Blähbauchproblem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Karl,


    dachte ich auch, aber woher sollte Alex wissen, dass wir vor " kaninchen-würden-wiese-kaufen" die dort zusammengefassten weisheiten schon wussten ???
    ....und vielleicht sogar noch viel mehr wissen :evil::D


    Bio-Distelheu ...... irgendwas hab ich falsch gemacht. ?(
    Bin einfach kein guter Geschäftsmann :evil:



    mfg Peter

  • ......hm.......ohm.......ja ich stöbere gerne auf versch. Kaninchen Seiten und habe das nicht auf Euch bezogen!
    Daher steht auch: "Hier zB stöbere ich gerne" und nicht: "schaut mal, dort könnt ihr etwas lernen...".....bei meiner Quellenangabe.


    Natürlich gehe ich davon aus, dass ihr das bereits alles wisst! ;)


    Wenn jemand hier Distel oder Brenenesselheu selber macht, würde ich das gerne von Euch beziehen! Dann könnt ihr mich "übers Ohr hauen" !Das lasse ich dann gerne mit mir machen.....man gönnt sich ja sonst nix!


    So und nun mal genug mit dem Gequatsche....ich bin belehrt und habe genug RatSCHLÄGE bekommen! xm1
    Das Thema war glaube ich ein anderes....


    LG Alex

  • Hallo,


    einen muss ich aber noch dazugeben.


    Man muss die Tiere an alles erst gewöhnen.


    Wenn ich von Heute auf Morgen einen Berg Grünfutter in den Stall packe, bekommen dir Tiere Probleme.


    Wenn man sie langsam daran gewöhnt ist alles OK.


    Z.B. bei Kohlarten.


    Ich bin da sehr vorsichtig, wir haben hier aber einen Zuchtfreund im Forum, dessen Tiere es gewöhnt sind und mit Bergen von Blumenkohlabfällen gefüttert werden und alle sind fit.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ich denke deine Aussage zeigt deutlich, auf was es ankommt.
    Man sollte schon wissen, welches Frischgrün bei der Angewöhnung Probleme machen kann.Und gerade Kohl braucht tatsächlich einen langsamen Einstieg,
    während dagegen ganz normale gemischte Wiese problemlos ohne Eingewöhnung geht - eigentlich nur "FrischesHeu".


    Verblüfft hat mich tatsächlich "Biodistelheu" - solange ich zurückdenken kann habe ich die Disteln aus dem Heu gleich nach der Mahd herausgelesen, damit ich mich später beim Füttern nicht "distle", so habe ich es beigebracht bekommen.
    Jetzt wird der "Abfall" als "Biodistelheu " verkauft :thumbsup:


    mfg Peter


    PS: Dass Kaninchen auch an Disteln nrabbern weiß ich!

  • Jetzt wird der "Abfall" als "Biodistelheu " verkauft :thumbsup:

    Undzwar teuer!!!Richtig teuer!


    Ich füttere ja nun mal gerne was andere nicht haben wollen: Brennesseln, Girsch und andere "Un-"Kräuter und auch das teure Diestelheu!


    Der Abfall kann übrigens nur als Distelheu verkauft werden, denn das Bio muss man sich verdienen;-)


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    jetzt hast DU mich richtig neugierig gemacht, was bezahlt man denn für 1 kg dieses edlen (Un)Krautes ?
    Brennesselheu hat jeder Rassekaninchenzüchter sackweise zu Hause getrocknet, das ist sicher nichts besonderes.
    ...und welche besondere Wirkung sollen diese Disteln haben ?


    Ich verstehe schon, dass es Menschen gibt, die das besondere lieben, aber getrocknete Disteln ????? - kenne eigentlich nur die Kardendisteln, die ich meiner Frau für Gestecke trockne.


    mfg Peter


    PS: Bio hab ich !!

  • Hallo,
    letztes Jahr hatt ich zu viel Grün, habe habe ich doch einfach Heu gemacht.


    Peter, ich habe die Disteln nicht aussortiert, sondern mit in die Finger gepikst, meine Tiere haben es gerne gefressen.
    Auch verschiedenes anderes an erlesenem "Unkraut" war da drin, Brennesel, Schachtelhalm ect. und dann auch noch von Hand gewendet und in großen Jutesäcken(recht locker) gelagert.


    Meinen Tieren hat es wie schon geschrieben gut geschmeckt.....nun frage ich mich nur, wenn ich es verkauft hätte, wieviel Bund normales Heu ich dafür wohl hätte kaufen können?


    Ach gedünkt hatte ich auch nicht......


    Ich glaube ich habe ganz schön Geld verschwendet :?: :!:


    Alex, nicht auf dich beziehen, soll nur eine humorvolle Einlage sein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich glaube ich habe ganz schön Geld verschwendet :?: :!:


    Alex, nicht auf dich beziehen, soll nur eine humorvolle Einlage sein.


