Zwergwidder siamesenfarbig gelb / Probleme mit den Abzeichen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Danke für eure Fotos, die Bilder bilden eine gute Grundlage zur
    Diskusion. Ich finde auch sehr interresant, wie die unterschiedelichsten
    Meinungen über das Aussehen vom Typsiamesen sind. Nur so kommen wir mit
    der Siamesenzucht weiter nach vorne.




    @ Harald : sehr schöne Typen und Ausstrahlung. Farblich gesehen fürs
    alter recht nah am Dunkelsiamese. Für einen Typsiam ist mir die
    Kopfzeichnung recht dunkel. Das letzte Foto ist nach meiner Meinung ein
    klarer Dunkelsiamese.


    Was aber nicht bedeutet, das diese Tiere nicht wichtig für die Zucht
    sind. Nach meiner Meinung bilden diese Dunklensiamesen eine wichtige
    Säule in der Zucht.




    Das Tier von Anna aus Österreich ist von der Rückenzeichnung schon
    SUPER. Seht euch bitte mal die Kopfzeichnung an schön ausgeprägte
    Siamesenpunkte. Farblich gesehen ein Ideal gezeichneter Typsiamese.




    Schöne Grüsse


    Jürgen


    :yes:

  • Hallo Jürgen,


    genau das hatte ich gemeint als ich schrieb " mit Fotos ist das so eine Sache" ;)


    Wenn du genau schaust, siehst Du die starke Sonneneinstrahlung in unserer Zuchtanlage.


    Ich habe die Tiere bei Gegenlicht von der Schattenseite fotografiert.


    Deshalb erscheinen sie dunkler als Ihr Aussehen bei Tageslicht ist.


    Mal schauen vielleicht kann ich morgen nochmals draußen Fotos machen.




    Stimmt, die Köpfe unserer Tiere wie auch die übrigen Abzeichen sind zur Zeit dunkler,


    liegt einerseits daran das unser Stamm sehr farbintensiv ist und zum anderen an der momentanen Witterung (bis -15°C) sprich Kälteschwärzung.


    Aber ich kann Dich beruhigen, ein Dunkelsiam ist keines der beiden Tiere.


    Dazu fehlt hier schon mal dunkle Schleier über den ganzen Körper, dann der deutlich sichtbare Seitenstreifen wie beim Thüringer,


    der ja beim Dunkelsiamesen auch im Erwachsenenalter erhalten bleibt.


    Und wie Du ja siehst die mittigen Flanken unserer Tiere sind nach unten gehend heller.




    Ein Tip: um die Tiere in der Farbe zu bestimmen, halte ich mich an die Schriften und Fotos des bekannten Marder & Siamesen Spezialisten Joachim Kapp.


    Siehe z.B. das Rasseportrait der Siamesen auf Kleintiernews. Wunderbar geschrieben und sehr aussagekräftige Fotos.




    Die Häsin von Anna ist ein wirklich schön gezeichneter Typsiam. Da gebe ich Dir vollkommen recht.




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald

  • ich hatte heuer in einem wurf 2 rammler, im alter von ca 10 wochen war einer mit einem eher gelblichen schleier über den ganzen rücken (typsiam), der andere heller und in der farbe wie alle anderen typsiam jungtiere. ich habe den gelblichen dann abgegen und nur den anderen weiter aufgezogen, da ich mir dachte dass der andere zu dunkel bleiben könnte.
    Habt ihr erfahrung damit ob man in dem frühen alter rückschlüsse auf die spätere färbung machen kann? oder sehen bei euch alle typsiam jungtiere gleich gefärbt aus?


    lg anna

  • Wow Harald und Anna: super schöne häsinnen!! so stelle ich sie mir vor!


    "willichhabenmuss"


    Wenn wir uns den standart mal hernehmen, dann steht dort: "Auf den rücken soll ein ca 8 cm breiter streifen verlaufen, an den seiten heller werdend"


    Ich finde auch das dunkelsiamnesen wichtig für die zucht sind, man sollte nur aufpassen, das sie wirklich dunkel und nicht verwaschen sind.


    Und ich kann mich nur wiederholen, ich hatte weder bei sonne, noch bei jetziger starker kälte probleme.


