Scheinträchtigkeit???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    habe eine Häsin die Ende Dezember 2010 hätte werfen sollen, hat sie aber nicht. Habe sie seit dem fast jeden Tag beim Rammler gehabt, sie lässt sich aber nicht decken. Heute Morgen hat sie sich gerupft und ein Nest gebaut. Ist das Verhalten auf eine Scheinträchtigkeit zurück zu führen? Wenn ja, geht das wieder vorüber und besteht noch Hoffnung das sie sich mal decken lässt?
    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    davon ausgehend, daß vor dem Wurftermin (Ende Dezember) die Häsin mit Sicherheit nicht beim Rammler war und somit nicht zwischendurch gedeckt werden konnte, dannach aber beim Rammler war:


    1. Möglichkeit: Sie ist tragend und baut sehr früh schon mal ein Nest (würde auch passen, da sie ja unwillig war, d.h. sie hat schon bei den ersten Malen im Ende Dezember aufgenommen und will dann nicht mehr belästigt werden)


    2. Möglichkeit: Sie ist nicht tragend und extrem hitzig, dann wäre jetzt die beste Gelegenheit sie einzudecken.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt bzw. hätte diese Info gleich mit angeben sollen, sorry, mein Fehler. Die Häsin war das erste mal Ende November beim Rammler, hat sich da auch decken lassen. Nach 14 Tagen hatte ich sie dann noch mal beim Rammler, da hat sie sich dann nicht noch mal decken lassen, hat sich aufgeduckt und geknurrt. Ich bin dann davon ausgegangen das sie trägt, sie hat dann aber zum berechneten Termin Ende Dezember nicht geworfen. Hatte sie von da an fast jeden Tag beim Rammler, aber sie hat sich nicht decken lassen und heute hat sie das Nest gebaut und sich gerupft.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo,
    Ich denke ebenfalls das die häsin scheinträchtig ist. Geht aber normalerweise nach 14 tagen vorüber. Jetzt würde ich sie ebenfalls dem rammler zuführen da sie hitzig zu sein scheint. Viel Glück!
    Habe auch eine häsin wo seit zwei Monaten garnichts geht egal mit welchen Hilfsmitteln.


    Gruß grit

  • Hallo,
    vieleicht habe ich jetzt einen Rechenfehler oder bin einfach nur neben der Spur, aber ich sage das sie Wirft. Denn:
    Von Mitte Dezember bis Mitte Januar......sind bei mir so über den Daumen 30-31 Tage.
    Und wie lange trägt eine Häsin? =4

  • Hi,


    trächtig oder nicht ließe sich durch Abgreifen relativ leicht feststellen. Falls du jemanden zur Hand hast, der das kann, würde ich die Person darum bitten. Wenn die Häsin trächtig ist, wirft sie eh in den nächsten Tagen; dann ist das Problem gelöst. Wenn sie scheinträchtig ist und jetzt das Nest baut, macht es keinen Sinn die Häsin dem Rammler zuzuführen. Du solltest noch fünf bis sieben Tage warten, denn erst 19 bis 21 Tage (im Durchschnitt) nach dem Deckakt ist die Häsin bei Scheinträchtigkeit wieder fruchtbar, sprich sind befruchtungsfähige Eizellen vorhanden.


    MfG Manfred

  • vieleicht habe ich jetzt einen Rechenfehler oder bin einfach nur neben der Spur, aber ich sage das sie Wirft. Denn:
    Von Mitte Dezember bis Mitte Januar......sind bei mir so über den Daumen 30-31 Tage.


    Hallo Holger,


    wie ich der Aussage entnehmen konnte, hat sie sich Mitte Dezember nicht noch einmal decken lassen.


    Doch daß sie jetzt ca. 14 Tage nach dem eigentlichen Geburtstermin scheinträchtig ist, hatte ich noch nie. Bei meinen Häsinnen war es meistens so 14 Tage nach dem Deckakt.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für euere Antworten. Mir ist das Verhalten was die Häsin zeigt auch neu, bzw. konnte ich es vorher noch nie beobachten. Ich hatte sie jetzt schon ein paar mal wieder beim Rammler und die ist so hitzig, das sie den Rammler bespringt, nur macht der Rammler nichts, eine andere Häsin hat sich von dem selben Rammler gestern zwei mal decken lassen. Da kann ich wohl nur abwarten oder hat von euch noch jemand einen Tipp wie man das Verhalten der Häsin eventuell beeinflussen kann damit sie sich decken lässt.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    Du schreibst, dass die Häsin so hitzig ist, dass sie den Rammler bespringt und er dann nichts macht. Bei unerfahrenen Rammlern kann das auch schon die Ursache sein. Wenn Häsinnen sich aggressiv gegenüber den Rammlern verhalten, werden sie so eingeschüchtert, dass sie die ersten Wochen/Monate aus Angst erstmal nicht wieder decken. Deshalb halte ich bei unerfahrenen Rammlern die Häsin immer fest.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank, für eure Antworten. Hatte heute Morgen die Häsin wieder beim Rammler und habe sie festgehalten, so wie es Hubert und Andreas geschrieben haben und sie hat sich decken lassen. Bin froh das es geklappt hat, weil ich zur Zeit nur den einen Rammler habe. So jetzt heißt es erst mal 12- 14 Tage warten. Also noch mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
    Bis bald.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt einen ähnlichen Fall, habe meine ZwW Häsin am 02.01.11 decken lassen, und heute hat sie ein Nest gebaut.
    Da ich so etwas noch nie hatte, jetzt meine Frage: Ist sie nun tragend oder nicht? ?(


    Habe sie heute nochmals beigelassen, da hat sie den Rammler nur angeknurrt.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das hatte ich auch schon bei manchen Häsinen. Sie bauen nach ca. 14-15 Tagen ein Nest und lassen sich nicht noch mal decken. Oft war es dann so das sie nicht geworfen haben, es gibt aber auch Ausnahmen, manche Häsinen fangen sehr früh an ein Nest zu bauen und werfen genau zum berechneten Termin. Ich hatte auch schon den Fall das sich einen Häsin 14 Tage nach dem ersten Deckakt wieder hat decken lassen und hat dann aber trotzdem auf den ersten Deckakt geworfen hat, also 14 Tage nach dem zweiten Deckakt. Kennst Du jemanden der fühlt ob eine Häsin trächtig ist? Durch abtasten der Häsin hat man ja noch die genauste Auskunft ob sie trächtig ist.


    Viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!