Jungtiere, 5 Wochen wachsen nicht und Eiter/Schleim an der Nase

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Häsin, 2 Jahre hat einen Wurf, 4 Jungtiere. Die Häsin + Wurf sind schon von Anfang sehr ruhig, rennen gleich weg usw. Normal sidn Kaninchenjungen ja neugierig und aktiv, dieser Wurf ist das gegenteil. Erst dachte ich es ist vererbung, weil die Häsin dazugekauft ist und vor Angst am Anfang immer an die Decken gesprungen ist oder sich in eine Ecke gequetscht hat.


    eines Tages (vorletzte Woche, also im alter von 3 1/2 Wochen) fängt ein Jungtier an heftig zu nießen, man sah aber nix, nur nass an der Nase, wobei ich dachte es hätte sich verschluckt, weil es dirket neben dem Wassernapf saß. 2 Stunden später saß in in der hinteren Ecke und es war immernoch nass an der Nase.... Alle anderen hatte nix, waren fit usw. Nächsten Tag hatt es so eien Art Schleim/Eiter (kein Rotz) an der Nase, wo ich den ersten verdacht auf Myxo hatte. Zu dieser Zeit war es aber auch recht kühl, sodass ich diesen Gedanken wieder ausscloss. Nächsten Tag atmete das Kleine nur durch den Mund und hatte immernoch diesen seltsamen Schleim an der Nase. Ich musste es erlösen. Seitdem war nix mehr, ich reinigte den Stall. Die restlichen 3 wuchsen schlecht, ich führte es auf schlechte Milchleistung zurück.
    Vorgestern fing ein weiteres Jungtier damit an, nießen, nasse Nase udn gestern den schleim (gaanz wenig). Fressen tun sie wie immer, nur wachsen tun sie nicht. Ein anderer 4er-Wurf, 1 Woche jünger, haben den Wurf schon eingeholt von der Größe her.


    Was meint ihr?
    vieleicht Schnupfen, aber da sterben die Jungtiere nicht sofort bzw bekommen Luftnot?
    Myxo??? Auch dieses äußert sich doch eigl auch an Augen, Mund usw
    was sonst?

  • Vor ein paar Wochen hatte ich bei meinen Riesen ein Jungtier, welches unterhalb des Maul´s ganz naß war. Es atmete schwer und bei genauerem Betrachten, sabberte es und es kam leichter Schleim aus dem Maul. Es steckte irgendwas in der Luftröhre fest. Ich habe es dann auch erlösen müssen.


    Gruß,
    Hubert

  • Das hätte ich mal deinen Tierarzt vorgestellt. Wie schon oft erwähnt sind ferndiagnosen schlecht. Ich würde aber schnupfen und myxo nicht ausschließen. Im Moment ist es hier auch wieder recht kühl, allerdings gab es in den wärmeren tagen hier schon ganze mückenschwärme über den wiesen. Myxo muss nicht zwangsweise mit allen Symptomen auftreten.


    Gruß Grit

  • Hallo Sonja


    Ich würde da ganz schnell mal alle aus dem Wurf + Mutter schnappen und zum Ta Fahren.
    Wenn es dir möglich ist setz die Familie extra da die Gefahr der Ansteckung für deine anderen Tiere groß ist.


    Ich drück die Daumen Steffi :rabbit8:

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Im Moment ist es hier auch wieder recht kühl, allerdings gab es in den wärmeren tagen hier schon ganze mückenschwärme über den wiesen. Myxo muss nicht zwangsweise mit allen Symptomen auftreten.


    Hallo Grit.


    Myxo wird auch nicht nur durch Mücken übertragen. Zecken,Flöhe,Raubmilben können das Virus auch übertragen. Es haftet auch an Kleidung , Schuhe usw. wie auch an Stallgeräten oder Transportkisten. Grünfütter kann auch verunreinigt sein. Wer immer noch glaubt, das Myxo nur durch Stechmücken übertragen wird, irrt gewaltig! Bei den Tieren von Sonja vermute ich aber eher Schnupfen als Myxo. Ein guter Tierarzt ist aber hier das beste was man empfehlen kann.


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!