Blähbauchproblem

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    habe den Wienerwurf von der Mutter getrennt, bekommen nur noch Heu, Kräuter und Wasser, eins der jungen saß ziehmlich apathisch rum hat aber trotzdem Heu gemümmelt, die andern sind im neuen stalle gleich rum gesaut und haben wie die wilden gefressen haben aber alle noch Blähbäuche.
    2 meiner Jungschecken hören sich an wie Wärmflaschen die man schüttelt, aber bis jetzt ist noch kein Hasi dran verendet.
    Habe ihnen heute Spritzle(Coffea/Catosal/Nux Vomica/MCP) verpasst und jedem mehrmals ne Spritze voll Sab Simplex eingegeben, so treib ich das mal übers Wochenende weiter und dann mal schauen wie es Sonntagabend aussieht.


    Lg Bessy

  • hat schon mal wer Flohsamen getestet?ist bestimmt mal interessant,ob es hilft,so als futterzusatz vorbeugend!
    Andreas


    Hallo Andreas,
    wie wird Flohsamen eingesetzt und wo kann man ihn kaufen, bzw. wie wird er gewonnen?
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • ich hab das pulmotil gegoogelt und da ist mir ja gleich alles vergangen...das ist in erster linie für schweine...hier die interessante seite:http://www.animal-health-online.de/lunge/tilmicosin.html


    was da so steht lässt einen schon nachdenklich werden: "Die Ausscheidung, vorwiegend als unverändertes Tilmicosin, erfolgt zum Grossteil über die Galle im Kot, ein kleiner Teil (4 - 6 %) wird über den Harn eliminiert." jö super, das kommt unverändert wieder raus aus der sau (wenn das zeug nicht illegal verabreicht wurde und wir es gleich im fleisch mitfuttern). das wird dann mit der jauche auf den acker verspritzt, als dünger - und dann? essen wir das dann mit??? legga!


    ich glaube, munter antibiotika und andere medikamente ohne tieräztliche verschreibung an seine tiere zu verabreichen, is ned so guat...


    dann doch lieber kräuter, fenchel und effektive mikroorganismen! :yes: mit sab simplex hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht.


    liebe grüsse kathi

  • Und das schlimme dabei ist, dass meist Laien ohne auch nur eine Spur von Medizinkenntnis dies tun - wenn wunderts, dass es immer mehr resistene Keime gibt.


    Hallo Peter,


    du solltest mal den Vorschlag machen, das jeder Züchter erst ein mehrjähriges Medizinstudium absolvieren muß bevor er züchten darf! :thumbsup:


    Aber Spaß beiseite, es ist richtig das in dieser Hinsicht viele Fehler gemacht werden, aber ist es auch richtig das viele Medikamente einfach so verkauft werden?
    Aber vor allem kann ich nicht behaupten,das irgend ein Mittel 100% wirkt, wenn ich nicht weis, das wenn ich dieses Mittel nicht eingesetzt hätte die eventl. Verluste höher gewesen währen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein billiges Präperat bei einem Händler besser helfen soll, als ein Medikament vom TA.


    Gruß Wolfgang


  • Hallo Andreas,
    wie wird Flohsamen eingesetzt und wo kann man ihn kaufen, bzw. wie wird er gewonnen?
    Gruß
    Karl


    Hallo Karl,
    Hab es selber auch noch nicht ausprobiert,ist mir durch Zufall bei einem Onlinhändler für Pferdefutter aufgefallen.Da stand,bei Durchfall und auch bei verstopfung würde der Flohsammen helfen.10 min.aufqellen lassen und dann mit in das Futter geben.Bei horse-direkt kannste es dir mal anschauen.Wäre doch vielleicht mal ein Versuch wert,wenn es mal eins erwischt mit Durchfall oder so bei der Futterumstellung im Frühjahr,vielleicht als vorbeugende maßnahme einzusetzen!Besser als die ganzen Medis auf alle Fälle,wenn man hier so manches liest,da haben ja einige eine ganze reihe von den Sachen,mehr wie jeder Apotheker! :whistling:
    Andreas

  • Hallo,
    Danke Andreas, aber um weiteren (dummen) Fragen nach Flohsamen vorzubeugen, habe ich mal etwas reinkopiert:
    Flohsamenschalen sind die Samenschalen der Pflanze Plantago ovata. Sie werden unter dem Namen Indische Flohsamenschalen als Lebensmittel und zu Heilzwecken vertrieben und zu diesem Zweck hauptsächlich in Indien und Pakistan angebaut.