    Woran erkenne ich typ siam im nest? hat jemand ein bild von 24h alten jungen?


    Anna: Wir hatten heuer relativ viele junge, ich finde nicht, das man gute tiere schon im jungen alter sehehn kann, erst mit ca einem halben jahr, sie verändern sich so verschieden. So sind meine erfahrungen in diesen jahr gewesen.

  • Hallo
    @ Harald Sorry das mit dem Dunkelsiam, dass ist meine Meinung, soll aber auf keinen Fall heisen, dass Deine Meinung nicht richtig ist.


    Den bekannten Züchter der Siamesenzucht Hr. Joachim Kapp kenne ich auch, habe schon viele interresante Gespräche mit ihm geführt.
    Hier einige Auszüge aus seinen Niederschriften.
    Die Feinheiten der Zucht
    Dies mag auch mit der Haarstruktur und der Haarlänge zusammenhängen.
    Siamesen haben kürzeres Haar. Dies ist für die Abzeichen und besonders den
    Rückenstreifen sehr wichtig.


    Wie auch das Marderkaninchen ist das Siamesenkaninchen ein Teilalbino und
    spalterbig. Die Spalterbigkeit ist genetisch bedingt, wenn Typsiam mit Typsiam
    verpaart werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Siamesen in der
    Farbe nochmals aufspalten, weil die Elterntiere in der Farbe spalterbig sind.
    Das heißt, daß in einem Wurf Siamgelbe auch Siamblaue mit anfallen können.
    Anerkannt sind die Farbenschläge Gelb und Blau. Die Zucht ist ähnlich der des
    Marderkaninchens.


    Am Wurftag ist noch keine genaue Farbbestimmung möglich. Alle Tiere sind
    gleich fleischfarbig. Um genau feststellen zu können, was angefallen ist,
    sollten die Jungtiere 24 Stunden alt sein. Waren beide Elterntiere reinerbig in
    der Farbe, so sind die Jungtiere in der Farbe wie die Eltern gelb bzw. blau.
    Nach 2 Tagen ist die Farbbestimmung bedeutend einfacher.
    Die Jungtiere haben jetzt eine Farbe angenommen, wo sich Dunkelsiam, Typsiam,
    Russensiam oder Albinos deutlich unterscheiden lassen.
    Die Dunkelsiam sind in der Farbe wie typische braune
    Marderkaninchen, also blaugrau. Ganz anders dagegen sind die Typsiam. Ihre
    Farbe ist schwer zu beschreiben. Ich denke, die Bezeichnung pastellblau wäre
    treffend


    Recht schwierig wird es, wenn die Elterntiere in der Farbe
    nochmals spalterbig sind. So können sich im Wurf Gelbsiam und Blausiam
    befinden, aber auch Dunkelsiam in Gelb und Blau sowie Russensiam in beiden
    Farben
    Nicht zu bestimmen ob gelb oder blau sind die Russensiam.
    Sie kann man erst erkennen, wenn sich nach 8 bis 10 Tagen die Maske ausfärbt.
    Ein kleiner Anhaltspunkt, ob es sich um Typtiere oder Dunkelsiam
    handelt, sind die dunkel angedeuteten Augen. Obwohl sie noch geschlossen sind,
    schimmert Farbstoff hindurch
    Quelle: Joachim Kapp


    Vieleicht kommt nun auch eine weitere Diskusion über die Abzeichen und die Mischfarben die in der Verpaarung der Siamesen fallen können und wie sehen diese mit zunehmenden Alter aus.
    Wir müssen uns ja nichts vormachen die Zwergwidder siamesenfarbig gelb haben kein kurzes und dichtes Fellhaar. Ich habe leider noch keine gesehen. Die Tiere die ich kenne haben lange dünne Felle mit wenig Unterwolle. Wie wirkt sich das auf die Zeichnung aus ??

    Naja ich denke noch viele offene Fragen.
    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo Jürgen,


    es gibt nichts wofür Du Dich entschuldigen müsstest. Dies ist doch eine offene Diskussion. ;)


    Jeder hat halt seine eigene Auffassung die er vertritt. Und Tierbesprechungen anhand von Fotos zu führen ist nunmal nicht leicht.


    Ja, die Niederschriften von Zfr. Kapp sind schon sehr lehrreich !!!




