Handaufzucht?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hy
    Die Häsin meiner Freundin, die letzten Monat den Kompletten 8er Wurf verloren hat, hat jetzt 6 Junge.
    Sie sind heute 3 Tage alt aber ich habe das Gefühl, das sie nicht so richtig säugt. Was sollen wir machen.
    Bisher haben wir 1* am Tag die Jungen angelegt, was die Häsin aber leider nicht mehr so gut mitmacht. Es dauert ihr zu lange. Naja bei 6 Kleinen auch verständlich.
    Ich habe leider momentahn keine Amme, weil meine Häsin noch nicht geworfen hat.


    Wie würde ne Handaufzucht aussehen und was brauchen wir alles dafür?



    LG Anna

  • hi!
    ich will euch nicht allzuviel hoffnung machen, denn in diesem alter ist es schon sehr schwer, die kleinen hochzubekommen. du kannst zum tierarzt gehen und der häsind einen kalzium infusion und eine oxytocin-spritze geben lassen, nach ca. 20 minuten schiesst dann die milch ein. das kannst aber nur drei, vier mal machen.
    ausserdem kannst du der häsin lakt.freien erdbeerjoghurt mit banane und haferflocken mischen (evtl. maxikalz dazu 50mgr/kgKG) und ihr noch dille, petersilie und fenchel füttern. erdbeerjopghurt mögen meine am liebsten.


    und für die kleinen besorg dir royal canin katzen milch (die ist einfach die beste von der zusammensetzung),etwas lakt.fr.sahne dazu, ansonst nach anleitung anmischen aber mit fencheltee statt wasser und mit einer tuberkulinspritze mal tröpfchenweise ins mäulchen oder mit dem katzen nuckel, falls sie saufen. achtung dass nichts in die nase rinnt und auch nichts beim füttern aus der nase rauskommt!!! natürlich nicht die bauchmassage vergessen. und da du ja nicht soviel in die kleinen reinbekommst wie mama, musst du sie schon öfter füttern, je nach bedarf.


    wenn geht lass sie im nest, falls die häsin säugen will. ansonsten kannst sie auch rausnehmen bzw. die häsin von den jungen wegsperren und nur zum säugen dazu lassen.
    es kommen sicher noch einige andere gute ratschläge hier.


    ich hatte eine häsin, die hat erst den vierten wurf hochbekommen, aber auch nur mit hilfe. sie hatte immer zuwenig milch. sie hat den 5ten wurf auch verloren. ich hab sie dann aus der zucht genommen, sowas bringt nichts, sie sollen ja von alleine werfen und aufziehen, da gehört eine gute milchleistung auch dazu...ich hab mir jetzt eine tochter behalten und werde sehen, ob die genauso ist. mal sehen...


    viel glück auf jeden fall!!!
    lg kathi

  • Hallo Anna,


    vielleicht hätte Kathi dazuschreiben sollen, dass es sich bei Oxytocin um ein wehenförderndes Mittel handelt. Du kannst der Häsin Vita-Malz in die Tränke geben, es fördert die Milchproduktion. Wenn die Jungen 3-4 Tage alt sind, haben sie auch Milch bekommen, sonst wären sie schon tot. Ich würde sie bei der Häsin lassen, und der Natur ihren Lauf lassen. Ich denke sie wird sich schon drum kümmern.


    Gruß,


    Hubert

  • hey hubert!
    ich gehe davon aus dass ihr der tierarzt schon gesagt hätte, was oxytocin ist und wie es wirkt :D und ich wollte hier keine medizinische abhandlung schreiben, ggg. oxytocin ist ausserdem ein "glücklichsein und wohlfühlen"-hormon, dass bewirkt, dass die häsin (jedes weibliche lebewesen, dass das hormon ausschüttet oder gespritzt bekommt) die jungen annimmt. oxytocin ist sehr vielfältig in seiner wirkung und auch nur eines von vielen hormonen, die im laufe der geburt ausgeschüttet werden um die milchbildung und die mutter-kind-beziehung zu fördern. natürlich ist es kein wundermittel, hat aber schon oft geholfen. was genau ist denn vita-malz, wo bekommt man das? werd ich natürlich auch mal probieren!


