Loh blau - wer weiss was?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bekomme morgen von meinen Vereinskollegen seine Loh blau (2,4), da er auf eine Rasse verringert. Da ich sie zwar hübsch finde, aber absolut keine Ahunung von denen habe, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob es etwas zu beachten gibt zwecks Fütterung, Haltung usw. Ich hab nämlich mal das Gerücht gehört, Lohkaninchen vertrügen kein Stroh und man darf ihnen keine Pellets füttern, weil sie sonst zuwenig Heu fressen und dann Dünnpfiff bekämen...wieviel Platzbedarf haben die Kleinen? Meine Wiener Zuchthäsinnen haben 200cm x 70cm und die Rammler haben ca.2qm Ausläufe. Wieviel benötigt so ein Loh? Ich habe Ställe mit 70x80 Boxen wo sie reinkommen. Reicht eine Box pro Kaninchen?


    Ich hatte mal ein paar Braunloh auf Pflege, die haben die Pellets und die Strohstreu und das Stroh problemlos überstanden (allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie weit mehr Dreck machen als die Wiener), aber vielleicht sind die ja anders als die blauen Loh? Ich habe ja sonst nur blaue Wiener, die sind völlig problemlos.


    Vielleicht wisst ihr ja noch mehr als das was im Standard steht! ich wäre euch sehr dankbar! b_4


    Liebe Grüsse, Kathi

  • Hallo Kathi


    Also ich habe diese Rasse seit fast 25 Jahren im Stall und erfreue mich ihnen an jedem Tag.Das mit dem Pelletsfutter und dem Stroh entspricht nicht der Wahrheit denn ich habe sie immer mit diesen versorgt.Auch die Tiere die ich aus Österreich bekommen habe, kommen mit der Eintreu aus Stroh und den Pellets sehr gut zurecht.Was die Boxengröße angeht sind deine Boxen von 70x80 völlig ausreichend wie halt eben für eine kleine Kaninchenrasse vorgesehen.Mach dir also keine Sorgen die Lohkaninchen sind nicht schwieriger zu halten und zu züchten wie andere Kaninchen.Ich wünsche dir viel Spass mit deiner neuen Rasse.Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. :yes:


    Hier noch eine Adresse die dir sicher auch noch bei fragen und Problemen helfen kann:http://www.kleintierzuchtvereinn71.at/lohclub.html


    Gut Zucht


    Johann

  • hallo!


    danke für die infos. ich glaube solche "gschichtln" ja normalerweise auch nicht aber sicher ist ja besser, ggg. jetzt kann ich beruhigt losfahren, hihi


    eure homepage ist übrigens sehr schön gemacht, die hat mir sehr gut gefallen. nur fotos von den hauptakteuren sind mir abgegangen. daher hätte ich als kleine anregung noch, dass ihr bei den verschiedenen farben noch ein paar fotos einstellt, damit man sieht wie ein gutes tier aussieht und wie die farbe sein soll. =4


    liebe grüsse und gut zucht!


    kathi

  • daher hätte ich als kleine anregung noch, dass ihr bei den verschiedenen farben noch ein paar fotos einstellt, damit man sieht wie ein gutes tier aussieht und wie die farbe sein soll.


    Also zu diesen wünschen kann ich nur sagen.Unsere PR.sind da des öfteren überfordert da sie die Feinheiten bei den Exoten nicht kennen und Äpfel mit Birnen vergleichen. ?( Wer also die Hohen Preise einheimsen will sollte die Finger von solchen Exoten lassen.Ich finde diese Rasse einfach toll und deshalb habe ich mir zur Lebensaufgabe gemacht diese Rasse Saloonfähig zu machen.Ich weiß nicht wie lange es noch dauern wird und auch der letzte PR begriffen hat das man schwarz nicht mit blau vergleichen kann .Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. b_4


    Grüße


    Johann

  • also ich versteh nicht ganz was du meinst. aber ich meinte ja auch, fotos von guten tieren, was ja nicht heissen muss, dass das die höchstbewerteten tiere sind ;) es ist ja nicht immer so, dass das was pr (nicht nur bei kaninchen) als schön bewerten auch tatsächlich das beste ist. und auf einer rasseclub seite wäre es auch schön, mehr von den tieren zu sehen...war ja nicht bös oder sonst wie gemeint...und auf pokaljagd bin ich sicher nicht.


    ich hab meine kleinen nun gestern bekommen, finde sie total schön und freu mich, dass ich sie genommen hab. nur eine frage: ist bei dir die lohe gleichmässig und durchgehend oder an der blume auch sehr hell bis fast weiss? mein kollege von dem ich sie habe, meinte, dass das ein allgemeines problem ist. die lohe allgemein ist meiner meinung nach passend zum blauton, ein schönes mittleres blau. ich werde mich bemühen, fotos zu machen und sie hier oder in einem offenen facebookalbum zum ansehen einzustellen.


    lg kathi

  • Hallo Kathi


    Ich wollte dir mit der Seite auch nur einen Tipp geben wo du in deinem Verband Fragen zu den Lohkaninchen blau beantwortet bekommst und nicht hier bei uns in Deutschland.Da die Ansichten über die blauen hier bei uns noch sehr unterschiedlich sind.


    Nun zu deiner feststellung das die Blume bei den hellblauen meist creme-weiß bis weiß ist und die Lohfarbe auch eher orange wie feurig rot ist.Ich habe festgestellt das je heller die Deckfarbe ist die Blumenunterseite auch sehr aufhellt.Bei den dunkelen bis antrazietfarbigen ist die Blumenunterseite sehr schön lohfarbig.Nur bei diesen dunkelen Typen muß man die Augenfarbe beachten sie ist dann meistens braun sowie bei den schwarzen und nicht wie gefordert blaugrau.


    Zu den gewünschten Fotos kann ich dir sagen das ich gerade welche fertigstelle und sie dann auch hier mal einstellen werde.


    Grüße


    Johann

  • hallo seppl!
    hab gerade deine fotos in der galerie gefunden. danke! da sieht man super die unterschiede. meine sehen alle sechs durchgehend hell aus...ich hab hier irgendwo im forum einen artikel über die blau loh gelesen und gesehen, dass die verschiedene helligkeit von deckfarbe (und somit auch der lohe) anscheinend den unterschied zwischen den deutschen und den österreichischen blau loh ausmacht.


    meine kleinen sind jedenfalls schon recht zutraulich und nehmen schon das futter aus der hand und ich freu mich schon auf babys...


    lg kathi

  • Hallo Kathi


    Es freut mich das du die blauen ins Herz geschlossen hast und hoffe du hast sehr viel Freude mit ihnen.


    Auf der B.R.Schau hat es sich wieder gezeigt.Ich habe dort 2 helle und 1 dunkelen Rammler sitzen.Die PR bei uns sind immer noch auf die dunkelen eingeschossen denn mein dunkeler Rammler macht die 96,0 Pkt. Die beiden hellen kommen auf 95,5 bzw 94,0 Pkt. Das wird noch ein ganzes Stück Arbeit werden um unsere PR auf den rechten Weg zu bringen und eine einigermaßen gleiche Bewertung von den PR aller LV zu bekommen.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. =4


    Grüße Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!