Chronik für das Jahr 2010

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bildname

    Das Jahr 2010

    Und wieder ist ein Jahr vorbei und wir wollen versuchen die wichtigsten Geschehnisse rund um das Forum zusammenzufassen.
    Am Ende der vergangenen Chronik wiesen wir auf eine bevorstehende Kooperation hin. In der Zwischenzeit werden wohl die meisten von Euch wissen, dass es sich dabei um die Wahl zur Rasse des Jahres handelte.
    Unter Federführung des RfÖ des ZDRK Wolfgang Elias wurde dort in Teamarbeit die Wahl zur Rasse des Jahres durchgeführt.

    Bernhard Große, Referent für Zucht- und Schulungswesen hatte die Kandidaten zur Wahl ausgesucht. Hierbei hat er sich nach entsprechenden Wünschen aus der Züchterschaft, den stark verbreiteten Rasse zugewandt, dabei hielt es sich an die Tierbestandsstatistik 2008. Vom RKZ-Team wurden die Rassekurzberichte und der Siegerrassebericht zur Verfügung gestellt. Kleintiernews stellte entsprechende Rassebilder und Banner zur Verfügung. ZDRK-Webmaster kümmerte sich um die Veröffentlichung auf der ZDRK-HP und die Wahltechnik im Internet, Dirk Wortmann von der Kaninchenzeitung kümmerte sich um die dortige Veröffentlichung und die Auszählung der Wahlzettel. Wolfgang Elias koordinierte alles und erstellte den Gesamtbericht. Alle interessierten Portale wurde die Möglichkeit gegeben sich an der Wahl zu beteiligen. Die Teamleistung wurde hervorragend umgesetzt, sodass auch Anfang 2011 die Wahl in ähnlicher Art durchgeführt werden wird. Der Beginn wird in diesem Jahr bereits auf der Bundesrammlerschau in Rheinberg sein.

    Bei der Wahl zur Homepage des Jahres 2009 gab es gleich 2 Sieger.
    Punktgleich ging der Titel an den U35 Glücksstadt und den Kreisverband Ennepe - Ruhr. Herzliche Glückwünsche noch einmal an die betreffenden Webmaster.
    Schauen wir einmal, wer für das Jahr 2010 diesen Titel tragen darf.

    Auch sonst können wir für unser Forum positive Statistiken für das abgelaufene Jahr vermelden:
    Fast 44.000 Beiträgen in 4.300 verschiedenen Themengebieten ,fast 1.500.000 Themenaufrufe
    In unsere Bildergalerie sind in der Zwischenzeit fast 1800 Bilder hochgeladen.
    Obwohl wir einmal im Jahr User löschen die lange Zeit nicht mehr im Forum waren, haben wir fast 800 registrierte User, an vielen Tagen waren mehr als 100 User im Forum unterwegs und mehrere Hundert Gäste, zeitweise sind mehr als 70 Personen gleichzeitig in unserem Forum unterwegs. Auf diese Zahlen dürfen wir vom Team, Trägerverein und auch alle User stolz sein, dies haben wir gemeinsam geschafft!

    Auch innerhalb des Forumteams wir die Teamarbeit großgeschrieben, hier haben zahlreiche Personen sich die Arbeit geteilt, das Forum aktuelle zu gestalten.
    Während Johann Demske die Bildergalerie und Gästebucheinträge betreut, kümmerte sich Michael Meise um die Tagesquiz und Texte in der Fehlerdatenbank. Holger Jeschke hat sich federführend um die HP´s des Monats gekümmert. Heiko Semmel hat zusammen mit anderen Teamkollegen den Bereich Rassebericht betreut. Zahlreiche Berichte über Rassen, Züchter und Ausstellungen wurden von Margit Weber, Holger Jeschke und Kai Sander in den entsprechenden Webstil umgesetzt und veröffentlicht. Zahlreiche Mitglieder des Vereins und weitere User haben uns Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank an alle. Im Besonderen ist wohl an dieser Stelle einmal Norbert Rösch zu erwähnen, der sehr viele Berichte aus seinem Umfeld für unser Forum zur Verfügung stellt. Wir möchten doch alle anderen User bitten ihm nachzueifern und uns viele Berichte und Bilder von Ausstellungen und Veranstaltungen zu uns zu senden.

