weicher Blähbauch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    eine Häsin von mir sitzt seit gestern und frißt nicht mehr. Sie ist weich und wirkt aufgebläht. Kein Durchfall. Habe ihr jetzt 2x Sab Simplex gegeben. Hab den Eindruck, nützt nicht. Sie will auch nichts fressen.


    Habe Tiamutin im Haus, wie wäre die Dosierung, habs leider verlegt.
    Irgendwo auch gelesen, dass schwarzer Tee hilfreich sein soll. Außerdem gebe ich ihr jetzt MCP-Tropfen und Collosan habe ich auch vorrätig.


    Was könnte ich sonst noch machen? Will diese Häsin nicht verlieren.


    Danke für Infos.


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Heidi,


    sie war im Gehege im Außenstall. Da kann sie eigentlich permanent herumrennen und hoch und runter springen. Tat sie aber nicht mehr, saß nur noch auf einem Platz. Jetzt habe ich sie in die Wohnung genommen, um sie besser versorgen zu können und im Auge zu haben. Lasse sie hier aber auch immer mal rumlaufen. Habe ihr auch Magen-Darmtee gekocht, Bestandteile sind ja die, die du auch genannt hast.
    Hoffentlich genügt das wirklich. Habs eigentlich sofort gesehen, das sie nicht ok ist, denn vor Heiligabend hat sie noch gefressen. Hoffe, sie hat noch eine Chance.
    Hatte Heiligabend keine Zeit, Gemüse zu füttern, so haben sie 3x hintereinander Pelletsmischung bekommen und das Wasser friert ja auch ständig, so dass sie Eis lecken müssen und ergibt natürlich wohl nicht soviel Flüssigkeit wie sie gerne hätten. Alle anderen haben keine Probleme, aber ihr ist das wohl nicht bekommen.


    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Angela,


    ich hoffe, das ist nicht die Pompadour?!


    Such mal im Garten noch nach Kräutern, ich hatte bei mir noch Schafgarbe gefunden, die tatsächlich noch grüne Bättchen treibt, auch bei der Kälte.
    Außerdem hatte ich an einigen Plätzchen, von denen ich wußte, dass es dort steht, Spitzwegerich und Löwenzahn geholt.


    Der TA hatte mir bei meiner Häsin geraten, ihr möglichst viel Flüssigkeit zu geben.
    Köttelt deine Häsin denn noch?

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    nein, nicht die Pompadour. Ist eine wunderhübsche und nette Löwenhäsin. Sie köttelt nicht, sie will absolut nicht fressen, versuche gerade ihr Basilikum und Vervaine zwischen die Zähne zu schieben. Habe ihr jetzt Schmerzmittel gegeben, vielleicht frisst sie was, wenn ihr Bauch weniger weh tut, hoffe, ich kriege sie über die Nacht. Viel laufen will sie auch nicht, schiebe sie immer an. Bauchmassage bekommt sie auch. Dann bin ich morgen früh gleich bei der TA. Sie soll das Gas aus ihr lassen, denke die TA kann das. Alles andere würde wahrscheinlich eh nichts bringen. Ansonsten kann ich ihr immer nur Flüssigkeit geben, also den Magen-Darm-Tee, der aus Anis, Kümmel, Fenchel, Schafgarbe besteht. Dann bekommt sie weiter Sab Simplex, MCP-Tropfen und Collosan hat sie auch erhalten. Mehr weiß ich nicht. Antibiotika habe ich bisher noch gelassen, das soll die TA entscheiden. Ebenso habe ich kein Kokzidienmittel gegeben bisher. Denke, das war hier nicht der Auslöser, sondern wohl eher Magenüberladung. Hätte ansonsten noch Parafinöl, was ich ihr eingeben könnte? Hatte auch mein Kater bekommen als er Verstopfung hatte. Würde so gerne etwas Besserung sehen, ist bisher aber nicht der Fall, leider.

  • Ach so, Kräuter kann ich definitiv hier nicht mehr finden. Wir ersticken in Schnee, haben ca. -10° Frost, da geht nichts mehr. Salbeiblätter könnte ich noch finden, aber da wird alles erfroren sein und ist dann entsprechend auch nicht gut für das Tier.

  • Eine bewährte Mischung: Nux vomica, Colchicum und Carbo vegetabilis (das sind homöopathische Mittel, ich mag am liebsten die 30er Potenz) in etwas Bachblüten Notfalltropfen auflösen und mit der Spritze ca. 1 ml ins Maul geben. meist reicht eine Behandlung und das Tier ist am nächsten Tag wieder wie neu. Ein bisschen sanfte Bauchmassage hilft zusätzlich. Drücke die Daumen!

