Kuhhessigkeit und die großen 3 F

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Siam-ZüchterInnen,
    natürlich ist die Farbe und Zeichnung bei den Siam-Farbigen ein wichtiges Merkmal und es ist sicher ebenso wichtig darüber zu diskutieren und die Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Was mir an euren Bildern auffällt ist aber, dass bei allen Bildern, soweit die Hinterläufe sichtbar sind, kein einziges Tier dabei ist, das parallele Hinterläufe hat.
    Die Nr. 1 der 3 großen F - Form, Fell, Farbe - sollte nicht vernachlässigt werden. Nur so nebenbei bemerkt.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl.


    In welcher Zeit lebst Du denn noch?
    Das Binnen-I verwenden selbst überzeugte Emanzen und Sufragetten nicht mehr. Und wen interessieren heute, in der zweiten Dekade des dritten Jahrtausends noch die drei F. Und das ist gut so, sagte sehr wahrscheinlich ein Berliner Politiker darauf. Außerdem handelt es sich doch um Bilder bei denen das Tier eine etwas verunglückte Position einnimmt.


    Gruß
    Karl

  • :D

    Und wen interessieren heute, in der zweiten Dekade des dritten Jahrtausends noch die drei F. Und das ist gut so, sagte sehr wahrscheinlich ein Berliner Politiker darauf.


    Hallo Karl,
    nachdem die fehlerhaften Hinterlaufstellungen wahrscheinlich bereits in der Mehrzahl sind, wird sehr wahrscheinlich bald jemand sagen, Kuhhessigkeit sei kein Fehler mehr - oder man bringt zwei Beschreibungen, eine für die Guten und eine für die Schlechten. Behandelt werden beide gleich, der Züchter darf in der Sparte melden, die seinen Tieren / deren Merkmalen am nächsten kommt - siehe graue Farben.
    Aber vielleicht wird der Hebel in diesem Fall doch noch umgelegt bevor es zu spät ist - wenn es die Züchter nicht selber von sich aus tun.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karle,


    oje, was Du alles Anhand eines Fotos, was ja eine Momentaufnahme ist, zu erkennen meinst.
    Es ist halt schwierig Tiere zu fotografieren, da sie sich selten so zeigen wie wir es gern hätten.
    Nur so nebenbei bemerkt ;) : Auch das Foto auf Kleintiernews von Deiner Siegerhäsin in Kuchen erweckt den Eindruck einer nicht parallelen Hinterlaufstellung.


    Der Hinweis die Form nicht zu vernachlässigen ist ja nett gemeint, aber hier muß ich mich der Aussage von Jürgen anschließen:


    Zitat

    Möchte jedoch anmerken, daß wir alle schon lange genug Züchter sind, um zu beurteilen wann welches Tier mit welcher Stellung noch zur Zucht eingestzt werden kann.


    Also konzentrieren wir uns wieder auf das Hauptthema díeses Thread´s die Zeichnung !!!


    Jürgen: Sobald die ersten Würfe im Nest liegen, werde ich mal Fotos machen, dauerd aber noch ein wenig !!




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald

  • Hallo.


    Neben den neuen Erkenntnissen sollte man jedoch die alten Weisheiten nicht vergessen. Aus nicht nur einem Fachgebiet wurde mir das in den letzten Tagen demonstriert. Wenn man das Gebet, das ich bei den Neujahrsgrüßen eingefügt habe, mit etwas Nachdenklichkeit betrachtet, dann hat sich diesbezüglich in den letzten 150 Jahren auch nichts geändert.


    Mir scheint, daß die Beschreibung von Joppich in "Das Kaninchen" auf Seite 215 nicht allen Schreibern hier bekannt ist.


    Sicher sind Bilder immer Momentaufnahmen und das ist vielfach auch das tolle dran, daß man damit Momente einfangen kann. Schaut man sich alte Kaninchenbilder an, so fällt auf, daß da niemals eine Anhäufung von Kuhhessigkeit zu erkennen ist. Im Zeitalter der Digitalkameras ist der Zeitraum eines Moments auch sehr dehnbar. Die Kunst der Fotografie ist sicher nicht weniger, die technischen Möglichkeiten bei den Kameras sehr viel größer geworden, so daß für mich eben doch die Wahrscheinlichkeit der steigenden Anatomiefehler gegeben ist. Und das bestätigt sich ja auch "in natura".


    Für einen sehr frommen Wunsch, nicht aber für die Realität, halte ich die Aussage, daß die Züchter im Allgemeinen wissen, was immer gut für die Zukunft einer Zucht ist. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Harald,
    nix für ungut:

    oje, was Du alles Anhand eines Fotos, was ja eine Momentaufnahme ist, zu erkennen meinst.


