Kinder und Kaninchenhaltung Pro und Contra

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nun dann lass ich euch mal euren Glauben. Wollte euch nur vor vergeblicher Liebesmüh bewahren. Solche Beiträge wie dieser hier

    Doch darf ich Dich in dem Zusammenhang daran erinnern, dass Deine Tochter zur Begrüßung bei meiner Ankunft bei Euch ihren Hamster in die Küche gebracht hat und ihn Rambo vor die Nase hielt, um mir vorzuführen, wie lustig der Rottweiler dabei schaut … dem Hamster gefiel es weniger, er wehre sich in der Hand und Deine Tochter nahm ihn „schützend“ an die Schulter, von welcher er hinten über den Rücken (aus ca. 1,5 Meter Höhe) auf den harten Küchenboden fiel. Wie alt ist Deine Tochter?


    lassen mich halt nicht unbedingt zu der Meinung kommen, dass eine Diskussion sinnvoll ist.


    Ich beschränk mich mit meinen Beiträgen halt weiterhin auf das originäre Thema dieses Forums - Rassekannchenzucht und werd die anderen entsprechenden Threads eher als amüsierter Leser zur Kenntnis nehmen. Es gibt halt Themen, da können Kaninchenzüchter noch so viel erklären, sie werden kein Gehör finden. Die Haltungsbedingungen unserer Tiere gehören meiner Meinung nach dazu. Wenn ein Laie der Meinung ist, dass Kaninchen -weil sie soziale Tiere sind- nur in Gruppen gehalten werden dürfen und die Haltung in einer Einzelstallung "Kaninchenknast" ist, wird eine noch so vorbildliche Haltung nichts an dieser Einstellung ändern können. Da stehen die neueren Beiträge hier zum Thema Freilandhaltung doch in einer gewissen Tradition.


    Gruß Torsten


    P.S.Ich sehe übrigens auch ganz gerne meinen Tieren zu, wenn sie auf der Wiese rumhoppeln und hab nichts gegen Freilandhaltung. Im Gegenteil.


  • Doch darf ich Dich in dem Zusammenhang daran erinnern, dass Deine Tochter zur Begrüßung bei meiner Ankunft bei Euch ihren Hamster in die Küche gebracht hat und ihn Rambo vor die Nase hielt, um mir vorzuführen, wie lustig der Rottweiler dabei schaut … dem Hamster gefiel es weniger, er wehre sich in der Hand und Deine Tochter nahm ihn „schützend“ an die Schulter, von welcher er hinten über den Rücken (aus ca. 1,5 Meter Höhe) auf den harten Küchenboden fiel. Wie alt ist Deine Tochter?



    Deine jetzige Haus integrierte Freiland-Kaninchenhaltung gefällt mir vom Prinzip her, sonst hätte ich sie unter freilaufkaninchen.de nicht vorgestellt. Es ist DEINE Haltung, DU versorgst die Tiere und trägst die Verantwortung, so weit ich gesehen und von Dir gehört habe.

    um es jetzt mal klar zu stellen... es war nicht zu ihrer begrüßung.. und
    außerdem ist es gar nicht so abgelaufen.. es war auch nicht zur
    vorführung wie rambo schaut sondern das die beiden sich begrüßen
    können.. weil der hund immer auf meinen kleinen aufpasst wenn ich ihn
    draußen habe.. ich musst den hamster gar nicht beschützen.. weil die
    beiden kennen sich sehr gut.. als sie sich begrüßt hatten ist der kleine
    auf meine schulter gekrabbelt.. un als sie ihn anfassen wollten ist er
    runter gesprungen weil er sich nicht von fremden anfassen lassen will..
    un es waren auch keine ca 1,5 m weil damals war ich gerade mal so groß
    xD


    und auserdem bin ich 16 un weiß wie man mit tieren um gehen muss..!


    und
    meine mutter versorgt die tiere nicht alleine.. wir machen auch was..
    und verantwortung tragen wir alle für die tiere..! weil sie gehören zur
    familie und nicht nur einer person..

  • Ich kann Alexs nur zustimmen und Kai, Kaninchenhaltung sollte Schritt für Schritt erlernt werden - von Eltern die Ahnung haben.


    Mir sind in den Beiträgen von "Brauner Bär" folgende Zitate aufgefallen:

    Mein Mann hat jeden Tag insgesamt mindestens 1 Stunde mit Brauner Bär Fange gespielt – der Bub freute sich dabei so dermaßen und war so begeistert, dass er dabei auch viele Köttel verlor.

