Füttert ihr Strukturmüsli, wenn ja welches?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Hubert,
    es ist sicher so, dass das Futter von N. und N. nicht direkt verglichen werden kann. Sie unterscheiden sich sowohl in den Bestandteilen als auch in den Inhaltsstoffen nicht unwesentlich.
    Gefüttert habe ich bis ungefähr 9. Lebenswoche (abgesetzt mit ca. 5 Wochen) Strukturfutter mit Beimischung von etwas Petersilienstängeln und ca 10 % Haferflocken (einfach auf gut Glück so probiert). Ab Woche 9 / 10 habe ich Kräuter-Pellets beigemischt und dies gesteigert bis ca. Woche 16 - immer zur freien Aufnahme. Anschließend - die Tiere hatten zu dem Zeitpukt bereits zwischen 4 und 5 kg - 100 % Pellets gefüttert (ca. 180 g / Tier / Tag).
    Während der Aufzuchtzeit habe ich Möhren und zusätzlich Weißkohl, Blumenkohl, Chinakohl (was es gerade im Supermarkt im Sonderangebot gab) in geringen Mengen zugefüttert. Heu war selbstverständlich auch immer dabei.
    Ich möchte das aber keineswegs als optimal (für Sackfütterer =4 ) hinstellen, es hat halt gut funktioniert, vielleicht nur zufällig.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    da sehe ich dann doch schon die Unterschiede. Ich habe mich strikt an die Empfehlungen des Herstellers gehalten. Ich habe auch ca. mit 5 Wochen abgesetzt, danach habe ich bis zur 13. Lebenswoche ausschließlich das Strukturmüsli plus Heu u. Wasser gegeben. Ab der 13. Lebenswoche bin ich langsam von Strukturmüsli auf Pellets umgestiegen. Das sind zu Deiner Methode schon einige Wochen Unterschied, was ausschlaggebend war. Viele haben dem Strukturmüsli gleich Pellets mit untergemischt, im Verhältnis 2/3 Müsli zu 1/3 Pellets. Diese Züchter hatten keine Probleme. Also wenn ich mich an die Fütterungsempfehlung des Herstellers halte, dann passt es für große Rassen nicht.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo!
    Frage an die Selbermischer, wo bezieht Ihr Gemüseflocken? Hab das Forum schon durchstöbert aber nichts gefunden.
    Die Angebote im Internet, die ich gefunden habe sind mir zu teuer, für 5kg Karottenchips 30 Euro, da füttere ich garantiert frisch! Oder trockne sie selber .

  • Hallo Karin,


    also Möhren kaufe ich garantiert nicht getrocknet oder sonstwie aufbereitet.
    Ich zahle für einen 25kg Sack 3€ und sie freuen sich immer alle, wenn ich mit Möhren komme, so haben sie schön was zu knabbern.
    Manchmal raspele ich auch noch zusätzlich Möhren ins Feuchtfutter.
    Also Gemüseflocken habe ich in meiner eigenen Mischung nicht.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Verena,


    für das, was Du im Sinn hast (Selbstmedikation), ist das Nösenberger sicher nicht geeignet, dafür enthält es meiner Meinung nach zu wenig verschiedene Komponenten. Kaninchen fressen ja normalerweise sehr wählerisch und das aus einer großen Anzahl verschiedener Pflanzen. In den Studien über das Fressverhalten von Wildkaninchen wird oft vieles zusammengefasst und bestimmte Pflanzen, die unter einem gewissen Prozentsatz liegen, werden gar nicht erwähnt. Manche sind sicher wegen der geringen Aufnahmemenge auch schlicht nicht nachweisbar. Solche Studien bieten also immer nur einen groben Überblick über die hauptsächlich gefressenen Pflanzen(-bestandteile). Wenn man sich ansieht, mit wieviel Prozent z. B. bei Homolka die Rubrik "Sonstiges" vertreten ist ...


    Wenn ich zum Beispiel das aufzählen sollte, was unsere Tiere alles gern fressen, käme es mir nicht unbedingt in den Sinn, auch den Hahnenfuß, die Eibe oder den Buchsbaum mit zu erwähnen ;)


    Ein Viertel des gesamten Nösenberger Müsli's enthält Luzernestängel. Das ist das, was unsere Tiere überhaupt nicht fressen. 17% sind Johannisbrot - auch das fressen unsere Tiere nicht, ebenso wenig die 16% Maisflocken und Möhren. Das heißt, über die Hälfte des Futters wird von unseren Tieren von vornherein verschmäht. Sie fressen auch im Winter lieber von der Wiese sowie Maiskolben, Hafer, frische Kräuter/Gemüsegrün und das Futter, welches wir jetzt selbst machen. Sie werden ihre Gründe dafür haben ;)


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das Nösenberger war früher mal als "Alleinfuttermittel" deklariert. Dafür würde ich es nicht empfehlen. Heute entspricht die Fütterungsempfehlung eher der für ein Ergänzungsfutter. Das passt.