    Zur Behandlung von Verstopfung.


    Was Sie über Flohsamen wissen sollten: An Flöhe erinnert das Aussehen der kleinen, glänzend braunen Samen einer Pflanze, die in den Ländern am Mittelmeer häufig anzutreffen ist. Deshalb nannte der Volksmund sie Flohsamenwegerich. Flohsamen sind z.B. in Italien schon lange als unschädliche, natürliche Hilfe gegen Verstopfung bekannt. Sie enthalten in ihrer Samenhülle Schleimstoffe, welche Gleit- und Quellmittel zugleich sind. Im Darm quellen sie sehr stark auf, auf das fünf- bis sechsfache ihres Volumens, und regen so die Darmtätigkeit an. Dabei wirken die Schleimstoffe gleichzeitig aufgrund ihrer Gleitfähigkeit reizlindernd. Flohsamen sind so klein und glatt, dass sie sich gut einnehmen lassen, ohne dass man sie vorher zerkleinern muss.


    Anwendungsgebiete: Zur Behandlung von Stuhlverstopfung. Bildung von weichem Stuhl, wenn eine erleichterte Darmentleerung erwünscht ist, z.B. bei Einrissen in der Afterschleimhaut, Hämorrhoiden, nach rektalanalen operativen Eingriffen, in der Schwangerschaft, bei Reizdarm. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen Wolfgang,


    sicher könnte man meine Worte so interpretieren :)


    aber ich weiß, dass Du weißt wie ich es meine.


    Bedauerlicherweise werden sehr viele nicht harmlose medikamente "unter der hand " zwischen den Züchterschaft gehandelt, beim einen hat es gewirkt, dann muss es auch beim nächsten wirken, da nimm mal, probieren kann man immer, kann ja nichts schlimmes passieren..... leider ist dies nicht selten.


    Ich bin dann für Medikamente, wenn sie gewissenhaft von einem TA für bestimmte Erkrankungen verordnet werden,
    ich bin gegen medikamente, wenn sie zu Versuchszwecken ohne professionelem Hintergrund einfach mal so probiert werden.


    Und, auch wenn es manchmal schwer verständlich scheint, sehr oft helfen Naturprodukte besser oder zumindest genausogut wie Medis - und auch die freiverkäuflichen Produkte , die eineen gewissen Bereich abdecken, können helfen; wenn ich Futtersäuren kaufe und sie gezielt einsetze reduziere ich damit den ph-Wert und beuge z.B. ME vor.Dies ist langfristig natürlich keine Lösung, für Notfälle aber schon - nur muss man halt wissen, was man macht und es nicht einfach nur tun, weil es der nachbar auch gemacht hat- und dazu gehört selbstverständlich auch, dass man weiß, welchen Mangel die Tiere haben
    Und wenn Du dies jetzt alles zusammenrechnest ist ein TA-Besuch vielleicht doch die einfachere Lösung :):D


    mfg Peter

  • Hallo Andreas,


    mit Flohsamen bei Verstopfung habe ich bei Pferden und Menschen sehr gute Ergebnisse erzielt. Auch bei wechselnden Stühlen mal weich mal Verstopft helfen sie sehr gut und ohne Nebenwirkungen. Man dosiert sie sehr gering, d.h. beim Menschen 1Teelöffel 1xtäglich bei Pferden ca. 3 Esslöffel 1xtgl. und ganz wichtig! viel Wasser dazu reichen.


    Flohsahmen quellen im Darm auf und da sie eine geleeartige Schicht haben, führen sie zusammen mit dem Darminhalt zu weicheren Stühlen. Ein Zusatzeffekt ist, daß sie den Körper über den Stuhl von Schadstoffen befreien und entgiften.


    Flohsamen :yes:


    Die im Pferdehandel erhältlichen Mengen reichen allerdings bei Kaninchen dann für ca. 20 Jahre :rabbit6:


    LG Silvia

  • Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, deshalb weiß ich nicht ob ich mich wiederhole =7


    DIrekt gebe ich keine Medikamente. Ich verwende zur Vorbeugung Strukturfutter von der Firma Nösenberger (Luzerne bei) dies mische ich immer unter die Pellets. Zu 80% in 2 Jahren haben sich diese Probleme verrinmgert.


