Kaninchen macht grunzgeräusche

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Mein Kaninchen Mädl ist ca 1 halbes jahr alt. Seit neuersten macht sie so grunzgeräusche wenn ich sie hochheben will oder ihr futter geben will. Auch wenn der Rammler mal beim Bauch ankommt beißt sie. Bei mir das gleiche. Wenn der Rammler auf sie rauf steigt zur verpaarung fängt sie an zu grunzen und beißt um sich als hätte sie schmerzen. Also wenn er nur die Beine um ihren Bauch "schlängelt". Kann das sein das sie trächtig ist ? Weil so arg war das noch nie..


    Danke schon mal. LG

  • Muss ich irgendwie wärend sie trächtig ist aufpassen oder darf sie ganz normal den ganzen Tag im garten rumlaufen und dann am abend rein ?


    und es soll dan stroh und heu zu verfügung stehen damit sie ein nest baut. oder ? Darf sie sonst alle gemüse sorten essen ? Auch ein paar Sonnenblumenkerne oder nicht ?

  • natürlich kann sie raus, aber du solltest aufpassen, dass sie dir im garten keine satzröhre gräbt. sonst ist sie da drin und bekommt ihre jungen dort. was nur ein natürlicher instinkt wäre. daher wäre es wohl besser wenn du sie nur da auf naturboden lässt wo ein gitter drauf ist. wer weiss schon, wie schnell dein kaninchen im graben ist... :D
    meine freundin musste mal ihre kaninchen ausgraben (die lebten aber ständig draussen), die waren fast 1,50 m in der erde (unter dem stall) und hatten dort mehrere würfe...erst als die ersten jungen rauskamen, merkten sie es, ggg. und der wurf von der zweiten häsin lag schon drin....und beide waren wieder trächtig.


    und pass halt auf dass du ihr, wenn du sie hochhebst, nicht den bauch drückst. evtl. besser mit transportkiste hin und her tragen.
    futter gib ihr auch das gewohnte. der nährstoffbedarf steigt erst in der letzten woche, aber nicht so sehr dass dein kaninchen "für 5 oder 6" essen müsste ;) und eine schlanke häsin tut sich mit der geburt leichter als eine fette, daher würde ich nicht mehr als sonst füttern.
    meine häsinnen bekommen immer dieselbe menge, nur ab der dritten säugewoche füttere ich eine woche lang mehr, bis die milchleistung wieder absinkt.

  • du solltest den rammler evtl. kastrieren lassen wenn du nicht weiter züchten willst (der spruch "sich wie die karnickel vermehren" kommt ja nicht von ungefähr ;) ) aber bedenke, der rammler kann bis zu 6(!!!)wochen nach der kastration noch decken! also wäre der beste zeitpunkt wohl - jetzt...dann hast du vielleicht noch einen wurf und dann ist ende. dann hast du wahrscheinlich eh eine grossfamilie... :D
    und zum tierarzt kannst du sie ja mitnehmen und ein paar minuten wird sie es dann schon ohne ihn aushalten - kastriert ist ja schnell.
    lg kathi

  • Genau, wenn du nicht permanent Nachwuchs haben willst, was auch der Häsin nicht gut bekommen würde und wohin alle 4 Wochen mit neuen Jungtieren, solltest du ihn zumindest 1 Woche vor Wurftermin rausnehmen. Vorausgesetzt, du kannst den Wurftermin überhaupt eingrenzen, wenn der Rammler ständig bei der Häsin ist. Ansonsten jetzt kastrieren. Kannst ihn in deinem Fall aber gleich wieder zur Häsin setzen. Wenn sie tragend ist, läßt sie ihn eh nicht ran. Er wird auch nicht wild hinter ihr her sein, da er sie gewöhnt ist. Außerdem ist es eine OP, zwar kein großartiger Eingriff, aber Eingriff. Da hat das Tier hinterher sicher nicht unbedingt Lust, sofort die Häsin wieder zu berammeln.


    Wäre anders, wenn der Rammler immer alleine gewesen wäre und nun plötzlich eine Häsin vor sich sieht, wäre allerdings für die Wunde dann auch nicht günstig. 6 Wochen muss man auch nicht warten, wird zwar immer gesagt, ist für manche Halter, die von Kaninchen nicht so sehr viel wissen, vielleicht auch in Ordnung. Kommt aber auch immer auf das Alter des jeweiligen Rammlers an, wie er bisher gelebt hat und dann auch die Charaktereigenschaften mit in Betracht ziehen. Ich habe meine jüngeren Kastraten (um die 5 Monate alt), die bis dato als Rammler in der Gruppe gelebt hatten, immer sofort wieder dorthin zurückgesetzt. Bisher nie unerwünschten Nachwuchs bekommen. Sind sie älter und ist ihr Charakter ausgeprägt und haben sie alleine gesessen, ist es besser, sie ca. 2 Wochen noch separat zu halten, in Ausnahmefällen bei einjährigen Kastraten waren es auch schon mal 6 Wochen. Hing aber eher mit der einhergehenden vorübergehenden Wesensveränderung des Tieres zusammen und dann wäre Gruppe einfach zu viel Stress gewesen.


    Bei dir würde ich ihn gleich wieder dazusetzen, so die Häsin nicht gerade am Tag nach der Kastration werfen soll. Dann würde er es sicherlich noch probieren, wäre für seine Wundheilung aber nicht förderlich und den goldenen Schuss soll es ja auch geben. Ist schon vorgekommen. :)


    Viele Grüße
    Angela

  • Man streitet sich ja, wie lange ein Rammler nach der Kastration decken kann, ich denken 4 Wochen danach könnte er noch.


    ich würde den Rammler auf jeden Fall trennen, der Rammler deckt gleich nach der Geburt und das muss doch nicht sein !!! Erst recht nicht, wenn man sich kaum auskennt.
    Meien Meinung wäre: die beiden zu trennen, ihn zu kastrieren und abwarten. Wenn 4 Wochen nach der Trennung kein Nachwuchs da ist, kannst du die 2 ja zusammensetzen.

  • .... Also ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich die Frage lese. Ich denke dass hier ist ein Züchterforum für Rassekaninchenzucht. Die Frage die gestellt wurde kommt eindeutig von einem unwissenden Halter. Jeder der jedoch Kaninchen hält weiss dass man keinen unkastrierten Rammler bei einer geschlechtsreifen Häsin lässt und noch viel weniger einen geschlechtsreifen Rammler bei einer noch nicht geschlechtsreifen Häsin. Es ist selbstverständlich dass die Häsin sich durch den Rammler mitlerweile gestört fühlt wenn sie andauernd von ihm bedrängt wird. Und solch nicht geplanter Nachwuchs ist meist der der später die Tierheime bevölkert und auf uns Rassekaninchenzüchter imme rund immer wieder ein schlechtes Bild wirft. Kenne genug Leute die sagen wie du züchtest Kaninchen? Es gibt doch genug Tiere in den Heimen die auf ein neues Zu Hause warten. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und werde es wohl auch nicht. Dann noch zu sagen den Rammler werde ich nicht von der Häsin trennen find eich unveranttwortlich. Man hat für seine Tiere eine Verantwortung zu tragen und wer diese nicht richtig trägt find eich sollte keine Tiere halten. Ich schlisse mich dem an, dass der Rammler von der Häsin getrennt zu werden hat und kastriert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!