eine Häsin hitzig ist, sollte die Scheide rot, bishin zu bläulich sein.
    Also sollte alles OK sein.


    Aber ich muss mich Steffi´s Frage anschließen, wozu soll das gut sein, dass die Häsin einmal wirft?


    Entweder man möchte züchten oder nur ein Kaninchen halten.
    Wenn das zweite bei dir der Fall sein sollte, macht die Aussage des TA wenig Sinn.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo


    ich höre das öfters das man eie Häsin einmal decekn lassen soll...
    der Grund = Laut Tierärzte (die leider kaum Ahnung haben) :( wird es empfohlen, wenn Häsinnen oft hitzig sind, die anderen rammeln, Nester bauen, sich rumpfen usw.


    Angeblich soll sich dieses verhalte nach einem Wurf legen...
    Leider völliger Quastsch, denn gerade wenn eine Häsin Jungen bekommt, will sie ja noch mehr...und das verhalten geht gerade so weiter...

  • Vielen dank für die Antwort :)


    Da mein TA eigentlich vertrauenswürdig rüberkommt und ich schon jahrelang bei ihm bin mit allem kleingetier, habe ich ihm das geglaubt. Ich war mit meinem anderen Kaninchen beim Tierarzt und hab ihn drauf angesprochen, das meine Häsin häufig (die Abstände dazwischen werden immer kleiner) scheinschwanger ist, sie baut Nester(meistens auch 2 zugleich), rupft sich das Fell, lässt sich kaum mehr anfassen ohne zu knurren und zu kratzen und vorallem jagt und beißt sie auch das andere Kaninchen immer wieder. Ich fragte ihn ob man etwas dagegen unternehmen könne, dann sagte er, das das Verhalten sich bessern sollte, wenn sie einmal Junge hatte. Als zweite Variante schlug er mir vor ihr eine Hormonspritze zu geben die ihre Hormone unterdrücken soll, wenn das verhalten sich dadurch bessert, würde auch ein kastrieren helfen, aber davon riet er mir eher ab, da er sagte das es bei weiblichen Kaninchen häufig zu komplikationen kommt und diese dann sterben. Daher wollte ich es so versuchen. Ich wollte keineswegs jemanden verärgern damit und in erster linie wissen, ob mit meiner Häsin alles in ordnung ist. Von den Jungtieren würde ich gern eines selbst behalten, meine Nachbarn (Hobbyzüchter) hätten auch gern eines und die restlichen (je nachdem ob überhaupt und wie viele) gehen an die Züchterin des Rammlers und werden ebenfalls zur Zucht eingesetzt.


    MfG

  • Ich habe in anderen Foren recht viel mit Haltern zu tun, die Scheinträchtigkeitsprobleme mit Häsinnen haben.
    Das einzige was wirklich hilft ist eine Kastration. Hormonspritzen sind meist rausgeschmissenes Geld. So gefährlich ist die Kastration nicht, wenn der TA Ahnung davon hat! Ich habe es bis jetzt noch nie erlebt, dass eine gesunde Häsin an den Folgen der Kastration gestorben ist.

  • Ich find es total schwachsinnig wegen einer Scheinträchtigkeit die Häsin zu decken , wenn ein Ta solche Infos an Halter weiter gibt braucht man sich ja nicht wundern wenn sich die Tiere vermehren und die Besitzer irgendwann Überfordert sind . denn eine scheinträchtigkeit hört nicht auf in dem mam sie deckt.
    Da kann ich Sonja nur zustimmen!!!!!
    Also das scheint mir kein Kaninchen setzialist sein------- der Ta mein ich !


    das ist gut dass du dir Gedanken machst wohin die Jungen kommen aber ob es nicht besser ist die Häsin zu Kastrieren und nicht zu Decken??????
    -Aber warscheinlich ist das zu Spät -wenn es geklappt hat .
    LG STEFFI

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Morgen kommt meine Häsin wieder nach hause, wenn es nicht geklappt hat, werde ich es auch nicht erneut versuchen, danke aber für die viele infos, hat mir echt sehr geholfen! Klar sind kleine Kaninchen süß, aber es gibt schon genug in tierheimen usw die auf ein neues Zuhause warten, warum also die dann da verweilen lassen. Habe das ja auch nicht gemacht weil ich unbedingt Junge möchte, sondern nur weil ich dachte das das dem Verhalten meiner Häsin wirklich gut tut.


