Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen ,
    Nun hatb sich mal wieder eine Frage angesammelt zum Thema Stalldesinfektion !


    Wie oft werden eure Ställe Desifiziert , ist es sinnvoll vor einem Umsetzen der Tiere in einen Neue Box diese zuvor gründlich zu Desinfizieren ??


    Bisjetzt hab ich halt alle Ställe im Sommer alle komplett ausgewaschen und Deinfiziert, und die Wurfställe bevor die tragende Häsin eingezogen ist .
    Vielen Dank im vorraus =6
    LG STEFFI ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :rabbit5:

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo


    Also im Winter miste ich nur die Ställe alle 7-10 Tage aus und streue neu ein.
    Im Sommer miste ich alle 5-7 Tage aus, wasche die Wannen mit heißem Wasser aus.
    Alle 2-3 Wochen werden die Wannen mit Sagrotan oder Bref gereinigt. Außerdem die Stallwände, die wir letzte Jahr gestrichen haben und nun kann man sie gut abwaschen.
    Meien Tiere werden imemr mal wieder umgesetzte, aber da tue ich nicht extra desinfizieren.


    In der Natur wird auch nix desinfiziert. :-)

  • Ich desinfiziere im Winter bis Frühjahr einmal alle Ställe komplett.
    Wenn ein Stall frei wird, wird er gründlich gereinigt und desinfiziert, damit bei einsetzen des nächsten Tieres gleich einen sauberen Stall habe. Ich desinfiziere einen Stall prinzipiell 2x im Abstand von 2-3 Tagen.

  • Ich reinige/desinfiziere einmal jährlich mieine Stallungen mit Heißluft/--dampf bzw mit Essigreiniger für Plasikteile,
    ansonsten wird nach dem Misten nur mit Wasser ausgeschwenkt.


    Quarantäneställe nach jedem Besatz mit Heißluft.


    Ich stalle nach jedem Misten die Einzelbuchten komplett um, um ein einheutliches Stallmilliö zu erhalten.


    Die Freiläufe werden im Herbst gründlich gereinigt, dürfen über Winter ausgefrieren und werden ohne chemische Zusätze im Frühjahr neu besetzt. Der Naturboden wird lediglich abgerechnet, aufgeharkt und neu eingesäät.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    nimmst Du zur Heißluftsterilisation einen Dampfreinigungsgerät oder einen Heissluftfön? Kannst Du Tips bei der Anschaffung eines Gerätes geben?


    LG Silvia

  • Guten Morgen Silvia,


    ich habe zu Beginn mit einem ganz normalen Heißluftgerät ( Bosch 59 DM ) die Buchten behandelt, da bekommt man auch das Gefühl, wie es zu machen ist - kurz vor dem schwarzwerden aufhören :)


    Mittlerweile habe ich ein Kombigerät Heißdampf/Sauger, ist für alles im Haushalt optimal, vor allem für Arbeiten über dem Kopf im Wintergarten, Platten - und eben auch im Stall.
    Ist deutsches Qualitätsprodukt , nennt sich Mr. Beam, Firma müsste ich nachschauen.


    War mir eigentlich zu teuer, aber wie immer - meine Frau hatte recht, möchte es nicht mehr missen, absolut sauberes arbeiten.


    mfg Peter

  • Ok, danke Peter, werde mich auf die Suche nach Mr. Beam machen :yes:


    Bin grade dabei mir eins anzuschaffen und dachte nur an Kärcher...die Qual der Wahl und auf die Internetbewertungen kann man sich auch nicht immer verlassen. Schließlich ist die Anschaffung kein Papenstiel (zumindest nicht für mich).


    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    ich nenne dir morgen den Hersteller.


    Kärcher hab ich nur Nasssauger und Hochdruckreiniger - letzterer zur Vorbereitung, erster zum Abschluss der Reinigung, mit saugen geht vieles weg, was mit dem Besen nicht zu erwischen ist.


    mfg Peter

  • Hallo Zusammen - Bin wieder Da !


    Danke für eure Ratschläge ich werde nich in den nächsten Wochen eh ans Reinigen und Desifizieren machen alle Mal Kommplte .