    so ich hoffe das war jetzt soweit ausführlich genug? b_4 gibt es was neues von den kleinen?


    liebe grüsse, kathi

  • Hallo Kathi,


    ?( Vita-Malz ist ein Getränk. ?(


    Ich wollte nur auf Wehenmittel hinweisen, weil es sicherlich Züchter gibt, die es nicht wissen. Vielleicht hat jemand seine Häsin schon neu belegen lassen, obwohl noch Junge dabei sind. Wenn dann Oxytocin gespritzt wird, kommt es sicherlich nicht gut.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Kathi


    Vitamalz ist Malzbier. Beim Malzbier wird die Hefe, im Gegensatz zum normalen Brauverfahren, bei ungefähr 0 Grad C. zugegeben. Dadurch kommt es zu keiner alkoholischen Gärung, es entsteht praktisch kein Alkohol. Nehmen auch Frauen in der Schwangerschaft, da es nachher gut für den Milchfluss beim Stillen ist.


    Aber Vorsicht! Malzbier darf sich zwar alkoholfrei nennen, dennoch hat es einen geringen Alkoholgehalt und ist z.B. für trockene Alkoholiker (so wie Hubert :D ) tabu!


    Gruß Franz

  • Oxytocin ist kein wehenförderndes Mittel, sonderen ein Hirnhormon das den Stillprozeß/Säugeprozess steuert und von dessen Konzentration es abhängt ob Milch gegeben wird und wieviel.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin#Handelsnamen


    http://www.big.novartispharma.…b/GI_Syntocinon_Spray.pdf


    Ich kann nur davon abraten in den Hirnhormonspiegel einzugreifen, da das oft zu weiterem Ungleichgewicht im Hirnhormon und Körperhormonspiegel sorgt.


    Auch nach meiner Erfahrung wären die Jungen nach 3 Tagen schon tot, wenn die Häsin sie nicht gesäugt hätte. Petersilie, Joghurt und Fenchelsamen regen die Milchproduktion an.


    LG Silvia

  • Hallo,
    Ich muss Hubert recht geben da ich aus unserem letzten Biologie-Thema einiges gelernt habe,
    Oxytocin ist eine Hormon das der weibliche Körper kurz vor der Geburt aussetzt um damit die Geburt einzuleiten


    Gruß, Thorben :yes:

  • Sry Hubert,


    habe den Artikel nur kurz überfolgen. Mir war bekannt, daß das Oxytocin während der Geburt für den Milcheinschuß sorgt, und danach....


    Trick 17 mit Selbstüberlistung :rabbit6:


    LG Silvia

  • Hallo allerseits,


    oh Biologieunterricht! :D

    Mir war bekannt, daß das Oxytocin während der Geburt für den Milcheinschuß sorgt, und danach....


    .... auch noch zu Kontraktionen der Gebärmutter führt, die sich unmittelbar nach der Geburt dadurch wieder auf ihre ursprüngliche Größe zusammen zieht. Kann v.a. nach mehr als einer Geburt ziemlich unangenehm sein. :wacko:


    Oxytocin wird auch dazu verwendet, um eine Geburt (künstlich) einzuleiten, indem es vor den Muttermund gebracht wird.
    Ist übrigens auch im Sperma enthalten. Ich glaub, das hatten wir auch schonmal irgendwo in einem Thema.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,
    damit hast du recht das man die Geburt damit einleiten kann aber es gibt viele andere Möglichkeiten die nicht medikamentös die Wehen hervorrufen !


    Hallo Hubert,
    Bio ist doch nicht mein Lieblingsfach ich mag Englisch lieber ist viel einfacher !
    PS: Habe aber trz in Bio ne 2 :D:D


    Gruß, Thorben :yes:

  • Hallo Thorben,


    damit hast du recht das man die Geburt damit einleiten kann aber es gibt viele andere Möglichkeiten die nicht medikamentös die Wehen hervorrufen !


    Jepp! Deshalb auch u.a. die Bemerkung:

    Zitat

    Ist übrigens auch im Sperma enthalten.

    ;):D
    Aber es gibt natürlich auch noch andere. Ist aber jetzt hier doch ein bißchen OT. :whistling:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!