Wieso blau?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Vielleicht weiß hier jemand etwas über den Farbschlag weißgrannen schwarz genbedingt bescheid?


    Ich züchte nebenbei auch Löwenköpfchen und möchte gerne Löwen mit weißgrannen schwarz Färbung haben. Nun habe ich Nachwuchs in der 5ten Gerneration und wundere mich über blaue Babys.


    Eltern sind Ramses (weißgranne schwarz) + Lolita (chinchillafarbig/HZ Träger)


    Hier nun die Eltern von der Mutter Lolita:


    Eltern: Luna (chinchilla HZ) + Zeus Fbz. Weißgranne schwarz
    Großeltern: chinchilla (Mm) + Fbz. Wg. S.
    Urgroßeltern: Flora (gelb HZ MM BA) + Klopfer (Fbz. Wg. S.)
    Ur-Ur-Großeltern: Flocke (grau-meliert HZ MM) + Bambi (thüringer HZ MM BA)


    Alle Fbz. Weißgrannen schwarz + Eltern + Großeltern waren reinrassig darum sind sie nicht weiter mit Eltern aufgelistet.



    Die Babys sind am 31.1.11 geboren
    Auf Bild 1 der Nachwuchs am 4.2.11 (da waren 2 Babys chinfarbig (sieht auf foto eher blau aus) und 2 weißgrannenfarbig)


    Bild 2 der Nachwuchs am 11.2.11 (nun sind 2 blau und 2 chinchilla)


    Datei 3 Häsin Flocke (angehängt weil ich sie als grau meliert beschrieben habe)


    Woher kommt die blaue Farbe?


    Da es keine Weißgrannenfarbige Löwen/Teddy gibt, welche Farbe darf ich beim Weißgrannen einkreuzen? Muß ja irgendwie die Mähne hineinkreuzen.

  • Da es sich bei den Elterntieren sehr wahrscheinlich nicht um reinerbige Tiere handelt, müssen beide Eltern die blaue Farbe getragen haben. Allein durch ein Elternteil fällt kein blau. Blau ist eine rezessive Farbe und vererbt sich gegenüber chinchilla und wg schwarz rezessiv. Somit kannst du davon ausgehen dass in beiden Eltern blau drin steckt , sonst wäre es nicht aufgetreten.

  • Also die Weißgrannen sind alle Reinrassige Farbenzwerge weißgrannen schwarz, alle Tätoviert und der Papa also ramses wurde bei mir geboren.


    Darum hab ich ja das große ? im Kopf.


    Da muß dann ein anderer Rasse-Züchter irgendwas reingemixt haben? Was ich weniger glaube.

  • Du glaubst gar nicht wie das gang und gebe ist. Wird wohl auch bei dir der Fall gewesen sein. Farben können sich noch über 20 Generationen halten. Wenn du nun ein Trägertier bekommen hast und das Partnertier die passende Frbe bereit hält ist es möglich dass bunte Tiere fallen. Wenn dich das nicht stört dass auch blaue dabei sind würde ich mit den chinfarbigen oder eben der Farbe die du gern erhalten möchtest weiter machen. Immer wieder mit der selben Farbe verpaaren. Dann erhälst du durch Verdrängungszucht irgendwann reine Tiere. Da sind dann auch die Nachkommen rein. Nur das dauert eben seine Zeit.

  • Danke schon mal.


    Kann du mir einen Rat geben wie nun die Mähne hinein bekomme? Also welche Farbe darf ich hineinzüchten um weißgrannen schwarz zu bekommen? Da es ja keine in der farbe gibt bei den Löwen und Teddy hab ich ein großes Problem. kann ich ein schwarzen oder weißen Löwen nehmen?

  • Da es sich bei den Elterntieren sehr wahrscheinlich nicht um reinerbige Tiere handelt, müssen beide Eltern die blaue Farbe getragen haben. Allein durch ein Elternteil fällt kein blau. Blau ist eine rezessive Farbe und vererbt sich gegenüber chinchilla und wg schwarz rezessiv. Somit kannst du davon ausgehen dass in beiden Eltern blau drin steckt , sonst wäre es nicht aufgetreten.

    Na Jessica, habe ich Dir doch schon alles geschrieben;-) Hast mir wohl nicht geglaubt was?


    LG Alex

  • Die beiden Babys sind auch nicht rein blau...weil beide Elterntiere nur kleine "a" haben. Die müssen blau-weißgranne oder blau-chin sein!
    Das mit der Mähne hätte ich Dirauch leicht beantworten können!


    PS:Ich mache mir auf jeden Fall nimmer die Mühe für Dich stundenlang nachzulesen und Dir mit langem Text zu antworten, wenn Du eh ein Forum weiter die gleiche Frage noch mal stellst.....


