Neues zur Verkaufspflicht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich würde gerne mal wissen was der Sinn und Zweck der Verkaufspflicht = Verkaufszwang eigentlich ist. Welche sachlichen oder vereinspolitischen Hintergründe hat diese Auflage?


    LG Silvia

  • Hallo zusammen
    Es sind 13600 Tiere aber zusammen mit der LV Schau.........................................
    Auf der LV Schau im Rheinland ist keine Verkaufspflicht wenn ich mich nicht irre.
    Bis denne


    P.S.
    Wann wird der momentane Verkaufshöchstpreis von 250 Euro endlich hochgesetzt
    damit man seine Tiere auch wirklich schützen kann ?

    Es muss ja keiner die Tiere kaufen die zum Verkauf angeboten werden!

  • Hi,


    ja, und? Wen kümmert's? Papier ist geduldig und Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Vielleicht findet sich ja einer oder eine, der/die bereit ist eine derart hohe Summe zu bezahlen.


    MfG Manfred

  • Hallo zusammen
    Wenn uns die Verkaufspflicht diktiert wird, dann sollten die Züchter für ihre Tiere den Preis diktieren.


    Jedes Tier ist immer nur so viel wert wie jemand bereit ist dafür auszugeben !


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Ich bin generell gegen eine Verkaufspflicht. Nicht, weil ich keine Tiere verkaufen will- ich will wissen, wo sie bleiben, den Kontakt zum neuen Besitzer haben um in Zukunft ggf. mal von dort Tiere zurück zu bekommen. Darum werde ich wohl in Zukunft-gerade bei Bundesschauen- immer wieder an die Höchstgrenze gehen. Selbst Schuld, wer dann das Tier kauft, nach dem Ausstallen ist es dann wesentlich preiswerter.


    Zum Thema Angebot und Nachfrage: Bei der Bundesrammlerschau in Offenbach habe ich 2 Hasen für je 200 DM verkäuflich gemeldet, Das war 1996, die Tiere machten 96,0 und 96,5. Eines wurde für den Preis von 200.- zuzüglich der Verkaufsprovision verkauft, ich habe nie erfahren an welchen Züchter. Den anderen Rammler habe ich vor der Tür verkauft, ich glaube für 50 DM. Zu dem Züchter habe ich heute noch Kontakt.


    Gruß
    Michael


    P.S. Man merkt, das es auf die Karnevalssaison zugeht- hier wird Farbe ins Spiel gebracht:-)

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich hab kein Problem mit der Verkaufspflicht - zumindest nicht mit Blick darauf, dass ich nicht Tiere verkaufen möchte und man es ja durchaus auch so regeln kann, dass die Tiere, die ich in meinem Stall und in meiner Zucht behalten möchte halt nicht verkauft werden. Entweder bleiben Sie zu Hause oder sie fallen halt unter die 50 %, die nicht verkauft werden müssen.
    Argument für die Verkaufspflicht ist ja laut der Worte zum Jahreswechsel des Präsidenten, dass die genetische Variabilität durch das Erbgut der verkaufen Tiere Vergrößert werden soll (das war jetzt die Wiedergabe in meinen eigenen Worten). Ist eine Begründung - kann vielleicht der ein oder andere auch nachvollziehen, ist ja schließlich eine der satzungsgemäßen Aufgaben des ZDRK.


    Es gibt halt nur das Problem, dass in einem anderen Schriftstück, dass noch etwas höher als die Satzung des ZDRKs anzusiedeln ist solche Begriffe wie "Recht auf Eigentum" vorkommen und die Wirtschaftform der Marktwirtschaft auch in einem Staatsvertrag festgeschrieben wurde. Insofern ist diese Enteignung bzw. Planwirtschaft schon etwas zweifelhaft.


    Gruß Torsten

  • Es gibt halt nur das Problem, dass in einem anderen Schriftstück, dass noch etwas höher als die Satzung des ZDRKs anzusiedeln ist solche Begriffe wie "Recht auf Eigentum" vorkommen und die Wirtschaftform der Marktwirtschaft auch in einem Staatsvertrag festgeschrieben wurde. Insofern ist diese Enteignung bzw. Planwirtschaft schon etwas zweifelhaft.


