Füttert ihr Strukturmüsli, wenn ja welches?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich verstehe den Hype um das Strukturfutter nicht. Wie auch ZGM Himpel es erwähnt hat, so funktioniert es auch. Natürlich gibt es auch Tiere, welche keine guten Heuverwerter sind und das ist, denke ich, dass Problem. Ich lege schon um das Nest Heu. Wie sieht es bei mir mit füttern aus? Zuerst gebe ich Heu, da gehen sie als erstes ran. Dann kommt das Gemisch ( absetzen der Tiere bei mir in der 12.Woche) sowie Wasser neu. Auch die Häsin mit Junge bekommt das gleiche Futter, jedoch entsprechende Menge. Ich füttere immer nur Abends und meine Tiere ( HGs) sind keine Hungerhaken. Achso, nach dem Absetzen bekommt JEDES Tier 120gr von dem Gemisch. Hätte ich Jungtierverluste oder andere Probleme mit dieser Futterweise, würde ich mir natürlich auch Gedanken machen. Sicher ist mal auch ein Jungtier dabei, welches wegen einer Krankheit erlöst werden muss. Aber sind das nicht auch fast immer die schwächsten von ihrer Konstitution her?. Einen Fehler sehe ich auch in folgendem. Es werden nicht immer Tiere weiter zur Zucht eingesetzt, welche aus einem gesunden gleichmäßigen Stamm hervor gehen. Viele Verluste sind hausgemacht und die Basis dafür wurde schon weit vorher gelegt.

  • Hallo Rene,



    finde deine Argumentation schlüssig, Tiere, die kein Strukturfutter in seiner naturform fressen - Heu, Stroh,usw.- gehören nicht in die Zucht.


    Eine Frage, aus welchem Grunde fütterst Du Industriefertigfutterim Gemisch ??


    mfg Peter

  • hallo Peter


    Ich füttere durchgehend ein Gemisch: Kräuterpellets von Deuka, Quetschgerste, Sonnenblumenkerne, Haferflocken.
    Nun ja, ich bin beruflich sehr beschäftigt und die Lagerung von versch.Gemüse stellt sich bei mir als Problem dar. Nehme ich mal die *Kräuterpellets*raus, so erscheint mir der Vitaminanteil sowie Energiebedarf in den übrigen Anteilen zu gering. Die Quetschgerste dient dazu, die aufgenommenen Pellets noch etwas aufzulockern. Ich nenne es mal so =4 .Sonnenblumenkerne werden wegen dem Ölanteil gereicht. Die enthaltenen Vitamine lasse ich mal aussen vor, da sie in der Menge nicht starck zu Buche stehen. Die Haferflocken bekommen sie wegen den Mineralstoffen, Ballaststoffe und Eiweiß, da diese in denen gut enthalten sind. Ich hoffe, deine Frage richtig verstanden zu haben. Auch möchte ich nicht auf meine Methode pochen. Lediglich habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, genauso wie sicher andere mit ihren Anwendungen.

  • Guten Morgen Rene,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Futter und bin immer wieder überrascht, aus welchen Gründen Zfr. bestimmte Mischungen vornehmen.


    Als "Unbegeisterter" von nichtbiologischem Industriefutter sollte man beim Füttern von diesem Sackfutter immer sehr genau darauf achten, als was es empfohlen ist - ein Sackfutter, das laut Empfehlung mit Heu zu kombinieren ist, verliert komplet seinen Wert, wenn es noch zusätzlich "verdünnt" wird ohne mit Frischgrün wieder aufgewertet zu werden.


    Deshalb auch meine Frage, wenn Du aus Zeitgründen kein Frischgrün anbieten kannst, dann ist ein Struktursackfutter ohne sonstigen Beimischungen eher zu empfehlen denn Mischungen.


