Füttert ihr Strukturmüsli, wenn ja welches?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Am besten, ihr kauft Euch eine belegte Riesenhäsin und zieht deren Junge nach Euren Kriterien auf. Anschliessend veröffentlicht ihr Eure Erfahrungsberichte. Ihr werdet früh merken, dass die Zucht- und Haltungseigenschaften bei einem Riesenkaninchen, doch ein wenig anders sind, als bei allen anderen Kaninchenrassen. Die meisten werden ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.


    Gruß,


    Hubert

  • Am besten, ihr kauft Euch eine belegte Riesenhäsin und zieht deren Junge nach Euren Kriterien auf. Anschliessend veröffentlicht ihr Eure Erfahrungsberichte. Ihr werdet früh merken, dass die Zucht- und Haltungseigenschaften bei einem Riesenkaninchen, doch ein wenig anders sind, als bei allen anderen Kaninchenrassen. Die meisten werden ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.


    Gruß,


    Hubert

    Kommen denn dafür auch DW in Frage?
    Dann würde ich es ernsthaft in Erwägung ziehen und mir ein belegtes Tier kaufen! Das müsste aber von einem Züchter sein, der schon lange Statistik über den Wachstum seiner Kaninchen führt, sonst macht das ja keinen Sinn!
    Sobald ich eine Häsin habe, werde ich meine Erfahrungen hier rein schreiben!
    Allerdings wird das schon April Juni....aber ich denke dran!


    LG Alex

  • Ist ein Widder ein Deutscher Riese? :whistling: - Nein!!! 8o


    Gehts um die Gewichtszunahme von großen Kaninchen?
    Laut Standart haben die 5,5-9kg, dann fallen sie doch in die Gewichtskategorie der Riesen oder nicht?
    Erkläre mir doch bitte, warum es nicht mit DW (schwere Elterntiere) funktionieren würde....was ist denn das besondere bei den Riesen, was andere Kaninchen der gleichen Gewichtsordnung nicht erfüllen können???


    Mein Sohn möchte einen DW, dem kann ich keinen Riesen unterjubeln;-) der merkt das! 8) :P


    LG Alex

  • Mein Sohn möchte einen DW, dem kann ich keinen Riesen unterjubeln;-) der merkt das!


    Ich weiß zwar nicht wie alt Dein Sohn ist, doch für Kinder ist auch ein DW nicht unbedingt ein geeignetes Tier. Der Dt. Riese ist da noch wieder eine Stufe größer, schwerer, tlw. unhandlicher und so finde ich, lebhafter. Stell einen ausgewachsenen Dt. Riesen neben einen ausgewachsenen Dt. Widder, und Du wirst den Unterschied schon bemerken. Mein Vereinskollege hatte beide Rassen im Stall. Nach jedem Schaufertigmachen, sagte er: "Lieber zwei Dt. Widder, als einen Dt. Riesen." Man kann es nicht erklären, man muß es erleben. Viele Preisrichter verdrehen schon die Augen im Kopf, wenn sie hören, dass sie die Riesen bewerten müssen. Für mich sind sie diese Majestäten die schönste Rasse, doch manchmal verfluche ich sie auch.


    Gruß,


    Hubert

  • Wir kennen halt so eine extrem brave DW-Ausführung und seit dem wünscht er sich so eine. Kein Zwerg (davon haben wir ja genug), kein Hund (drei vorhanden), ein DW soll es sein! Naja er ist zwar erst fast 11J, aber schon ziemlich groß und mit Tieren aufgewachsen und ich weiß ja eh das die Arbeit an mir hängen bleibt.....


    Also ich bewundere Deine Hingabe zu Deiner riesen Rasse, aber für unsere Zwecke sind sie dann auf Dauer wohl doch etwas zu unhandlich, aber so ein "Experiment" hätte mich wirklich interessiert!!!
    Nichtsdestotrotz bin ich sehr neugierig und vielleicht macht es ja jemand anders?


    LG Alex

  • Ist ein Widder ein Deutscher Riese? :whistling: - Nein!!! 8o


    Hallo Hubert, Alex,
    da es ja eigentlich um die Fütterung und die Unterschiede zu den Kleinrassen ging, kann man meiner Ansicht nach schon die DW und die Riesen in einen Topf werfen. Ich habe z. B. bei meinen Widdern im lfd. Zuchtjahr Tiere mit 7,5 - 8 kg, teilweise auch erst im April geboren. Also von der Fütterungstechnik her müsste ein Vergleich machbar sein - nicht von der Haltung und dem Handling her, da hat Hubert wohl recht.

