Blähbauchproblem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Haben auch den Blähbauch bei unseren Jungtieren ,nach dem Absetzen von der Mutter teilweise bekommen und die Pellets weggelassen.1-2 Tage haben wir dann einige Oregano-Blätter gefüttert. Das bewirkt ,das die Jungtiere den Dünnpfiff bekommen.Die Verstopfung hat sich bei den meisten Tieren wieder gegeben und konnten wieder normal fressen.Einige Tiere haben es leider auch nicht geschafft.

  • Weizenkleie 16,0 % (nach DGE)
    Sojamehl 40,8 % (nach DGE)


    Anmerkung:


    Bezüglich des Threadtitels "Blähbauchproblem"


    Weizenkleie noch Sojaprodukte sind bei einem Blähbauchproblem kontraindiziert!


    Weizenkleie wird angewendet bei Verstopfung und hilft bei Vergiftungen durch Nahrungsmittel indem die Darmpassage beschleunigt wird. Bei Durchfall aber "fällt alles durch", das will man nicht noch beschleunigen.
    Soja ist eins der eiweißreichsten pflanzlichen Nahrungs- und Futtermittel. Zuviel Eiweiß im Darm führt allerdings zu einer sogenannten Fäulnisdyspepsie, d.h. Blähung durch verfaulende Nahrungsbestandteile die nicht verdaut werden können, ergo Durchfall mit Gestank.


    Zusätzlich ist Soja das vorwiegend aus Ländern wie Asien, Südamerika und Nordamerika importiert wird kaum noch ohne gentechnische Veränderungen zu haben. Nur noch im Biofachhandel und wer ist schon bereit zu solchen Preisen Futtermittel zu kaufen? Über Fütterung mit genverändertem Soja ist schon viel negatives von Farmern in den USA (Rinder und Schweine) berichtet worden. Halbe Tierbestände die fast ausschließlich mit genmanipuliertem Sojaschrot gefüttert worden, sind nach ein paar Generationen ohne ersichtlichen Grund eingegangen.


    Die Firma Ovator beispielsweise hat bei einem Futtermittel (Solokanin plus) zugesagt, daß kein genverändertes Soja mehr beinhaltet ist, allerdings andere wie Solokanin Basis enthalten noch genverändertes Soja. Der Handel der Soja vertreibt, hat allerdings zugegeben, daß er kaum gewährleisten kann, das Soja nicht genmanipuliert ist, da Soja in riesigen Mengen gemischt wird.


    Wenn Du jedoch die Umwelt schonen willst und den Raubbau an der Natur reduzieren, ebenso verhindern willst, daß die weltgrößten Konzerne noch größer und reicher werden, dann solltest lieber bei der heimischen Weizenkleie bleiben.


    Diese Aussage kann ich mehr als befürworten.



    LG Silvia

  • Zitat


    PeterW:


    zu4:
    In diesem Punkt bestätigst Du nochmals detailiert, dass du Sackfutter reichst, deine freie Entscheidung, ich wollte nur nochmals betonen, dass dies keine Fütterung ist, die man als naturlich bezeichnen könnte, ganz unabhängig davon, dass mir leider kein Sackfutter bekannt ist, das Bioqualität aufweist - dies würde ich sicher probieren wollen :)


    Ich selber kaufe mich mich noch nciht mal Bio, warum dann für meine Tiere. Mir reichte eine Bestätigung von der Pelletsfirma Berkel das ihr futter nicht Sioxinverseut ist.


    Thema: Futter selbermischen. Ja wer dei Möglichkleiten vom Bauern hat, genügend Getreide und CO. zu bekommen ist dies eine tolle Alternative. Ich persönlich würde noch viele Kräuter als Leckerlie untermischen besonders in der Winterzeit. Man bekommt so einiges getrocknet.