    Soviel ist es gar nicht was ich zu erkennen meine. Ich habe nur NICHT gesehen, dass auch nur ein Tier parallele Läufe zeigt (soweit sie zu sehen sind)

    Es ist halt schwierig Tiere zu fotografieren, da sie sich selten so zeigen wie wir es gern hätten.


    Da muss ich dir recht geben - meistens zeigen sie sich wie sie sind. :rolleyes:

    Nur so nebenbei bemerkt : Auch das Foto auf Kleintiernews von Deiner Siegerhäsin in Kuchen erweckt den Eindruck einer nicht parallelen Hinterlaufstellung


    Da kann ich jetzt leider nicht kontern, weil die Häsin 650 km entfernt in Österreich sitzt. Aber das ist auch nicht das Problem - das Problem ist, dass der Fehler den meisten Züchtern offensichtlich nicht bewusst ist und dass das auch so bleiben wird und der Fehler sich verfestigen und weiter verbreiten wird, wenn nicht bald gegengesteuert wird.

    Der Hinweis die Form nicht zu vernachlässigen ist ja nett gemeint, aber hier muß ich mich der Aussage von Jürgen anschließen:
    Zitat Möchte jedoch anmerken, daß wir alle schon lange genug Züchter sind, um zu beurteilen wann welches Tier mit welcher Stellung noch zur Zucht eingestzt werden kann.


    Niemand sollte das abgesprochen werden, aber das kleine Wörtchen "noch" in Jürgens Satz stimmt schon ein wenig nachdenklich. Ich gehe jetzt einfach mal von mir bekannten Züchtern aus, die (meiner Ansicht nach) ziemlich Probleme mit Kuhhessigkeit haben (auch wenn es bis jetzt nicht bei den Bewertungen negativ zu Buche schlug) - denen bleibt gar nichts anderes übrig, als zu sagen "das geht noch", weil sie nichts anderes im Stall haben. Und ein gutes Tier zu kaufen, das nicht kuhhessig ist ist mittlerweile bei manchen Rassen - u. A. Zwergwiddern - schon ein kaum erfüllbarer Wunschtraum. Sorry, das wollte ich noch loswerden, jetzt dürft ihr gerne mit der Zeichnung weitermachen. :yes:
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karle,


    da die abgebildeten Zwergwidder leider keinen so schönen Stand zeigen wie das Tier auf dem Foto Deines Avatar kann man halt nicht so viel erkennen.
    Und deshalb sollte man nicht so viel hinein interpretieren. ;)


    Mit der Schwierigkeit bei der Tierfotografie meinte ich die Stellung / Haltung der Kaninchen im Moment des Drückens des Auslöseknopfes. =1


    Mußt Du auch nicht kontern, da dies mit Sicherheit am Winkel lag, aus dem das Foto aufgenommen wurde.



    Alexandra und mir ist sehr wohl die Problematik der "Kuhhessigkeit" bei Zwergrassen bekannt und bewusst.
    Aber ich kann Dir versichern, dass wir in den letzten 17 Jahren unserer Zwergkaninchenzucht stehts bestrebt waren und es auch weiterhin sind solche Fehler zu selektieren.
    Und die Position "Körperform,Typ & Bau" war und ist auch in unserer Zucht neben der Aufzuchtleistung oberstes Kriterium.


    Genau aus diesem Grund halte ich mich normalerweise mit dem Schreiben hier im Forum zurück.
    Da von einigen jeder Satz bis ins kleinste zerlegt wird. Vielleicht hat Jürgen das Wort ja unbedacht mit in den Satz eingebaut.
    Aber das kann er Dir ja selbst beantworten.


    Das die Kuhhessigkeit bei vielen Rassen vorhanden ist - da gebe ich Dir vollkommen Recht.


    !!! Und jetzt bitte weiter mit dem eigentlichen Thema !!!


    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald


    :yes:

  • Hallo zusammen


    @ Karle es ist schade, dass du die geschriebenen Zeilen bis im letzten Wortlaut auseinander nimmst.
    Ich bin leider kein Professor der Deutschen Schrift und Satzstellung. Es ist in meiner Ausführung gemeint, das Tiere die eine Kuhhessigkeit zeigen nicht in die Zucht eingesetzt werden.


    @ Harald Wir sollten uns weiter zum wohl der Zwergwidder siamesenfarbig gelb auszutauschen. Bin auch davon überzeugt, dass immer mehr Züchter hinzukommen werden und das Thema mit den Abzeichen der Tiere nach vorne bringen. In Zukunft sollten wir uns nicht für gemachte Bilder rechtfertigen. Freue mich auf die ersten Würfe und die Bilder davon.