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    Ich kann Hubert nur Recht geben !!! Man muss wirklich dabei stehen wenn man in Januar-März Junge ziehen will weil die meisten Riesen-häsinnen kein gutes Nest bauen und die Junge dann im Stall liegen und erfrieren, anders ist es bei meinen Grauen Wiener und unseren Kleinsilber hell diese bauen sehr gute Nester hatten bis jetzt immer gleichmäßig große Jungtiere und ich hatte bis jetzt noch nie Problem diese auf Gewicht zu kriegen ganz im Gegenteil ich muss die Futter-rationen vor den Schauen immer sark reduzieren weil meine Tiere alle genau um die 5 Kilo hatten oder sogar mehr ! Bei den Riesen hat man halt immer diese Problem das sie zu wenig fressen und nicht genug an Gewicht zunehmen, deshalb bin ich ganz klar mit Hubert einer Meinung. Und Hubert hat schon ganz Recht das das Struktur-müsli als Alleinfutter für die Riesen nicht in Frage kommt, man könnte die Riesen zwar auf die notwendigen 7 Kilo bringen doch wenn jeder Riesen-züchter ehrlich ist, dann ist das auf keinen Fall ein Zuchtziel ! Ein vernünftiger Riese muss halt seine 8 Kilo wiegen und der Meinung ist Hubert glaube ich auch, das einzige was bei der Riesenzucht an Futter hilft ist ganz klar normales Kraftfutter, dieses fressen auch egal welche Rasse/Farbenschlag alle Tiere am liebsten und bei den Natur-struktur Müsli bleiben immer die Luzernestengel oder andere Inhaltsstoffe übrig oder werden heraus gekratzt und leigen dann im Stroh rum !



    Gruß, Thorben :yes:

  • Hallo,
    um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.
    Ich habe im vergangenem Jahr Strukturfutter und später auch Berkel Blue gefüttert.


    Das Ziel weniger Jungtierverluste zu haben, wurde erreicht.
    Ich hatte aber einige Probleme meine Tiere auf Gewicht zu bekommen. Ob es nun daran lag oder andere Gründe hatte, weiß ich nicht genau.
    Auch auf mehreren Schauen ist es mir aufgefallen, dass man viele Tiere sieht, die nur eben im Gewicht sind oder auch darunter.
    Für dieses Jahr plane ich Blue zusammen mit Strukturfutter gemischt zu geben.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen!


    Ich fütter neben Pellets und Frischfutter auch Strucktuirfutter.
    Dafür nehme ich das Strukturgold von Union und mische nochmal großzügig Möhrenchips, Dillkraut und Fenchelsamen unter.
    Manchmal auch noch Johanneskernbrot oder andere Kräuter. Die Mischung wird von meinen Kaninchen gerne angenommen und macht nicht zu dick.
    Nur mit dem Johanneskernbrot gehe ich vorsichtig um weil davonn zu viel auch nicht gut ist.


    Viele Grüße


    Evelyn

  • Man muss wirklich dabei stehen wenn man in Januar-März Junge ziehen will weil die meisten Riesen-häsinnen kein gutes Nest bauen und die Junge dann im Stall liegen und erfrieren


    Nicht ganz richtig. Die Riesenhäsinnen bauen schon ein gutes Nest, nur sie kommen mit ihrem langen Körper nur zu 1/3 in bzw. über das Nest, somit legen sie ihre Jungen meist vor das Nest, oder ziehen sie beim Säugen raus. Deshalb praktiziere ich seit einigen Jahren das "Kontrollierte Säugen".


    Doch zum Thema wieder zurückzukommen, werde ich es genau wie Kai handhaben. Blue pur oder mit Müsli.


    Gruß,


    Hubert

  • Guten Morgen,


    Strukturfutter ist eigentlich das Normalste der Welt, sofern man seine Tiere naturnah ernährt, ich käme nicht auf die Idee, das Futter zu pulverisieren :):evil:


    Was die Größe der Rassen angeht gibt es eigentlich ein relativ einfaches Schema:
    Gibt man seinen Tieren nur Frischgrün ohne jegliches Kraftfutter werden die Tiere Ihre Größe der Wildform anpassen, und dies relativ schnell in 4-5 Generatioen - wobei es allerdings fraglich ist, Großrassen kein Kraftfutter zu reichen, da dieses ja fast an Tierquälerei grenzt.
    Ich habe mit DW,MW,BlW,SchW, RN, WW und etlichen anderen Mischlingsrassen in Freilandhaltung gearbeitet und bei einer naturnahen Fütterung mit Kratfutterzugabe feststellen können, dass sich im Laufe weniger Generationen die Gewichte reduziert haben - Grund war einfach, dass die Tiere weniger Kraftfutter denn bei kontrollierter Haltung in einer Zuchtbucht gefressen haben. Der Grund der Gewichtsreduzierung wiederum scheint schlicht in der Tatsache begründet zu sein, dass reines Naturfutter ohne Kraftfuttergabe eine zu geringe Nahrstoffdichte hat, um die Gewichte der Mittel- und vor allem Großrassen zu erreichen.
    Dies ist in der Nutztierhaltung allerdings ein - zwar fragliches aber - gängiges Konzept, wie sonst wäre es z.B. moglich, dass Kühe anstatt 2000 auf einmal 15000 Liter Milch geben ??
    Ob das kraftfutter aus dem Sack kommt oder selbst zusammengerstellt wird ist dabei unerheblich.


    mfg Peter


    PS: Ob Deutsche Riesen die Könige der Rassenkaninchenzucht sind oder nicht bleibt dem jeweiligen Betrachter überlassen,
    dass sich Menschen allerdings gerne mit Extremen schmücken ist unzweifelhaft :)

  • PS: Ob Deutsche Riesen die Könige der Rassenkaninchenzucht sind oder nicht bleibt dem jeweiligen Betrachter überlassen,
    dass sich Menschen allerdings gerne mit Extremen schmücken ist unzweifelhaft.


    Mit "majestätisch" meine ich das gesamte Erscheinungsbild des Dt. Riesen, welches ohne Zweifel ein anderes ist als z. B. bei einem Farbenzwerg, ohne aber andere Rassen abwerten zu wollen.


    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!