Was gibt es Neues aus Rheinberg?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Freunde,


    ich habe da etwas läuten hören. Der neue Europa-Standard soll bis Ende 2011 kommen? Grundlage soll der deutsche Standard sein? Löwenköpfe, die dann hoffentlich "Lionhead" heißen und so nach dem Beispiel der englischen Zuchten gezüchtet werden, sollen im ZDRK anerkannt werden? Vielleicht noch ohne Anerkennungsphase?
    Darauf hätte ich gerne mal eine konkrete Antwort. Warum weiß man sowas nicht an der Basis? Da sickert wieder irgendwo etwas durch, evtl. Gerüchte entstehen, keiner, der es wissen muss, sagt was. Wird da schon wieder etwas über die Köpfe derer entschieden, die es zuerst etwas angeht, nämlich die Züchterinnen und Züchter?!
    Bitte auch gern per PN, wenn sich niemand traut, hier was Öffentliches zu schreiben.
    Na dann, Gut Zucht
    Heidi

  • Hallo Hedi,
    ich habe darüber noch nichts gehört.


    Ein einheitliches europäisches Vorgehen bei der Zulassung von Rasse würde ich schon begrüßen.
    Ich kann es mir bloß kaum vorstellen, wenn ich an den einen oder anderen Kommentar denke von dem ich weiß.


    Der letzte Europastandart ist von 2003, eine Neuauflage würde ich da schon möglich halten.
    Den Rest würde ich eher als Gerücht ansehen.
    Bestimmt würde es gar nicht mal verkehrt sein, Löwenköpfchen mit aufzunehmen.
    Oft genug hat man das Problem Besuchern von Ausstellungen klar zu machen, dass es sich danach für uns ZDRK-Züchtern nicht wirklich um eine Rasse handelt.
    In der Wirtschaft muss man sich nach Nachfrage und Angebot richten, vielleicht sollte das unser Verband in Zeiten rückläufiger Mitgliederzahlen auch tun.
    Ein heißes Eisen, zudem es bestimmt ganz unterschiedliche Meinungen gibt.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    das Eisen finde ich im Grunde gar nicht so heiß, sondern endlich wirds heiß, um geschmiedet zu werden. Ich weiß, der EE-Standard wird überarbeitet, es werden viele ausländische Rassen Einzug halten.
    Du weißt wie kaum einer, dass ich schon immer für ein Zusammenrücken der Züchter in Europa war. Machbar, schwer machbar oder gar nicht umzusetzen, soll mal ganz außer acht gelassen werden.
    Nur so viel, es müsste mehr als eine Fleißarbeit geleistet werden, um alle Rassen unter Beachtung des jeweiligen Rasseursprungs und zur Zufriedenheit aller Verbände und mit diesen auch die Züchterinnen und Züchter.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich z. B. die Schweizer freuen,
    - wenn ihre "Schweizer Feh" deren Eigenname auch in anderen Ländern so akzeptiert wird, zur Perlfeh wird,
    - wenn die Tschechen bzw. Tschechische Schecke (sie kommt aus aus Tschechien) die allgem. Kleinschecke wird,
    - wenn die Französichen Widder mir nichts, dir nichts Deutsche Widder werden,
    - wenn die noch rassespezifisch gepflegten Holländer in Österreich und in der Schweiz zu quadratischen Holländern mutieren müssen.
    Das sind nur vier Rassen, aber es gibt noch viel, viel mehr, wo hoffentlich die Züchter der anderen Länder ein Wörtchen mitzureden haben und die Verbandsfunktionäre ihre Züchter respektieren.


    Natürlich muss etwas im ZDRK geschehen, damit die Züchter/Halter der fremden Rassen und Exoten nicht weglaufen. Ich sage nichts gegen Neuaufnahmen von Rassen, aber wozu müssen andere bestehende Rassen den ewigen Weg der Anerkennung durchlaufen? Die Champagne-Silber !!!
    Bautzperdautz eine Rasse Lionheads anerkennen, von der man noch nie etwas Genaueres wusste, dagegen die bereits vor Jahren angebotenen Bartkaninchen als "fast fertige" Rasse ablehnend behandelte. Wäre es so, wäre das nichts als Flickschusterei.
    Gruß Heidi

  • Und vergiss bitte nicht, dass unsere "Polen" keine Zwerghasen oder Hasenzwerge sind. Und unsere Kleinsilber, Russen /Himalayan, Hollaender, Hermelin/Farbenzwerge, Zwergwidder und sicher noch andere Rassen andere Gewichtsgrenzen und Koerperformen haben.
    Ich wuerde mich aber freuen, wenn es das nationale Anerkennungsverfahren von europaeischen Rassen vereinfacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!