Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo! Darf man eigentlich NHD in die deutsche Zucht einsetzen? Ich habe eine Anzeige gelesen, wo jemand ZDRK-tätowierte, bewertete ZwW verkauft, wo beide Elterntiere NHD sind. Mich würde mal interessieren, aus welchen Ländern man Tiere zur Zucht einsetzen darf?


    Gruß Franz

  • Ja, darf man.


    Hatte einen wurf Marderfarbig braun aus tätowierten NHDs und habe sie mit unserem Vereinstäto tätowieren lassen.


    Das geht aber nur bei Tieren die im Europastandart zugelassen sind.




    In meine siam-blau kreuze ich auch einen NHD ein, da sie mir etwas zu groß sind, allerdings muss man ein bisschen aufpassen, weil die NHDs hinten nicht so rund sind wie ihre deutschen Vertreter.

  • Hallo..


    Ich züchte auch mit NHDs um den Gewichtsrahmen meiner Zwergwidder geringer zu bekommen und darf es auch. Die NHDs sind genau das selbe wie unsere Zwergwidder nur dass sie anders heIssen und oft leichter und kompakter sind :)

  • .... Das höre ich immer wieder, aber dann soll mir mal jemand veraten warum die Niederländer es nicht anders machen? Die kreuzen deutsche Zwergwidderhäsinnen mit ihren NHD Rammlern um das Top Gewicht von 1600 bis 1700 gramm in den Niederlanden zu erreichen. Es gibt Tiere auch bei reinen NHD Verpaarungen die durchaus 2 kg wiegen und Tiere die nur 1200 gramm wiegen. Ich habe bisher nur durchaus positive Erfahrungen damit gemacht NHDs einzukreuzen. Vor allem was den Txyp angeht. Durch das einkreuzen von NHDs ist der Typ meiner Jungtiere bereits durch die ersten Rückverpaarungen besser geworden. denn was tut man wenn man in deutschland nur mittelmäßiges Tiermaterial bzw zu wenig blut findet. Man muss wo anders gucken. Vor allem was das typliche angeht kann ich nur die NHDs emfehlen. Die sind runder, geblockter und entsprechen weitaus mehr dem geforderten Widderstandart als unsere Zwergwidder :)


    Ich habe jetzt zwar mehr Fehlfarben in meinem Nest, aber das ist mir egal, denn Farbreinheit werde ich durch gute Selektion weitaus schneller erreichen als eine Verbesserung des Typs.
    Meine Zucht soll sich auf viele jahre berufen und ich habe ja nicht vor jedes Jahr meine Rasse zu ändern. Somit ist es weitaus legitim wie ich finde NHDs miteinzukreuzen :)

  • Hallo,


    das Zwergengen hat eben was mit dem Tierschutzgesetz zu tun und es dürfen wie bei den Farbenzwergen nicht zwei Typzwerge verpaart werden.


    Hier mal der Beitrag in dem es auch hierum ging NHD, Mini Lop, Zwergwidder


    Wenn die Niederländischen Tiere das Zwergengen tragen ist es ja von Vorteil mit deutschen Tieren zu verpaaren, da hier dann das Zwergengen nur bei einem Elternteil auftritt. So genau habe ich mich damit noch nicht befasst, da ich nur mit deutschen Zwergwiddern züchte und diese normalerweise ja keine probleme mit dem Zwergengen der Farbenzwerge haben.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, das es eben nicht ganz einfach das selbe ist.

  • denn was tut man wenn man in deutschland nur mittelmäßiges Tiermaterial bzw zu wenig blut findet. Man muss wo anders gucken.


    Oder züchten! Ich meine, daß unsere Zwergwidder schon einen sehr hohen Zuchtstand erreicht haben, einige Farbenschläge sind zwar noch etwas jung, aber die Zwergwidder sind die vielleicht meistgezüchteten Rasse in Deutschland? Mit nichtfarbreinen Tieren zu züchten, davon halte ich gar nichts. Ein nichtsoweit verbreiteter Farbenschlag braucht halt mal seine Zeit. Ich züchte mit einem Zuchtfreund auch ZwW. perlfeh-weiß, die sind ja z.B. den grau-weißen ZwW. um Welten hinten nach. Wir züchten und züchten und züchten, gewissene Linien bringen bessere Tiere, die anderen weniger gute. Dieses Jahr haben wir schon in einem Wurf 4 typische Schecken!! Man muss sich immer zum Ziel setzen, was will ich als erstes verbessern, hab ich das erreicht, dann das nächste. Einfach so irgendwo Tiere herholen die nicht mal farbrein sind und diese auch noch zur Zucht einsetzen, tut mir leid, aber das ist für mich kein züchten.


    Gruß Franz

  • Guten Morgen Evelyn,


    wie das die Holländer machen weiß ich nicht,


    in BRD ist es alledings nach dem TSchG verboten, Tiere mit einem Zwergenfaktor untereinander zu verpaaren.- Stichwort Qualzucht


    Und das hat direkte Auswirkungen:
    Kreuze ich NDH in unsere Zwergwidder ein, verbreite ich den DW-Faktor in dieser Rasse und muss dementsprechend auch bei der Zuchtauswahl darauf achten....
    .......aber das interessiert natürlich nur ZüchterInnen, die sich der Rassekaninchenzucht verpflichtet sehen.


    mfg Peter

  • Wie findet man denn raus, welche Nachkommen den Zwergenfaktor geerbt haben und welche nicht?


