Verschwinden von Antworten bei TAB- und RÜck-Taste

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Admins,


    ich hatte schon mehrmals das Problem, das meine oft umfangreichen Antwortbeiträge verschwinden bei folgendem Vorgehen:


    Im Beitrag oder am Ende gehe ich auf "Tab" da ich im 10 Finger system schreibe. Da es aber keine Tabulatoren in diesem Forum gibt, wird mein Beitrag zum Absenden bereit gemacht.


    Wenn ich jetzt ganz automatisch auf die "Rück" Taste gehe, ist der Beitrag Futsch. Wenn ich dann auf die Homepage Pfeile Seite zurück oder vor gehe kommt eine leere Antwortseite und ich muß den Beitrag noch mal schreiben.


    Kennt sich jemand von Euch in der Forumssoftware aus um dem Abhilfe zu schaffen. Das passiet mir nur im RKZ-Forum nicht in anderen Foren. Vielleicht gibt es da ja was.... =7


    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    hm, ich versuche jetzt mal nachzuarbeiten, wie du einen Beitrag erstellst.
    Wenn ich am Ende meines Geschreibsels die TAB-Taste betätige, lande ich auf dem Button "Absenden" und könnte somit mit der Enter-Taste diesen Befehl bestätigen und meinen Beitrag abschicken.
    Wenn ich über Umstell- + TAB-Taste zurück gehe, lande ich wieder in meinem bisher geschriebenem Beitrag. Deshalb kann ich dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen. Mit welchem Browser arbeitest du und hast du evtl. irgendwelche Addons aktiviert?


    Grundsätzlich habe ich mir aber angewöhnt, wenn ich längere Beiträge schreibe, entweder zwischendurch auf "Vorschau" zu klicken oder den Beitrag vor dem Absenden komplett über Str+C zu kopieren, um ihn ggf. wieder einfügen zu können. In manchen Foren wird man nämlich nach einer gewissen Zeit automatisch wieder rausgeschmissen, wenn eine Weile keine Aktion ausgeführt wird.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Wenn man mit dem 10-Finger Schreibsystem schreibt und man macht einen Fehler, bemerkt man diesen Fehler meistens sofort und geht auf die RÜCK-Taste um ihn zu löschen. Bei Buchstaben geht das problemlos. Aber wenn man als Fehler die TAB-Taste getippt hat kommt man in diesem Forum sofort auf "absenden" und wenn man dann schnell ohne nachzudenken (was ja der Sinn des 10-Finger Systems ist) die RÜCK Taste drückt um wieder an die vorherige Stelle zu komme (wie in jedem Textverarbeitungsprogramm) um weiterzuschreiben ist der Beitrag weg.


    Ich hoffe das war jetzt verständlicher 8|


    LG Silvia

  • Ach so ja, ne Claudia,


    ich gehe nicht auf die UMSCHALT-TAB Tastenkombination, wie bei einem Tabellenkalkulationsprogramm bei dem ja klar ist, daß ich bei TAB in das nächste Kästchen komme und mit UMSCHALT-TAB zurück in das alte Kästche*verwirr* äh...ich gehe nur auf TAB im Absendemodus und dann...simsalabim we is er


    LG Silvia

  • OK, ich probier das jetzt nochmal aus!


    Also TAB-Taste -> Button "Absenden"


    Ah, OK, jetzt weiß ich, was Silvia meinte! Hab vorsichtshalber auf Strg+C geklickt.
    Wenn man an der Tastatur rechts oben die "Zurück-Taste" neben der Zahlenreihe benutzt, bewirkt das offensichtlich dasselbe, wie wenn ich im Browser oben die Pfeil-Buttons also "zurück" anklicke. Ich lande nämlich auf der Seite mit dem Thread, den ich beantworten möchte. Und wenn ich dann im Browser den "Vorwärts-Pfeil" verwende, ist mein bisher geschriebenes weg. Logisch!
    Ja hm, muss ich mal in anderen Foren ausprobieren, ob das dort denselben Effekt hat. Hab ich noch nie verwendet.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hmmm...ganz ehrlich. ich kann kein Problem erkennen.


    Ich schreibe auch mit 10-Finger-System. Nach beenden des Beitrages lese ich ihn noch mal durch und "klicke" auf "Absenden".


