Preisrichter beurteilen nach Züchter????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Laut lach mein Ergenis ist: das ich anscheint keine Ohren bei Widder messen kann, dies tat ich ja auch zum ersten mal bei Widdern aus neugierde. OK werde nochmal üben. Bei dem Preisrichter waren sie länger als bei mir.

  • Durch Unachtsamkeit der PR oder Zuträger könnte es dort schon zu Gewichtdifferenzen kommen. Ich habe zuhause eine Digitalwaage mit einer fest installierten Wanne oben drauf. Durch Wackler oder Schwingungen zeigt sie nicht immer "0,00" an. Die Zeit muß ich mir dann schon nehmen, und die Tara-Taste drücken. Wenn ich dann ein Tier reinsetze muß ich auch warten bis es einigermaßen ruhig sitzt, ansonsten sind Gewichtsdifferenzen da. Ob dieses im Eifer des Gefechts bei einer Bewertung gemacht wird, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Zuchtfreunde,


    sind wir wieder mal an einem Punkt gelandet, an dem wir Preisrichterurteile/ -bewertungen kritisieren, infrage stellen etc, ?


    Zu diesem Thema hätte mit Sicherheit jeder von uns was beizutragen und zwar soviel, dass das Forum wohl nicht ausreichen würde um alle Beiträge zu fassen. Deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass dies nicht der richtige Platz für Preisrichterschelte, Fehlbewertungen u. ä. ist!


    Seht doch diese Sache etwas sportlicher und akzeptiert die gefällten Entscheidungen, zu 99,5 % ist an diesen sowieso nichts zu ändern, also wozu diesen Aufwand.


    Die wichtigsten Ursachen hierzu wurden bereits schon erwähnt: Nicht jeder Preisrichter ist jeden Tag in Höchstform und nicht jedes Tier ist auf jeder Ausstellung in Topform ( auch wenn das vorher schon fünfmal der Fall gewesen sein sollte ) !


    Preisrichter sind Menschen wie Du und ich und wir sollten froh darüber sein, dass sich überhaupt noch Leute dazu bereitfinden, ein solch schwieriges und streckenweise undankbares Amt auszuführen. Ohne sie wäre unser schönes Hobby fast gegenstandslos.


    Auch ich habe mich schon über diverse Bewertungen gewundert und mich dann schnell mit dem Gedanken getröstet : Nach der Schau ist vor der Schau !


    Macht Euch das ( Züchter-) leben nicht schwerer als es ist !


    Beste Züchtergrüsse


    Hans

  • Hallo
    a) Ja, der Umgang mit der Waage und mit dem Zollstock ist das eine.
    b) Die Züchteradresse im Ohr des Kaninchens das andere.
    c) Die Rassespezifischen-Kenntnisse und deren Umsetzung kommt noch hinzu.


    Mögliche Lösungen zu a,b,c


    a) Schulungen, die den Umgang mit Waagen und dem Zollstock beinhalten, für Züchter und Wertungsrichter.
    b) Einführung der Transponterkennzeichnung im ZDRK
    c) Nach dem Motto, einmal Preisrichter immer Preisrichter - funktioniert ab sofort nicht mehr -
    Jeder Wertungsrichter muß ab sofort eine - Turnusmäsige - Qualifikationsprüfung - alle zwei Jahre ablegen
    Grüße Uwe

  • Hallo Hans,
    genau so sehe ich es auch.
    Auch ich bin nicht immer mit den Bewertungen unserer PR einverstanden.
    Ärgern ja, aber nicht über unsere PR ablästern.
    Johann

  • @ eisengrau


    seit wann gibts denn wieder Wertungsrichter ? ?(
    welche grundlegenden Aufgaben soll der ZDRK denn lösen ? :whistling:
    vielleicht hat der ZDRK Aufgaben zu lösen, wenn Du Antrag/Anträge auf dem "Dienstweg" über KV-LV an den ZDRK stellst :yes:
    oder über Deine Pr-Gruppe


    Gruß Norbert und die :rabbit8: Lothibande

  • sind wir wieder mal an einem Punkt gelandet, an dem wir Preisrichterurteile/ -bewertungen kritisieren, infrage stellen etc, ?