    Fangen spielen? Er hat ihn also gejagt, oder habe ich das falsch verstanden? Kaninchen sind Fluchttiere die in Panik versetzt werden können, wenn man sie "aufscheucht" und ihnen hinterherjagt. Ich glaube er war nicht begeistert, sondern hatte schlichtweg Angst...

    ...i
    st zu meinem Mann hoch ins Büro geflitzt, dann hat er mich wieder brummend umkreist und man mußte ihn ständig kuscheln (vor lauter Händewaschen, hatte ich schon ganz spröde Haut).
    Vielleicht niedlich mit anzusehen, aber brummen und Umkreisen ist ein Zeichen für Paarungsbereitschaft und - so wie sich das anhört- glaube ich auch, dass es auch etwas mit Dominanzverhalten zu tun haben könnte...


    Das kommt mir sehr seltsam vor...
    Du kritisierst Kinder, die nicht mit Kaninchen umgehen,
    aber selber macht ihr Dinge falsch, bei der ein Kind weiß, dass es diese zu lassen hat (Dem Tier nicht hinter her rennen).


    Viel eher würde mich interessieren wie deine Tiere so leben: Freilaufkaninchen habe ich, wenn ich das richtg gelesen habe, schon verstanden. Aber da muss doch noch mehr sein?
    Wie siehts aus mit Beschäftigung z.B.?


    lg,
    Janiene

  • Hallo Miteinander,


    Moni, deine wirklich lieben Kinder möchte ich keineswegs diskreditieren. Und Rambo war der erste Kuschel-Rottweiler, den ich je erlebt habe.


    Peter, Du hast mit 10 Jahren schon Kaninchen geschlachtet? Hans-Jürgen Lammers hat auch als 8 jähriger Bub so angefangen. Nun ist bei Dir was Gutes daraus geworden und beim genannten Buchautor eine der schlimmsten Mastanlagen Deutschlands. Früh übt sich in jedem Fall :|


    Alexandra, ich stimme Dir zu: Sachkenntnis müssen nur Vermehrer (Züchter) mit mehr als 100 Jungtieren / Jahr nachweisen, so viel ich weiß. Bei nachgewiesener Sachkenntnis dürften dann nur Nutztierhalterkinder Kuschelkaninchen halten? Doch der Bedarf nach „Kaninchen zum lieb haben“ ist in der Stadtwohnung oder allgemeiner formuliert „bei beengten Verhältnissen“ wesentlich größer und auch dringlicher. Dann müssten alle Heimtierhaltereltern (bzw. deren Kinder) eine Art „Kaninchen-Führerschein“ vor der Erstanschaffung machen. Ich habe (u.a. mit Hilfe von Andreas Rühle) für den Verein Schüler für Tiere den Inhalt eines solchen Kaninchenführerscheins bereits ausgearbeitet (ca. 40 Bögen). Wir denken darüber nach, den Kaninchenführerschein mit Kleintierzüchtervereinen oder OGVs in Koop mit den Tierschutzlehrerinnen in den Schulen zu verbreiten. Wäre das ein Lösung; zumindest ein Ansatz? Die "Problemeltern" selbst haben nicht die Zeit und das Wissen.


    Kai, sind Kaninchen für Rassezüchter denn nun gdrs. Nutztiere und nur ausnahmsweise Kuscheltier?
    Bei allen Nutztieren gibt es immer ganz besondere Tiere, die es dem Halter unmöglich machen, diese auch als solche sterben zu lassen: Dabei geht es meist nicht um Schönheit, sondern um Gefühle. Ich meine die besonders zutraulichen Tiere, die den Kontakt, die Kommunikation mit dem Menschen, ja sogar dessen Beistand und Hilfe suchen. Oft sind diese Tiere die Schwächeren, die weniger Fitten, oft auch Behinderte, die sowieso Natur gemäß der Selektion zum Opfer fallen – die von ihren eigenen Artgenossen enttäuscht wurden. Von ihrem Wesen her (Offenheit, Bedürftigkeit) können diese Tiere die tollsten Heimtiere sein. Es gäbe da noch mehr Ausnahmen, aber ich belasse es mal dabei.
    Oder sind Rassekaninchen für Euch grds. Heimtiere und nur ausnahmsweise (z.B. bei der Selbstversorgung oder exzessiven Rassezucht) Nutztiere zum Schlachten und Essen?
    Da gibt es wahrscheinlich keine Zahlen, oder?