  • Wenn sie´s trinken auch eingestellt hat und evtl. mit den Zähnen knirscht, kannst Du eigentlich zu hundert Prozent von Enterocolits ausgehen. Diese Sch.... habe ich nur mit direkter oraler gabe verdünntem Pulmotil wieder hinbekommen, ansonsten hilft da nur Glück und sonst garnichts.


    Gruß,


    Hubert

  • Nux vomica müsste ich auch vorrätig haben. Ansonsten hat sie eben ganz viel abgesetzt, Kot und Flüssigkeit und danach fing sie wieder von selbst an etwas mehr herumzuhüpfen. Mit Glück kriege ich sie wieder hin. Gebe die bisherigen Medis also weiter, auch Nux vomica, Notfalltropfen habe ich auch da, bekommt sie also ebenfalls. Flösse ihr alles mit einer Spritze ein bisher, inklusive den Tee. Über Nacht werde ich dann ja sehen, ob sie auch selbst etwas zu sich nimmt. Habe ihr getrocknetes Vervaine hingelegt, Apfel, Haferflocken und Oregano gerebelt, anders grad nicht vorhanden.
    Zähne knirschen glücklicherweise bisher nicht, habe nach dem Kotabsatz auch den Eindruck, der Bauch ist etwas dünner geworden, nicht mehr so total aufgegast. Massage gibt es auch weiter.

  • Bitte homöopathische Mittel nicht weiter geben, wenn bereits eine Reaktion eingetreten ist und schon mal gar nicht eine 30er (ob nun D oder C) Potenz!


    Weiterhin Gute Besserung für deine Häsin!

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ja genau! Claudia hat etwas sehr wichtiges angesprochen: Eine 30er Potenz gibt man 1 oder 2 Mal, allerhöchstens 3 Mal. Eine D200 oder C200 nur ein einziges Mal.
    Bei dieser Verdauungsmischung reichte bei mir immer eine einzige Behandlung.

  • Ja genau! Claudia hat etwas sehr wichtiges angesprochen: Eine 30er Potenz gibt man 1 oder 2 Mal, allerhöchstens 3 Mal. Eine D200 oder C200 nur ein einziges Mal.
    Bei dieser Verdauungsmischung reichte bei mir immer eine einzige Behandlung.


    Hallo Ursula, Claudia,
    ich verstehe nur Bahnhof - würdet ihr bitte das näher erklären - Potenzen D, C - gibts die Mittel in der Drogerie, sind die Mittel in Pulverform?, - wenn von 3 Mitteln die Rede ist, von jedem ein Drittel? - braucht man dazu eine Waage, die 0,0... Gramm anzeigt?, wieviel in wieviel auflösen, usw.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Angela, es freut mich für dich, das es dem Tier wieder besser geht!! Was mich aber erstaunt, was du alles zuhause hast. Du hast deinem Tier Sab Simplex, MCP-Tropfen, Collosan und Schmerzmittel gegeben. Vorrätig hättest du noch: Nux Vomica, Parafinöl, Notfalltropfen und Tiamutin(vielleicht sogar noch mehr?). Ich muss gestehen das ich über die Hälfte gar nicht kenne! Hast du das alles für deine Kaninchen zuhause?


    Gruß Franz


  • ich verstehe nur Bahnhof - würdet ihr bitte das näher erklären - Potenzen D, C - gibts die Mittel in der Drogerie, sind die Mittel in Pulverform?,


    Hallo Karl


    Den Weg zur Drogerie kannst Dir sparen, diese Mittel sind nicht potenzfördernd! Solltest Du Potenz D haben ;( , erreichst Du damit nicht Potenz A :rabbit5:


    Gruß Franz

  • Ja Zuchtfreunde,


    die jungen Züchterinnen haben uns Alten schon was voraus in diesem Bereich :):):)


    Als traditionell medizinisch eingestellter Züchter habe auch ich erst langsam erkennen müssen, dass an dem ganzen homöopathischen Mitteln doch was dran sein muss, wenn sie sogar bei Tieren wirken und die menschliche Einbildung nicht greift. Silvester ohne homöopathischen Tropfen für die Hunde kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, - und was waren das für "katastrophen" mit den traditionellen medizinischen Mitteln.
    Rescue-Tropfen habe ich immer im Haus, meine Frau hat da noch so andere Spezialitäten, wenn ich mit meinen "hausmitteln" nicht weiter komme.
    Bei dem hier geschilderten Falle hätte ich Möhrenbrei mit Dinkelkleie und Rescue + EM direkt ins Maul gegeben, den Bauch massiert und vermutlich auch eine Abfuhr erreicht - aber es ist doch beruhigend, dass es mehrere Methoden zur Heilung von Erkrankungen gibt.
    Ich bin immer froh, darüber zu erfahren :)


    mfg Peter

  • Homöopathische Mittel sind apothekenpflichtig.
    Das waren sie früher nicht, aber seitdem man gemerkt hat, dass es dafür einen "Markt" gibt, hat man das schnell geändert. Und das, obwohl die Mediziner den homöopathischen Mitteln jegliche Wirkung, außer dem Plazebo-Effekt, absprechen.