    Hallo Hans,


    es sollte von mir keine Preisrichterschelte sein, denn ich schrieb, dass im Eifer des Gefechts nicht richtig gewogen wird. Ausserdem sind bei vielen Schauen auch die Zuträger für das Wiegen verantwortlich.


    Gruß,


    Hubert

  • So zur Info, habe nun die Bilder von meiner Hasenkaninchen-Häsin Shiva geändert, dort sieht man ihre richtige Farbe. Da dies ja gestern angesprochen wurde. :D

  • Ahaaaaa @ lothringer,


    es freut mich, daß du dich bei dem Thema meldest, denn deine Beiträge
    im Thema -Transponter als Kennzeichnungssystem im ZDRK waren von besonderer Struktur
    Aber ich denke, das Dir die -Themenfülle - im Forum nur helfen kann, bei den Aufgaben in Deinem Verein und in
    dem Kreisverband und darüber hinaus.


    Ja Johann,


    ich denke für alles mögliche oder unmögliche müssen Strukturen geschaffen werden.
    Warum sind auf einem deutschen Schulschiff asoziale Verhältnisse ,scheinbar in allen Bereichen?
    Ja, weil Militär und Krieg schon seit Menschen gedenken immer asoziale Strukturen voraussetzt.


    Warum tummeln sich unter anderem unter dem Kreuz -sprich Religion- Kriegstreiber und Kinderschänder und noch so einiges mehr?
    Ja, weil die für Religion und Menschenverdummung nach dem Motto -Wasser predigen und Wein saufen, solche Strukturen voraussetzt.


    Warum kommen immer wieder solche Themen auf wie: Wertungsrichter oder Preirichter ( für lothringer) beurteilen den Züchter und nicht
    das Kaninchen.
    Ja, weil der ZDRK nicht in der lage ist, die Strukturen zu schaffen,
    daß solche Dinge nicht mehr möglich sind.


    Deshalb meine Aussagen wie:
    Schulungen für Züchter und Wertungsrichter mit Betriebsmitteln wie Waage und Zollstock.
    Einführung der Transponterkennzeichnung im ZDRK zum Schutz unseres Hobbys
    Schulungen für Wertungsrichter und -Turnusmäsige Qualifikationsprüfung alle zwei Jahre
    ablegen.Das Motto einmal Preisrichter immer Preisrichter gilt ab sofort nicht mehr.
    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist.
    Aber bei uns müssen wir Preisrichter im Jahr mindestens an vier Schulungen teilnehmen um weiterhin richten zu dürfen.
    Wir trinken da nicht nur Bier und schwatzen, nein wir beschäftigen uns mit Kaninchen und bilden uns fort.
    Die Kollegen schlagen von sich aus vor, über welche Rassen man noch einmal sprechen sollte oder der Schulungswart macht Vorschläge aufgrund von Dingen die aufgefallen sind oder er von Züchtern angesprochen wurde.
    Auch kommt es vor, das z.B. AG´s an uns heran treten, mit der Bitte, dass man auf ihren Rasse einmal genauer eingeht.
    Züchter, die Tiere zur Verfügung stellen, bleiben bei der Gruppenschulung auch dabei und finden auch Gehör.


    Zwar geht es nicht soweit, dass wir alle zwei Jahre eine Prüfung ablegen müssen, aber eine fortwährende Weiterbldung der PR gibt es und ich dachte bisher das wäre bundesweit so.


    Zum Thema Waagen, ich kennen es nur so, dass wenn Abweichungen außerhalb des Normalgewichtes sind, dass man es mit einer Waage des Kollegen kontrolliert.
    Unsere Waagen sind alle nicht geeicht, das sollte man nicht vergessen.


    Wenn Du nun meinst für Mehrkosten (zusätzliche Schulungen, Prüfungen, geeichte Waagen) sein zu müssen, wer trägt diese?
    Wenn logischerweise das PR-Honorar angepasst würde, wird auch wieder gemosert.


