Preisrichter beurteilen nach Züchter????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ja dies ist mir auch passiert, mein Hasenrammler hat einen 1A Stand, aber die ersten Sekunden/Minuten wenn er wo anders hin kommt stellt er sich scheiße hin weil er erstmal vorsichtig alles begutachten will. Als der PA mit dieser Bewertung fertig war, stellte er sich super hin, war leidr zu spaät.

  • Hallo,
    bei einem Hasenkaninchen ist der Stand und die geraden Läufe DAS Rassemerkmal.
    Sorry, aber das muss eine Hase auf dem Richtertisch zeigen.


    Wir haben pro Tier ca. 5 Minuten Zeit, da muss man alles durchgeschaut und dokumentiert haben.
    Es wird sich wohl jeder Kollege Mühe geben, das Tier ein wenig in Stellung bringen.
    Aber gerade bei Hasen, muss der Züchter damit üben, nicht der PR.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich brauch nciht üben mit ihm er kann es, das gemeine war, das mein Hase sich auf dem PR-Tisch eine halbe Minute zu spät in ganzer größe und grazie pärsentierte, da hatte der PR schon den demendsprächenden Punkt verteilt und war in der nächsten Sparte. ;( Wie soll ich meinen Hasen verbiten neugierig zu sein für 1 die erste Minute?

  • Hallo
    Die Home Page Rassekaninchenzucht Dr. Wilhelm Hippe und die Seite - Über mich Punkt 14.
    ist sehr zu empfehlen. Passent zum Thema
    Grüße Uwe


    Punkt 14.
    Mir liegt sehr viel an einer objekiven, vorurteilsfreien Bewertung
    und ich habe mich am meisten über meine Europameistertitel und Europachampion
    im Jahre 2000 gefreut, als die Tätos geschwärzt waren. Ich plädiere in Zukunft
    für eine Lösung bei der, in welcher Form auch immer, die Herkunft der Kaninchen
    dem begutachtenden Preisrichter unbekannt ist.
    Analog ist es in unserer Rechtssprechung, wo der Richter wegen Befangenheit
    die Verhandlungen ablehnen muss, weil er er über den, über welchen er Recht
    zu sprechen hat, kennt. Eine Bewertung ist erst dann objektiv, wenn diese
    einerseits unter keinem Versuch der Beeinflussung durch den Züchter(AAB)
    steht und andererseits meine ich auch unter keiner bewussten oder unbewussten
    Befangenheit eines Preisrichters durchgeführt wird.
    Grüße Uwe

  • Analog ist es in unserer Rechtssprechung, wo der Richter wegen Befangenheit
    die Verhandlungen ablehnen muss, weil er er über den, über welchen er Recht
    zu sprechen hat, kennt.


    Das ist falsch. Das reine "Kennen" eines Prozessbeteiligten reicht für eine Feststellung der Befangenheit nicht aus. Beispiele sind u.a. sämtliche Prozesse gegen "Prominente". Diese "kennt" der Richter. Auf wikipedia wirds ganz gut und einfach erklärt.


    Gruß Torsten

  • Um mal wieder etwas zum ursprünglichen Thema zu kommen, sind wie schon erwähnt Sprünge von Schau zu Schau fast die Regel. Auch ich hatte schon einen Meissner Widder gehabt, der es binnen 3 Wochen von Hervorragend auf Gut absank.


    Was Wertungen angeht, so spielt sicher ein guter Name eines Altzüchters auch eine Rolle. Sicher sind die Tiere im Prinzip "Neutral" auf dem Richtertisch, aber was ist schon "neutral" bei kleineren Veranstaltungen?


    Allerdings bewerten Preisrichter auch nicht nur "Tier und Züchter", sondern Züchter auch Preisrichter. Da gelten einige als" hochwertig", und andere als "nicht so hochwertig". D.h. die "hochwertigen" haben Erfahrung und sind als fair bekannt und die anderen ehr Anfänger oder sehr kreativ in den Bewertungen. Das soll in Deinem Fall heissen: Frag Dich auch immer "wer" Deine Tiere bewertet hat ;-)

  • Wenn Kaninchen innerhalb kurzer Zeit ausgestellt werden drei Wochen deine Aussage brauch man sich nicht wundern.
    zb. 1.11 Lokalschau 14.11 Kreischau 5.12 Landesschau immer das gleiche Tier.
    und dieser blöde Preisrichter ist schuld das Tier fertig ist und nicht jedes mal V macht.
    So ist es führ denn Züchter ja auch viel leichter.


