Speichelausfluss

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    heute morgen kam ich in den Stall und sah, dass ein Jungtier (knapp 3 Wochen) massiven Speichelausfluss hatte. Als ich es rausnahm, hörte ich ein leises Röcheln und es gab leichte Geräusche von sich, als ob es Schmerzen hätte. Gestern Abend hatte ich alle acht noch kontrolliert und alles war in Ordnung. Als ich es wieder in den Stall setzte, sah es so aus als ob es erbricht. Was kann das sein?


    Gruß,


    Hubert

  • heute morgen kam ich in den Stall und sah, dass ein Jungtier (knapp 3 Wochen) massiven Speichelausfluss hatte. Als ich es rausnahm, hörte ich ein leises Röcheln und es gab leichte Geräusche von sich, als ob es Schmerzen hätte. Gestern Abend hatte ich alle acht noch kontrolliert und alles war in Ordnung. Als ich es wieder in den Stall setzte, sah es so aus als ob es erbricht. Was kann das sein?

    Hallo Hubert,
    von erbrechen bei Kaninchen hab ich bis Heute noch nichts gehöhrt.
    Oder hat es sich überfressen.
    Johann

  • Hallo Hubert!
    Kaninchen können sich nicht erbrechen.
    Ursachen für Speichelfluss können sein,
    - Verschlucktes in der Luftröhre,
    - was Eingepiekstes im Maulraum.
    Nimm es mal vorsichtig an den Hinterläufen Kopf runter (Vorsicht, die Hüftgelenke nicht auskugeln) und klopfe sacht auf den Rücken, wie bei Babys, wenn sie ihr "Bäuerchen" machen sollen.

  • Kaninchen können sich nicht erbrechen.


    Es sah jedenfalls so aus. Ich habe auch schon daran gedacht, ob es etwas verschluck hat, denn ich habe seit zwei Tagen Strukturmüsli im Trog. Jedenfalls habe ich eine Spritze mit Wasser aufgezogen und es ihm ins Maul gespritzt, und ihn anschliessend wieder in den Stall gesetzt. Er saß dort zu würgen, und es kam die ganze Flüssigkeit wieder heraus. Werde gleich mal in den Stall gehen und Heidis Ratschlag versuchen.


    Gruß,


    Hubert

  • Es sieht so aus, als ob wirklich etwas im Rachen sitzt, denn es schnappt nach Luft. Ich habe heute tief ins Maul gesehen, doch ich konnte nichts erkennen. Auch von Heidi´s Lufthandstand mit Klopfen ist es nicht besser geworden. Bin gespannt, ob er es schafft.


    Gruß,


    Hubert

  • lieber hubert!


    ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber nachdem dein jungtier a)anscheinend schmerzen hat, wie du sagst und b)röchelt und c) nach luft schnappt (!!!) wäre doch mehr als dringendst (sofort) ein besuch beim tierarzt angesagt, denn es wäre ziemlich unfair zu warten, ob das arme tierchen nach tagelangem leiden in seiner box verendet...selbst helfen kann es sich ja anscheinend nicht.


    so wie es sich anhört hat dieses arme tier etwas im oder hinter dem kehlkopf stecken, was da von allein anscheinend nicht rausgeht. also entweder tierarzt oder erlösen, das sind für mich die zwei einzig logischen lösungswege. je länger du wartest etwas zu tun, desto länger muss das tier leiden.


    liebe grüsse,


    kathi

  • wäre doch mehr als dringendst (sofort) ein besuch beim tierarzt angesagt,


    Hallo Hubert,


    ich sehe es genau so, wenn bei mir ein Tier irgend welche gesundheitl.Probleme hat, dann gehe ich auch sofort zum Tierarzt.Tue Dir selbst den Gefallen und warte nicht auf irgend welche Wunder.
    Mit unter ist es nur ein winziger Eingriff und kostet auch nicht viel. :yes:



    Gruß Wolfgang

  • Habe ihn gestern Abend noch erlöst.


    Gruß,


    Hubert


    Hallo Hubert,
    ich denke das war die richtige Entscheidung.
    Auch wenn und weil es um ein Tier geht, sollte und darf man auch den finanziellen Aspekt nicht ausser Acht lassen. Wenn ich jedes mal, wenn ein Jungtier irgendwelche Anzeichen eines Problems zeigt, zum Tierarzt rennen würde, hätte ich die Kaninchezucht schon längst aufgeben müssen, denn auch bei einem winzigen Eingriff wirst du schon 50 / 80 € los.
    Das steht einfach in keinem Verhältnis, ich denke da muss man nicht einmal ein sparsamer Schwabe sein. =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr genau so einen Fall. Wenn sich das Tier nur etwas verschluckt hat, wird es das von selbst wieder los. Wenn es aber nach einem Tag noch nicht weg ist, wird es schwierig. Ich habe das Jungtier damals zum Tierarzt gebracht, der aber auch schon gleich sagte, das wird nix mehr und wo wir gerade mal dabei waren, wollten wir auch die Ursache erfahren. Schließlich wollte ich ja auch sichergehen, dass nicht irgendeine ansteckende Seuche dahintersteckt, denn Strukturmüsli konnte es nicht gewesen sein. Also wurde das Tier eingeschläfert, auseinandergebaut und es stellte sich heraus, dass ein Fremdkörper (durch Verschlucken?) in der Lunge gelandet war und diese Beschwerden verursacht hatte. Erstaunlich war dabei, dass es sich noch nicht infiziert hatte, das soll wohl normalerweise sehr schnell passieren. Daher ist es in solchen Fällen wohl immer richtig, das Ganze frühzeitig zu beenden.


    Bezahlt habe ich nur ein paar Euro; die Zeit, die ich dabeigestanden habe, war sehr viel teurer. Aber auch das war es mir wert, denn ich habe dabei was gelernt.


    Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!