Bunnydance in der Kaninchenzeitung !

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Janien,


    ich finde Dein Hobby großartig!
    Mir ist es natürlich auch nicht unbekannt, da ich aus dem Hundesport kommen und selber drei Hunde habe, von denen zwei im Bereich Agility ausgebildet sind. Alle drei kenen den "Klicker" und können noch so einige Tricks vorzeigen. Momentan habe ich aber leider nicht genug Zeit, so dass ich mich erst einmal auf eines der Hunde-Hobbys beschränken muss und das mir am wichtigsten, das Schafehüten gewält habe. Dennoch weiß ich wieviel Zeit es benötigt Hunde auszubilden und kann mir nur vorstellen wieviel es wohl benötigen würde, Kaninchen auszubilden.
    RESPEKT! :thumbup:


    Ich selber habe bei einem Rammler vor einiger Zeit mit der Konditionierung auf den Klicker angefangen, bin aber nicht "am Ball" geblieben....jetzt habe ich aber wieder einen so zutraulichen Rammler hier, da würde ich es nebenbei doch schon mal wieder probieren.


    Und, um mal auf die Frage von Hermann einzugehen, ja natürlich kann man sich auch Pigdance und Cowdance erarbeiten, denn es Handelt sich bei der Ausbildung ja um die Klassische Konditionierung nach Pawlows. Mit dem Klicker kann man (ein neutrales Geräusch, hier der Ton eines Klickers oder auch "Knackfrosches") natürlich allen Tieren konditionieren, die "belohnt" werden können.
    Vielleicht ist der Tanz ansich nicht interessant für die Zuchtkollegin mit Rindern und Schweinen, jedoch könnte man damit zB die Tiere auch anderweitig ausbilden und sich so manchen Arbeitseinsatz körperlicher Art weniger anstrengend gestalten;-)
    Diese Art der Konditionierung habe ich bei Hunden, alle Art von Kleintieren, Pferden und auch schon mal bei Schafen gesehen und kenne sie zB auch bei Delfinen.


    Dir Janien, viel Erfolg weiterhin!!! :rabbit5:


    Liebe Grüße Alex

  • @ Alexs Das was du sagst entspricht 100% der Richtigkeit und ist die Theorie des Ganzen. Man könnte auch Catdance, Hamsterdance etc. machen - nur das Spezialisieren auf der Tierart, die man trainiert, ist wichtig. Es ist schon ein wenig anders mit einem Kaninchen oder einem Hund zu arbeiten. Hat man die Grundlagen aber erlernt, ist das Umsteigen relativ leicht.


    @ Peter Naja, ich kann viele Dinge nicht, aber ich bin ziemlich gut im Ausdruck - vorallem dann, wenns 'ernst' wird ;-)


    @ hermann. Ich würde gerne eine Stellungsnahme zu dieser Kritik hören wolen, kann ja sein, das wir das falsch verstanden haben und du mich nur auf den Arm nehmen wolltest...


    lg,
    Janiene

  • Hallo Leute,


    ich hatte viel dazu geschrieben und wieder gelöscht.


    Es grüßt Euch Hermann


  • Huhu !


    Wo hast du was geschrieben und wieder gelöscht?


    Zitat: Vielleicht können wir uns nächste Woche Samstag und Sonntag in Rheinberg darüber unterhalten.

    Nicht in Rheinberg aber dafür vielleicht per Telefon oder Mail ;-) Auch wenn das Rassekaninchenzuchtkonzept ein anderes ist, so bin ich der Meinung das Freizeitbeschäftigung mit dem Tier Ausstellungen sehr schön ergänzen. Vielleicht, wenn wir uns einfach mal persönlich darüber unterhalten, erkennst du, dass Bunnydance und meine Arbeit als Kaninchentarinerin nicht verkehrt oder lächerlich ist, sondern euch Züchtern sicherlich so Einiges an Publikum auf den Schauen einbringen kann - und sicherlich auch das Interesse der Zucht oder wenigstens Kaninchen...


    Wie schon gesagt wurde "Wer die Jugend hat, hat die Zukunft", und die Mehrheit der Jugendlichen beschäftigen sich nunmal mit dem Computer, Freunden oder gehen liebrer auf Parties als zum RKZ-Verein. Kaninchen halten sie sich vielleicht (mitunter auch) nicht so gern, weil sie denken, dass man mit diesen Tieren nichts machen kann. Sogar ein Reporter erwähnte mir gegenüber mal: "Also ich habe mir Hund und Pferd angeschafft, weil die ja was lernen können" - und was meinst du, wenn Bunnydance erstmal publik wird, wie viel Interesse dann eventuell an den Verein besteht, der diese Sportart anbietet. Mit einer Referentin die sich schon einen Namen gemacht hat?


    Überleg`s dir einfach nochmal. Schleswig Holstein ist ja nicht soooo weit von mir weg. Vielelicht besteht hinter deinem Beitrag ja doch das Interesse, sich das mal genauer anzuschauen...


    lg,
    Janiene

  • Startseite

    Hier einmal das Video eingebettet:


  • Habe eine kleine Frage: Weiß jemand wohin die Zeitschrift versendet wird? Deutschlandweit? Oder auch Ausland? Wäre mal interessant zu wissen, genauso wie die Frage: WIe viel haben die abonniert" ;-)


    Wenns jemand weiß, kann er ja mal antworten. Ansonsten würde ich gerne noch ein paar Meinungen zum Bericht hören. Ich muss ja noch warten ;-)


    lg,
    Janiene

  • Hallo,
    man kann die Zeitung auch aus dem Ausland bestellen.
    In Deutschland kostet das Abo 59,50€ pro Jahr, im europäischen Ausland 78,50€.
    Die Auflage liegt zur Zeit bei 17 000 Exemplare.


    Alle Preisrichter müssen diese Zeitung als Fachorgan abnehmen um auf dem Laufenden zu bleiben. Viele Züchter haben die sinnvollerweise abonniert.


    Quelle: Die Infos zur Auflage findet man in dieser PDF-Datei .


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Das Konzept der Rasse-Kaninchenzucht ist ein anderes.
    Wir erzeugen immer noch ein volkswirtschafliches Gut, welches auch zur Erhärung der Bevölkerung dient.

    True so true.


    Oh..


    Du sprichst mir aus der Seele, nach so vielen Jahren, da verstehe ich endlich deine Worte.


    *seufzt*


    Natürlich ist Einiges sehr übertrieben, aber ich wünschte ich hätte vorher auf dich gehört. Mir wären jahre erspart geblieben... :(


    Dennoch, es war eine schöne Zeit, und wenn sich andere diese nehmen ist es herrlich, aber ich rate davon ab und sage nur: "Werdet erwachsen!" und: "Lebe in der Realität".


    Für alles andere hat man Kaninhop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!