    Wenn ein Wurf oder Einzetiere doch was mit dem Darm haben, lasse ich Pellets weg, komplette Stallreinigung und desinfizierung, dann minimal Heu und minimal etwas vom Luzerne Bei in den Käfig.


    Es kommt immer darauf an wie stark das Tier betroffen ist, bei leicht betroffenen Tieren gebe ich 1 Stiel Petersilie dazu, stellenweise auch Thümian. Getrocknente Pertersilie ist auch immerin kleinen Mengen gut.


    Dazu massiere ich den Bauch von oben rechts nach unten links, dies regt den Darm wieder an. War ein Tip von meiner TA.


    Wenn das ganze überstanden ist, wird bei mir das kranke Tier 3 Tage nur mit Heu und Luzerne Bei gefüttert.


    Ich muß sagen momentan liegt meine Genesungsrate bei den Kaninchen zu 80%. Leider kann man nicht jedem Tier helfen bei Darmerkrankungen, besonders schwer wird es bei Babys.


    Ich drücke dir die Daumen das alles wieder gut wird.

  • Ich füttere keine Pellets, daher habe ich solche Probleme nicht.
    Aber vor zig Jahren hatte ich schon mal 2 Kaninchen und habe diese mit Pellets gefüttert und auch immer mal wieder Probleme mit Magendarmgeschichten.
    Hierzu gab mir ein langjähriger Züchter den Tipp: frische Weidezweige zu füttern und sonst nur Heu/Wasser, bei akuten Problemen.
    In Weide ist viel Gerbsäure, die in etwa die Wirkungsweise wie schwarzer Tee bei Menschen hat.
    Hat bisher immer prima geholfen und meine Jungtiere jetzt, bekommen von Anfang an (wenn sie aus dem Nest kommen), Äste (Weide, Haselnuss, Apfelbaum) und vertragen diese sehr gut!
    Sie knabbern natürlich nur die Rinde und die Blätter, das Holz nehme ich dann nach 1-2 Tage aus Stall, blankgefuttert.
    Irgendwelche Probleme haben sie diesbezüglich nicht mehr, seit 2007 und rund 80-90 Würfen!*toitoitoi*
    Deswegen gibt es bei mir auch weiterhin nur Heu, Frischfutter (+Äste) und Strukturfutter, ohne Pellets!


    Mir werden hier zu viele Fertigfuttertipps wild durcheinandergeschmissen (Hier wird Beifutter als Alleingabe und z.B Alleinfutter mit Pellets gemischt, empfohlen!??? Das macht für mich keinen Sinn und bei Problemen bezüglich des Magen-Darm-Trakts sicherlich auch kontraproduktiv)


    LG Alex

  • Ich füttere keine Pellets, daher habe ich solche Probleme nicht.


    Hallo Alex.


    Wenn es so wäre, wären alle gücklich! Auch mit Strukturfutter haben Züchter Jungtierverluste. Alleine den Pellets die Schuld für Jungtierverluste zu geben, ist mir etwas zu einfach.


    Gruß Franz

  • Guten Morgen.


    Andreas:
    Ich selbst habe schon Flohsamen genommen an stelle von Kohlekompretten , Wirkung war sehr gut vor allem durch die entgiftende Funktion.
    Bei Tieren habe ich sie noch nicht einsetzen brauchen.


    Franz:
    Ich habe ebenfalls NULL Ausfälle bei der Jungtieraufzucht durch Magen-Darm-Erkrankungen - und füttere zufällig auch keine Industriefuttermittel in Form von Pellets.
    Pellets sind sicher nicht die alleinige Ursache - es soll ja auch Züchter geben, die trotz Pellets keine Probleme haben-, ohne Pellets klappts jedoch.
    Vielleicht melden sich mal alle ZüchterInnen, die keine Pellets füttern und trotzdem Enteropathieprobleme haben ?????????


    Würde mich ehrlich interessieren!



    mfg Peter

  • Mich würde dies auch interssieren, ob es an Pellets allgemein liegt.


    Aber laut meiner Meinung von etwas ist gesund, gibt man von einer Sache zu viel und auf dauer kann es schädlich werden. Nach diesem Motto ernähre ich mich auch, lebe ja auch nicht nur von MC Donnels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!