Heute in vielen Tageszeitungen: Kaninchen und Karotten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    heute wird in vielen Tageszeitungen ein Artikelabgedruckt, der -kurz zusammengefasst- aussagt: Karotten sind als Kaninchenfutter nicht allzu gut geeignet. Meines Erachtens wird hier etwas was teilweise richtig ist auf eine zu einfache Art und Weise verbreitet. Aber lest selbst....


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich vermute, dass demnächst ein neues Diabetikermittel für kaninchen auf den Markt kommen soll, würde zu dem Artikel passen :evil::evil::evil:


    Welch ein Unsinn:
    Möhren sind bää, das Grün davon aber wunderbar - vor allem im Winterhalbjahr, in dem Möhren schwerpunktmässig gefüttert werden.Das Grün ist entweder gespritzt oder angewelkt oder schon faul aber.....


    Aber richtig, ich hatte vergessen:
    Kauft Frische Möhren mit frischem Kraut, das kurbelt die Wirtschaft im Ausland an - in BRD gibt es zur Zeit keine Frischen .



    kopfschüttelnd
    mfg Peter

  • Was man wohl so stehen lassen kann ist das mit dem Zucker - naja besser wäre wohl man hätte "Stärke" geschrieben, die sich dann in Zucker umwandelt. Was ist schlimm finde dieser Artikel kommt wohl ursprünglich aus einer "Fachzeitschrift" und wird über die dpa weit verbreitet. Das glaubt auch noch jeder Laie.


    Gruß Torsten

  • das mit dem Zucker - naja besser wäre wohl man hätte "Stärke" geschrieben, die sich dann in Zucker umwandelt


    Hallo Torsten.


    Den zitierten Textteil finde ich auch leicht irritierend.


    Karotten und Möhren streuen je nach Sorte und Standort und Anbauzeitpunkt sehr beachtlich. Das kann man schon selbst sehr leicht bei einer Kostprobe feststellen.
    Gemittelt liegen die Werte in etwa:
    Glucose 1,4 %, Fruktose 1,36 %, Saccharose 2,2 % des essbaren Anteils


    Stärke 0,2 - 0,3 % des essbaren Anteils


    Ballaststoffe 2,5 - 3,5 %


    Alle Werte nach Karl Herrmann "Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse"


    Gruß
    Karl


    PS
    Futtermöhren (die echten, nicht die unverkäuflichen Karotten zum Verzehr) liegen in ihren Werten nochmals anders.

  • Hallo,


    anscheinend sehr oberflächlich und wenig fachkundig gemacht.


    Wenn ich das mit der Zahnabnutzung lese, sträuben sich mir die Haare.

    Hallo zusammen,




    heute wird in vielen Tageszeitungen ein Artikelabgedruckt, der -kurz zusammengefasst- aussagt: Karotten sind als Kaninchenfutter nicht allzu gut geeignet. Meines Erachtens wird hier etwas was teilweise richtig ist auf eine zu einfache Art und Weise verbreitet. Aber lest selbst....

    Dann mach ich ja alles Falsch.
    Meine Tiere bekommen ab Oktober jeden Tag Karotten oder wie man auch sagt Futtermöhren. :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!