    LG Alex

  • Da du ja im BDK züchtest. Teddys sind ja im ZDK noch nicht anerkannt denke ich ist es auch nicht so schlimm wenn du Farben mischst um an dein gewünschtes Ziel zu kommen.
    Ich persönlich würde mit einerTeddyhäsin in schwarz beginnen und einen Farbenzwerg wg schwarz nehmen. Diese beiden würde ich verpaaren. Da werden dan vermutlich erst mal normalhaarige Otter schwarz fallen. Den Wurf behälst du komplett und machst eine Geschwisterverpaarung. Dort fallen dann wenn du Glück hast und es sich aufspaltet schon die ersten wg schwarz, ein Teil wird vermutlich dann etwas längeres Haar haben. Nur ob es Teddys sind kann ich dir nicht beantworten da ich mich mit der Teddyzucht nicht so gut auskenne. nur vom Genetischen her müsste es so sein dass da dann auch zu 25 Prozent Teddys fallen. Diesen Wurf behäls du dann auch erst mal und machst wieder eine Geschwisterverpaarung wo die Farben und Eigernschaften sich aufspalten. Hast du dann die ersten Teddys in wg schwarz erhalten ist es nicht mehr ganz so schwer. Würde dann aber nicht nur mit eine Paar starten sondern mit 4 Häsinnen und zwei Rammlern damit sich deine Mühe auch lohnt und du nicht zu schnell in eine Inzuchtdepression gelangst und dein ziel etwas schneller erreichst. Denn wenn du mit mehr Tieren arbeitest kannst du dem genetischen Zufall besser entgegenwirken.

  • Alex: Sorry hab dir was dazu geschrieben


    @ Auriel: Mit dem Vorschlag schwarzen Teddy kann ich mich anfreunden. Aber nicht mit reiner Geschwisterverpaarung. Mal schauen wie ich dies umsetze. Da ich mit Genformel nicht auskenne und dies auch nicht alles verstehe und vieles hinterfragen muß dann, finde ich es gut wenn ich praktische Vorschläge höre.


    Da ja Alex nicht mehr mir helfen möchte, obwohl ich mich über mehrere Antworten freuen würde, habe ich noch ein paar Fragen.


    Woraus wurde der Weißgranne gezüchtet? Ich weiß aus dem Chinchilla. Aber wie kam die Zeichnung zustande? Wie setzt der sich eigendlich aus farben zusammen?


    Bitte aber praktisch erklären und ohne Genformeln. Die verstehe ich nicht so gut und würde viel zu viele Fragen dazu stellen.

  • ...naja ohne Geschwisterverpaarungen wirst du nur leider nie reine wg erhalten wenn deine Tiere nicht rein sind und auch keine Teddys in der gewünschten Farbe erhalten. Dies ist in den Mendelschen Regeln begründet. Regel 1 besagt ja nur wenn man zwei Individuen miteinander kreutzt die sich reinerbig in einem Merkmal unterscheiden so wird die F 1 generation uniform. Dies wird aber nie bei unreinen Tieren der Fall sein. Da treten Mendelsche Regel 2 und 3 in kraft. Regel 2 lautet ja das Spaltrungsgesetz. Wenn man zwei Individuen miteinande rverpaart die sich in mehreren Merkmalen von einander unterscheiden so spalten die Jungrtier ein einem bestimmten Verhältnis auf. Somit wenn du nicht mit reinerbigen Tieren ziehst aber vor hast ein besteimmtes Ziel zu erreichen wirst du dies nie durch Fremdverpaarungen erhalten. Dies liegt daran dass die Tiere nicht reinerbig sind und Teddy mal normal oder löwe mal normal auch nie dein gewünschtes ergebnis geben wird.


    Nun zu deiner Frage wie die Zeichnung von weissgrannen zustande kam. Wie du ja schon weisst sind die ersten Tiere aus chinchillas gefallen und waren eine Genmutation des Wildfaktors. Chinchillas gehören ja zu den Wildfarben der Kaninchen. Die weissgrannen nicht. Wenn ich jetuzt keine Erbformeln ind en Raum sagen soll so versuche ich das mal so. Der Wildfaktor wurde abgeschwächt zum Lohfaktor welcher auch in den wildfarbigen steckt. Die wildfarbigen jedoch haben noch die ausgeprägte Bänderung des Fells. Das fällt durch die Mutation auch weg und es entstehen die Lohkaninchen mit Hilfe von REotverstärkern. Bei den weissgrannen jedoch wirkt der Chinchillafaktor dagegen und die Lohabzeichen erscheinen weiss.

