Kinder und Kaninchenhaltung Pro und Contra

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Franz,


    >Für was bzw. für wen braucht man in einem Kleintierzuchtverein einen "Kaninchenführerschein"??? Jeder Kleintierzuchtverein hat seine Zuchtwarte. Hier sollten Tierbesprechungen und gemeinsame Stallbesuche im Fordergrund stehen. Das was ich sehe, präge ich mir viel besser ein, als was geschriebenes. Das wird vielleicht noch falsch verstanden, oder sogar gar nicht. Was wird eigentlich in manchen Vereinen in den Versammlungen gemacht, Karten gespielt?<


    klar hast du recht, was das sehen und einprägen betrifft, aber ich kann Kaninchen züchten, aber keinen Züchternachwuchs!!
    Der "Führerschein" wäre wohl besser als Ausweis zu betitel gewesen.
    Einfach um anregung für außenstehende, nicht Vereinsmitglieder und Kinder zu geben seine Freizeit im Verein zu verbringen.


    oder welches Geheimrezept hast du um Züchternachwuchs in den Verein zu bringen??


  • Hallo ,
    ist es nicht egal?


    Zwei Idioten ein Gedanke........dann könnte wohl was am Inhalt richtig sein ?!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Katrin, da Du mich zitierst, muss ich wohl auch antworten :):):) Ganz Kurz: Ein Führerschein vermittelt das Gefühl des Erlaubten und Könnens, genau dies ist aber gerade bei den Tieren nicht gegeben, wenn man nur mal so einen Schein ausstellt, das müsste dann auch geschult und geprüft werden, nur mal davon zu hören reicht nicht. Als Verein kann man gerne eine Broschüre entwickeln, in der Hilfen und Tipps geboten werden, gerne auch eine Teilnahmebescheinigung für Schulungen, auch ein Mitgliedausweis ist reizvoll. Du verstehst auf was ich hinaus will ??? Anreize ja, aber bitte keine inhaltlichen bescheinigungen, die suggerireren man beherrsche was, was gar nicht sein kann bzw. tatsächlicher Prüfung bedarf bzw. geschult und abgenommen werden müsste. Kinder und Kaninchen ein klares Ja ohne Abstriche, nur bitte mit "Hirn" der Eltern. Ein weiterer Diskussionspunkt für "Jungzüchter" ist meiner Meinung nach das Alter, Kinder sind keine ZüchterInnen, man braucht einfach bestimmte Voraussetzungen, um Tiere züchten zu können, dazu gehört auch eine gewisse Reife, um verantwortungsvoll zu handeln. "Bobbycarfahren" hat ja auch nicht als Folge den Führerschein :thumbsup::evil::evil: mfg Peter

  • welches Geheimrezept hast du um Züchternachwuchs in den Verein zu bringen??


    Geheimrezept gibt es keins. Ich hab vor einer Woche mitgeteilt bekommen, daß unser Verein zur Zeit die größte Jugendabteilung in Bayern hat! Ob es stimmt weiss ich nicht, wir haben zur Zeit 27 Jugendliche im Verein, und allen gefällt es! Warum, müsste ich mal "genauer" nachfragen.


    Gruß Franz

  • Hallo Peter


    Auch wir sind ein KTZV und von den 27 machen in etwa die Hälfte Kaninhop, und die andere Hälfte züchtet. Von denen wiederum etwa die Hälfte sind keine Kinder von Seniorenzüchter!!Rassekaninchen züchten 6 Jugendliche. Bei den Senioren haben wir bis jetzt in diesem Jahr um die fünf aktive Mitglieder dazubekommen.


    Gruß Franz

  • Hallo zusamme,
    Ich freu mich für alle, die eine große jugendgruppe haben. bei mir ist das leider nicht der Fall.
    und das mit dem Thema "Kaninchenführerschein" lass ich wohl auch sterben..
    Mein Gedanke dahinter war einfach, Kinder mit Hauskaninchen einzuladen, und ihnen ein bischen mehr über kaninchen zu erzählen
    um am ende des Tage einen kleinen "Ausweis" für ihr Kaninchen auszuhändigen mit:
    Name des Tieres
    Name des Kindes
    Rasse(mischling) des Kaninchens
    Gewicht..