    Schöne grüsse aus dem schönen Norden
    Peter =7

  • Hallo
    Über das RKZ Forumsthema / Preisrichter urteilen nach Züchter, sprich ; Vereinskennzeichen / wird mal wieder hinter
    forgehobener Hand geredet.- Hört Hört, sogar in Funktionärskreisen..... =1 wird das Vereinkennzeichen
    als -Fragwürdig- bezeichnet :!: :!: :!:
    Grüße Uwe ^^

  • Meine Meinung ist wie folgt,
    1.
    Maßgebend ist zunächst der Zeitpunkt der Bewertung.
    D. h. ich muss mir immer das Tier zum Zeitpunkt der Bewertung ansehen und nicht wie es in seinem optimalsten Zustand aussieht.
    Von daher kann eine Bewertung natürlich schon um 1-2 Punkte gerechtfertigterweise schwanken.
    -> Tier ist in Haarung, Tier ist nicht sauber, etc.
    Von mehrfach (zum Bsp. 1 Tier in 5 Wochen 3 mal) ausstellen halte ich gar nichts und zeugt nicht von Fachkenntnis.
    Ein Tier durchlebt jede Menge Stress bei einerAusstellung.
    2.
    Grundsätzlich ist es ja so, dass der PR mit seinem Namen Unterschreibt.
    D.h. wenn ein Urteil wahrhaftig nicht gerechtfertigt sein sollte, geht dies mit dem PR nach Hause.
    Er gibt seinen Namen dafür her und unterschreibt.
    -> Vielleicht kann man deswegen manche Signaturen nicht entziffern!?
    3.
    Wenn sich ein ZDRK ernsthaft Gedanken um die Bewertung bzw. Tätowierung machen sollte, dann ist dies höchste Zeit.
    Hier sollten die hohen Herren nicht vergessen bei sich selbt anzufangen.
    Wenn man 3, 4, 5 oder gar noch mehr PR benötigt, um bei einer Bundesschau 98,0 oder mehr Punkte zu vergeben, ist dies meiner Meinung nach eine Inkompetenzerklärung an alle Preisrichter.
    Warum werden Preisrichter 3 Jahre oder noch länger ausgebildet? Viel länger dauert eine Ausbildung auch nicht.
    Wenn man dann einem PR noch nicht einmal zutraut ein Spitzentier zu erkennen, dann läuft doch was falsch im ZDRK-System
    !?
    Meiner Meinung nach sollten dies die 4 Preisrichter (PR-Gruppe) auf einer Bundesschau und der Obmann "vor Ort" selbt entscheiden und nicht im warmen Kämmerchen bei Kaffe und Kuchen!
    Die PR "vor Ort" haben sicherlich einen besseren Überblick über die Tiere, welche "über den Tisch gehen" als die hohen Herren im Kämmerchen.
    Gewiss habe ich dann auch 5 PR aber die PR "vor Ort" haben einen bessere Einschätzung über alle Tiere einer Rasse einer Schau und sehen nicht nur ein oder zwei Tiere.
    Ferner geht dies schneller und ist sicherlich unkomplizierter.

  • Ja Hubert,
    selbst die Trottel in der CDU/CSU haben es vieleicht begriffen, :?: :?: :?:
    daß Atomenergie untragbar für die Menschheit ist, so auch im ZDRK
    werden die Stimmen immer lauter, das Vereinskennzeichen zu
    hinterfragen!
    Grüße Uwe ^^

  • Antwort auf meine Postnachricht :!:


    Sicherlich haben die Vorkommnisse auf der Europaschau in Nitra dazu beigetragen,
    daß einige der Verantwortlichen bei der -Tierkennzeichnung -Sprich; Vereinskennzeichnung -
    hellhörig geworden sind!
    Grüße Uwe ^^

  • Hajajai , jetzt passt ja gar nichts mehr zum Thema. =7
    Hallo , nochmal zu Postnachrichten.
    Plumanns ist zurückgetreten, leider :no: und die Frage stellt sich sicherlich für alle von selbst :horse: ! Warum ? :rabbit4:
    Ich bin sehr gespannt darauf, ob man in der Lage ist, der .. Sippschaft das Handwerk zu legen!
    Grüße Uwe ^^
    Aber jetzt zum Thema zurück, ja!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!