    Willst Du allerdings die Beimischungen beibehalten, dann brauchst Du kein Industriesackfutter beimischen, da sind dann gezielte Gaben von Vitaminen und Mineralstoffen sinnvoller.


    Keine Kritik, nur eine Anregung :)


    gerade wenn man viele Tiere versorgt sind Preise nicht ganz unwichtig.


    mfg Peter

  • Deshalb auch meine Frage, wenn Du aus Zeitgründen kein Frischgrün anbieten kannst, dann ist ein Struktursackfutter ohne sonstigen Beimischungen eher zu empfehlen denn Mischungen.


    Hallo Peter,


    so ganz verstehe ich die "Empfehlung" nicht. Rene hat doch geschrieben, dass er mit dieser Fütterungsmethode gute Erfahrungen gemacht hat. Warum sollte er sie ändern? Und er hat ja auch geschrieben, dass er nicht darauf pochen will, dass es die einzig richtige ist. Aber ändern würd ich auch nichts, wenn es erfolgreich ist. Klar es gibt nichts was man nicht verbessern könnte - aber in dem Fall?


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    mindestens 99 % aller Handlungen, die man täglich durchführt, werden nicht hinterfragt sondern einfach "gemacht", soll man sie erklären, kommen wiederum 90% in Erklärungsschwierigkeiten.


    Will heißen, der Mensch macht das meiste routinemäßig solange, bis der Erfolg schwindet und dies, ohne das Handeln zu hinterfragen - die Zahl steigt sogar noch an, vielleicht braucht man diese Routine auch, um den Altag zu bewältigen.


    Natürlich hinterfrage ich auch eine problemlose Fütterungsart nicht, das heißt ja aber nicht, dass man sie nicht noch optimieren könnte, oder ? :)


    ...und deshalb habe ich Rene eine "Anregung" für die Feiertage gegeben, nicht mehr und nicht weniger :evil: :)




    mfg Peter

  • Hallo Peter
    Genau so stelle ich mir ein Forum vor, sachliche Argumentationen, Anregungen und Hinterfragen, Danke. Also gehe ich mal darauf ein, da ich ein aufgeschlossener Mensch bin =3 Du meinst also die Pellets weg lassen und die dadurch fehlende Menge durch das im Gemisch vorhandene auffüllen? Weiterhin zum Beispiel Vitamine übers Trinkwasser und Mineralstoffe in Form von Futterkalk? Meinst du es so in etwa? Gib mir doch mal bitte deinen Input und wenn möglich in etwa mit Prozente. Warum sollte ich nicht etwas Neues bei einigen Tieren *testen*? Es ist doch nicht schlimm, ein gleiches Ergebnis mit geringeren Kosten zu erzielen. Und schon bekommen wie mehr Inhalt und Ergebnisse, was uns letztendlich alle weiter bringt, sofern man es will. Dies bezieht sich nicht nur auf Fütterungsmethoden, ihr versteht? ;)

  • Hallo Rene,


    Dank zurück, genauso solls laufen :)


    Grundüberlegung einer Fütterung ist doch immer:


    Wie kann ich möglichst preisgünstig meine Tiere optimal versorgen!


    Unter optimal verstehe ( nicht nur) ich eine naturnahe Ernährung, die den Bedürfnissen unserer Kaninchen möglichst so nahe kommt, dass sie möglichst wenig bis gar nicht erkranken, hervorragende Ergebnisse in Aufzucht und Leistung bringen und wenn Gott ( und die PR) wollen, sogar noch recht nahe an die Standardforderungen heranreichen =4


    In deinem konkreten Fall mit zeitlichen Einschränkungen ist die Fütterung mit Heu/Stroh, deiner Mischung - habe seit vielen Jahren die gleiche , nur quetsche ich nicht mehr, im Verhältnis 3x Gerste:2xHafer/-flocken:1x Sonnenblumenkerne - bedarf es nicht mehr viel, um die Sache abzurunden:


    Anstatt "Kunstvitamine" hast Du die Möglichkeit von getrocknetem Gemüse/Kräuter oder aber natürliche Vit. und Mineralien im Futterkalk. Ich selbst füttere ganzjährig Frischgrün, keine Vitamine und nur sehr selten Mineralstoffe, von daher mache ich nicht gerne Angaben über Mengen, das steht meistens recht genau auf den Packungen.