    Gruß Kai

    Ich weiß ja das es zu teuer ist! Und das ist eine einmalige Sache, ich beziehe doch nicht mein ganzes Heu für 12,80 das Bund;-)
    Ich fand das Kräuterheu toll und habe es verglichen mit dem von meiner Bekannten (Pferdehof) bezogenem Heu......finde sowas interessant und wollte für mich noch mal feststellen was nun noch der Unterschied zum Diestelheu ist. Preis Leistung ganz klar: zu teuer, aber ich habe einen guten Zweck unterstützt....zweimalig. Nunja, das war es mir wert!:-)


    Und wer mir Brennesselheu (pur bitte) zum Verkauf anbieten will, kann das gerne tun!
    Nächstes Jahr habe ich eigene Schafe und sicherlich jede Menge Brennesselecken, von denen ich dann Heu machen kann!
    Da wir aufs Dorf ziehen, werde ich sicherlich gutes, günstiges Heu lagern können 8)


    Ach ich freue mich das ich ein Forum gefunden habe, wo sich tatsächlich um eine gesunde, artgerechte Fütterung gesorgt wird und nicht nur Fastfood gereicht wird! :yes:
    Da kann ich schon ein paar Witze über mich machen lassen!
    Man schaue links in meine Berufszeile: Ich bin einiges gewohnt :elch2:
    In diesem Sinne: "Weiter so!"


    LG Alex

  • 1. Laut meiner Meinung ist die Futtervariante abhängig von der Tieranzahl und der Rasse. Wenn man viele Riesen hält, braucht man ganz anderen (nenne das mal so:) Karftstoff, die vertragen auch viel mehr Grün - und Frischfutter. Zwerge dagegen sollte man auf Ligthbasis ernähren, sind laut meiner Erfahrung auch Darmsensilber.


    2. Bei Frisch- und Grünfutter kommt es immer drauf an, wie die Tiere dies gewöhnt sind. Wie die meisten hier wissen; alles was das Kaninchen nciht kennt, verträgt es nicht in Massen. Wenn ich daran denke was mein Deustcher Widder alles so im Garten futtert, meine güte der müßte schon laut Bücher längst tot sein. Der frist von Efeu, Lebensbeume und andre Blumen stellenweise, wiederrum futtert er auch Massen von unseren Kräutern bei uns weg. Und er hatte noch nie Darmprobleme, weil er es nicht anders kennt. Wenn ich eins meiner Zwerge dies zum erstenmal erlauben würde, würde es am nächsten Tag echte Probleme haben. Bei uns bekommen gerade in der Sommerzeit meine Kanininchen alles was im Garten abfällt.


    3. Pellets oder Stukturfutter? Wie schon erwähnt bei Zwergen die Ligthbasis, also mehr Strukturfutter wie Alex schon dies beschrieb. Hier war auch das Veto. Da stimme ich bei Riesen völlig zu. Mein Deut. Widder hab ich im Sommer genau so ernährt wie meine Zwerge, er verlor zu schnell an Gewicht, bei Riesen sollte man nicht auf Maßtfutter verzichten.


    4. Ich selber gebe 70% Pellets Kräuter Ligth von berkel + 30% Luzerne bei von der Firma Nösenberger. Habe damit sehr gute Erfahrungen. Diese Mischvarinate habe ich seit 1,5 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die Darmbrobleme sind zwischen 80-90% verschwunden. Warum nicht Strukturmüsli sondern Luzerne Bei? Weil laut Frima Nösenberger Luzerne bei besser zur Pelletsfütterung paßt, liegt an dem Luzerneanteil.

  • Also wenn ich nur 10 Kaninchen oder so hätte, wie bei dir Alex, dann würde ich meinen auch zwischendurch von Nabu ein Leckerlie gönnen, aber meine Masse lacht sich scheckig über ein kleinen Ballen Heu. :D Kennst ja meine verfressene Bande.


  • Vielleicht melden sich mal alle ZüchterInnen, die keine Pellets füttern und trotzdem Enteropathieprobleme haben ?????????


    Würde mich ehrlich interessieren!


    Hallo Peter. Da ja fast niemand Pellets füttert wie man immer so liest, und sich ja auch niemand meldet, was haben wir Züchter denn überhaupt für ein Problem? Frage mich wirklich warum dann immer wieder darüber diskutiert wird?


    Gruß Franz

  • Ach ich freue mich das ich ein Forum gefunden habe, wo sich tatsächlich um eine gesunde, artgerechte Fütterung gesorgt wird und nicht nur Fastfood gereicht wird!
    Da kann ich schon ein paar Witze über mich machen lassen!



