Blähbauchproblem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jessica,


    Deine Meinung von gesund ist nicht die meinige, zumindest nicht vollumfänglich.


    Gesundes kann ich essen so lange und so viel ich will und es wird deshalb nicht ungesund.
    Ingesundes kann ich auch eine Zeitlang
    essen, dann allerdings merke ich die negative Wirkung.
    Dies selbstverständlich alles in einem normalen Rahmen, "Überfressen " ist damit nicht gemeint.
    Um es mal deutlich zu machen:
    Wenn Kinder ihre MDT-kranken Tiere bringen stelle ich sofort die Ernährung um auf "naturkost",
    das schadet nicht nach dem Motto" Giftenzug heilt".
    Umgekehrt bedarf es schon gewisser Hilfsstellungen und Übergangszeiten, bis ich Kaninchen an "Fast-food" gewöhnt habe.


    mfg Peter

  • Also dann mal ein kleines einfaches Beispiel:


    Petersilie ist ja super gesund, auch gut für den Darm. Aber wer genauer sich damit beschäftigt, weiß das Petersilie ein Giftstoff hat, der z.B. bei Häsin Venen auslöst, wenn ein Kaninchen auch mehere Bunde mit einem Schlag wegfuttert, bekommt es eine vergiftung.


    Es gibt viele Kräuer, Bäume, Pflanzen die heilende so wie schädliche Wirkung zu gleich in sich tragen, es ist tatzächlich mengenabhängig. Schade das ich mein schlaues Buch nicht zur Hand habe. Liegt gerade irgendwo wegen Renovierungen auf dem Dachboden, sonnst würde ich genaue Beispiele nennen können.


    Aber eins fällt mir noch ein frischer Rasen im Frühjahr hat extrem viel Eiweis in sich, wenn Tiere nicht daran gewöhnt sind und zum ersten mal sich satt fressen dürfen, verträgt der Darm dieses auch sehr negativ. Warum soll man Jungtieren frisches Gras ins Nest legen? Weil sie wegen geringe Nahrungsufnahme sich langsam an den Eiweis gewöhnen können.


    Oder würdet irgend jemand mehrere Äpfel, Birnen und Co. in den stall schmeisen im Hochsommer? Also ich nciht die fangen an zu gähren und zack hat man Blähbauch. Außerdem ist da viel Zucker drin. Laut Fachleuten können Kaninchen deshalb zu diabetiker werden, wenn man zu viel zuckerhaltiges Obst und Gemüse gibt. In geringen Mengen gesund wegen den Vitaminen.


    Oder Brennessel: Etwas super gesund, aber wenn ein Kaninchen zu viel davon frist, kann es ein Problem mit den Nieren und Wasserhaushalt bekommen. Ich würde niemals ein Kaninchen dazu bewegen das es eine Endwesserungskur duch machen muß.


    So glaube dies sind ein paar Beispiele die begreiflich machen, warum ich sage von jeden etwas in bewußten Mengen. Man sollte sich doch als Kaninchenzüchter auseinader setzen wo was drin ist und wieviel wovon gesund ist.

  • Man soll ja auch nich zuviel Petersilie geben, nur ein wenig. Das hat mein Opa seit 50 Jahren mit rein ins Futter, hat bis jetzt meistens geholfen! Warum werden die alten Hausmittel oft Schlecht gemacht? Wenn meine Kinder krank sind propiere ich es auch erst mit alten Hausmittel die meistens Helfen. Mein Hausarzt und der Tierarzt sind auch meiner Ansicht. Beispiel: wir brauchen Salz zum Leben, aber zu viel überleben wir nicht.


    Gruß Sylvia

  • Hallo Jessica,


    Du wirst bei der Aufzählung deiner Einzelpunkte nicht viel Widerspruch von mir erwarten dürfen - in vielem sind wir doch einer Meinung, allerdings habe ich das was Du beschreibst auch gar nicht bezweifelt.
    Wenn ich von naturnaher Ernährung spreche meine ich damit immer auch der bewusste Umgang damit und selbstverständlich auch das Wissen der Wirkungen als Drogen , gerade von Kräutern - das habe ich in diesem falle nicht extra betont, da ich es schon seit jahren tue, sorry, einfach nicht drangedacht.
    Unser Thema in diesem Thread war die Diskrepanz zwischen Pellets und Naturfutter, um es zu präzisieren.
    Und da kann ich jederzeit von Pellets auf Naturfutter um stellen, umgekehrt jedoch nicht - jetzt deutlicher ? :)


    mfg Peter


    PS:
    Das mit dem eiweißreichen frischgrün bei Jungtieren ist nicht stimmig, ich setzte Jungtiere mit verdacht auf Koki in die weiskleewiese - und nichts neg. passiert, aber das wäre ein anderes Thema.

  • Wenn man Frischfutter abwechslungsreich und bunt füttert, wird es zu keiner falschen Wirkungsweise der Kräuter kommen können. Wenn man sich Sorgen um eine unerwünschte Wirkung macht, kann man sich ja mal mit der Dosis auseinander setzten und man wird schnell merken: bis "Vergiftungserscheinungen" eintreten muss am eine große "Menge" füttern.
    Jungtiere werden bei mir auch nicht an Frischfutter gewöhnt, sondern fressen alles mit was bei Muttertier im Stall ist......wie schon geschrieben Pellets bekommen sie gar nicht und die späteren Besitzer bekommen alle ein Pfund Strukturmüsli mit und ich rate ihnen auch keine Pellets im weiterem Leben zu füttern. Dagegen empfehle ich alle Arten von Kräutern, Äste (außer Kernobst), Unkräuter aus dem Garten und fast alles was man so im Supermarkt an Gemüse kaufen kann.......Obst sowiso generell sehr wenig!