    Die Aussage, dass die Felle der ZwW siam allgemein zu lang und dünn sind, unterschreibe ich Dir sofort.


    Auch meine Suche nach einem Top-Fellträger war bis jetzt erfolglos.




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald

  • Hallo
    Wir wünschen allen einen Guten Rutsch, viel Glück, Gesundheit und weiterhin viel Freude bei unserem
    schönen HOBBY DER RASSEKANINCHENZUCHT !


    Allen Siamesenzüchter für 2011 viele Typisch gezeichnete Tiere und weiterhin eine rege Diskusion
    über die Zucht der Zwergwidder siamesenfarbig-gelb !!!!


    Schöne Grüsse aus dem Münsterland


    Beate u. Jürgen
    :yes: ?1

  • Hallo,



    den Wünschen von Jürgen und Beate schließen wir uns gerne an !!!



    =2 Einen guten Rutsch ins Neue Jahr ?1



    Es grüßen aus Aystetten



    Alexandra & Harald

  • Hallo zusammen


    Wir hoffen ihr seit alle Gesund und Munter in 2011 angekommen !!


    Möchte mal einige Zeilen aus den Niederschriften von Zfr. Joachim Kapp mit euch Diskutieren.


    Hr.Kapp beschreibt in seinen Verparungen ( Typsiam x Typsiam ) in den Würfen fallen. Typsiam
    in gelb, in blau, Dunkelsiam, Russensiam und Albinos.


    Solange wir die Zwergwidder siamgelb Züchten. Und wir haben schon oft Typsiam x Typsiam verpaart.
    Die Farbe siamblau haben wir noch nie im Nest gehabt. Ich möchte einfach nochmal die Mischfarben ansprechen,
    die auch fallen und vieleicht von uns recht schwierig einzustufen sind.
    Und wie wirkt sich das längere Haar der Zwergwidder siamgelb auf die Zeichnung aus.


    Denken wir nur an die grauen Farbenschläge, dort ist das einstufen ja auch nicht so einfach ( wildgrau / hasengrau /
    dunkelgrau / eisengrau ) und auch bei den grauen gibt es Tiere die aufspalten und mit unterschiedlicher Meinung eingestuft
    werden können.


    Habe mal 2 Bilder dem Bericht angefügt, möchte gerne eure Meinung über die Einstufung
    ( Typ, dunkel, russensiam ? ) habe die Tiere bewusst von vorne fotografiert. Kann euch aber versichern
    das keines der Tiere ein Thüringer Abzeichen an den Flancken trägt.


    Schreibt doch mal wie ihr die Abgebildeten Tiere einstufen würdet.




    Schöne Grüsse
    Jürgen Hölter
    :yes:

  • Hi,


    ich hatte zwar Zwergwidder siam im Stall, das ist jedoch fast dreissig Jahre her. Marder-Rexe in braun besaß ich auch mal, die hätte ich vermutlich noch, wenn die braunen nicht spalterbig in blau gewesen wären. Ich halte mich nicht für den Experten in der Unterscheidung der einzelnen Typen (Typsiam, Dunkelsiam, Russensiam), mir erscheint jedoch beim ersten Foto das Tier rechts bereits recht dunkel. In Anbetracht des zweiten Fotos kam mir der Gerdanke, dass die Bandbreite innerhalb der Typsiam möglicherweise recht groß ist und dass es hier Tiere gibt, die zwar in ihrer Jugend noch standardgerecht gefärbt sind, als Erwachsene jedoch zu dunkel erscheinen. Das könnten wiederum die Tiere sein, die man zur Zucht braucht, da sie durch ihren Zuchteinsatz einen möglichen Pigmentverlust entgegenwirken.


    Eine Bemerkung zu den Fellen - ich find' die Felle der Tiere gar nicht so übel, zumal sie eine Bewegung zeigen. Das ist bei den sehr dichten Fellen kaum mehr möglich, diese entsprechen jedoch der Vorliebe der deutschen Rassenkaninchenzucht. "Je dichter, je besser!" ist nicht immer richtig. Diese Felle sind meistens sehr kurz und die Grannen schließen mit dem Deckhaar ab. Das halte ich bei all den marderfarbigen Rassen (Siam als Gelbmarder) für einen großen Nachteil, da die Grannnenhaare wohl für den Rückenstreifen verantwortlich zeichnen und die sind nun mal sichtbarer, wenn sie länger sind. Der Gedanke bestätigt sich, wenn man einen Marder in braun mit einem Marder-Rex in braun vergleicht.