  • Meine Gedanken rauchen, wie ich an Alex auch schon sagte sorry das ich so viele dumme Fragen stelle, aber ich brauche anscheint länger als alle andern um dies zu verstehen.


    Mal schauen ob ich das richtig verstehe. Also ich muß absolute Inzucht betreiben um mein Ziel zu erreichen. Ich muß alles behalten was aus den Würfen fällt, damit ich mein Ziel erreiche. Am einfachsten reinrassige wg schwarz mit schwarzen Teddys/Löwen verpaaren. Und dann die Nachzucht untereinander.


    So was ist nun mit dem jetzigem Nachwuchs? mir wurde geraten den komplet zu behalten. Aber womit verpaaren? Mir wurde gesagt, auf keinen Fall die blauen untereinander. Soll ich nun einen schwarzen Teddy/Löwen nehmen? Wäre ein weißer absolut falsch? Da ja schwarze Teddys/Löwen noch nciht reinerbig sind, welche farben dürfte er auf keinen Fall tragen?


    Ja das chinchilla ein wildton ist habe ich auch schonerfahren. Also wäre der weißgranne ein halber albino unter den Lohkaninchen?

  • Also erst ma, doofe Fragen gibt es nicht. Mhe rwissen zu wollen ist schon gut. Nur ist es nicht besonders leicht wenn man sich so ein hohes Ziel gesteckt hat ;)
    Weissgrannen sind Teilalbinos durch den Chinchillafaktor.


    Das mit der absoluten Inzucht wirst du immer haben wenn du Linienzucht betreibst. Dennoch kommt man in deinem Fall nicht drum herum eine Linie auszubauen bzw besondere Eigenschaften aus den Tieren herauszuziehen. Als dieses gelten Eltern x Kinder Großeltern x Enkel und auch Geschwisterverpaarungen.
    Möchtest du aber Inzucht vermeiden musst du mit reinerbigen Tieren arbeiten. Diese stehen dir ja nicht zur Verfügung wie du sagst. Was ist also der nahstehende weg zu deinem Zuchtziel. Die Verpaarung naher Verwandter und die richtige selektion dessen. Die blauen wenn es denn weissgrannen sind kannst du auch zur Zucht nehmen, nur da ists icher dass sie blau tragen weil sie blau sind und somit an deinem Ziel vorbei gehen wg schwarz zu züchten die reinerbig sind. Nur dir stehen ja keine anderen Fareben zur verfügung. Somit verpaarst du nun die Geschwister unterienander und du wirst einen Teil reiner wg schwarz erhalten wenn denn das Glück mitspielt. Durch Inzucht werden in der Kaninchenzucht bestimmte Eigenschaften ind en Elternteilen gesteärkt und gefestigt, so auch Farbe. leider trifft dass auch auf negatiove Eigenschaften hinzu und deswegen erfordert es auch ein hohes Maß an Kontrolle. Ich hab mir mal deinen Wurf nochmal angesehen. Da liegen doch zwei blaue und zwei Chinchillafarbige drin. Wenn es sich jewiels um ein männliches und um ein weibliches Tier handelt so würde ich den schönsten chinchillafarbigen behalten und den schönsten blauen und die beiden verpaaren. Da werden dann auch wieder viele versteckte Fareben auftreten.

  • Hallo,



    Jessica, ich gehe mal mit meiner Antwort nur auf deine erste Frage ein.


    Mit den Mischmasch an Vorfahren von Lolita halte ich es nicht für sinnvoll einen solchen Versuch zu starten.
    Da kann ja fast alles fallen.


    Ohne Geschwisterverpaarungen wird dein Zeil nicht zu erreichen sein, bei den Ausgangstieren.


    Wenn Du das weiter kommen willst, musst Du dich erst einmal selber weiterbilden und belesen.


    Als ersten lies einmal hier die Beiträge:
    Linienzucht - Teil I


    Über diesen Link würde ich mir dann an deiner Stelle das untere Buch (Band 1) bestellen und belesen.


    Und hier findest Du die Erbformel alle in Deutschland zugelassenen Farbenschläge. Ob es nun ein Deutschewr Riese oder Widder ist, ist bei der Farbe erst einmal egal......


    Hier einmal die Erformel des angestrebten Farbenschlages:
    achiBCDgo/achiBCDgo

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich würde hier gern meine Erfahrung mit einem schwarzen Löwenkopf (mit einem weißen Fleck auf der Nase) und einem Tätowierten Farbenzwerg Hototfarbig anführen, vielleicht
    kann hier jemand was davon ableiten.