    MfG

  • Guten Morgen,


    das Problem mit den Scheinschwangerschaften ist ja nicht gerade neu in der Tiermedizin und das probate Mittel ist eben die Sterilisation bzw. kastration, weil S-Sch. eben in vielen Fällen Krebs erzeugen.
    Von daher haben die TÄ erst mal recht.
    Bei Kaninchen ist dieses Problem allerdings erst seint dem Gruppenmassenwahn aufgetreten, in Einzelhaltung war dies keine Frage, die Häsin war hitzig und fertig :!::!:
    In der natur werden die Häsinnen permanent belegt und regulieren dann die Würfe selbst.


    .....und bei anderen Tierrassen ist es tatsächlich oft so,dass die Muttertiere anschließend ruhiger werden, bei Kaninchen wird allerdings dadurch das Verhalten oft noch schlimmer, als Tiere der reproduktion "schreien" Kaninchen regelrecht nach Nachwuchs.


    mfg Peter

  • Wie gesagt, ich hielt meinen Tierarzt für Vertrauenswürdig und dachte eben ich versuche es erstmal so bevor ich sie sterilisieren lasse, wenn das eben laut ihm so gefährlich ist bei kaninchen. Von euch hab ich jetzt was anderes gehört, und es hat auch niemand gesagt das es ihr verhalten bessern könnte, daher sagte ich auch, wenn es jetzt nicht geklappt hat werde ich es auch kein weiteres mal versuchen.


    Allerdings noch eine Frage:


    Meine Häsin ist jetzt seit vorhin wieder zuhause, ich habe sie allein gesetzt. Aber wenn ich sie anfassen will, also streicheln, murrt sie entweder etwas oder quiekt ganz leicht. Was hat das zu bedeuten/kann das zu bedeuten haben?


    MfG

  • Hallo

    Aber wenn ich sie anfassen will, also streicheln, murrt sie entweder etwas oder quiekt ganz leicht. Was hat das zu bedeuten/kann das zu bedeuten haben?

    Ich denke das es Hormonbedingt ist !!!!! Meine Häsin die Scheinträchtig war, hat auch geknurrt und sogar nach meiner Hand geschnappt, obwohl sie sonst gans Lieb ist und Streicheleinheiten mag . Nach der Scheinträchtigkeit war sie wieder normal .
    Bei Gedeckten Häsinen ist auch eine veränderung im Verhalten bemerkbar.


    LG STEFFI

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hab mal mit der Tochter der Züchterin gesprochen, da die Züchterin selbst auch nicht da ist gerade. Sie sagte das meine Häsin lautstark gequiekt hat, als der Rammler abgefallen ist und er sie kurz danach nochmal bestiegen hat und sie beim abfallen wieder so gequiekt hat. Leider hat die Tochter keine wirklich Ahnung von der Zucht und da die Züchterin selbst nicht da ist die nächsten Tage, wollte ich euch mal fragen was das bedeutet wenn sie das macht?


    MfG

  • Hallo,
    meistens quickt oder brummt eher der Rammler beim "Abfallen", nicht die Häsin und das ist völlig normal.
    Manche hitzigen Häsinnen machen aber auf quikende Geräusche, aber nicht nur im Moment des "Abfallens".


    Ist das denn eine Züchterin in unserem Sinn? Also jemand der in einem Rassekaninchenzuchtverein planvoll Kaninchen züchtet?
    Oder ist es eine Vermehrerin, die farblich bunt durch einader Kaninchen vermehrt?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Sie Züchtet havannafarbige Lohkaninchen und hat damals für die Tierhandlung in der sie arbeitet (oder arbeitete?) Löwenköpfe gezüchtet, was sie aber nicht mehr tut aber die "restlichen übriggebliegenen" kaninchen wohnen noch bei ihr und bleiben auch da. Dazu gehört auch der Rammler, bei dem meine Häsin war (der ist jetzt 1,5 Jahre alt).