    MfG Manfred

  • Hallo Siamesenzüchter und Siamesenfreunde,


    in der Kaninchen-Zeitung vom ZDRK, Ausgabe 20/2010 vom 22.10.2010, S.4-7 , ist ein sehr guter Bericht über die Zucht von Marderkaninchen ("Marderkaninchen - Eine besondere Rasse erfordert besondere Züchter" von Henry Majaura), die viel gemeinsam hat mit dem der Siamesen. Ich kann diesen Beitrag für jeden Siamesenzüchter nur empfehlen. Dort wird u.a. ausser auf die Typ-, Dunkel-, Hell-,Albino- und Russenfärbigkeit auch auf die Unterschiede zwischen gelber und blauer Färbung eingeganen.


    LG Silvia

  • Hallo zusammen


    :no: @ Karle sicher hast Du recht mit Deiner Aussage mit den 3 großen F / das mit der Stellung der Hinterläufe möchte ich garnicht weg diskutieren. Möchte jedoch anmerken, das wir alle schon lange genug Züchter sind, um zu beurteilen wann welches Tier mit welcher Stellung noch zur Zucht eingesetzt werden kann. Ich denke da gibt es andere Rassen bei den Farbenzwergen / Hermelin die mit der ( Kuhhessigkeit ) viel mehr zu tun haben.
    Uns geht es an dieser stelle als erstes um die Zeichnung. Bei der Zeichnung der Siamesen gibt es soviel Angriffsfäche was aus unterschiedlicher Sicht
    betrachtet werden kann. Hier geht es dann nicht mehr um leichte Fehler, hier werden Tiere von der Bewertung mit nB ausgeschlossen.


    @ Silvia Danke für den Hinweis aus der Kaninchenzeitung, habe den Bericht auch gelesen. Hieraus kommt auch mein Ansatz in der unterschiedlichen Betrachtung der Mischfarben von ( Hr. Joachim Kapp und Hr.Henry Majaura ).


    Vieleicht hilft es uns auch wenn wir in Zukunft Bilder unserer Würfe ( nach 48 Std.) ins Netz stellen um weiter über die Zeichnung zu diskutieren. Oftmals helfen schon unterschiedliche Meinungen, um ein Stück aus der Sackgasse zu kommen.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo


    @ Harald habe ich vorhin ganz vergessen. Die beiden Bilder die ich gestern reingestellt habe, auf dem ersten Foto das rechte Tier zeigte bei der Geburt kein seitliches Thüringerabzeichen. Ist mit seinen 16 Wochen lt. Foto jedoch das dunkelste Tier. Es fällt mir immer wieder auf, das diese Tiere mit zunehmenden alter nicht heller werden. Von einen 8 cm breiten nicht abgegrenzten Sattel kann man jedoch auch nicht sprechen.


    Bei Tierbesprechungen im Widderclub-Grenzland wir haben 3 Preisrichter im Club, werden diese Tiere als klare nb gesehen.


    Ein seitliches Thüringerabzeichen tragen diese Tiere im alter von 6-8 Monaten auch nicht. Trotzdem fällt es mir schwer diese Tiere noch als Typ siamesen einzustufen.
    Wie soll man diese Tiere einstufen ?!. Lt. Zfr. Joachim Kapp sind nur die Tiere Dunkelsiamesen die ein klares seitliches Thüringerabzeichen tragen.
    Haben wir doch mehr Mischfarben bei den siamesen als wir wissen ?!.


