Züchterportrait Patricia Balk

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Züchterportrait von Patricia Balk

    Name: Balk Patricia

    Familienstand: Verheiratet

    Webseite :http://www.zwergwidder-siam-gelb.de.tl

    Kontaktmöglichkeit: per PN

    Gezüchtete Rasse/n: Zwergwidder siamesenfarbig gelb
    1. Wann und wie bist Du zur Rassekaninchenzucht gekommen?

    Ich habe Jahrelang Peruaner Meerschweinchen gezüchtet.
    Durch Zufall sind mein Mann und ich dann in Saalfeld gelandet, um mir dort ein weiteres Mädel zur Zucht zu holen.
    Dort saßen dann auch Kaninchen in den Buchten.
    Mein Mann hat sich sofort in eine Trächtige Häsin verliebt, die anschließend mit auf die Reise zu uns nach Hause ging.
    Danach wurden es immer weniger Meeris und immer mehr Zwergwidder…
    2. Welche Rassen hast, oder züchtest Du im Moment?
    Zwergwidder siamesenfarbig gelb.

    Wir möchten uns erstmal ganz auf diese Rasse/Farbe konzentrieren, alles weitere liegt noch in den Sternen.
    3. Was macht diese Rasse/n für Dich so interessant, und was bereitet Dir am meisten Freude?
    Die Farbe und der Charakter. Es sind sehr zutrauliche, sanfte Tiere. Ich bin begeistert davon wie sich die jungen im Laufe des Jahres farblich verändern. Die Unterschiedlichen Farbschattierungen die die Jungen aufweisen und das Endergebnis
    4. Stelle uns kurz Deine Rassen vor, nenne Vor- aber auch Nachteile und nenne uns Deine Zuchtmethode.

    Das Idealgewicht liegt etwa bei 1,4 bis 1,9kg. Der Körper ist kurz gedrungen, ohne sichtbaren Hals versehen. Kurzer und kräftiger Widderkopf.
    Das Fellhaar hellgelblich mit einem leicht braunen Anflug. Die Abzeichen sollen deutlich erkennbar sein.
    Vorteile: Gute Mütter, sie ziehen ca 4 junge groß, vereinzelt aber auch bis zu 7.
    Nachteil: Sie spalten noch in vielen Farben auf z.B weiß RA
    Meine Zuchtmethode: Ich verpaare typ x dunkel Siamesen und habe damit gute Erfolge erzielt

    5. Kommen wir zur Stallanlage. Beschreibe uns diese. Selbstbau oder Kauf?

    Da wir Meeris in Außen Haltung hatten, haben wir den Stall selbst gebaut. Wir besitzen z.Z 25 Buchten in unterschiedlichen Größen,
    alle sind 80cm tief, 70-120cm lang und 60 hoch. Wir sind aber noch fleißig am Umbauen ; alle sind mit PVC ausgelegt, was sich sehr gut bewährt hat.
    6. Welche Fütterungsmethode bevorzugst Du?

    Alles was grün ist. Wir Wohnen in einem Dörfchen mit eigenem Garten.
    Somit Pflanzen wir viel Gemüse an. Zudem bekommen sie noch getrocknete Petersilie, Äste und natürlich bestes Heu.
    Pellets sehen unsere Kaninchen nur selten.

    7. Auf welchen Rasse-Kaninchenschauen stellst Du aus?

    Club-Lokal-Kreis-Landes-Bundes-….schauen


    8. Hilft dir eine Mitgliedschaft in einem Spezialclub oder bei Rassekaninchenforum.de bei Deiner Zuchtarbeit?

    JA! Wir haben dadurch einige Siam Züchter kennengelernt, was mich sehr freut!

    9. Welchen Stellenwert haben für Dich Züchterfreundschaft und, oder Züchtergemeinschaft?

    Sehr hohen! Ohne Züchterfreundschaften kommt man schwer voran, es hilft immer sich auszutauschen und/oder neue Tiere zu bekommen.
    Es ist auch immer wieder schön, die ZFr auf Ausstellungen zu treffen.


    10. Welche Funktionen übst Du in unserem Verband aus, und wie zufrieden bist du mit unserer Organisation?

    Noch keinen, im Moment ist auch nur mein Mann im Widderclub.

    11. Hat Rassekaninchenzucht noch eine Zukunft?

    Ich glaube schon. Gerade in unseren Ortsverrein können wir uns über eine steigende Mitgliederzahl freuen!
    Ich denke in den ländlichen Gegenden haben Kaninchen noch ihre Zukunft!
    FAZIT:

    Der richtige Ausgleich nach einem Anstrengenden Arbeitstag, was kann es schöneres geben?

    (C) 2010 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo,


    ein klasse Züchtersteckbrief und sehr schöne Bilder. :yes:


    Leider werden bei mir auch Text und Bilder überlagert und verrutscht angezeigt.




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald

  • Hallo,
    bei mir wir der Bericht auf mehreren Browsern ordentlich angezeigt.


    Vielleicht können mir, dir User, bei denen Text und Bilder nicht untereinander angezeigt werden mal einen Screenshot senden.
    Bitte schreibt da bei, welchen Browser ihr benutzt und mit welcher Bildschirmauflösung ihr arbeitet.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!