    Hallo Torsten,
    " Mit Abgabe der Anmeldung erklärt sich der Aussteller mit der Ausstellungsordnung einverstanden ..."


    Zitat von »Hubert« Zitat von »PeterW« Die, die jetzt die 13600 Tiere ausstellen, haben sich entschieden zu verkaufen - mindestens 6800 Tiere müssten also verkäuflich sein.
    Jetzt kommt Mathegenie Karl(e) und widerlegt Dir, dass es auch weniger sein könnten.
    Richtig, im Zweifelsfall stellen 13600 Züchter je 1 Tier aus und müssen demzufolge auch nichts verkaufen ...


    Danke Jens, dass ich mich nicht schon wieder als Genie outen musste. =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin gegen die Verkaufspflicht, weil sie meiner Meinung nach eben die Freiheit des einzelnen einschränkt. Das habe ich schon mal irgendwo anders geschrieben. Und wenn ich verkaufen soll, will ich eben auch den Preis selbst festsetzen können. Wie Michael schon schrieb, es muss ja keiner kaufen.


    Aber was machen denn Züchter, die folgendes "Problem" haben: Alle Tiere, die verkauft werden sollten, sind seit Monaten weg oder versprochen! Ich habe derzeit nur 14 EW im Stall. Will aber dennoch an einer Bundesschau teilnehmen, weil man eben die Qualität seiner verbliebenen Zuchttiere wissen will?


    DILEMMA!!!


    Ausweg in dem Fall: Einzeltiere! Ansonsten wären der Ausweg eben Schutzpreise, nur dass ich nicht wüsste, ob da 250 € den Züchter wirklich ruhig schlafen lassen.


    Wie gesagt, wer was haben will, kann was kriegen, sofern Tiere abzugeben sind. Konkurrenz tut der Rasse schließlich gut! Aber manchmal will bzw. kann man eben einfach nichts verkäuflich melden. Das hat dann nichts damit zu tun, dass man auf seinen Tieren sitzt oder so, sondern es sind schlicht keine da und nur zum verkäuflich melden, fütter ich nicht nochmal 6 Tiere durch, wenn ich die vorher aus dem Stall haben kann! Sie kosten in dem Moment Zeit, Platz und Geld!


    Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren diskutieren über Sinn und (Un-)Sinn unserer Regelungen,
    English Pearls

  • Aber was machen denn Züchter, die folgendes "Problem" haben: Alle Tiere, die verkauft werden sollten, sind seit Monaten weg oder versprochen! Ich habe derzeit nur 14 EW im Stall. Will aber dennoch an einer Bundesschau teilnehmen, weil man eben die Qualität seiner verbliebenen Zuchttiere wissen will?


    und nur zum verkäuflich melden, fütter ich nicht nochmal 6 Tiere durch, wenn ich die vorher aus dem Stall haben kann! Sie kosten in dem Moment Zeit, Platz und Geld!


    Schon wieder diese verflixte Mathematik - oder ist es vielleicht die in den PISA-Studien immer wieder angesprochene Leseschwäche der deutschen Schüler (Studenten)? =4
    Bei der Bundesschau muss ein (1) Tier aus einer Zuchtgruppe verkäuflich sein.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius


  • Hi Philipp,
    zur Lesekompetenz - du hattest Bundesschau geschrieben - Sorry.
    Wenn du die Bundesrammlerschau gemeint hast, für die du 6 zusätzliche Tiere durchfüttern müsstest, das heißt du würdest 12 Tiere melden, damit du wenigstens von 6 deiner verbleibenden 14 Zuchttiere die Qualität feststellen lassen könntest? :thumbsup:
    Gute Nacht
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Torsten,
    " Mit Abgabe der Anmeldung erklärt sich der Aussteller mit der Ausstellungsordnung einverstanden ..."


    Schon klar.


    Aber welches Recht sollte höher angesiedelt werden: Die Ausstellungsordnung der xy-Kaninchenschau oder das Grundgesetz?


    Aber dieser Gedankengang kann schlußendlich nur ein Randaspekt sein. Es sollte eigentlich jeder halt mit seinen Tieren machen können, was er mag - unabhängig von Gesetzen. Eine gewisse (Ausstellungs-)ordnung muss sein aber man kann halt auch alles überreglementieren.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!