    Viele Grüße, Verena

  • Hallo Janiene,


    nun habe ich Deine Fragen noch entdeckt; also werde ich mich noch mal hinsetzen. Ja, wir haben am Anfang viele Fehler gemacht, nicht nur bzgl. der Fütterung. Mehr Glück als Sachverstand hatten wir, weil viel Platz, die Wildwiese und vor allem viel Zeit da war / ist. Zudem können wir die Kosten für die beste Kaninchenärztin Baden-Württembergs tragen. Wenn wir als Erwachsene so viel falsch machen (können), warum soll ich einem Kind die eigenverantwortliche versorgung zutrauen.


    Wir haben auch damals schon Filme gedreht und ich werde Dir das "Fange-spielen" mit Brauner Bär gerne zukommen lassen. Du wirst begeisert sein, hoffe ich sehr. Brauner Bär "verfolgte" meinen Mann, zischte an ihm vorbei und freute sich riesig, wenn er schneller war. Brauner Bär hatte zuvor doch nur in einer Box gesessen. Freudensprünge und andere überschießende Bewegungen waren an der Tagesordnung. BB hat sich sehr wohl alles Schritt für Schritt erworben - wir Menschen haben ihn nicht überfordert. Brauner Bär war ca. 1, 5 Jahre alt, als er zu uns kam - als unkastrierter Rammler. Am Anfang war er total verängstigt, mußte isch erst mit allem anfreunden. Es war mir durchaus klar, was es bedeutet, wenn er meine Füße brummend umkreist: darum hat er Ruth und Minni bekommen ..., so Bettzeit für Kinder!

  • Huhu !


    Solange man sich immer weiterbildet in der Kaninchenhaltung oder der Zucht oder (wie bei mir) den Sport ist man auf der richtigen Seite, die es zu unterstützen gilt.
    Ich bin bezüglich dieses "Fangen spielens" ein wenig skeptisch (Meinung habe ich ja genannt), sehe mir aber erstmal das Vid an, bevor ich mich festlege.

    Wenn wir als Erwachsene so viel falsch machen (können), warum soll ich einem Kind die eigenverantwortliche versorgung zutrauen.

    Für mich gibt es nur zwei Arten von Kaninchenhaltern: Diejenigen, die Fehler machen, freundlich darauf hingewiesen werden und ihre Haltung verbesser und sich eventuell noch mehr über das Thema informieren und diejenigen bei der man sagen kann was man will, die aber weiterhin ignorant und egoistisch ihre Meinung vertreten und ihre Haltung nicht bessern.


    Verschiedene Meinungen hat jeder, aber ich denke, bei den grundlegen Dingen sollten, nein müssen, wir uns einig sein. Zum Wohle des Kaninchens.


    Außerdem gefällt mir dieses Wort "Kuschelkaninchen" oder "Schmusekaninchen" absolut nicht. Wer mit etwas kuscheln will kann sich einen Plüschhasen holen, mittlerweile gibt es bestimmt auch solche Robokaninchen im Angebot, die sic bewegen können.


    Ich vertrete die Meinung, dass mit dem Tier was man sich hält, etwas gemacht werden muss, sei es Kaninchensport oder Zucht. Alles andere ist für mich irgendwie "ich hole mir jetzt ein Tier, füttere es regelmäßig, geh mit ihm zum TA und mache das Nötigste aber sonst...nix!" Dabei wird gerade der Punkt: "Beschäftigung" gerne weggelassen...


    lg,
    Janiene

  • Hallo

    Zitat

    Kai, sind Kaninchen für Rassezüchter denn nun gdrs. Nutztiere und nur ausnahmsweise Kuscheltier?

    Ich glaube nicht, dass man das so einfach beantworten kann.
    Es läßt sich wohl kaum ein Mensch in eine einfach zu unterscheidende Schublade einordnen lassen.


    Die Rassekaninchenzucht ist aus der Haltung von Schlachtkaninchen entstanden.


    Den einem mir der Kaninchenbraten besonders wichtig sein, dem anderen der Zuchterfolg, den Dritten der Erfolg aus Schauen und dem Vierten der Umgang mit dem Tier.
    Aber bei wem, was der vorrangige Grund ist und zu wieviel Prozent was Anteil hat oder noch ganz andere Beweggründe eine Rolle spielen, mag ich nicht einzuschätzen.
    Dafür sind wir alle viel zu verschieden.