    EInfach um eine kleine anregung zu schaffen vielleicht mehr interesse für kaninchenzucht zu etwickeln,


    Ich habe nie behauptet, dass Kinder schon züchten sollen oder schon die Erfahrung haben um eine Rasse zu züchten.
    aber wenn man mit Tieren aufwächst und ein interesse steigt, dann kann daraus auch mal ein erfolgreicher Züchter/in werden!


    Gruß Kathrin

  • Damit seit ihr soch ganz gut. Wir haben 1 Jungzüchter, der bei seinem Vater "mitzüchtet".


    Ich würde keinen "Ausweiß" machen sondern vielleicht eine Urkunde zur Teilnahme oder so. Das wäre für Kinder auch was und ist mit Führerschein nicht so irreführend.

  • Hallo Kathrin, Jugendarbeit auch in Kleintierzuchvereinen hat nicht das Thema zum Inhalt, sondern führt an das Thema heran, bitte Kinder nicht überfordern, das bringt nichts. Ich habe meine Kinder/Jugendgruppen immer über Spaß und Spiel bis dann eben zum Inhalt aufgebaut, langsam erst mit wenigen beginnen, Interesse erst akzeptieren und dann lenken, kein Zeitrahmen setzen, Tiere nicht zur Voraussetzung für die Teilnahme machen, am besten offene Gruppen. Als "GruppenleiterIn" sollte man allerdings auch einiges an Erfahrung mitbringen, entweder professionell oder aber einen Jugendleiterkurs absolvieren, die von der BDKJ sind nach wie vor mit Abstand die besten, da sie nicht themenzentriert sind. Wichtig ist auch immer, "Zwischenalterstufen" einzuschalten d.h., als Erwachsener noch mit "Unterstützung von Jugendlichen "auf Kinder zugehen, macht das Ganze viel leichter, da die "Sprache" besser stimmt. Viel Erfolg, bei einer gewissen Ausdauer wird es schon klappen, nur bitte keinen morgigen Bundesmeister erwarten :):):) mfg Peter

  • Guten morgen,
    Zum detail, ich bin gelernte Erzieherin. Jugendleiterin im Verein ( inclusive JULEICA.) und wollte neue ideen diskutieren.
    Ich setze keine Pflihtdaten und ich zwinge keine kinder und Jugendlichen mit oder ohne Kaninchen zu irgendwas..
    Es waren ja alles nur offene Ideen, dei denen ich dachte, dass jemand erfahrungen damit hat.
    Aber wohl wie so oft muss ich mich wohl wieder alleine darum bemühen.


    Gut Zucht.

  • Kaninchen-Ausweis


    BILD


    Name: Hoppl
    Alter: 3 Jahre
    Rasse: Kleinwidder
    Farbe: grün- kariert
    Gewicht 10.0 Kg


    Hänschen und Hoppl


    haben erfolgreich am 22.22.2222 beim
    „Was kann mein Kaninchen“
    mit Zuchtwart Klaus Müller teilgenommen.


    Z XXX Cfgdgdfgdfg
    Kathrin (Jugendleiterin


    so viel zu "Ausweis" oder "Führerschein"

  • Hallo Kathrin, das ist doch wundrbar, da bist Du ein echter Profi :):) Neue Ideen diskutieren - noch besser!!-, darüber lässt sich trefflich streiten, was neu ist oder was vieleicht an Altem wieder neu hervorgeholt werden sollte.Deine offenen Ideen verstehe ich als "Anreize schaffen" , stimmt das ??? Da sind natürlich Sticker, cards, Pins uä voll die Treffer, da hast Du sicher Phantasie genug - dein Ausweis sieht doch schon ganz gut aus, noch paar kaninchen als Hintergrund und schon hast Du auch den beszug - gerade was die praktische seite von gestaltungen von "Mitgliedsausweisen" oä betrifft war ich baff erstaut über die gestaltungsmöglichkeiten in den entsprechenden Shops, frag da einfach mal nach :) .........und nicht beleidigt sein, wenn ein Profi fragen stellt erwartet er/sie natürlich andere Antworten, dazu muss aber der Antwortgebenr auch wissen, dass er es mit einer /einem Profi zu tun hat =4 mfg Peter