    @ Patricia Übrigens die Tiere von euch haben sich prächtig eingelebt, 2 Häsinen sind so hoffe ich Tragend. Wie sieht es überhaupt bei Euch aus, habt ihr schon die ersten Häsinen belegt. Wäre schön wenn ihr auch Bilder eurer Würfe hier einstellt.


    Euch allen einen angenehmen Start in die erste Arbeitswoche von 2011. Für mich geht es morgen früh um 4.30 Uhr wieder los.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    lese mit Interesse die beiträge zu dem Thema, bin gerade auf der Suche nach einer neuen Rasse und habe mir in letzter Zeit deshalb viele Zwerwidder und Farbenzwerge - da von mir favorisiert - angeschaut.
    Deshalb möchte ich auch gerne 2 Anmerkungen machen, da sie mir widersprüchlich erscheinen:


    Jürgen, wenn in Zukunft Bilder nicht mehr kommentiert werden dürfen sollen, da je keine Rechtfertigung zu erwarten sein soll, werden die Anstöße egal in welche Richtung auch ausbleiben, wäre wirklich schade im Interesse der Rasse bzw. des Farbenschlages.


    Harald, Zucht auf Aufzuchtleistung beinhaltet immer die Zucht auf eine entsprechende Körperfom, da das einen ohne das andere nicht funktioniert; Tiere mit einer Fehlstellung der Hinterläufe und damit falscher anatomischen Lage des Beckenbereichs werden in der Regel Probleme beim Werfen haben und damit eine verminderte Aufzuchtleistung - ist eigentlich ganz einfach und damit hat Karl auch eindeutig recht, wenn es auf die Stellung der Läufe hinweist :)


    mfg Peter


    PS: Die Stellung der Hinterläufe war bei den von mir in letzter Zeit in der handgehabten Tieren bei den Farbenzwergen eindeutig besser als bei den Widderzwergen.

  • Hallo Peter
    Ich bin erst seit kurzer Zeit im RKZ-Forum. Und auch bestimmt kein Rechtschreibprofi, aber in einem
    muß ich Harald schon recht geben, siehe Zitat.

    Genau aus diesem Grund halte ich mich normalerweise mit dem Schreiben hier im Forum zurück.
    Da von einigen jeder Satz bis ins kleinste zerlegt wird.

    Anmerkungen werden bestimmt nicht als Kritik gesehen, wenn man aber dann noch auf ein bestimmtes Wort verweist, Ja dann sind wir schon .......?!


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • @ Karle es ist schade, dass du die geschriebenen Zeilen bis im letzten Wortlaut auseinander nimmst.
    Ich bin leider kein Professor der Deutschen Schrift und Satzstellung. Es ist in meiner Ausführung gemeint, das Tiere die eine Kuhhessigkeit zeigen nicht in die Zucht eingesetzt werden.


    @ Harald Wir sollten uns weiter zum wohl der Zwergwidder siamesenfarbig gelb auszutauschen. Bin auch davon überzeugt, dass immer mehr Züchter hinzukommen werden und das Thema mit den Abzeichen der Tiere nach vorne bringen. In Zukunft sollten wir uns nicht für gemachte Bilder rechtfertigen.


    Hallo Jürgen, Harald
    ich finde es etwas schade, dass ihr meine Anmerkungen scheinbar als persönliche Angriffe anstatt einfach als Denkanstöße betrachtet. (Den Satz "Betroffene Hunde bellen" verkneife ich mir ganz bewusst =4 :D - schwierig das jetzt zu schreiben ohne es zu schreiben :D )
    Wenn bei euch alles i. O. ist - umso besser, aber vielleicht führt die Diskussion dazu, dass einige Mitleser sich mal die Hinterläufe ihrer Kaninchen genauer ansehen, dann ist auch etwas gewonnen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karle,


    also ich sehe Deine Anmerkungen keineswegs als persönlichen Angriff. Ich weiß ja, dass Du es gut meinst mit Deinen Hinweisen. =6


    Das in unserer Zucht alles passt habe ich ja nicht behauptet. Auch wir kochen nur mit Wasser. Und jedes neue Zuchtjahr stellt uns, wie alle anderen auch, wieder vor neue Herausforderungen die es zu Meistern gilt.


    Aber wie ich bereits geschrieben habe, sind wir stets bestrebt die vorhandenen oder auftretenden Fehler auszumerzen.


    Den nicht umsonst halten auch wir uns das ganze Jahr über, täglich in unserer Zuchtanlage auf. ;)




    !!! Und jetzt laßt uns bitte entgültig wieder zum Anfangsthema zurückkehren !!!




