Grüße aus dem Schwarzwald

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo,


    nachdem ich mich auf eine Empfehlung hin hier angemeldet habe, nun eine kurze Vorstellung:


    Unsere Familie lebt am Rande des Nordschwarzwald mit Islandhund Ari, den Birma-Katern Matou und Monty sowie zur Zeit 5 Teddyzwerg-Kaninchen, denen eine 200m² große Grünfläche zur Verfügung steht. Wir versuchen, unsere Tiere weitgehend den Bedürfnissen ihrer Art entsprechend (also natürlich), zu halten und zu ernähren. Die Kaninchen haben tagsüber Auslauf im gesamten Garten, die Kater sind Freigänger.


    Unsere Kaninchen haben gelegentlich Nachwuchs, den wir an Halter abgeben, die solche Tiere mögen und deren Vorstellung von Kaninchenhaltung weitgehend mit unserer übereinstimmt. Gemäß verschiedener Schubladen-Theorien gehören wir also in die, wo "Vermehrer" drauf steht.


    Ich habe ein kleines Buch geschrieben, das "Kaninchen würden Wiese kaufen" heißt. Es liefert Informationen über Kaninchen, die nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen. Außerdem betreibe ich eine kleine Webseite: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de. Mit der Rassekaninchenzucht an sich habe ich eigentlich wenig am Hut, aber mich interessiert immer ein Austausch an Informationen über diese Tiere, natürlich auch rassespezifische.


    freundliche Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    herzlich Willkommen bei uns.
    Auf dein Buch und die HP wurde hier schon ein paar mal hingewiesen.


    Ich meine mit ein wenig guten Willen, kommen wir hier auch ohne Schubladendenken aus (gibt es ja auch anders herum.........).
    Die Einstellung, dass man immer etwas von einander lernen kann und sich trotz unterschiedlicher Zielsetzungen austauschen kann, ist bestimmt nicht verkehrt.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Andreas


    Grüsse aus tirol


    bin auch ein neuer in diesem Forum.


    Finde deine Webseite sehr gut .Weil ich daraus sehr viel lernen Konnte bezüglich Ernährung.


    Mein Sohn Hannes konnte sehr gut die Kaninchenernährung herauslesen und sich eine Meinung bilden .Die sich fast mit meiner deckt


    Alles Gute Jonny

  • Hallo
    Schubladendenken, unterschiedliche Zielsetzungen und noch so einiges mehr
    gibt es für mich nicht, wenn es um die Fütterung von Kaninchen geht.
    Alle, die sich mit Kaninchen irgend wie befassen, haben sicherlich nur ein Ziel vor - vor Augen -!
    Grüße Uwe

  • Hallo,


    mit dem Schubladendenken nehme ich mich persönlich noch nicht einmal aus – auch ich neige gelegentlich dazu. Naja, und der werfe den ersten Stein… In diesem Fall habe ich den Term benutzt, weil „Vermehrer“ ausschließlich negativ besetzt ist und benutzt wird - hierin sind sich sogar einmal einige Züchter und Tierschützer einig ;)


    Ich freue mich natürlich über die positive Resonanz auf die Webseite. Viele hier kennen sicher Dorn’s „Rassekaninchenzucht“ oder Mangold & Fangauf’s „Kaninchenfütterung“. Somit wissen auch viele, dass ich im Prinzip nichts bahnbrechend Neues darstelle. Mein Vorteil ist lediglich der, dass einiges, was damals noch vermutet wurde, heute Gewissheit ist. Und da kann man ja mal drüber reden, oder? Dass das nicht jedem gefällt, liegt auf der Hand, denn vieles wird überhaupt erst einfacher möglich durch die „moderne“ Art der Fütterung. Inklusive Nebenwirkungen…


    Das große Futtermittelunternehmen Notiz von den Informationen nehmen, bezweifle ich. Ich kritisiere ja auch nicht einzelne Unternehmen, sondern verschiedene Formen von Futtermitteln. Interessant sind in diesem Zusammenhang die jüngsten Veröffentlichungen von Prof. Hoy in der „Kaninchenzeitung“ mit den entspr. Verrenkungen in Sachen „Pellets“ als Problemfutter… :whistling:


    Schubladendenken, unterschiedliche Zielsetzungen und noch so einiges mehr
    gibt es für mich nicht, wenn es um die Fütterung von Kaninchen geht.

    Volle Zustimmung meinerseits. :yes:


    Auf eine gute Zeit miteinander,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!