    Im August 2010 beteiligten wir uns auch an der 13. Lippischen Jungtierrallye, auch haben wir an diesem Wochenende unser Jahreshauptversammlung des Trägervereins durchgeführt.
    Nichts ist so beständig wie der Wandel, so hat es auch einige Änderung im Vorstand des Trägervereins gegeben. Als 1. Vorsitzender fungiert weiterhin Kai Sander. Leider hat sich im Leben von Michaela Mayer einiges geändert, weswegen sie als 2.Vorsitzende zurücktrat. Dieser Posten ist nun von Margit Weber übernommen worden. Auch Tobias Schnell hat aus zeitlichen Gründen sein Amt als Kassierer abgegeben, die Kasse wir nun von Johann Demske und seinem Stellvertreter Volkmar Pohl verwaltet. Auch schied Frank Waffen aus dem Vorstand des Trägervereins aus. Als Schriftführer ist Alexander Schmidt mit Stellvertreter Norbert Rösch an seine Stelle getreten. Margit Weber hat den Posten des technischen Admins des Forums übernommen.

    Wir möchten es dieser Stelle nicht versäumen Frank Waffen für seine Arbeit für das Forum zu danken! Er hat immer sehr viel Zeit geopfert, das Forum am Laufen zu halten und hat sein Amt gewissenhaft ausgeführt. Auch seinen Söhnen, die ihm bei technischen Problemen unterstützt haben, hierfür einmal herzlichen Dank!

    Als weitere Admins sind Holger Jeschke und Kai Sander tätig. Auf der JHV wurden auch zahlreiche Moderatoren in ihrem Amt bestätigt oder neu gewählt. Alexander Schmidt kümmert sich nun wieder federführend um den Bereich „Züchterportrait“, der in der Vergangenheit auch auf seinen Vorschlag hin entstanden ist. Andreas Arlt ist nun als Moderator für die Kräuterberichte zuständig, hier hat er in letzter Zeit viele interessante Berichte erstellt. Auch Ursula Glauser hat ihm da in der letzten Zeit einige Berichte zur Verfügung gestellt. Als Moderator für Jugendfrage fungiert nun Volkmar Pohl.
    Allen die in der Vergangenheit und Gegenwart durch ihre Arbeit zum Erfolg des Forums beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

    Da leider Wolfgang Müller seine Internetaktivitäten eingestellt hat, fiel der von Vielen angenommene Newsticker weg. Unter Wolfgangs Anleitung haben wir vom RKZ-Team nun ein entsprechendes Produkt angeboten. Bereits auf vielen Seiten berichtet nun der Ticker über die neuesten Themen im Forum. Die User haben die Möglichkeit durch entsprechende Beiträge im Forum auch auf interessante Neuigkeiten auch in dem Ticker hinzuweisen.
    Zum Ende des Jahres haben wir ergänzend bei Tippkick eine Fußballtipprunde gestartet, vielleicht können wir dadurch dem einen oder anderen fußballinteressierten Kaninchenzüchter eine kleine Abwechslung bieten.

    Auch so lief es in unserem Forum im vergangen Jahr recht glatt. Sachlich und kontrovers wurde über zahlreiche Interessante Themen diskutiert. Oft wurden Hilferufe von Züchtern binnen kurzer Zeit von Zuchtfreunden fachlich beantwortet. Es bildeten sich zahlreiche Zuchtfreundschaften und innerhalb des Forums hat sich ein Gruppen-Gefühl eingestellt. Regelmäßig treffen sich Foriker auf Ausstellungen und anderen Gelegenheiten oder führen auf andere Art Gespräche. Nur in wenigen extremen Fällen musste das Team einschreiten und Unsachlichkeiten zu vermeiden.

    Wir würden uns freuen, wenn sich auch im Jahr 2011 diese positive Entwicklung fortsetzen würde. Dabei sind wir auf eure Mithilfe angewiesen, nur mit ausreichend vielen Berichten können wir unser Forum aktuell und attraktiv halten. Es würde uns freuen, wenn möglich viele User uns Berichte von Ausstellungen und Veranstaltungen in ihrer Region zusenden würden, einmal einen Rassebericht schreiben würden und/oder ein Züchterportrait erstellen würden.

    Zurzeit gehören dem Trägerverein 38 Mitglieder an, die durch ihren Beitrag, zum Fortbestand des Forums beitragen und in den entsprechenden Versammlungen und Abstimmungen über die Geschicke des Forums entscheiden. Über weitere Mitglieder in unserem Verein würden wir uns herzlich freuen.
    Wir wünschen allen Usern, Mitlesern und Freunden des RKZ-Forums ein gutes und erfolgreiches Zuchtjahr 2011.

    Euer RKZ-Team



    Bildname

    Mit züchterischem Gruß, Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!