    Allerdings kannst Du einen gesunden Anteil auch über Tees abdecken, die sind sehr wertvoll und werden von Kaninchen auch meist gerne aufgenommen.


    Mal Kurz auch finanziell kalkuliert, die Bestandteile, die du tatsächlich deiner Eigenmischung ohne Industriefertigfuttter noch beimischen solltest, sind sehr preiswert in guter Qualität zu beziehen.


    Einer meiner Hauptbewegungsgründe, warum ich immer wieder auf eine naturnahe natürliche möglichst biologische Fütterungsart hinweise ist, dass doch die meisten ZüchterInnnen ihre Tiere auch essen - und für die menschliche Ernährung sollte doch nur das Beste gut genug sein, wie sagt man bei uns:


    Man ist was man ißt !


    Schöne Feiertage


    Peter

  • Ich bringe mich auch mal mit ein.

    Allerdings kannst Du einen gesunden Anteil auch über Tees abdecken, die sind sehr wertvoll und werden von Kaninchen auch meist gerne aufgenommen.

    Ich habe auch schon dran gedacht, Tee ins Wasser zu geben nur hab ich nirgends was gefunden, welche Tee Sorten gut und welche schlecht sind, un vorallem in welcher Konzentration.

  • Guten Morgen,


    nach den Feiertagen die verspätete Antwort:


    Rene, die Menge hängt sehr von der Fressgewohnheit deiner Tiere ab, aber ich füttere eh ad libidum in der Wachstumsphase, in der Zuchtruhe bzw in der Zuchtphase weniger bzw mehr.


    Hier mal die konkreten Angaben:


    Becher von 250 gr Fassungsvermögen - ich nehme die aus Ton, Plastik wird als "Wurfgeschoß" benutzt- 1x tägl. füllen.


    Je nach Zufütterung - Heu und frischgrün- wird sich die Menge vermutlich zwischen 120-200gr einpendeln.


    In Zuchtruhe 100gr mit sehr viel Heu und Frischgrün, in Zuchtphase wieder unbegrenzt.


    Futterkalk bzw Vitamine in Zuchtphase je eine Prise über die Körner reicht aus.


    Chris:


    Tees gebe ich immer abwechselnd, nie lange die gleiche Mischung, immer auch verdünnt und nicht hochkonzentriert.


    Ich setze einen Sud an, recht konzentriert, und verdünnen diesen mit Wasser.


    Sehr wertvoll ist eine Mischung aus Anis/Kümmel/Fenchel, aber auch Kräutertees aus Oregano, Thymian, Rosmarin und Salbei, die kräuter mische ich dann noch unter das Weichfuter


    Sehr beliebt sind auch Tee aus Himbeer-, Brombeer- und brennnesselblätten.


    mfg Peter

  • Hallo,
    also wenn wir schon (meine Tochter und ich) Spezialfutter verwenden, dann nur das
    von Nösenberger.
    Es ist zwar recht teuer, aber wir haben nur gute Erfahrung
    damit gemacht.
    Nösenberger sagt dass es für Jungtiere bis zur 12. Woche
    sehr gut verträglich ist. (stimmt)


    Nur sollte man bedenken die Althäsin während der Fütterung
    keinen Zugang zum Futter (Nösenberger) hat. (sie mag es auch :D )


    Nösenberger-Kaninchenfutter | Doris von zur Gathen | Kuhlhof 8 | 21272 Egestorf


    Tel. +49(0)4175/802577 | Fax +49(0)4175/808634



    info@noesenberger-kaninchenfutter.de
    Und ganz nebenbei ist die Firma Nösenberger unser größter Sponsor im Forum. =6
    Grüße aus dem Lipperland
    Johann

