Jungtierhandaufzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bericht über Handaufzucht von Kaninchen

    Handaufzucht eines Satinangora Rammlers
    von Karin Heun

    Am 2.12. fand ich den kleinen 1,0 komplett unterkühlt im Stall, meine Häsin hatte ihr einziges Junges einfach verworfen.
    Oliver (das Weisenkind) wurde von mir rasch mit in die Wohnung genommen, und mit Körperwärme mal auf Temperatur gebracht.
    Anschließend bekam er ein eigenes Nest mit den gerupften Haaren der Häsin und als Unterlage ein Wolldeckchen.

    Danach wurde Berta zum säugen gezwungen (heftige Abwehr ihrerseits)
    Nach dem säugen das tägliche Ritual, Bäuchlein mit einem warmen feuchten Tuch massieren, ca 2min lang, ebenso die Geschlechtsteile um Urin- und Kotabsatz zu fördern.
    3.12. Berta wehrt sich heftig gegen das Säugen, ich geb auf und füttere dem Kleinen Katzenaufzuchtsmilch, er trinkt ca. 5ml.
    4.12. Oli wiegt jetzt 91g, Versuche den kleinen säugen zu lassen schlagen fehl, ich füttere wieder Katzenaufzuchtsmilch ca. 5ml
    5.12. Ich fixiere jetzt Berta unter der Achsel, klein Oli trinkt! Gewicht nun 103g
    6.12. Erstmals sehe ich das die Verdauung klappt. Gewicht schleppend auf 107g
    Ich führe die Zwangsernährung weiter, Muttermilch ist ja doch das beste.
    14.12. Tag 13. Er hat die Augen geöffnet, das Gewicht hat sich auf 135g gesteigert

    19.12. Oli beginnt Heu zu fressen. Gewicht 150g. Er hat jetzt immer Heu und etwas Körnerfutter zur Verfügung und wird noch gesäugt.
    21.12. Ich versuche es mit Hipp-Karottenbrei (Babynahrung) 1Teelöffel. Gewicht 150g
    22.12. Der Karottenbrei schlägt an, Oli wiegt jetzt 162g
    27.12. Berta wehrt sich immer heftiger, ich vermute der kleine Kerl bekommt kaum noch Milch. Er frisst inzwischen Karotten, Heu und etwas Körner, durstig ist er noch nicht.
    Er hat jetzt 210g. Ich setze ihn ab.
    11.1. Er frisst jetzt alles (Dank an dieser Stelle an PeterW der mir Brokkoli empfohlen hat). Oli bekommt Brokkolie, Karotten, Gurke, Fenchel mag er gar nicht, dafür trinkt er inzwischen schon brav aus dem Napf, an die Nippeltränke konnte ich ihn nicht gewöhnen. Als Trockennahrung erhält er von Versele Lage das Junior. Die Gewichtszunahme ist jetzt deutlich höher!
    19.1. soooo entspannt kann Kaninchen schlafen
    Oli ist jetzt 10 Wochen alt, wiegt 1,2kg und fühlt sich pudelwohl! Ich bin froh das Krankheiten bis jetzt fern geblieben sind, und hoffe, dass er sich zu einem guten Rammler weiterentwickelt.




    Wir bedanken uns bei Karin Heun für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    (C) 2011 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hezlichen Glückwunsch zu Handaufzucht und weiter viel Glück !!1


    ich find es toll wenn solche positiven Beispiele einer Handaufzucht für andere veröffentlicht werden.ein ansporn fü andere Züchter und auch Hobbyhalter für das Leben zu Kämpfen!!!
    Es ist ja nicht leicht eine Handaufzucht groß zu bekommen .
    Glückwunsch
    LG STEFFI

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallöchen
    Auch ich befasse mich grad mit der Handaufzucht von 4 Widderbabys....
    Welche Katzenmilch wird verwendet ???
    Ich habe 250 g vom Tierarzt bekommen leider über 20 euro dafür bezahlt gibt es eine günstigere Variante ???
    Es ist schon unglaublich was für einen Lebenswillen solch kleine "Monster" haben.
    Würd mich über Hinweise freuen.


    LG Su

  • Hallo!


    Meine kleine Satinangorahäsin hab ich komplett mir Katzen-Muttermilchersatz von Gimpet "Cat-Milk" (bitte nicht verwechseln mit "normaler" Katzenmilch) aufgezogen.
    Doseninhalt 200g € 8,90 beim Fressnapf hier in Österreich.
    Zwei Kaffeelöffel Pulver reichen anfangs dicke (ergibt ca. 20-25ml), und schau ob du eine Welpenaufzuchtsflasche von Karli erhältst (EAN 4016598156025) Flasche nicht fest zuschrauben damit Luft rein kann.


  • Guten Morgen Karin.
    ein wunderbarer Bericht der zeigt - es lohnt sich doch!!!!
    Auch Einzelschicksale dürfen und müssen in der Rassekaninchenzucht ihren Platz haben.


    Was wäre Rassekaninchenzucht ohne Herz :?:


    .....eben, nur Tierindustrie :no:



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!