    Ich hab ja 1,2 Zwergwidder siam-blau und 1,0 NHD siam-blau um Frischblut reinzubringen. Fast alle ZwW siam-blau in BRD stammen vom gleichen Züchter, wie auch meine Mädels und ein Rammler. Um die Inzuchtdepressionen zu vermeiden, muss ja wieder Fremdblut rein.


    Jetzt hab ich den ersten Wurf von dem NHD x ZwW und wollte mit zwei Rammlern aus dem Wurf weiterzüchten.


    Eine andere Möglichkeit Frischblut reinzubekommen, wäre der Einsatz von Blaumarder, aber dann wars das mit der Reinerbigkeit (falls überhaupt vorhanden). Vorallem fallen ja dann in der ersten Generation nur Blaumarder und keine Siamesen.

  • Guten Morgen sista 88 - seltsamer Name, aber jede wie sie will-,


    deine Frage ist berechtigt und nicht einfach zu beantworten, da gehört schon ein gutes Auge und einiges an Erfahrung dazu.
    Aber genau die gewünschten Anforderungen nach klein und puppig sind die erkennbaren Zeichen eines vorhandenen dw-Faktors.
    Es gibt ja keine Zufälle im Leben,
    gestern Abend habe ich ein totes Junges seziert und es ein Kümmerling ohne Speiseröhre, 3 Tage alt.
    Die Mutterhäsin 2,2kg ist eindeutig Zwergwidder ohne dw, der Rammler mit 1,4 kg sicher dw-Träger, ansonsten wären von 6 Jungen nicht 3 Kümmerlinge.
    Das verheerende an dem Zwergenfaktor ist, dass er in etlichen Rassen vorkommt, dort aber nicht beschrieben wird, damit die ZüchterInnen keine Probleme mit dem TSchG bekommen - ich habe letztes jahr darüber geschrieben bzgl. Zwergschecken, die genotypisch nicht mit dw aufgeführt sind, phänotypisch jedoch eindeutig echte Zwerge sind, Kleinstschecken haben in der Bewertung keine Chance .


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    deine Aussage verwirrt mich etwas......


    Ich kenne das Dw als den Lethalfaktor, Typzwerge haben Dw/dw im Gencode, desshalb soll man sie nicht verpaaren, da dann Kümmerlinge ( Dw/Dw ) entstehen können, die nicht lebensfähig sind.


    Wenn bei einer Verpaarung Kümmerlinge entstehen, müssen also BEIDE Elterntiere das Dw haben.


    Soweit die Theorie, selbst habe aber auch ich Tiere, die nach der äußeren Erscheinung keine Typzwerge sind, viel zu schwer und lange Ohren, aber mit einem Typzwerg verpaart Kümmerlinge geworfen haben.


    Es ist in der Praxis sehr schwer möglich , ohne "Testwurf" herauszufinden, ob ein Typzwerg (Dw/dw) vorhanden ist oder nicht.


    Vielleicht stimmt aber auch einfach die Theorie nicht mehr und der Lethalfaktor (Dw) verbreitet sich auch bei Nichttypzwergen ?


    Gruß Andrea

  • Hallo Andrea,


    selbstverständlich hast Du recht,


    ich habe mich total blöd ausgedrückt, da ich sista direkt auf ihre Frage bzgl. des Erkennes antworten wollte.
    Natürlich sind beide Elterntiere Träger des Zwergenfaktors - sind Mutter und Sohn - , nur bei der Mutter ist es auf Grund der Größe und des Phänotyps nicht zu vermuten gewesen.
    Habe vor kurzem schon mehrmals darüber berichtet, dass gerade bei Paarungen von Zwergen mit Kleinrassen bzw. auch bei Zwergwiddern sehr viel DW-träger fallen, denen man es nicht ansehen kann - das typische "Zwerghafte mit Bollenkopfund Kurzohr tritt nicht deutlich zu Tage.


    Wer jetzt doch so langsam alt, gottseidank gibt es noh paar junge, die was merken, grummel grummel.......


    Danke für den Hinweis!!!


    mfg Peter

  • Hallo.


    Peter, Deinen Abgesang auf die Alten kann ich nicht teilen. Besonders in der Politik fällt mir auf, daß die Alten die Jungen oftmals alt aussehen lassen.


    Latein ist auch eine alte, fast tote Sprache. Trotzdem sollte bekannt sein, daß man letum und letalis ohne >h< schreibt und daher auch das "deutsche" Wort >letal< ohne >h< geschrieben wird. Außer man will seinen Text in englisch verfassen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,



    Widerspruch akzeptiert :evil::)


    ...dann formuliere ich es um in...
    Als Mann ist man mit 3 Dingen gleichzeitig tatsächlich überfordert - und das ist unabhängig vom Alter.


    Ja, das Latinum hab ich auch mal gemacht, muss so vor ca. 40 Jahren gewesen sein :):)


    Ja, und das mit der Politik, der alte Kretschmann ist wirklich gut, gelle ..... :thumbsup::thumbsup:


    War gestern Abend in MA echt super !!!!


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!