    Mir gehen diese verallgemeinerten Anschuldigungen langsam auf dem Keks.
    Bei uns werden die Tiere und nicht die Züchter bewertet.
    Vielleicht gibt es schwarze Schafe, wenn dann wohl wenige. Ich finde es aber traurig, wenn wegen wenigen Ausnahmen eine ganze Personengruppe unter Generalverdacht gestellt wird.
    Wenn dann tue etwas gegen die schwarzen Schafe.
    =1 Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai!

    Zum Thema Waagen, ich kennen es nur so, dass wenn Abweichungen außerhalb des Normalgewichtes sind, dass man es mit einer Waage des Kollegen kontrolliert.
    Unsere Waagen sind alle nicht geeicht, das sollte man nicht vergessen.

    Man kann den Abweichungen und den daraus resultierenden Ergebnissen teilweise aus dem Wege gehen,wenn vor der Bewertung alle Pr ihre Waage mit einem einheitlichen Gewicht(z.B. ein Gewicht einer "alten Dezimalwaage")überprüfen.Somit weiß auch der Pr hier ist alles mit meiner Waage i.O. und man nimmt gleichzeitg damit das teilweise dumme Gerede"Der soll mal seine Waage überprüfen",raus.Es macht kaum Arbeit und gerade die digitalen Waagen sind nun auch empfindlich durch Erschütterung usw.
    Am Anfang meiner Züchterlaufbahn wurde das bei uns immer so gemacht,aber jetzt denken wahrscheinlich alle diese waagen müssen immer stimmen,die sind ja digital.
    Andreas

  • Hallo,

    Na ja meine Frage dazu: Kann das sein das der Preisrichter mir keine P geben wollte weil ich Neuling in diesem Vreein bin? Das wäre gemein.


    nein! Woher soll er es wissen bzw. woher soll er wissen, das es deine Tiere sind? Und selbst wenn er es wüßte, ich glaube nicht das sich jemand so weit herab lassen würde. In der Rassekaninchenzucht steht das Tier im Vordergrund!

    Leider liegen teilweise welten zwischen manchen Bewertungen,


    Ja, weil die Bewertung subjektiv ist. Jeder fühlt das Fell, beurteilt die Körperform oder sieht das Farbzusammenspiel anders. Gut das unsere Rassekaninchen noch nicht gescannt werden... Und das Tier verändert sich innerhalb weniger Tage.

    wer sitzt denn auf dem Tisch???
    Der Züchter oder das Kaninchen???


    !

    Zu diesem Thema hätte mit Sicherheit jeder von uns was beizutragen und zwar soviel, dass das Forum wohl nicht ausreichen würde um alle Beiträge zu fassen. Deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass dies nicht der richtige Platz für Preisrichterschelte, Fehlbewertungen u. ä. ist!


    Und wenn, dann bitte in beide Richtungen, warum werden nie Stimmen laut, das die Richter mal zu viele Punkte vergeben haben? Es wird immer nur über "zu wenig" gesprochen.

    Einführung der Transponterkennzeichnung im ZDRK


    Was würde so etwas wohl finanziell ausmachen? Anschaffung der Lesegeräte- Züchter, Schauleitung, Ausstallen auf BS etc., der Chip im einzelnen?

    Zum Thema Waagen, ich kennen es nur so, dass wenn Abweichungen außerhalb des Normalgewichtes sind, dass man es mit einer Waage des Kollegen kontrolliert.


    So kenne ich es in unserem LV als gängige Praxis.

    Man kann den Abweichungen und den daraus resultierenden Ergebnissen teilweise aus dem Wege gehen,


    Oder die Vereine stellen generell nur eine Waage bei der Bewertun g zur Verfügung- oder je gewisser Anzahl der PR eine, damit wäre das Thema der verkehrt gehenden Waagen vom Tisch.


    Erfreulich finde ich bei den Meldungen zum Thema, wie viel junge Züchter/Innen sich hier zu Wort melden, da ist beim Preisrichternachwuchs ja in Zukunft einiges zu erwarten.
    Gruß
    Michael

  • Oh je da habe ich ja eine große Diskusion im Gang gesetzt :S


    Ich selber hatte ja das erste mal mein Erlebniß mit einem ZDRK-Richter gemacht. Des halb ist diese Frage endstanden. Zu anderen Schauen hab ich leider keine Zeit, ersten beruflich und zweitens kein Auto. Deshalb kann ich mir nicht so eine große Meinung über PR machen.