    LG STEFFI :rabbit5:

    :rabbit8: Hasenbraten ist ein feines Essen ,
    Ich selber hab noch KEIN gegessen
    Aber meines Bruders Nachtbars Sohn,
    hatt schon viele Hasen Essen sehn !!!!!!!!!!!!:rabbit8:

  • Hallo


    wir haben Ställe aus beschichteten Pressspannplatten, wir wollen noch sämtliche schlitze wo wasser eindringen kann mit Silicon dicht machen dann können wir diese dann mal ganz gemütlich unterm Jahr mit heissen Dampf oder Hochdruckreiniger reinigen! Sonst werden die Ställe und Kotwannen bei jedem Misten mit desinfektionsmittel eingenebelt (wir benutzen Meliseptol) lassen es einige Minuten einwirken und dann werden die Kotwannen mit dem Hochdruckreiniger ausgespritzt.
    Immoment wasch ich die leeren Buchten fleißig mit der Hand aus (dafür nehm ich den Allzweckreiniger von Sagrotan) wenn ich alle leeren fertig habe müssen die Hasi's in die sauberen Buchten umziehen mit ich dann die nächsten Tage die andern Buchten auch noch putzen kann.


    Lg Bessy

  • Peter,


    hab mich bei mr.beam mal umgeschaut. Sind ja Klasse Teile, vor allen Dingen wenn sie wirklich das tun was sie versprechen. Wollte nur noch mal wissen ob Du den multi power oder den Profi DS hast und welche Gesamtfläche Du damit sauberbekommst. Ach ja, und muß man oft nachfüllen und dann das Gerät abkühlen lassen?


    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    da frägst Du mich was - das Gerät hat unter 2000 Euronen gekostet.
    Reinigungsflächen sind sehr unterschiedlich, haben aber schon das ganze Haus sowie das meiner Mutter sowie ställe als auch alle glasflächen gereinigt, neue Aufgaben warten :evil:
    Gerade die letzte Frage ist ja das Geniale, du kannst immer wieder nachfüllen ohne abzukühlen oder lange warten zu müssen bis wieder genug Druck da ist.


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    hätte jetzt nicht gedacht, dass es unter diesem Thema eine Diskussion zu meinem Arbeitgeber gibt. Ich empfehle auf jeden Fall Kärcher - ganz unparteiisch ;-))) Auch "wir" haben Geräte, bei denen ohne Aufheizzeit weitergearbeitet werden kann. Müssen halt 2 Tanks im Gerät sein, einer mit beheiztem Wasse = Dampf und ein Nachfülltank.
    Technische Nachfragen werde ich gerne versuchen zu beantworten.


    Gruss, Claudia
    (die die Dinger im wahren Leben "nur" verschickt)

  • Hallo Claudia,
    natürlich sind die Produkte deines Arbeitgebers Spitze, habe ja selbst einige davon :)


    Allerdings sind die Geräte mancher Spezialisten einfach besser im Handling,
    deshalb habe ich meine Kehrmaschine (Haaga) und den Mr. Beam eben von kleinen feinen badenwürttembergischen Fabrikanten.


    Der große Vorteil deines AG ist tatsächlich die bundesweite Präsenz, was ja auch viele Vorteile hat.


    mfg Peter

  • @ Laurana:


    Info stammt von PeterW - Beam GmbH Altenstadt - und hier der Link:


    http://www.dampfsauger-beam.de/


    Claudia:
    Ich verfolge die Dampfreiniger und -sauger auf e-bay schon ein Monate. Auffällig ist, daß es da eine große Fluktuation gibt was für mich auch bedeutet daß sie nicht so ganz zufriedenstellend sind. Ausserdem gibt es ja Produktberichte und da wird oft geschrieben, daß man z.B. teure Zusatzteile wie Teppichdüsen extra kaufen muss und das die Leute insgesamt nicht so ganz zufrieden sind. Gut finde ich bei den 1802 und 1902ern daß sie einen HEPA-Filter haben. Aber grade auch bei der breiten Saugdüse ist mir im Verglich zu Mr. Beam aufgefallen, daß sie nahe den Leisten nicht so gut wegsaugen. Da muss man dann noch mal extra mit einem normalen Sauger nachsaugen?


    LG Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!