Rhönkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo hugi1,


    ich habe seit 2005 Rhönkaninchen, wobei ich die Ausgangstiere (1 Rammler, 2 Häsinnen) von einem Preisrichter im KV Braunschweig bekommen habe. Die Kaninchen waren schon recht gut und haben auf Ausstellungen zwischen 95 und 97 Punkte bekommen. Die Tiere haben sich auch in der Zucht bewährt: kein Wurf unter 7 Jungtiere und fast immer alle aufgezogen. Auch die Nachzuchttiere haben meine Erwartungen vollauf erfüllt. Nur sehr wenige 'Tiere waren aufgrund von zu viel oder zu wenig Zeichnung nicht ausstellungsfähig. Im Winter 2008 ging der Rammler ein und ich habe auf der Bundesrammlerschau in Kassel einen schönen Nachfolger erworben - vor allem sehr gute Form und Fell. Die Nachzucht dieses Rammlers war auch soweit in Ordnung. Er selbst starb allerdings nach einem halben Jahr. Ich habe dann seine Nachzuchttiere untereinander verpaart. Das hätte ich besser bleiben lassen, den nur wenige Jungtiere waren ausstellungsfähig. Die anderen hatten von Anfang an mit Problemen zu kämpfen. Sie bekamen die Augen nicht auf, waren teilweise oder völlig blind, hatten Geschlechtsmißbildungen oder sahen wie rhönfarbige Angoras aus. Natürlich habe ich von den Tieren dieses Jahrgangs keines verkauft, sondern alle geschlachtet und überlege, ob ich überhaupt weiter Rhönkaninchen züchten will. Es ist auf jeden Fall eine wunderschöne Rasse, vor allem, weil auch jedes Tier unterschiedlich gezeichnet ist. Man darf halt nicht den gleichen Fehler machen wie ich und den gesamten Zuchtstamm mit einem Fehlkauf unbrauchbar machen...


    LG Iris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!