    Denke mal jeder muß für sich die richtige Lösung finden. Jeder Züchter hat seine eigenen Tips, die man zusammen sammeln kann und selber sein perfektes Gleichgewicht finden. Ich selber habe einiges lernen müssen über Mengenverhältnisse, Verträglichkeit und und und...


    Ich selber unterstütze die Darmflora bei meinen Tieren, in dem ich ihr Wasser verfeinere mit 1/2 Knoblauchzehe, zwischendurch etwas Obstessig oder ätherische trinkbare Öle. Sie trinken dies sehr gerne.


    Seit ich vor 1,5 Jahren vieles bei mir umgestellt habe, habe ich weniger Krankheiten und Jungtierverlust im Stall. Wie meine Pelltesmischung aussieht hab ich ja beschriben mit dem stukturfutter. Dazu halt diese Wassermischung. Frischfutter je nach Jahreszeit und was so im Haushalt abfällt. Also von jedem etwas halt.


    Wenn meine Tiere doch was haben sollten, gehe ich nicht gleich zum TA sondern versuchen bei den kleinsten Anzeichen schon auf Naturbasis zu helfen, z.B. Johannisbeerblätter helfen auch gegen Durchfall oder Thümian, Salbei, Weide usw..


    Wenn man ein Kräuterbeet für seine Tiere anbaut, kann man denen gut helfen. Vor einem Jahr hab ich mein druchfallerkranktes Kaninchen mal einfach ins Kräuterbeet gesetzt und beobachtet was es geziehlt frist. Darn hab ich mich bei der weiterbehandlung gehalten und es war in 3 Tagen wieder fit. Tiere wissen es manchmal besser als wir.

  • Verblüfft hat mich tatsächlich "Biodistelheu" - solange ich zurückdenken kann habe ich die Disteln aus dem Heu gleich nach der Mahd herausgelesen, damit ich mich später beim Füttern nicht "distle"

    Ach Peter......es ist tatsächlich "Bio-Aua-Heu" :wacko:


    Jetzt habe ich schon drei Jungtiere gehabt, die wohl etwas übermütig, irgendwie hin bekommen haben, sich die Piekser der sehr feinen Disteln im Heu, ins obere Augenlid zu stechen.....so ein Mist!
    Ich kontrolliere jetzt immer und muss das Heu sorgfältig in die Raufen packen......zum Nestbau auch nicht gerade das Wahre :( ....
    ....so viel zu "jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen" ;)


    LG Alex

  • Hallo aus Tirol


    Ich gebe meinen häsinnen beim säugen Kälbermilch lauwarm 1l wasser 4esslöffel Pulver die häsinnen nehmen sie gerne an .Beim absetzen habe ich keine Verluste da die Jungen die Milch weiterdrinken ca 1Monat dann wird es immer dünner angesetzt
    Wassersteht immer extra zur verfügung . Nebeneffekt die häsinnen sind für neue Würfe besser gerüstet weil sie nicht so ausgezehrt sind.


    Bei unseren Meissnern funktionierts.


    beiden zwergwiddern hingegen mache ich garnichts funktioniert genauso siehaben ja auch nicht 8-9 junge aufzuziehen .


    Fütterung ohne Pellets gerste hafer weizen sonnenbl. Salate Zweige Blätter Karotten Brot Bergheu mit Kräutern habe sie aber nie gezählt. sobald es geht langsam gras anfüttern dann vollgas gras


    getreide wird dann weniger gegeben nach Gefühl oder nur jeden 2Tag


    Vielleicht hilftes jemanden


    Gruss Jonny :horse:

  • Gutem Morgen,


    Alex:
    Ja, leider lernt man meist erst durch Erfahrung, die Alten wussten manchmal schon, was sie tun !
    Bevor Du jetzt die Variante mit Schilf kaufst, bitte daran denken, dass auch getrockneter Schilf sehr scharfkantig ist und heftig schneidet, deine Hände , nicht die kaninchen!


