Vaterschaftstest für Kaninchen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • natürlich kann man per dns-test die verwandtschaft von jedem lebewesen testen, also auch kaninchen. wegen der kosten würde ich mal z.b. bei laboklin oder einem anderen labor nachfragen.


    es gibt ja, bei hunden zumindest ist es mir bekannt, auch schon tests, mit denen man sagen kann, welche rassen in einem mischling stecken (was ja zur zeit aktuell ist, um festzustellen, ob ein hund nur dem phäno- oder auch dem genotyp nach ein sogen. listenhund oder -mischling ist). gäbe es einen solchen test auch für kaninchen, würde man sich sicher leichter tun, die reinerbigkeit eines tieres festzustellen. so einen test hätte ich persönlich auch schon gern gehabt als mir eine häsin als blauer wiener, gedeckt von blauem wiener, verkauft wurde und dann schwarze junge rauskamen. dann hätte ich gewusst, wo das schwarz herkommt und ob ich die häsin nun in meine zucht nehmen kann...aber so... :wacko:


    lg katharina

  • Hallo Katharina,


    danke für Deinen Hinweis.
    Ich denke auch, dass es Situationen gibt, in denen so ein Test mal hilfreich wäre. Ich denke da mal an die Nachbarskinder, die zu ungeplanten Würfen führen oder an andere Situationen, in denen man doch gerne schwarz-auf-weiß wüsste ob der hochbezahlte "Sohn eines Bundessiegers" (etc.) dies auch wirklich ist.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo ihr Lieben, =7
    bei allem Versuch, diese Diskussion ernst zu nehmen, kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Ich bemühe mich gleich um Ernsthaftigkeit, doch gestattet mir noch eine Frage. Wie lange schickt ihr eure Häsinnen in Mutterschaftsurlaub?
    Normalerweise gehen wir doch von der kontrollierten Zucht aus, die dann aber auch sauber sein muss. Da wissen wir, welcher Rammler in die Zucht, eingesetzt wurde. Fallen nun nicht erwartete Farben, sind beide Eltern spalterbig. Da nutzt auch ein Vaterschaftstest nichts, sondern selektive Zucht.
    LG Heidi

  • Hallo ihr Lieben, =7
    bei allem Versuch, diese Diskussion ernst zu nehmen, kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Ich bemühe mich gleich um Ernsthaftigkeit, doch gestattet mir noch eine Frage. Wie lange schickt ihr eure Häsinnen in Mutterschaftsurlaub?
    Normalerweise gehen wir doch von der kontrollierten Zucht aus, die dann aber auch sauber sein muss. Da wissen wir, welcher Rammler in die Zucht, eingesetzt wurde. Fallen nun nicht erwartete Farben, sind beide Eltern spalterbig. Da nutzt auch ein Vaterschaftstest nichts, sondern selektive Zucht.
    LG Heidi

    Hallo Heidi,
    tolle Antwort !
    :yes: ?1

  • Eigentlich wollte ich mich hier 'raushalten. Aber nun.....


    Aber in der Regel ist man ja dabei, wenn es passiert und weiß auch wer der Vater ist.



    Anne, haste Dir darüber vor dem Schreiben mal Gedanken gemacht?


    Wenn man so die Berichte der Gerichtsreporter anschaut, dann kann man selbst beim Homo sapiens darüber ins Grübeln kommen.


    Gruß
    Karl

  • hi heidi,
    das nächste mal lach bitte für dich allein ;) ich lach hier auch keinen wegen unwissenheit aus. ich kenne das vatertier eben nicht, daher fände ich einen gentest auf reinerbigkeit/reinrassigkeit nicht so blöd und testverpaarungen wären unnötig. und man wüsste ja dann auch wirklich ob das gekaufte tier wirklich die angegebene abstammung hat.


    da du dich so gut auskennst, kannst mir noch erklären bitte: ich kann nun aber nicht sicher sein, ob der vater ein schwarzes tier war oder ein blaues, das spalterbig auf schwarz war? wenn er schwarz war, kann die häsin ja reinerbig sein, oder? das mit 50/50 von jeder farbe gilt ja nur in der theorie...nur wenn der vater auch blau war und trotzdem die schwarzen rauskamen, sind beide elternteile spalterbig. stimmt das so wie ich das hier schreib?
    und: wenn ich nun diese häsin, die vermutlich spalterbig ist, mit meinem (hoffentlich reinerbigen :rolleyes: ) blauen rammler decke, kommen ja blaue jungtiere raus, können die nachkommen dann, mit dem entsprechenden spalterbigen tier (ich weiss ja nicht, wo noch überall was falsches drin ist) gepaart, nicht wieder schwarze jungtiere hervorbringen? bzw. ein teil von ihnen. oder wird das gen für schwarz dann für alle zeiten unterdrückt? das kann ich mir ja auch nicht ganz vorstellen...
    dem züchter, von dem ich das tier gekauft hab, ist ja offensichtlich nicht zu trauen (der hatte auch einige rassen verschiedener farbe und die häsin war von ihm gezüchtet), da kann ich mir nochmaliges nachfragen sparen...


    vielleicht verstehst du mein dilemma jetzt besser und meine befürwortung eines reinerbigkeits-gentests. für einen vergesslichen menschen wie mich (ich werde mir die vererbungsregeln nie merken...) wäre das sicher eine hilfe :D


    lg katharina

  • Guten Morgen allerseits!


    es gibt ja, bei hunden zumindest ist es mir bekannt, auch schon tests, mit denen man sagen kann, welche rassen in einem mischling stecken (was ja zur zeit aktuell ist, um festzustellen, ob ein hund nur dem phäno- oder auch dem genotyp nach ein sogen. listenhund oder -mischling ist).