    Aus verschiedenen Gründen legt unser Verband wert darauf, das Kaninchen auch als Nutztier anzusehen.
    Den Begriff Kuscheltier mag ich nicht, dass ist für mich ein Stofftier, damit sollte man unsere Kaninchen auf keinem Fall gleich setzen.
    Bei uns gibt es zumindest eine ganze Anzahl von Tieren, zu denen wir einen besonderen Bezug haben. Sie werden nicht ins TK wandern, sondern ihr Gnadenbrot bekommen.
    Mich wundert es immer, bei wie vielen Züchtern, den man es vielleicht gar nicht zutraut ähnliche Fälle gibt.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Dann müssten alle Heimtierhaltereltern (bzw. deren Kinder) eine Art „Kaninchen-Führerschein“ vor der Erstanschaffung machen. Ich habe (u.a. mit Hilfe von Andreas Rühle) für den Verein Schüler für Tiere den Inhalt eines solchen Kaninchenführerscheins bereits ausgearbeitet (ca. 40 Bögen).


    Das gleiche gilt dann auch für Meerschweinchen, Hamster, Mäuse usw. Ich mach dann eine Fahrschule für Kleintiere auf. :thumbsup:


    Gruß Franz

  • Hallo Janiene,


    Du hast einen besonderen Zugang zu Kaninchen. Das ist nicht die Regel für Jugendliche in Deinem Alter. Du kannst Dir aber anscheinend wirklich nicht vorstellen, wie viel Spaß ein Kaninchen daran hat, wenn man ihm das Gefühl gibt, es sei schneller, größer, ja sogar mächtiger als der Mensch und … nein, keinesfalls ein Flucht- oder Beutetier So macht man auch Kinder „mächtig“. Brauner Bär brauchte das Fange –Spielen und forderte das auch ein. Lange hätten wir jedoch diese „Rund-um-Beschäftigung+Zuwendung“ nicht durchgehalten.


    Brauner Bär ist bei uns über sich hinaus gewachsen. Auch mit seinen Kindern spielen wir rglm. „Fange“, damit sie nicht verfetten, denn unsere Heimtier-Kaninchen sind leider chronisch unterbeschäftigt, hängen viel zu viel rum.


    Intellektuell erscheinen Kaninchen wie zweijährige Menschenkinder. Eine philosophische Reflexion über die Auswirkungen des eigenen Handelns und Seins darf man nicht erwarten. Es sind kleine Macher, die sich eher spontan-reaktiv verhalten, als besonnen und weit vorausschauend. Wie Kinder, kann man auch Kaninchen schnell beeindrucken und erschrecken. Menschenkinder zeigen ihre positiven Gefühle unmittelbar. Um zu begreifen, wird das Kaninchen angefasst. Negative Gefühle wie Wut oder Angst setzen Menschenkinder unmittelbar um: ein Kind schlägt schnell um sich bzw. reißt an der Leine, sperrt ein oder bestraft das Tier. Kaninchen kann man ganz leicht vernachlässigen. Man kann Kaninchen während der Urlaubszeit ganz still von alleine verhungern lassen, ohne, dass sich der Nachbar der anderen Mietwohnung durch irgendein Geräusch gestört fühlt. Das sind nur einige meiner Bedenken, wenn Kinder Heimtierkaninchen bekommen.


    Möchtest Du wirklich sehen, wie wir das Selbstbewusstsein von Brauner Bär am Anfang aufgebaut haben? Wir wären bereit, Dir den Clip (nur zur persönlichen Kenntnis) zukommen zu lassen; sozusagen als Anregung für Deine Arbeit – es gibt bestimmt Kaninchen, die nicht tanzen wollen, sondern nur ein wenig Stress abbauen müssen und sich bewegen wollen. Dann könntest Du noch einen „Sport“ für Nichttänzer empfehlen.


    Viele Grüße, Verena

  • Guten Abend Franz,

    jetzt habe ich doch wieder kurz vorm Bettgehen gehen noch den PC angemachtund schon wieder gleich Mittenacht - also so kann es nicht weitergehen - die Forentätigkeit hat echt Suchtpotenial :whistling:


    Niemand fordert und keiner (schon gar kein Kind) könnte es leisten, alle gängigen Haustierarten mit deren eigentümlichen Ansprüchen zu überblicken.
    Bei „Führerschein“ darfst Du auch nicht ans Auto oder Abendschule, nicht einmal an den außerschulischen Weg denken. Alles Weitere morgen, ich muss jetzt abschalten, Verena

  • Huhu !


