Tätowierung von Kaninchen aus November und Dezember

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    soweit ich es weiß, werden Tiere aus den beiden Monaten mit einer 0 als Monatsziffer tätowiert und auf das folgende Zuchtjahr. Als Beispiel das erste Jungtier aus November bekäme die Täto 0.1.1 . Ich habe heute die Tätonummern zu Tieren aus November und Dezember bekommen. Alle haben als Monat Januar sprich 1 drin stehen. Als ich die Zuchtbuchführerin fragte, bekam ich zur Antwort, man tätowiere ja nur von Januar bis Ende Juni. Man muss sagen sie ist schon seit mehr als 30 Jahren Zuchtbuchführer. Sie würde es aber ändern, wenn es was offizielles gebe, aber sie weiß von nichts.
    Nun meine eigentlich Frage, gibt es ein offizielles Dokument vom ZDRK in dem steht, wie mit Tieren aus November und Dezember verfahren wird?

  • Hallo!


    Ob es ein offizielles Dokument gibt weis sich leider nicht. Ich war meine Novenmbertiere auch tätowieren und habe den Tätomeister gefragt was mit den Tieren ist.
    Die Tiere gelten schon für das Zuchtjahr 2011 und du kannst sie ganz normal im laufenden Zuchtjahr für die Ausstellungen nehmen, auch als Jungtiere. :)

  • Hallo Anna


    Auch wenn euere Zuchtbuchführerin 30 Jahre im Amt ist heißt das nicht das Tiere aus Nov.-Dez. mit einer 1 vorweg tätowiert werden.


    Das offizielle Zuchtjahr beginnt im Nov.-Dez. und demnach bekommen die Tiere wie du auch schon bemerkt hast eine 0 vorweg.


    Gut Zucht


    Johann

  • Hallo,
    es hat dementsprechende Veröffentlichungen gegeben.


    Unser Tätomeister, übt sein Amt fast 50 Jahren aus.


    Als vor einigen Jahren die 0-Tätowierung auf kam, war er sich nicht ganz sicher, dann fragt eben auch ein "Alter Hase" lieber noch mal nach.


    Wenn deine Tiere im November bzw Dezember geboren wurden und Du sie so gemeldet hast, hat die Nummer mit 0.1.........in diesem Fall zu beginnen.


    Und wenn eure Zuchtbuchführerin das nicht glaubt, sollte sie sich bitte entsprechend Informieren.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo.


    Ein funktionierendes Forum ist ein tolle Sache. Doch immer häufiger frage ich mich, für was eigentlich die Funktionäre im Verein, im KV und im LV da sind. Gleich danach kommt aber auch die Frage, was die Mitglieder unter sich und im Verein und bei den Versammlungen bereden und treiben.


    Gruß
    Karl

  • Sag eurer Zuchtbuchführerin ??? naja,das es durch aus Zwergrassen gibt die zb. im Juli geboren sind und noch für die Ausstellung fertig werden.


    Natürlich dürfen Tiere aus den Monaten 7,8,9,10 auch Tätowirt werden.


    Schöne Grüsse aus dem Schönen Norden


    Peter =4

  • Ein funktionierendes Forum ist ein tolle Sache. Doch immer häufiger frage ich mich, für was eigentlich die Funktionäre im Verein, im KV und im LV da sind. Gleich danach kommt aber auch die Frage, was die Mitglieder unter sich und im Verein und bei den Versammlungen bereden und treiben.


    Danke, dass das mal ausgesprochen wurde. Ergänzend die Frage: Wofür gibt es eigentlich ein Verbandsorgan und die ZDRK Lehrschriften?


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!