    Mir hat mal eine befreundete Tierärztin gesagt, dass genau das (noch) nicht ginge, dazu sind die Forscher (noch) nicht in der Lage.
    Dann ging diese Hetzerei mit Sicherheit wieder von vorne los, wer "Kampfhund" ist und wer nicht! :cursing:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Katharina,

    Zitat

    das nächste mal lach bitte für dich allein ich lach hier auch keinen wegen unwissenheit aus.

    Ich habe für mich allein gelacht, wollte nur andere daran teilhaben lassen. Ich habe auch nicht eine Unwissenheit verlacht, sondern über den Gedanken Gentest.
    Jeder, der mich länger kennt (und das sind eine Menge User) weiß, dass ich über Unwissenheit nicht lache.

    Zitat

    und man wüsste ja dann auch wirklich ob das gekaufte tier wirklich die angegebene abstammung hat.

    Dazu ist schon mal die Voraussetzung nötig, dass du einen korrekten Abstammungsnachweis erhälts, der auch stimmt und kein "geduldiges Papier" darstellt. Da zwängt sich mir die Frage auf, willst du alle Rammler des Vorbesitzers testen lassen, um zu erfahren, dass schlimmstensfalls keiner der Vater ist? Und dann bei zig Farben.


    Zitat

    kannst mir noch erklären bitte: ich kann nun aber nicht sicher sein, ob der vater ein schwarzes tier war oder ein blaues, das spalterbig auf schwarz war?

    Schwarz ist dominant über Blau. Kommen nur die beiden Fellfarben in Betracht, sind die blauen Nachkommen reinerbig. Die schwarzen hingegen können blauspalterbig sein.
    Ich habe jetzt nicht nochmal die Diskussion nachgelesen, deshalb meine Frage, nach der gewünschten Farbe. Blau? Dann schaffst du das ohne Vaterschaftstest.
    :rabbit5: Heidi

  • hallo heidi nochmal!
    wegen testen aller tiere dieses züchters. es geht hier ja um mehrere arten von tests. einerseits der vaterschaftstest, der ja ansich kein problem ist und andererseits ein gentest auf reinrassigkeit.
    so wie man bei einem menschen anhand seiner dns ziemlich genau seine herkunft und hautfarbe bestimmen kann, geht es mit tieren ja auch. dann könnte man mit nur einem test sagen, dieses kaninchen ist reinerbig blauer wiener. über die kosten zur entwicklung eines solchen tests will ich jetzt nicht reden...das wäre sicher teuer, aber trotzdem interessant, weil es natürlich auch aufschluss über die entstehung der rassen gäbe.


    claudia: bei hunderassen kann man mittlerweile sagen wo sie herkommen und wie sie miteinander verwandt sind. so kann man anhand genetischer analysen mittlerweile sagen, dass der shar pei z.b. genetisch enger mit dem wolf verwandt ist als der deutsche schäferhund. und mir hat erst vor ein paar tagen ein bekannter von der tierschutzorga gesagt, dass es einen test gibt, ob bestimmte rassen in einem hund sind oder nicht. wie genau der jetzt ist weiss ich aber nicht, und das wäre auf der anderen seite sicher für viele, viele mischlinge der beweis, dass sie nur aussehen wie listenhunde, aber gar keine sind. man muss nicht immer alles negativ sehen. das wort kampfhund nehme ich absichtlich nicht in den mund, ich arbeite seit jahren bei einem tierarzt und kenne viele hunde, die bei weitem keine "kampfhunde" sind, aber eher auf die liste gehören würden als andere...(und da gehörten eher die besitzer auf ne liste...)aber das nur nebenbei, denn hier geht´s ja um gentests und das war nur ein beispiel. wieder zum thema zurück bitte, über listenhunde wird ja schon genug in anderen foren diskutiert...


    alle rammler des züchters zu testen wäre ja keine option, weil er auch schon welche verkauft hatte. und auf einen abstammungsnachweis kann man sich ja sowieso nicht verlassen, nicht bei so einem züchter. und genau wegen solcher züchter kommt man dann ja auf die idee gentest...
    ich will mit der blauen häsin blaue wiener züchten. ohne schwarze zwischenf(a)elle.... ;)
    aber so wie du schreibst, sollte das ja klappen...danke!


    liebe grüsse kathi b_4

  • Hallo Kathi,


    unabhängig von der Machbarkeit bzw. vom Preis von DNA-Tests denke ich schon, dass es bei Kaninchenrassen bzw vor allem Farbenschlägen sicher recht schwierig werden würde, die Farbreinheit zu bestimmen.
    Die Wiener werden zwar als seperate Rassen geführt,jeder Praktiker weiß jedoch, dass es sehr viele "Verbindungen" zwischen den Farben bzw Rassen gibt:
    von daher halte ich es für schwierig, anhand der Analyse die Farbe eindeutig zu bestimmen - oder geht es doch , Fred ??


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!