    Zitat

    Du hast einen besonderen Zugang zu Kaninchen. Das ist nicht die Regel für Jugendliche in Deinem Alter.

    Ich kann dir inzwischen berichten, dass es immer mehr Jugendliche gibt, die das Gegenteil beweisen. Alleine durch das Beitreten von Zuchtvereinen und das interesse an Kaninchensport zeigt, dass Jugendliche, die ein Kaninchen haben, es angemessen beschäftigen und sich damit auseinandersetzen.


    Zitat

    Du kannst Dir aber anscheinend wirklich nicht vorstellen, wie viel Spaß ein Kaninchen daran hat, wenn man ihm das Gefühl gibt, es sei schneller, größer, ja sogar mächtiger als der Mensch und … nein, keinesfalls ein Flucht- oder Beutetier So macht man auch Kinder „mächtig“. Brauner Bär brauchte das Fange –Spielen und forderte das auch ein.

    Nein, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, da hast du leider Recht. Aber das Video würde ich gerne sehen und lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen. Jedoch möchte ich dazu sagen, dass ein Tier nunmal ein Tier ist. Natürlich habe ich alle meine Tiere lieb, aber sie stehen in der Rangordnung ganz klar unter mir. Wenn ich so vorgehen würde, wie du, dann würde meine Schäferhündin (Franzi) mich von morgens bis abends mit "Fehlverhalten" herumkommandieren, da ich ihr ja gezeigt habe, sie sei mein Boss. Dies ist aber (zum Glück) nicht so.


    Zitat

    Lange hätten wir jedoch diese „Rund-um-Beschäftigung+Zuwendung“ nicht durchgehalten.

    Hier wiedersprichst du dich: Dein kaninchen fordert von dir dieses Spiel ein, obwohl du es nicht durchalten kannst. Es ist also in deiner Familie "der Boss". Und so sollte es eigentlich nicht sein...


    Zitat

    Brauner Bär ist bei uns über sich hinaus gewachsen. Auch mit seinen Kindern spielen wir rglm. „Fange“, damit sie nicht verfetten, denn unsere Heimtier-Kaninchen sind leider chronisch unterbeschäftigt, hängen viel zu viel rum.

    Wie wäre es dann z.B. mit ein wenig Tricktraining, Kaninhop, Bunnydance? Selbst wenn man Kongs oder Intelligenzspielzeuge kauft, finde ich das eine angemessenere (richtig so?) Beschäftigung als "Fangen spielen".

    Zitat


    Möchtest Du wirklich sehen, wie wir das Selbstbewusstsein von Brauner Bär am Anfang aufgebaut haben? Wir wären bereit, Dir den Clip (nur zur persönlichen Kenntnis) zukommen zu lassen; sozusagen als Anregung für Deine Arbeit – es gibt bestimmt Kaninchen, die nicht tanzen wollen, sondern nur ein wenig Stress abbauen müssen und sich bewegen wollen. Dann könntest Du noch einen „Sport“ für Nichttänzer empfehlen.

    Das Video würde ich wirklich gerne sehen. Wie schon gesagt: Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.


    lg,
    Janiene

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe (u.a. mit Hilfe von Andreas Rühle) für den Verein Schüler für
    Tiere den Inhalt eines solchen Kaninchenführerscheins bereits
    ausgearbeitet (ca. 40 Bögen).

    Ich möchte einmal auf diese Bedienanleitung hinweisen --->>>


    Kurz, präzise, in Kürze die wichtigsten Informationen und dann auch noch mit Humor.
    Ich glaube so kann man Kindern am besten die wichtigsten Grundinformationen vermitteln.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Meine Kinder können sehr gut mit Kaninchen und anderen Tieren umgehen, jedes Kind hat einn Lieblingskaninchen das nicht geschlachtet wird. Sie sind mit der Kaninchenzucht aufgewachsen und es gab nie ein Problem. Wenn ich Abends arbeiten muss und mein Mann ist auch nicht da, füttern meine Kinder die Kaninchen und auch richtig und sie sind noch nicht zwölf. Mann muss ihnen respekt vor dem Tier beibringen.