  • Hallo Kathrin


    Wir haben bei uns auch schon eine Tischbewertung für Mixkaninchen gemacht. Da hatten wir extra Bewertungskarten dafür. Irgendwo gibt's die?? Da konnte jeder Kaninchenhalter mit seinem Tier vorbeikommen.


    Gruß Franz

  • Hallo Kathrin,


    so schlecht ist deine Idee nicht.
    Ich habe auch ein wenig die Sorge, wie andere User, dass man mit einem "Befähigungsnachweis" nachher viele kleine Besserwisser hat, die meinen nichts mehr lernen zu müssen.


    Ich spinnen nun aber deinen Gedanken einmal weiter:


    Wie wäre es mit einem Schnellhefter o.ä. der immer weiter aufgefüllt wird?


    An Anfang ein Blatt, mit ähnlichen Inhalt, wie Du geschrieben hast. (Schau mal in die Database, da ist ein Entwurf zum Kaninhop-Startbuch, den könnte man anpassen)


    Bei jeder Jugendschulung oder ähnlichen Veranstaltungen kommt ein neuer Zettel dazu:


    Mäxchen hat an der Schulung ........teilgenommen. Vielleicht mit den wichtigsten Punkten des dort Besprochenen.


    Impfausweis, könnte mit in den Hefter und vielleicht auch die angesprochene Bedienanleitung Kaninchen.


    Was meinst Du (und auch die anderen User)?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • Impfausweis, könnte mit in den Hefter und vielleicht auch die angesprochene Bedienanleitung Kaninchen.


    Hallo Kai


    Ich finde deine Idee nicht schlecht, nur mit der Bedienanleitung für Kaninchen kann ich mich nicht anfreunden. Eine Bedienanleitung brauche ich für einen Gegenstand, einer Sache. Bei Kaninchen haben wir es mit Lebewesen zu tun und keinem Spielzeug oä. Kathrin, du wolltest eine Anregung schaffen, um mehr Interesse für die Kaninchenzucht zu entwickeln! So, jetzt schreibe ich dir mal ein Beispiel, was wir mit unserem Verein gemacht haben. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Leute zu Hause ein oder sogar mehrere Kaninchen haben! Nur, wie bringt man die Leute dazu mit Rassekaninchen vertraut zu machen? Wir haben zusammen mit Fressnapf (ist jedem bekannt? ) einen "Tag des Kaninchens" durchgeführt. Samstag früh ein paar Käfige vorm Geschäft aufgebaut, verschiedene Rassen repräsentiert, und immer ein paar Züchter von uns anwesend. Geöffnet war an diesem Tag sogar bis 16 Uhr, und Fressnapf gab beim Einkauf auf alles was für's Kaninchen war 20% Rabatt. Es wurde sogar von Fressnapf vorher in der Zeitung publik gemacht! Geht zum Fressnapf in eurer Nähe und fragt an, das ist Werbung für den Verein!


    Gruß Franz


  • Hallo Franz, Hallo Kai,
    Danke für eure sehr, sehr sehr hilfreichen Antworten. Genau auf dieser Basis finde ich Vereinsaustausch und Diskussion und anregung sinnvoll.
    Die Fressnapf-Idee finde ich fantastisch.. bei mir müsste da eher Der KV einspringen. aber das muss ich bei der Julei-Versammlung ansprechen..
    Danke,Danke.


    Werde jetzt doch noch hier im Forum bleiben und mal schauen was ich noch an hilfreichen infos finde..


    Gute Nacht kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!