    Aber zum Thema Waage; ich war immer der überzeugung das die PR eine geeichte Waage haben müssen. Außerdem haben Digital-Waagen doch eine Tara-Taste. ?(


    Aber ich habe bei euren Aussagen gelehrt, das ich nciht traurig sein muß wegen meinen wenigen Punkten, da jeder mit verschiedenen PR diese Erfahrung schon gemacht hat. Na ja nächstes Jahr richten bei uns im Verein andere PR, es ist abzuwarten was die erzählen/bewerten.


    Ich denke mal meine Hoffnung war zu groß und meine endteuschung um so größer, alles nur weil ich wissen wollte ob meine Widder was schönes sind in der Zucht und wie ich wem verpaare. Ich glaub anstatt ich auf meinung eines PR hoffe, werd eich mal einen erfahrenen Zwerg-Widder-Züchter einladen der mir noch beibringen kann. ich habe ja erst seit 1 Jahr Zwerg-Widder und habe festgestellt das ich noch nicht all zu viel darüber weiß. Davor hatte ich ja 6 Jahre Farbenzwerge.

  • Hi Jessica,

    Zitat

    Aber ich habe bei euren Aussagen gelehrt, das ich nciht traurig sein muß wegen meinen wenigen Punkten, da jeder mit verschiedenen PR diese Erfahrung schon gemacht hat. Na ja nächstes Jahr richten bei uns im Verein andere PR, es ist abzuwarten was die erzählen/bewerten.


    In der kommenden Saison hast du evtl. die gleiche Rasse, aber doch andere Tiere. Hab ichs überlesen oder so, was züchtest du?
    :) Heidi

  • Hallo,


    mal von den Kosten abgesehen, was würde die Transponterzeichnung bei kleineren Schauen, also Lokal-oder Vereinsschau, aber auch Kreisschauen bringen. Nichts, außer Kosten. Und ich möchte dies auch gleich begründen mit einer kleinen Frage. Wieviel Züchter stellen bei einer Kreisschau eine bestimmte Rasse aus ? Je nachdem bei Blauen Wienern sind´s sicher mehr als bei Kaliforniern. Aber würde sich dabei für mich als Züchter von Kaliforniern etwas ändern ? Nein, es gibt im Kreisverband nur 2 Züchter meiner Rasse, d.h. der Preisrichter kann sich selbst bei einer Kreisschau schon denken wessen Kaninchen er gerade bewertet (übrigens auch bei häufig gezüchteten Rassen dürfte dies so sein) ... Wenn Du den subjektiven Faktor Mensch (oder besser der PR kann mich nicht leiden oder so) ausschließen willst, dann bleibt Dir nur PR aus einem anderen Kreisverband oder gar Landesverband zu nehmen ... aber da sind wieder die Kosten und niemand käme auf die Idee für eine Kreisschau in Sachen z.B. einen PR aus Schleswig-Holstein zu verpflichten, nur weil dieser garantiert keine Züchter aus dem Kreisverband kennt ... also soviel Vertrauen zu den PR muß schon da sein. Und eine gewisse Streuung wird es immer geben. Nur darf diese Streuung eben nicht extrem sein, also z.B. eine Differenz von 3 Punkten auf eine Position innerhalb von 10 Tagen (etwas erst Tischbewertung im Verein und nach 10 Tagen irgendeine Ausstellung).
    In dem Sinne
    Gut Zucht


    Jens

  • Hallo Kai,
    bei euch scheint ja alles korrekt zu laufen.
    Bei uns nicht
    Grüße Uwe

    Hallo Uwe,
    wie schon gesagt ich bin auch
    nicht immer mit den PR Bewertungen
    einverstanden, aber deine
    Angriffe gegenüber unserer PR finde ich nicht gut.

    Ein Preisrichter denn ich sehr gut kenne hat mir vor Jahren auf unserer Lokalschau gesagt, nur weil ich
    dich kenne glaub mal ja nicht das deine Tiere besser abschneiden, als die
    anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!