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald

  • Guten Morgen Jürgen,


    mit Verlaub, aber es geht nicht um Rechtschreibung sondern um Rassekaninchenzucht :)


    Und es geht nicht um einzelne Worte sondern um ein Gesamtbild der zücherischen Tätigkeiten.


    Ich verstehe sehr gut die Detailverliebtheit gerade bei der Zucht von Zeichnungstieren - auch ich habe früher stundenlang über die Lage des Backenpunktes meiner ESch diskutiert - , allerdings sollte man dabei immer das Gesamte im Blick haben, in diesem konkreten Falle also auch die Stellung der Hinterläufe ^^


    Ein Zwergwidder siamfarbig besteht nicht nur aus Farbe und Abzeichen, da gibt es auch noch anderes - und genau deshalb haben Karl und ich interveniert, es ist nicht selten, dass man bei bestimmten Fragestellungen einen "Tunnelblick" bekommt :!::!:


    Dies alles ist kein Vorwurf sondern lediglich ein freundlicher und gutgemeinter Tipp, nicht mehr und nicht weniger :)
    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    Also ich finde beim betrachten der Fotos rund um die siam-gelben Zwergwidder das diese Tiere in Punkto Typ, Kopf, Behang und Krone schon sehr gute Rassevertreter sind. Ich denke das die Züchter hier keinen Tunnelblick haben. Sich rund um das Thema Farbe und Abzeichen auszutauschen finde ich eine sehr gute Idee. Das dann auf solche Sachen wie die Stellung der Hinterläufe aufmerksam gemacht wird finde ich ja noch okay, aber denn Züchtern daraus einen "Strick" zu drehen finde ich nicht mehr gut da auf Bildern viele Tiere eine eigenartige Stellung zeigen. Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht das man sich von Fotos nicht täuschen lassen darf in Punkto Hinterläufe.


    LG
    Margit

  • Hallo zusammen,


    vielleicht nur als kleiner Hinweis. In vielen anderen Foren achten die Moderatoren darauf, dass die Diskussionen beim Thema bleiben. Unsere Mods haben aber ja auch noch was anderes zu tun als ständig hier aufzupassen. Vielleicht müssen wir uns hier ein wenig mehr selber disziplinieren, dass wir nicht immer wieder in unseren Diskussionen "von Hölzchen auf Stöckchen" kommen. Dieser Thread ist ein gutes Beispiel. Es geht um die Probleme mit den Abzeichen und auf einmal wird über die Stellung der Hinterläufe diskutiert. Natürlich ist das ein Punkt über den man diskutieren kann aber doch vielleicht besser unter einem neuen Thread. Denkt mal an die Übersichtlichkeit.


    Und da ich zu Abzeichen von Siam nicht viel Vernünftiges beitragen kann, halt ich mich mit weiteren Beiträgen in diesem Thread jetzt zurück und lese wieder interessiert mit.


    Gruß Torsten

  • Hallo,
    ich habe einmal versucht, die Diskussion möglichst sinnig zu trennen.
    So kann nun hier über die Vor- und Nachteile der Körperform geschrieben werden.
    Und in dem anderen Tread über die Farbe.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Was mir an euren Bildern auffällt ist aber, dass bei allen Bildern, soweit die Hinterläufe sichtbar sind, kein einziges Tier dabei ist, das parallele Hinterläufe hat.
    Die Nr. 1 der 3 großen F - Form, Fell, Farbe - sollte nicht vernachlässigt werden. Nur so nebenbei bemerkt.


    Hallo,
    eigentlich ganz lustig - wenn ich mir die ganzen Beiträge nochmals durchlese, fällt mir auf, dass es nur in einem, dem obigen Beitrag tatsächlich direkt über die Stellung der Hinterläufe der auf den Bildern gezeigten Tiere ging. In allen anderen ging es nur darum, ob diese Bemerkung berechtigt war oder nicht und dass man doch besser beim Thema bleiben sollte oder dass eben das andere auch dazu gehört, jene die Klappe halten sollten, die zum eigentlichen Thema nichs zu sagen haben usw..
    Wäre der erste Beitrag genommen worden wie gedacht - "nur so nebenbei bemerkt" - wäre es zu der Diskussion gar nicht gekommen, gleichzeitig wäre es aber schade gewesen um die doch interessanten Beiträge, wenn sie auch eigentlich an beiden Themen genau genommen vorbei gingen.


    Sorry, jetzt bin ich schon wieder ausserhalb des Themas gelandet ....
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,
    wenn es meine eigenen Beiträge wären, hätte ich "den Rest" gelöscht.
    Aber da ich weiß, dass einige Leute da eigen sind und in unserem Forum selten gelöscht wird, habe ich es mit "rübergeschoben".


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!