    Auf dem zweiten Foto sieht man rechts und links zwei Typsiamesen, die beiden Tiere in der mitte könnte man für das alter auch noch als Typsiam einstufen. Das sind jedoch die Tiere die mit zunehmenden alter den Rückenstreifen fast verlieren. Und diese Tiere als Russensiam zu bezeichnen, das fällt mir schwer.
    Bei Tierbesprechungen im Widderclub-Grenzland , werden diese Tiere mit unterschiedlicher Meinung gesehen mehr als 1Punkt abzug in Pos.6 / oder teilweise werden diese Tiere auch als fehlendes Abzeichen mit nB gesehen.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo,
    schaut doch bitte mal auf den Namen des Themas !
    Zwergwidder siamesenfarbig gelb / Probleme mit den Abzeichen
    In diesem Tread sollte es einmal um die Position Farbe der Zww siamfarben gehen!


    Und ich fände es auch nett, wenn sich die Zuchtfreund hier darüber austauschen könnten.


    Bestimmt gibt es Dinge die man in den anderen Positionen verbessern könnte, wie bei allen anderen Rassen.
    Ich schlage aber mal vor dafür einen neuen Tread in diesen Forumteil Diskussionen zu Zww siamfarbigauf zumachen und hier bei der Farbe zu bleiben. Danke.


    Gruß Kai


    PS: Wenn es den Verfassern recht ist, teile ich (oder jemand anderes vom Team) gerne die letzten Beiträge auch auf und verschiebe dann den entsprechenden Teil, der sich mit der Körperform die Rasse beschäftigen könnte. Wäre bestimmt auch interessant.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen


    Nach dem ganzen hin und her der letzten Tage, versuche ich die Diskusion über die Abzeichen der Zwergwidder siamesenfarbigen mal wieder aufzunehmen. Ich meine meinen letzten Beitrag siehe Zitat:


    Zitat

    Wie ist eure Meinung über weiter Mischfarben, die nach meiner Meinung bei den Siamesenfarbigen fallen ODER ?!


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo
    Das mit den Mischfarben, die schwer zu bestimmen sind, ist eine persönliche Meinung von mir.
    Wir züchten die Zwergwidder siamgelb schon seit über 10 Jahre. In Fachkreisen wird davon gesprochen
    das in den Würfen Typsiam, Dunkelsiam, Russensiam und Albinos fallen.


    Nun haben wir in 10 Jahren Zuchtarbeit bei den siamesen auch schon einiges an Jungtiere gezogen.
    Darunter waren was ich sicher beurteilen kann, Albinos, Typsiam, Dunkelsiam.


    Wir hatten jedoch noch keine Russensiam im Nest liegen.


    Jedoch einige sehr helle Tiere und dunkele Tiere, die nach unserer Meinung jedoch keine Dunkelsiam und
    die hellen keine Russensiam waren. ( Dunkelsiam wird lt. Hr. Kapp mit einem deutlichen Seitenstreifen beschrieben ).


    Das ist der Grund warum ich die Fragestellung der Mischfarben versuche in eine Diskusion zu bringen.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo


    Wie alt sind die Tiere ? Das rechte Tier zeigt für mich die schönste Kopfzeichung. Man kann das Maderkreuz, wie man es bei den Typsiam fordert deutlich erkennen.
    Wenn man sich dagegen das linke Tier ansieht, ist die Kopfzeichnung recht verwaschen. obwohl dieses Tier vom den restlichen Abzeichen den Typsiamese zeigt. Hier wäre es schön wenn man für die Zukunft, die Würfe von der Geburt an Monatlich fotografiert.


    Das Tier in der Mitte hier wäre ein Foto von der Seite schön. Lt. Zfr. Kapp sind Tiere mit einem Seitenabzeichen wie es die Thüringer tragen Dunkelsiamesen. Auch wenn dieses Tier keinen Seitenstreifen trägt, fällt es mir schwer dieses Tier als Typsiamese zu bezeichnen.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo!


    Das ist der vollbruder zu deinem :-)


    Für mich persönlich typ.hat den schönen Rückenstreifen.



    Das ist die rechte, hellste, für mich persönlich zu hell(russensiam?) dazu muss ich sagen, das ich noch nie!!einen russensiam gesehen habe, diese tiere, genauso wie die dunkelsiam mit "meinen"typsiam verpaare.



    Dies ist in meinen Augen ein Dunkelsiam(?)der mittlere auf dem gruppenbild, sehr dunkel, aber noch mit typ abzeichen.



    rkz-forum.com/index.php?attachment/530/



    Alle tiere sind ein knappes jahr alt, bin nun auf eure komenntare gespannt!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!