    Das mit den Potenzen hat was mit dem Potenzieren oder auch Verschütteln zu tun. Daher bekommen hom. Mittel erst ihre Wirkung. Ich will da nun nicht allzu tief einsteigen, denn das ist ein großes Kapitel für sich.
    Eine D-Potenz heißt, dass in 10er Schritten potenziert wurde. Eine D1 bspw. ist also eine Verschüttelung von 1ml Ursubstanz mit 9ml Alkohol. Bei C-Potenzen wird in 100er Schritten potenziert, eine C1 ist demnach eine Verschüttelung von 1ml Ursubstanz mit 99ml Alkohol. Es wird dann immer weiter potenziert bis bspw. zur D200, ausgehend von der letzt niedrigeren Potenz.
    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
    Achso, und es reicht, wenn man einen 1-2 Tropfen oder ein 1-2 Globuli (das sind diese kleinen Kügelchen) gibt, denn die Wirkung ist keine materielle, sondern quasi eine Information.


    Man geht allerdings in der klassischen Homöopathie nicht hin und gibt mehrere Mittel auf einmal und kombiniert möglichst nicht mit allopathischen Mitteln, weil das die Wirkung der hom. Mittel aufheben kann. Auch gibt es hom. Mittel, die sich nicht "vertragen" und in ihrer Wirkung auch aufheben können.


    Peter, die Rescue-Tropfen sind Bachblüten, keine hom. Mittel in dem Sinne, wirken aber auf ähnliche Weise.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi,


    klärt mich bitte auf, wenn ich das falsch verstanden habe. Potenz scheint ein Verdünnungsverhältnis oder eine -reihe zu sein, mit "verschütteln" ist "verdünnen" gemeint, zumindest die Zahlenverhältnisse (1 + 9 = 1:10; 1 + 99 = 1:100) sprechen dafür, jetzt stell' ich mir bloß noch die Frage: "Mit was wird verdünnt!" H2O?


    MfG Manfred

  • Hallo,


    zuerst, dem Kaninchen geht es wieder gut, der Bauch ist normal, sie frisst von alleine. Hat noch bergeweise Köttel abgesetzt, jetzt allerdings werden sie weich, muss ich noch bisschen aufpassen und das auch noch regulieren. Sie mag Apfel, Fenchel, Petersilie, Wurzeln werde ich vorsichtig nach und nach wieder geben. Ansonsten gibts Nösenberger und langsam wieder vermischt mit ihrem normalen Pelletsfutter. Sie soll wieder zurück ins Gehege zu ihren Genossen :) Medis gebe ich jetzt nicht mehr.


    Ja, ich habe alle diese Mittel im Haus und noch mehr. Ich habe ein Kaninchen einmal an Darmlähmung verloren, die Behandlung ist zu spät erfolgt, meist liegt ja das ungünstige Wochenende dazwischen und bis ich dann wirklich wusste, was dem Tier fehlt, hat nichts mehr geholfen und an Verdauungserkrankungen will ich nie mehr ein Kaninchen verlieren, wenn ich es verhindern kann. Kenne alle die Symptome und behandel dann lieber eher zu früh als zu spät und bisher ist mir drum daran auch kein Tier mehr gestorben. Holz klopf. Ich nehme natürlich lieber zuerst alle möglichen Kräuter, ist im Winter halt nicht so einfach, aber manchmal reicht das eben auch nicht.


    @ Peter, nett mit dem jung, aber so ganz eher auch nicht mehr :))


    Und nun schippe ich wieder Schnee.....
    Viele Grüße
    Angela

  • Hallo Manfred,


    ich hatte es oben bereits geschrieben, verschüttelt wird i.d.R. mit Alkohol oder mit einem Alkohol-Wasser-Gemisch.
    Ja, es ist im Grunde eine Verdünnung, wird aber speziell aufbereitet, eben verschüttelt, um so seine Wirkung zu erzielen.
    Es gibt auch Verreibungen, das wird dann mit Milchzucker gemacht.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!