    Alex,
    diese Haltung finde ich klasse. Dafür gibt's sogar von mir ein :yes:


    Gruß
    Karl

  • Gutern Morgen zusammen,


    mal schnell von unterwegs:


    Franz:
    Es ist leider eine irrige Meinung, die meisten würden Naturnah füttern, Pellets sind immer noch das angesagte Futter alleine aus Zeit- und Platzgründen.
    Wenn sich niemand auf meine Frage meldet könnte man daraus schließen, dass Naturfütterung keine Enteropathien auslöst, aber nicht mal das stimmt, da gehören nämlich noch viele anderen Dinge dazu.
    Bei Meldungen bzgl. Krankheiten scheint aber das alte Prinzip immer noch zu Funtionieren" ein Bekannter hat ein krankes Tier" :evil::)


    Jessica:
    zu 1:
    Man kann 1000 Tiere genau so versorgen wie ein einzelnes, ist lediglich eine Frage von Arbeitsaufwand und Zeit; dass Riesen mehr Frischgrün fressen können in Relation zur Größe dürfte einleuchten, würden sie dies allerdings tun, würden sie unweigerlich abmagern müssen, da Frischgrün nicht die nahrwertdichte bietet, die diese Tiere brauchen; ergo ist Kraftfutter notwendig, ich bevorzuge allerdings dafür biologisch sinnvolle Futtermittel.
    Die Fütterung von Zwergen ist nicht "light " sondern tatsächlich naturnah mit Frischgrün ohne Kraftfutter - die Darmenisibilität hängt weder mit der größe noch mit der Rasse sondern eben mit der nahrwertdichte zusammen !!
    zu 2:
    Sicher ist es einfacher, wenn unsere Tiere schon ab der Laktationsphase direkt an Frischgrün gewöhnt sind, dies ist allerdings nicht Bedingung.
    Auch Erwachsene gewöhnen sich sofort an Frischgrün = frisches Heu, ungeschickt ist es lediglich, wenn man mir schwerverdaulichen frischfuttermitteln wie z.B. Kohl beginnt;
    die Rasse ist dabei unerheblich, bei mir flitzen die Zwerge im garten, und gerade das letze ist auch der Punkt, der über Verdaulichkeit bei umgewöhnung bzw. anderem Futterangebot mitentscheidend ist: Die Tiere brauchen einfach viel BEWEGUNG


    zu3:
    Pellets und Strukturfutter sind beides Sackfutter = industriell hergestellt - und unterscheiden sich lediglich in ihrer strukturellen Zusammensetzung, von den Grundsubstanzen vermutlich nicht so sehr - bin allerdings froh, dass die Industrie zumindest reagiert hat, hat allerdings auch seinen Preis.
    Naturnahe Fütterung ist dies nicht, da auch hier die Grundstoffe thermisch oder wie auch immer behandelt sind.
    Es freut mich, dass Du meine Aussagen bzgl Gewichtsreduzierung bei Großrassen bestätigst :)


    zu4:
    In diesem Punkt bestätigst Du nochmals detailiert, dass du Sackfutter reichst, deine freie Entscheidung, ich wollte nur nochmals betonen, dass dies keine Fütterung ist, die man als naturlich bezeichnen könnte, ganz unabhängig davon, dass mir leider kein Sackfutter bekannt ist, das Bioqualität aufweist - dies würde ich sicher probieren wollen :)


    Alex:
    Bin leider noch nie auf die Idee gekommen, meine "Spezialheue" (gibt es eigentlich die Mehrzahl von Heu??) zu verkaufen,
    wenn Du alledings näher wärest, würde ich dich gerne damit versorgen :):)
    Und das mit dem guten Zweck kann ich voll unterstützen.


    mfg Peter

  • Hallo,
    warum schreiben so wenige über Krankheiten ihrer Tiere? Das ist doch sehr einfach, schaut doch nur mal richtig hin, es kommen sofort Spitzen über Haltung u.s.w.
    Mir ist das "fast egal" da ich mir lieber Tipps geben lasse um die für mich hoffentlich richtige Lösung zu finden.


    Die Pellet sind ja eine "feine" Sache!?
    Ich habe ja auch mal Pellet gefüttert und war am Anfang auch sehr zufrieden, bis es mit den Krankheiten bei den Jungtieren los ging. Jetzt fütter ich keine mehr und suche nun schon seit zwei Jahren nach einer Zusammenstellung für die DW. Leider ist es nicht so einfach diese ohne dicke Bäuche und toten Tieren groß zubekommen und auch noch "schöne" tiere dabei zu erhalten. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Weil ich gerade dabei bin, was ist besser oder überhaubt sinnvoll Weizenkleie oder Sojaschrot? Ich suche einen Zusatz für meine Melasseschnitzel um den Tieren ein ausgewogenes Futter anbieten zu können. Ich mische zwar schon Gerste, Sonnenblumenkerne und manchmal noch Hafferflocken unter, nur habe ich den Eindruck da fehlt noch was.

  • Hallo Andi.


    Sowohl Weizenkleie als auch Sojaschrot sind hervorragende Futtermittel und eignen sich zum Einstellen des Eiweißgehalts.


    Weizenkleie 16,0 % (nach DGE)
    Sojamehl 40,8 % (nach DGE)


    Wenn Du jedoch die Umwelt schonen willst und den Raubbau an der Natur reduzieren, ebenso verhindern willst, daß die weltgrößten Konzerne noch größer und reicher werden, dann solltest lieber bei der heimischen Weizenkleie bleiben.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!