    Sylvia b_4

  • Guten Morgen,


    um es nochmals klar und deutlich zu sagen:


    Kaninchen für Kinder immer dann, wenn es möglich ist, die Kinder sind mir dabei wichtiger als die Tiere.
    Sofern sinnvolle Kompromisse möglich sind, dann selbstverständlich auch unter entsprechenden Haltungsbedingungen.
    Viel wichtiger erscheint mir eine vernünftige Fütterung denn eine bestimmte qm-Zahl.


    Zu eingen Meinungen der User:
    Ich halte absolut nichts davon, sich amüsiert zurückzuziehen und das Feld Leuten zu überlassen, die es zwar gut meinen aber Null Ahnung haben.
    Ich halte auch nichts von "Gebrauchsanweisungen", die im Unterbewußten ein Tier zu einer Maschine machen, total daneben !!
    Ich halte auch nichts von "Tier-Führerscheinen" , die meist falsch und eh nicht eingehalten werden, sondern zu ganz unerquicklichen Situationen führt: Wer sich an Vorgaben der Vernunft hält, braucht keinen, wer sie ignoriert hält sich auch nicht an einen "Führerschein".


    mfg Peter

  • Dürfen Kinder Kaninchen besitzen? 12

    1. 1. Ja, mit unterstützung der Eltern (12) 100%
    2. 3. Ja, mit Unterstützung von Verein (5) 42%
    3. 2. Nein (0) 0%
    4. 4. Nein, Kinder können nicht verantwortungsvoll mit Tieren umgehen (0) 0%

    Guten morgen.. [
    quote='PeterW','index.php?page=Thread&postID=50676#post50676']Ich halte auch nichts von "Tier-Führerscheinen" , die meist falsch und eh nicht eingehalten werden, sondern zu ganz unerquicklichen Situationen führt: Wer sich an Vorgaben der Vernunft hält, braucht keinen, wer sie ignoriert hält sich auch nicht an einen "Führerschein".[/quote]


    Diesser Satz irritiert mich sehr!!
    ich halte mich im straßenverkehr auch an "Vorgaben der Vernunft".....


    ich suche nach einem "Kaninchen-Führerschein"!!


    Ich habe bei einem befreundetem Kleintierzuchtverein eine solche idee gesehen, und mache mir auch meine Gedanken darüber.
    Führerschein sollte nicht wie ein KFZ-Führerschein betrachtet werden bei dem man trocken regeln und verbote/gebote durchspricht
    Meiner Meinung nach sollte ein Kaninchenführerschein eher beinhalten :
    1. Ausehen und Merkmale des kaninchens
    2. Pflege und Beschäftigung


    Einfach dafür, dass Kinder und Jugendliche (ebenso wie deren Eltern) wissen, wo sie hilfe und Antworten bekommen.
    Einfach nur dafür,um Kinder und Jugendliche in ein Verantwortungsvolles Verhältnis zu dem eigenen Kaninchen zu bringen
    nur um vielleicht noch einige kinder und jugedliche zur aktiven Kaninchenzucht zu bringen,
    damit dieses schöne und artenreiche hobby nicht stirbt.
    Und vielleicht auch dafür, dass man mal den PC ausschaltet und sich eher mit dem Kaninchen und anderen "kaninchen-Kindern" trifft!!



    Und zum Schluss eine Umfrage.
    Es interessiert mich doch noch:
    Kinder und Kaninchen ja oder nein?

  • Ich habe bei einem befreundetem Kleintierzuchtverein eine solche idee gesehen, und mache mir auch meine Gedanken darüber.
    Führerschein sollte nicht wie ein KFZ-Führerschein betrachtet werden bei dem man trocken regeln und verbote/gebote durchspricht
    Meiner Meinung nach sollte ein Kaninchenführerschein eher beinhalten :
    1. Ausehen und Merkmale des kaninchens
    2. Pflege und Beschäftigung


    Für was bzw. für wen braucht man in einem Kleintierzuchtverein einen "Kaninchenführerschein"??? Jeder Kleintierzuchtverein hat seine Zuchtwarte. Hier sollten Tierbesprechungen und gemeinsame Stallbesuche im Fordergrund stehen. Das was ich sehe, präge ich mir viel besser ein, als was geschriebenes. Das wird vielleicht noch falsch verstanden, oder sogar gar nicht. Was wird eigentlich in manchen Vereinen in den Versammlungen gemacht, Karten gespielt?


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!