Füttert ihr Strukturmüsli, wenn ja welches?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    mich würden eure Erfahrungen mit Strukturfutter interessieren. Ich füttere seit längerem Nösenberger Naturstruktur nebenher sprich 50/50 Pellets und Müsli, getrennt gereicht in 2 Näpfen.
    Jetzt bin ich auf Struktur Gold von Union Mischfutter gestoßen was einen guten Eindruck auf mich machte. Hat damit jemand erfahrungen?
    Die "Müslis" von Ovator oder Deuka schrecken mich eher ab, da zu 50 Prozent auch nur Pellets drin sind und dann noch so Sachen wie Farbstoffgetränkte Kroketten...


    Beste Grüße und ein erfolgreiches Zuchtjahr!

  • Hallo,


    auf der Union-HP ist leider nichts genaues über dieses Futter zu erfahren. Aus welchen Bestandteilen ist das Futter zusammengesetzt?
    Was ich bisher über das Strukturfutter gefunden habe, handelt es sich doch oft um sehr teures Heu ;-)
    Deshalb füttere ich meinen Jungtieren lieber mein normales Heu und einfach gar kein Kraftfutter, sondern nur ein paar Haferflocken und verschiedenes Gemüse. Die Gewichtszunahme ist dann sicher etwas weniger schnell.


    Gruss, Claudia

  • Nösenberger bekommen unsere Jungtiere bis zur 12. Woche.
    Klappt immer.


    Meine auf jeden Fall nicht mehr als Alleinfutter bis zur 12. Woche. :thumbdown: Das holen die Riesen hinterher nämlich nicht mehr auf. Das neue "Blue" von Berkel scheint sehr interessant zu sein. Habe es letztes Jahr schon testen dürfen.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,


    ich habe bisher den Jungtieren auch immer das Nösenberger gefüttert, gebe aber Momentan den Jungtieren das Struckturmüsli von Hasfit.
    Mal sehen wie die Jungen das vertragen.
    Wird aber auch von den Alttieren sehr gerne genommen.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Leute,


    das Strukturmüsli von Nösenbergerist vorzüglich zu füttern.


    Ich hatte eine Probe von Berkel bekommen, das Zeug klumpt in meiner Mischung.
    Warum? Es sind Luzerneblätter drin, und nicht Luzernestengel. Außerdem haben die Berkels Stroh reingemischt. Die Strohspäne bekommt man in 80 Ltr. Ballen für 8,-- Euro und man kann sie gut nachstreuen. Wo? Bei der Mühle um die Ecke.


    Die Luzernestengelkann wohl sonst keiner zubereiten. Darum dürfen wir bei Nösenberger bleiben. :yes:


    Hallo
    Wir füttern unseren Jungtieren auch Nösenberger klappt ganz gut


    Gruß, Thorben

  • Hallo,


    was kostet den das Nösenberger Strukturmüsli wie viel ist drin und wo bekommt man das überall?


    Füttert hier jemand dieses auch an die Alttiere und hat damit erfahrung? Ich füttere mein Strukturfutter an alt und jungtiere, ohne probleme, allerdings schaut unser Futter nicht halb so gesund aus wie das von Nösenberger. Die meisten vereinskollegen füttern dieses auch nur an ihre jungtiere bis zur 12. lebenswoche, ich habe aber mit der durchgehenden füttern hier bisher keine probleme.


    Lg Jenni

  • Hallo


    ich mische Pellets von Club sowie Strukturmüsli von Nöseberger so ungefähr 1/4 zu 3/4. Das reicht vollkommend als "kraftfutter" für meine Zwerge. Im Sommer füttere ich wahrscheinlich nur das Müsli. Alle Tiere bekommen es jeden Tag gefüttert, natürlich auch nur ca 3-4 Esslöffel voll.


    ich hole mir immer 20 Kg für 28 €, bestelle 2 Säcke, versand ist frei, Lieferung erfolgt in 3-4 Tagen nach Bestellung.


    hier siehst du was udn in welchen Mengen es das gibt:
    http://www.kaninchenundco.com/…bjectPath=/Shops/61240823

  • Guten Morgen,


    ich habe letztes jahr auf der BS in KA von einer lieben Zuchtfreundin denn Tipp mit Nösenberger bekommen und dies ausprobiert.
    Im Vergleich mit meiner normalen Fütterung waren keine Unterschiede zu erkennen - habe immer 2 Würfe parallel unterschiedlich gefüttert -, allerdings sagt dies bei mir nicht viel aus, da die Ausfälle mit meiner naturnahen Fütterung eh bei 0 liegen.
    Auch von der Gewichtsentwicklung gab es keinen gravierenden Unterschiede.
    Einzig das Fressverhalten war verändert, die Tiere mit Strukturmüsle stürzten sich auf das Futter und frassen bestimmte Teile heraus,um dann den Rest tagelang liegen zu lassen; bei meiner Art der Fütterung war fressverhalten kontinuierlich über den ganzen Tag verteilt ohne besonderen Vorlieben.
    Von daher ist mein Fazit, dass Strukturmüsli bei Problemen durchaus hifreich sein kann, bei einer naturnahen Fütterung allerdings nicht notwendig ist.