    Nicht alle im Internet befindlichen Formularfelder, arbeiten nach dem selben System, geschweige denn genauso wie ein Textprogramm.

  • Margit, welchen Browser verwendest du?


    Ich glaube aber nicht, dass man da forensoftwaremäßig was ändern kann.
    Ich bin Admin in einem anderen Forum und da passiert bei o.g. Vorgehensweise dasselbe. Ich habe jedoch keine Möglichkeiten, das über irgendwelche Einstellungen zu ändern.
    Da muss man sich dann einfach eine andere Schreibweise angewöhnen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Erstmal Frohes Neues allerseits =3 und das alles wird wies bereits war :D


    Da muss man sich dann einfach eine andere Schreibweise angewöhnen.


    Claudia, vielen Dank für den freundlichen Hinweis.


    Auch wenn Du Admin in einem anderen Forum bist... im Forum http://www.symptome.ch z.B., das ich Dir als Kollegin nur wärmsten empfehlen kann und auch bei dem allseits belieben http://www.kaninchenwissen.de passiert das nicht, um nur mal schnell ein paar Beispiele zu geben.


    Wenn man dort aus dem Beitrag raus ist und wieder auf den VOR-Pfeil im Browser geht (Google), dann hat man den ganzen geschriebenen Beitrag wieder vor sich und kann weiterschreiben. Der Sinn der VOR- und RÜCK-Pfeile im Browser ist es doch gerade die vorherige oder folgende Seite wiederherzustellen. Es muss also schon an der Software liegen. Wenn nichts zu machen ist, ok, aber man darf ja wohl mal gefragt haben.


    und bitte @reh
    solltest Du diesen Beitrag zufällig lesen, vielleicht kannst Du mal kurz bekannt geben welche Software Du bei kaninchenwissen.de verwendest. Vielen Dank im voraus.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    es lag nicht in meiner Absicht, dir in irgendeiner Form auf die Füße zu treten. Entschudlige bitte, wenn das bei dir so angekommen sein sollte.
    Ich wollte lediglich aufzeigen, dass ich es in verschiedenen Foren ausprobiert habe und zu demselben Ergebnis kam. Und als Admin in unserem Forum konnte ich eben auch "die andere Seite" ausprobieren, konnte aber keine Lösung in Bezug irgendwelcher Einstellungen finden, die dieses Problem lösen könnten.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Der Sinn der VOR- und RÜCK-Pfeile im Browser ist es doch gerade die vorherige oder folgende Seite wiederherzustellen.


    Jaaa....aber solange du noch nicht auf Absenden geklickt hast, hast du noch keine neue "Seite" erstellt, und kommst dadurch nicht mehr in deinen Text.

  • Hallo Karin,


    nur der das Rezept befolgt wird ein guter Bäcker. Es ist nett daß Du helfen willst und wenn Du daran wirklich interessiert bist, dann wäre es gut wenn Du nochmal durchliest was ich geschrieben habe und das dann auch so machst. Wenn Du dann verstehst, was ich meine...vielleicht kannst Du ja dann anhand der technischen Kentnisse der angewendeten Software Abhilfe schaffen?


    LG Silvia

  • Hallo,


    Ich habe das von dir geschilderte Vorgehen versucht nachzustellen. Ich kann den Fehler hier nicht sehen. Ich denke auch nicht das es an dem Bereich der Forensoftware der von unserer Seite einstellbar ist liegt. Manche Dinge lassen sich nicht so einfach "ausschalten" sondern man muss mit den Gegebenheiten interagieren lernen.
    Uns ist es leider nicht immer möglich es allen zu 100% Recht zu machen, obwohl wir gewiss versuchen unser bestes zu Geben.


    LG
    Margit

  • @ Margit:


    meine Antwort galt Laurana. Ansonsten hab ich Claudia dazu doch schon geantwortet. Aber ich kann auch gerne noch weiter darauf herumreiten, weitere Computer ausprobieren oder andere Browser. Schreiben Du oder Laurana mit 10-Fingern blind oder mit Tastaturkombinationen? Weil mit Maus oder Touch-Pad sind nicht das Problem. Ist aber eben auch dementsprechend langsam...


    Welche Software nutzt ihr denn nun?


    LG Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!