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    eine Kleine Frage:
    Wenn Du deinen Tieren Frischgrün querbeet fütterst,
    für was soll dann das zusätzliche Strukturmüsli sein ?


    mfg Peter

    .....isch habe gar kein Auto...äh Beet;-)


    Daher bin ich immer Sammeln gegangen (Schafswiese und in der Umgebung.....auch mal im Supermarkt)
    Da es gerade kalt ist, Schafe nicht gehütet werden und ich ....na sagen wir mal....eher faul im Winter bin......bietet sich das an.
    Im Sommer bekommen die ganze Bande auch mal kein Kraftfutter.....wenn ich genug Wiese im Kühlschrank habe :rabbit6:
    Supermarkt allein ist mit (im Winter) zu teuer! Gerade jetzt! (z.B.Fenchel 1kg 2,99-3,99)


    LG Alex

  • Bis zum Beweis erkläre ich diese Aussage zu Tierschützerlogik, gespeist aus den Quellen von diebrain.

    Dann erklär mir doch mal bitte was Du damit sagen willst und verbiete mir nicht meinen Mund :rolleyes:
    Leider hast Du nicht dazu geschrieben mit was Du genau ein Problem hast???
    Dürfen Deiner Meinung nach Kaninchen Äste wie Kirsche und Pflaume oder habe ich etwa Kernobst zu Steinobst gesagt ups man möge mir verzeihen!!!


    ICH MEINTE STEINOBST!!!!!
    Ich hoffe das haben jetzt alle gelesen! =4

  • Hallo Alex,


    ich wollte dir nicht zu nahe treten =7


    Um es aber nochmals deutlich zu sagen:
    Zwerg- und Kleinrassen brauchen als Erhaltfutter nichts anderes als Frischgrün, Heu und Wasser, da ist genpgend Struktur drin - allerdings sollte man nicht das labberige weiche heu aus dem Zoofachgeschäft sondern das storrige harte vom Bauern kaufen.
    Strukturmüsli usw sind nicht nötig.


    mfg Peter


    PS: es ist unsinn über Stein- oder kernobst oderoder zu diskutieren; ich füttere den baumschnitt von allem und es passiert überhaupt nichts

  • Hallo Alex,
    fällt mir gerade noch ein:
    Brokoli 750 gr bei Aldi am Montag für 39 Cent,
    Möhren 2 Kg für 99 Cent bei Rewe,
    eine Kiste Blumenkohl- und Kohlrabiblätter bei Edeka für "umme"


    --- nur mal so als Tipp :)



    mfg Peter

  • Hallo.


    Ich habe Dir nicht den Mund verboten, jeder blamiert sich wie er kann.
    Aber ich meinte, wenn jemand keine Ahnung von etwas hat, dann sollte er die Klappe halten.


    Nur möchte ich verhindern, daß sich hier im Forum falsches Wissen aus den Quellen von diebrain verbreitet.
    Es soll ja auch ein paar geben, die sich ernsthaft weiterbilden wollen.


    Gruß
    Karl

  • PS: es ist unsinn über Stein- oder kernobst oderoder zu diskutieren; ich füttere den baumschnitt von allem und es passiert überhaupt nichts

    Das ist doch mal ne Aussage! Danke!
    Also ich habe wenige Kaninchen.....ausreichend;-) und mein Wissen beruht natürlich ersteinmal auf angelesenes!
    Wenn mir ein Züchter berichtet, dass sich sein Kaninchenbestand halbiert hat, weil er jedem Kaninchen zu viel Blumenkohl gegeben hat, dann glaube ich das erst mal und möchte es nicht ausprobieren! Hier zB stöbere ich gerne : http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
    Und es wird Dich sicherlich freuen, denn dort wird geschrieben, dass Kaninche zwar versch. Vorlieben für bestimmte Hölzer haben, aber nicht nach Kern-und Steinobst unterschieden;-)


    Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen, zukünftig werde ich die Klappe halten, wenn ich nicht genau Quellenangaben habe! =4


    PS: Ich füttere nur gutes Heu! Grob, grün, duftend und garantiert nicht aus irgendeinem Zoofachhandel! Wer kann sich das denn leisten? Ich kenne Pferde und Schafleute und komme so an gutes Heu und Brennesseln;-)
    ...Ha, und hat gerade an der Tür geklingelt, mein Bio-Distelheu ist angekommen........das leiste ich mir doch schon ab und an.....


    LG Alex

  • Wenn mir ein Züchter berichtet, dass sich sein Kaninchenbestand halbiert hat, weil er jedem Kaninchen zu viel Blumenkohl gegeben hat, dann glaube ich das erst mal und möchte es nicht ausprobieren!


    Hallo Alex.


    Hier zeigt sich schon mal ein großer Unterschied.


    Ich nehme so eine Aussage nur zur Kenntnis. Dann kommt das nächste Problem: Blumenkohl? Die Blüte oder die Blätter? Ist schon mal nicht dasselbe.


    Außerdem weiß ich, daß die Blumenkohlblätter ein sehr beliebtes und gutes Kaninchenfutter sind. Die Blüte mögen zumindest meine Tiere nicht sehr, die bleibt meist liegen, wenigstens solange es besseres gibt.


    Die nächste Frage ist, sind die Tiere das gewohnt? Sind sie überhaupt Grünfutter, auch in großen Mengen, gewohnt?



    Ist auch das geklärt, dann muß nach der gefütterten Menge und der Herkunft geforscht werden.


    Ergo, selbst wenn bei meinem Nachbarn alle Kaninchen wegen Blumenkohl eingegangen sein sollten, kann ich getrost meine Tiere damit mit der richtigen Menge füttern und tue ihnen noch was gutes.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!