    Einer Schmusetierhalterin, der ich dieses Futter bei ihrem verfetteten Rammler zum Probieren gegeben habe, ist sehr begeistert ud füttert es immer noch - der Kleine verträgt es gut und ist sehr fit.


    mfg Peter

  • Hallo,


    also ich habe das Strukturmüsli von Nösenberger letztes Jahr die ersten 12 Wochen als Alleinfutter an meine Jungtiere verfüttert. Das Futter ist allgemein sehr gut, jedoch für Jungtiere großer Rassen als Alleinfutter nicht geeignet. Bei den Zwergwiddern meiner Tochter hatte ich damit keine Probleme, jedoch bei meinen Riesen. Da ich die Gewichte und monatlichen Zunahmen der letzten Jahre über ein Computerprogramm vergleichen kann, musste ich feststellen, dass die Jungtiere mit 16 Wochen noch nahezu 1,5 kg unter denen der letzten Jahre lagen, welches man auch am Körperbau feststellen konnte. Dieses holten sie defenitiv nicht wieder auf. Der Vergleich sitzt bei mir im Stall: Jungtiere von März wurden die ersten 12 Wochen nur mit dem Strukturmüsli gefüttert, Jungtiere von April wurden mit Pellets u. a. zugefüttert. Die Apriltiere hatten schon nach 4-5 Monaten die Märztiere gewichtsmäßig und im Puncto Körperform überholt. Wenn ich es nochmal füttern sollte, auf gar keinem Fall als Alleinfutter.


    Gruß,


    Hubert

  • Wir mischen das Struckturmüsli von Berkel unter die Pellets und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Tiere fressen es sehr gerne und sind sehr vital. Auf der Ausstellung haben wir von Nösenberger diese Brixx probiert und sind total begeistert. Beim Einsetzen der Tiere gibst du pro Tier ein Prixx in den Käfig er langt etwa 3-4 Tage und die Tiere kommen ohne Probleme von der Austellung nach hause. Sie haben weder Durchfall bekommen noch haben sie nicht gefressen. Sie waren total fit. Von den Brixx bin ich total begeistert.Gruß Bianca

  • Hallo,
    wir bestellen neben dem Strukturmüsli auch meist das Nösenberger Zucht & Schau davon werden denn 2 Esslöfel auf das Müsli getan und die Häsin futtert dies denn sofort auf.
    Das Zucht und Schau ist ein Eiweißlieferant das dem Muttertier zur eine Promblemlosen Milchversorgung verhilft, man darf das Zucht und Schau futter jedoch nicht in Verbindung mit den Pellets geben das es dann zu einem Eiweisüberschuss kommt.
    Genau so hat es uns die Frau in der Beratungsstelle erklärt.


    Gruß, Thorben :yes:

  • Zitat

    die Tiere mit Strukturmüsle stürzten sich auf das Futter und frassen bestimmte Teile heraus,um dann den Rest tagelang liegen zu lassen

    Hallo, so ist es mir mit den Farbenzwergen auch ergangen! Ich halte das Nösenberger nach wir vor für sehr gut, aber die vielen Reste im Napf, und darunter vor allem ausgerechnet die "guten" Luzernestengel, mochte ich nach einem Jahr nicht mehr sehen. Ich gebe jetzt seit vier Monaten Garvo Alfamix. Obwohl es recht "melassehaltig" ist und auch klebrig wirkt, fressen es die Zwerge hervorragend und ich habe keine sonderlichen Übergewichtsprobleme, eher musste ich mengenmäßig mehr geben als vorher vom Nösenberger. Zum Absetzen will ich dieses Jahr die Zugabe von Ovator Enterofit probieren.

  • Vielleicht könnte mir jemand mal den Unterschied zwischen dem Strukturmüsli von Nösenberger, hasfit u. Berkel erklären, da dort auch erhebliche Preisunterschiede vorhanden sind. Wie steht Nösenberger mit 28,- Euro im Verhältnis zu hasfit mit 11,95 Euro?


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,

    Vielleicht könnte mir jemand mal den Unterschied zwischen dem Strukturmüsli von Nösenberger, hasfit u. Berkel erklären, da dort auch erhebliche Preisunterschiede vorhanden sind. Wie steht Nösenberger mit 28,- Euro im Verhältnis zu hasfit mit 11,95 Euro?


    Das hasfit kostet bei vergleichbarer Menge, also 20kg, aber auch 21,99€.
    Auf der Landesschau in Offenburg (Baden) gab es einen Anbieter, der hat einen 15kg Sack für 16 Euro angeboten. Ich weiß aber nicht mehr, wie die Firma hieß.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    meine Kaninchen bekommen bis zur 8. Woche Nössenberger Strukturmüsli mit Zucht und Schau Pulver, danach bis zur 12. Woche Pellets mit Luzerne Bei auch von Nössenberger.
    Von Union habe ich auch das Strukturgold (heißt das so?) und war auch ganz zufrieden.
    Von Alfana habe ich mal das Strukturmüsli geholt, das Futter hat sehr stark nach Oregano gerochen, die tiere haben es am Anfang nicht gefressen und dann sehr widerwillig.
    LG
    Mirjam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!