    Hier gab es gleich bei der ersten Verpaarung Löwenköpfchen, ich würde also mal vermuten das nicht beide Elterntiere das Löwengen tragen müssen,
    sondern es bei einem reicht.


    Also würde ich auch zu einem Schwarzen Löwenkopf und einem Farbenzwerg Weißgranne raten, hier müssten dann mit etwas glück bereits in der ersten oder dann bei geschwisterverpaarung in der zweiten schon Löwenköpfe oder zumindest irgendwie langhaarige fallen.


    Lg Jenni

  • Ok, erstmal bin ich schon schlauer durch eure antworten. Werde mir dies mal in ruhe durchlesen.


    Klar ist meine Wunschfarbe schwierig. Aber ein Versuch ist es wert. Mir war es in erster Linie wichtig zu wissen woraus der Weißgranne besteht, wie sich dir Farben ursprünglich zusammen gesetzt haben und welche Farben tabu sind und welche Ok. und wie ich am einfachsten ohne Riesigen Fachwissen über gene vorran komme. Und was ich falsch gemacht hatte.


    Der Gedanke zum Löwen weißgrannen schwarz ist mir erst von 6 Monaten gekommen. Die anderen Generationen sind per zufall mal gefallen, Als das erste mal ein WG schwarz eingekreutz wurde, lag nur daran das mir eine Stalltür kaputt ging und eine ungewollte Verpaarung stattgefunden hat. Dann war es nur Neugierde was bei weiter bei raus kommt mit weiteren WG schwarz und nun wollte ich es mal mit Fachwissen versuchen und gewollt Löwen WG züchten.


    So heute habe ich mir die Babys genauer angeschaut. Wie Alex schon schrieb ja es sind 2 chinfarbige + 1 chinblau + 1 blau wg.

  • Bei verpaarung Löwe mit MM + Fbz. sind 25% Fbz. + 25% Löwen MM + 50% Löwen Mm. Wenn ich das richtig in erinnerung habe.


    Das mit der Mähne ist nicht mein größtes Problem, größer fand ich welches farbliches Tier dazu nehme. SChön das du deine praktische Erfahrung geschrieben hast. Wie wren deine Babys farblich? Einen schwarzen Löwen Mm mit weißen Punkt auf der Nase hab ich auch.

  • Hallo,

    Zitat

    Mir war es in erster Linie wichtig zu wissen woraus der Weißgranne
    besteht, wie sich dir Farben ursprünglich zusammen gesetzt haben und
    welche Farben tabu sind und welche Ok.

    vor den Lohn hat der Herr den Schweiß gesetzt.

    Zitat

    und wie ich am einfachsten ohne Riesigen Fachwissen über gene vorran komme.

    Riesig nicht, aber ein wenig mehr Mühe musst du dir schon mal geben.
    Früher habe ich auch gedacht, das wär viiieeel zu hoch. Danke unserer Heidi und ihrem Buch, verstehe ich nun zumindest etwas mehr.


    SO, nun nun fordere ich dich auf, selber den Kopf anzustrengen und dich nicht nur auf andere zu verlassen:
    Hier die Grundlagen:

    Und wenn du dann nur 1 Stunde nachliest und überlegst müsstest Du selbst zu der Lösung kommen.

    Zitat

    2. Aufgabe:
    Von allen anderen Farben lass die Finger weg, wenn du wirklich reinerbige Tiere erschaffen willst! Kannst Du wir sagen warum?


    Aber ohne enge Linienzucht (Bruder x Schwester) wirst zu vielleicht einmal einen "Zufallstreffer" erzielen.
    Mit Linienzucht, gegen die ein Züchter keine Vorurteile haben braucht, ginge es recht schnell.



    Und was soll eigentlich das sein?

    Zitat

    HZ

    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Bei verpaarung Löwe mit MM + Fbz. sind 25% Fbz. + 25% Löwen MM + 50% Löwen Mm. Wenn ich das richtig in erinnerung habe.

    Nein, das stimmt nicht!
    Ein Löwe MM und ein Farbezerg mm, ergibt immer 100% Löwen mit einfacher Mähne, also Mm!
    Was Du beschrieben hast ist die Verpaarung von Mm und Mm das ergibt in der Tat: 50%Mm(kleine Mähne), 25% MM(bleibende volle Mähne) und 25%mm(ohne Mähne)
    Bei Dir ist es aber ein Löwe mit kleiner Mähne Mm und ein Fabezwerg mm. Da kommen.....50% Farbenzwerge und 50% Löwen mit kleiner Mähne raus.
    Keiner mit bleibender Mähne!Also alle ohne Keil!


    PS: HZ= Holländer-Zeichnung, also "s"


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!