  • Hallo zusammen :rolleyes: ,


    ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls mit dem N..... angefangen, da ich Probleme nach dem Absetzen bei meinen Farbenzwerge hatte.
    Also kurzerhand das N..... bestellt und gefüttert (3-4 Tage) dann 1 Tag Pellets und wieder gings loss mit dem Durchfall.
    Da mir das N.... zu teuer ist habe ich nach eine Qulitativ besseren Alternative umgeschaut und bei ALFANA gefunden!


    Und in den letzten Jahren nur beste Erfahrungen gmacht.
    Das Futter bekommt die Häsin schon während dem Säugen 50/50 mit Pellets und sobald die Jungen mitfressen nur noch die Strukturmischung und dies bis zur 12ten Woche,
    dann langsamen abmischen mit Pellet innerhalb von 14 Tagen.
    Junior- Strukturmischung mit Kräutern für Kaninchen


    Zusammensetzung:
    Leinsamen, Hafer, Gerstenflocken, Luzernestängel, Puffmais, Puffgerste, Dinkel,
    Sonnenblumen, Erbsenflocken, Knoblauch und Oregano, Karottenstücke und
    Presslinge


    Fütterungsempfehlung::


    Diese Mischung bietet man den kleinen Jungtieren sobald als möglich zum
    knabbern an. Es steigert durch die verschiedenen Strukturen und Kräutern
    die Darmtätigkeit und verhilft Aufzuchtfutter( Pressfutter) leichter
    und besser zu verdauen. Mit hohem Oreganogehalt


    http://www.alfana.de/html/kaninchenfutter.php


    Viele Grüße Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Hallo Leute,


    wieviel Kräuter ist in dem Futter. Eine Firma (Deuka) schreibt, dass sie 0,07 Gew.% Petersilie zusetzten.
    Das sind 17,5 Gramm auf einen Sack Futter. Ich mische meinem Futter ca. 1 Gew.% zu, das sind 250 Gramm auf den Sack.
    Und was für Presslinge sind zugesetzt? Bei der Magarine wollen wir genau wissen was drin ist, beim Kaninchenfutter nicht?


    Die Fa. Alfana, so wie auch viele andere geben gar nicht an, wie das Mischungsverhältnis ist.
    Bei der Fa. Nösenberger-Kaninchenfutterwird genau angegeben, wieviel von welchem in der Mischung ist.


    Mit dem Naturstrukturmüsli, sowie dem Luzernebei von Nösenberger Kaninchenfutterkomme ich sehr gut zurecht.


    Viele Grüße Hermann


    Junior- Strukturmischung mit Kräutern für Kaninchen


    Leinsamen, Hafer, Gerstenflocken, Luzernestängel, Puffmais, Puffgerste, Dinkel,
    Sonnenblumen, Erbsenflocken, Knoblauch und Oregano, Karottenstücke und
    Presslinge


    http://www.alfana.de

  • Ich füttere jetzt das Pfälzer Strukturmüsli und das Zuchtfutter von diesem anbieter: http://www.schroers-futtermittel.de/shop/kaninchen, bin sehr zufrieden! Hab meine Häsinnen jetzt gut auf Kondition aber nicht zu fett. Dann noch Gras und Heu im Sommer und Futterrüben und Heu im Winter. Die Absetzer bekommen das Strukturfutter mit Haferflocken und später mit den Pellets gemischt. Den Müttern mische ich das Strukturfutter auch unter (allerdings bevorzugen sie die Pellets), damit sie es gewöhnt sind, wenn die Kleinen mitfressen.


    Ich habe auch nicht die Zeit (und nach meinen Ausfällen vom letzten Jahr), mit einzelkomponenten zu experimentieren und hantieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!