    Laut der Tochter soll der Rammler weder gebrummt noch gequiekt haben, aber eben meine Häsin. Ich war eben noch einmal mit ihr beim Rammler, sie hat sich noch einmal decken lassen, hat wieder so gequiekt und danach hat sie den Rammler nicht mehr rangelassen. Wenn er langsam zu ihr gehopst ist, hat sie nichts gemacht, nur leicht gequiekt, wenn er aber schneller war hat sie geknurrt und ihn "gekratzt"


    MfG

  • wenn es jetzt nicht geklappt hat werde ich es auch kein weiteres mal versuchen.


    ????

    Ich war eben noch einmal mit ihr beim Rammler, sie hat sich noch einmal decken lassen, hat wieder so gequiekt und danach hat sie den Rammler nicht mehr rangelassen. Wenn er langsam zu ihr gehopst ist, hat sie nichts gemacht, nur leicht gequiekt, wenn er aber schneller war hat sie geknurrt und ihn "gekratzt"

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zitat

    Ich war eben noch einmal mit ihr beim Rammler, sie hat sich noch einmal decken lassen, hat wieder so gequiekt und danach hat sie den Rammler nicht mehr rangelassen. Wenn er langsam zu ihr gehopst ist, hat sie nichts gemacht, nur leicht gequiekt, wenn er aber schneller war hat sie geknurrt und ihn "gekratzt"


    Es ist ja schön das du es um erzählst oder am Anfang auch gefragt hast, aber ein solches Verhalten kan dir doch die Züchterin auch sagen, was das bedeutet oder was es zu heißen hat???


    Es ist halt immer traurig zu lese, wenn jdm einfach so mal Babys haben will, ohne jedliche Ahnung zu haben, welches verhalten/reaktionen normal sind. Wenn eine Häsin gedeckt ist, kann es mitunter sein, das sie zickiger wird udn knurrt, falls etwas in ihre Nähe kommt. Andere werden lieber und ruhiger. weißt du bescheid, was zu tun ist, wenn sie die Jungen nicht annimmt? Wie sehen gesäugte Jungen aus?


    Einmal habe ich erlebt das eien Häsin "geschrien" hat beim decken, ggf. hat ihr es wehgetan? Aber sonstsind es nur die Rammler, brummen, quieken oder gar schreien.

  • hallo atenuvielle!
    ich muss zwergloh rechtgeben, eine kastration wird vermutlich das einzige sein, das hilft.
    ich arbeite selbst bei einer tierärztin und weiss, dass kaninchen eine tierart sind, bei denen wohl ein narkoserisiko besteht. aber in den 10 jahren, die ich bei meiner ta arbeite, ist noch kein einziges tier an der narkose gestorben. trotzdem warnt meine ta jeden kunden vor einer op vor diesem risiko.


    scheinschwangerschaften deuten meist auf hormonprobleme hin, was heisst, dass deine häsin vielleicht erst gar nicht trächtig werden kann oder vermutlich nach dem wurf wieder scheinträchtig wird.
    weil du in einer antwort geschrieben hast du willst sie sterilisieren lassen, hier nochmal die aufklärung eines weitverbreiteten irrglaubens: nicht nur männliche tiere werden kastriert und nicht nur weibliche tiere werden sterilisiert.


    kastration: das komplette entfernen von hoden bzw. gebärmutter und eierstöcken
    sterilisation: das abklemmen oder durchtrennen von samensträngen bzw. eileitern


    die sterilisation dient lediglich dazu, dass keine vereinigung von samenzelle und eizelle und somit keine trächtigkeit stattfinden kann. das tier ist aber weiterhin "unter hormonen" und zeigt die typischen verhaltensweisen. eine sterilisation bringt also im falle einer scheinträchtigkeit nichts. dazu muss die hormonproduktion unterbunden werden und das geht nur mit kastration.


    wenn deine häsin den rammler anrammelt, kann das ein zeichen für ihre hitze sein. da sie jung ist, weiss sie natürlich nicht, "wie der hase läuft" ;). es kann aber natürlich auch das hormonproblem untermauern, das sie wohl hat. dass der rammler die häsin erst mal etwas verfolgt ist normal und gehört zur paarungsspiel. die haben halt keine drei wochen zeit zum kennenlernen, da muss ein bissl nachlaufen reichen... :D


    wünsch dir und deiner häsin alles gute!
    lg kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!