    Wenn man jetzt einmal annimmt, dass es Tiere gibt, die ebenso wie unsere bestimmte Dinge aus dem Futter nicht mögen und ansonsten recht "sparsam" gefüttert werden, bleiben nur noch wenig Komponenten, aus denen sie wählen können und ein Dilemma wäre somit vorprogrammiert. Das Problem ist immer das Gleiche: verringere ich den Aufwand oder den Preis in der Fütterung bzw. für ein Futter, verringere ich auch die "Qualität".


    freundliche Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    ich denke, Andreas beschreibt nochmal sehr deutlich die Unterschiede der Fütterung aus seiner Sicht und man sollte wirklich eines festhalten:
    Strukturfutter ist wie Pellets Sackfutter mit einer anderen Struktur, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Struktur von z.B. Nösenberger kommt der Struktur natürlichen Futtermittel deutlich näher,
    ist jedoch bei weitem kein Ersatz für eine naturnahe Fütterung bzgl. der Vielfalt der Pflanzeninhalte.
    Strukturfutter ist für die Übergangszeit von der 4.-12. LW sicher wesentlich geeigneter denn Pellets mit ihrer Feinstruktur, wobei es allerdings auch da Lösungsmöglichkeiten gibt - z.B Probiotika, Futtersäuren.
    Mal ganz grob skitziert:
    Strukturfutter verhindert durch seine grobe darmangenehme und den Durchlauf fördernde Aufbereitung eine gute Ausnutzung ohne die Produktion von schädigender Darmflora zu begünstigen,
    Pellets mit Zusatzstoffen unterbinden trotz nicht optimaler Darmpassage durch die Zusatzstoffe die Bildung schädigender Darmflora.
    Also im Endeffkt die gleiche Wirkung, allerdings nicht mit einer naturnahen Fütterung vergleichbar, da diese durch die Vielfalt der Pflanzen noch zusätzliche positive Wirkungen hat.
    Wiese haben nur §Dauerfreigänger", alle anderen Kaninchen leben von Kompromissen - diese allerdings sind sehr unterschiedlich .


    mfg Peter

  • Hallo Andreas


    Zitat

    Ein Viertel des gesamten Nösenberger Müsli's enthält Luzernestängel. Das ist das, was unsere Tiere überhaupt nicht fressen. 17% sind Johannisbrot - auch das fressen unsere Tiere nicht, ebenso wenig die 16% Maisflocken und Möhren. Das heißt, über die Hälfte des Futters wird von unseren Tieren von vornherein verschmäht


    Dann sind deine Tiere aber verwöhnt. Wenn sie nix anderes bekommen, würden sie auch dies fressen. Meine lasse ab und zu mal ein paar Luzernestengel liegen, der Rest ist immer weg. Obwohl meine noch Äpfel, Möhren, Brötchen dazu bekommen.

  • Hallo zusammen,

    ich füttere bis zur 8 Woche Nösenberger Müsli und habe keinerlei Probleme.


    Ab der 8 Woche mische ich Pellets ca. 1/3 darunter und nach einer Woche stelle ich auf Pellets um.


    Dann füttere ich zweimal in der Woche das Strukturfutter als Abwechslung zu den Pellets.


    Ich bin sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme mit Durchfall etc.


    Ich muß auch sagen das Bestellen und der Versand sind einfach klasse.

    Zitat
    Ein Viertel des gesamten Nösenberger Müsli's enthält Luzernestängel. Das ist das, was unsere Tiere überhaupt nicht fressen. 17% sind Johannisbrot - auch das fressen unsere Tiere nicht, ebenso wenig die 16% Maisflocken und Möhren. Das heißt, über die Hälfte des Futters wird von unseren Tieren von vornherein verschmäht
    PS. Wenn Sie das Futter nicht ganz auffressen reduziere ich die Menge nach zwei bis drei Tagen gibt es keine Probleme mehr und Sie fressen dann alles.

  • Hallo Kai und warum empfiehlt Nöseberger die freie aufnahme von strukturmüsli ?


    weil kaninchen einen stopfmagen haben und dauernd fressen sollen nicht nur ein oder 2 mal am tag genau deswegen bekommen die meisten kaninchen die darmprobleme sie haben einmal am tag futter und am ende des tages verdauen sie nix mehr weil von oben nix nachkommt !

  • Hallo Karl-Heinz,


    stimmt, doch sie können doch den ganzen Tag über Heu oder Stroh fressen, oder muss es gerade das Strukturmüsli sein? :whistling: Wenn ich Verkäufer diese Produktes wäre, würde ich es auch empfehlen. 8o


    Trotz allem ist das Nösenberger-Strukturmüsli für meine Begriffe das Beste am Markt, jedoch auch das Teuerste, dicht gefolgt vom Berkel-Müsli, welches jedoch wesentlich günstiger ist.


    Gruß,
    Hubert

  • ja klar geht auch heu oder stro aber bei stroh hast du wieder die gefahr verdrecktes stroh mit koki usw durch fressen aufzunehmen !
    nöseberger ist das beste vom aussehen her und auch vom inhalt da kommt auch kein pfälzer struktur mit ich füttere nur pellets und heu und mir verenden auch keine jungtiere mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!