    Andreas:
    Bekanntlich bin ich kein großer Freund von Melasseschnitzel, ich bevorzuge Kartoffeln mit Kleie und Milchprodukte, wie Jonny ja auch schon andeutet - das ging bei meinene DW hervorragend.


    Silvia:
    Manchmal rentiert sich Soja auch, wenn man es in Bioqualität teuer kauft, gerade bei wertvollen Häsinnen mit Jungen , bei denen irgendwas dazwischen gekommen ist.
    Das Problem der Fütterung und der entsprechenden Futtermittell sind sehr abhängig von der Bewegungsmöglichkeit unserer Tiere und deshalb nicht immer gleich.


    Kuschelhase:
    Wenn Du auf Bioqualität keinen Wert legst - was ich verstehen kann, auch ich kaufe bzgl. der Ökobillanz das meiste aus integriertem Anbau direkt auf den Höfen meines Dorfes-, dürfte es um so preiswerter sein, Frischgrün aus dem Discounter zu kaufen anstaltt Sackfutter.



    Ich habe leider den Anspruch nicht nur wenig Verluste zu haben sondern keine, dies gelingt mir seit Jahrzehnten sehr gut. :)


    mfg Peter

  • Silvia:
    Manchmal rentiert sich Soja auch, wenn man es in Bioqualität teuer kauft, gerade bei wertvollen Häsinnen mit Jungen , bei denen irgendwas dazwischen gekommen ist.
    Das Problem der Fütterung und der entsprechenden Futtermittell sind sehr abhängig von der Bewegungsmöglichkeit unserer Tiere und deshalb nicht immer gleich.


    Oh ja, Peter. In diesem Punkt bin ich ganz für Dich. Ich kaufe auch vieles für mich selbst und meine Tiere in Bioqualität. Soja für mich selbst absolut. Für meine Zwergwidder gar kein Soja, da sie sonst schnell mockelig werden, trotz Gehege Gruppenhaltung, mit viel Bewegung. Die bekom men lieber viel frisches Grün (ungerne Bio, wenn nicht selbst gemacht, wegen der Parasiten) und abends wenig Trockenfutter (in Bioqualität). Vor allen Dingen um Durchfall und Blähbäuche zu vermeiden Frisches und Trockenfutter im Abstand von ca. 5-6 Stunden.


    Ich denke aber daß hier im Forum nur wenige Biofutter, im Besonderen Bio-Soja verfüttern, besonders bei großen Tierzahlen.


    LG Silvia

  • Hallo


    Ich benutze schon seit Jahren EMa Effektive Mikroorganismen aktiviert. Vollkommen Bio, natürlich und hilft sofort .Und hilft gegen alles. Ein zwei Tropfehen ins Maul oder Trinkwasser und schon wird der Darm saniert. Wunden einsprühen, die heilen ruck zuck.Augenentzündunge selbst schlimmste heilen schnell ab. Aufs Fell gibt tollen glanz usw. Hilft Mensch und Tier , der Natur im Teich und überall. Wenn man das hat, kann man getrost alles andere weg schmeißen. Hab erst kürzlich ein Zwergwider mit schlimmen Darmproblemen einer Kollegin saniert bei dem keine Medizinische Behandlung gewirkt hat. Etwas ins Trinkwasser und am nächsten Morgen hat er gefressen und war aktiv als wenn nie etwas gewesen wäre. Unglaublich aber war. Unser Hund hatte schlimme Magenentzündung 2 Tage EMa ins Wasser alles wider ok... könnte tausend Beispiele geben..




    https://www.emiko.de/em.html da gibt es einige Infos und auf viele weitere Seiten im Web.


    LG

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Soja: Ich bin schon recht froh darüber, dass mein Futtermittelhersteller ein Futter (bis vor kurzem waren es sogar noch zwei Varianten) ohne Soja und damit ohne GVO anbietet. Der enthaltene Apfeltrester ist mir da als Inhaltsstoff lieber und führt auch zum Namen des Futters "Apfel-Diät"


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!