Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    Arbeitet jemand damit? Ich bin eigentlich schon sehr zufrieden damit!


    Habe nur eine Frage: Wenn ich ein Tier verkauft habe, wie kann ich dieses "ausblenden"?


    Möchte sie nicht entgültig löschen, nur damit ich sie nicht mehr in meiner aktuellen statistik sehe.


    Noch eine frage:


    auf den ausstellungen steht auf den bewertungsurkunden(grün) hinten bemerkung z.b. 1/1/1,5 -was bedeutet dies?


    danke im vorraus.

  • Hallo Patricia


    Die Zahlen auf den grünen Sammlungskarten sind Hilfspunkte für die Preisrichter bei der Vergabe der Zuchtgruppen Preise.Sie kommen zur Geltung bei Punktgleichheit in der Reihenfolge Körperform,Fell und Rassemerkmale.Sie werden auch als Fehlpunkte in den Pos.2,3,und 4-6 beschrieben.


    Grüße Johann

  • Ohne_Titel_1

    Hallo,

    ich verwende nun das Zuchtbuchprogramm seit einigen Jahren und bin auch sehr zufrieden.

    Wenn Du auf ein einzelnes Tier klickst, kannst Du bei "Grunddaten" einen Haken setzen, dass das Tier nicht mehr bei Impf- und Gewichtslisten angezeigt wird.

    Tiere du die im kommenden Jahr zur Zucht einsetzen willst, kannst du eine Reihe tiefer markieren.

    Ansonsten sehe ich auch keinen Grund das Tier zu löschen.

    Deine zweite Frage hat ja schon Johann beantwortet.

    Vielleicht mach ich da mal etwas ausführliches fertig.

    Gruß Kai

    Hier noch der Link, falls sich noch jemand für das Programm interessieren sollte, man kann auch eine Demoversion herunterladen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • Bei mir steht er noch unter jungtiere und nun auch noch bei den Elterntieren. 8|


    Ich finde es etwas verwirrend, denn sie kommen alle samt, egal ob verkauft oder nicht, noch in der übersicht(rammler:8 Häsinen: 10gesamt18)vor.... :?:


    Kai: das wäre sehr nett!! bin immer noch etwas :wacko:

  • Hallo,


    ich habe auch das Programm Kanin 5, habe dieses jahr aus "unwissenheit" die verkauften oder verstorbenen jungtiere gelöscht. Leider erscheint nur eins davon in der Ahnenlist, die anderen sind weg.


    Ein juntier vom letzten Jahr hat im August geworfen, ich habe dieses dann als Elterntier gespeichert. Als die jungen 12wochen alt waren mussten wir die Häsin schlachten, da sie nicht mehr gefressen hat und sont wohl so verendet wäre. Habe dann die Häsin unter Elterntiere gelöscht, nun steht sie nur noch unter jungtiere 2010 und unter Ahnenliste und so finde ich das auch ganz gut.


    Werde also nächstes jahr keine jungtiere mehr löschen, da diese sonst anscheinend nirgends erscheinen, aber elterntiere kann man anscheinend dann wirklich löschen.
    Da sie ja im Abstammungsnachweis und Ahnenliste und in dem entsprechenden jahr als jungtier noch erscheinen.


    Ich habe noch ein anderes Programm, Kaninchenscout, hier gibt es einen hacken wo man tiere inaktiv setzten konnte, war ganz praktisch, leider hat dieses programm dafür nicht so gute abstammungsnachweise und andere wichtige dokumente gehabt.


    Finde es bei Kanin 5 nämlich schon etwas unübersichtlich wenn ich ca. 30 jungtiere stehen habe, aber nur noch 20 davon im stall habe und das leider auf anhieb nicht sehen kann, welche tiere überhaupt noch da sind.


    Lg Jenni

  • Finde es bei Kanin 5 nämlich schon etwas unübersichtlich wenn ich ca. 30 jungtiere stehen habe, aber nur noch 20 davon im stall habe und das leider auf anhieb nicht sehen kann, welche tiere überhaupt noch da sind.


    Da würde ich einfach unter Bemerkung markieren / ein Zeichen oder ein Wort setzen, das mir auf Anhieb sagt, was mit dem Tier passiert (ist). Löschen kommt ja eigentlich nie in Frage. Auch wenn ein Tier z. B. eingegangen ist, dann wird die (vermutete) Todesursache eingetragen und wenn ich ein Tier verkaufe der neue Züchter. Die Tiere in der aktuellen Liste stören doch auch so gut wie gar nicht und auch bei 50 oder 60 Tieren wirds meiner Meinung nach nicht unübersichtlich (dafür haben wir ja Tätos :D) - und die Liste von 2010 ist nur so lange aktuell bis ich mit den ersten Würfen von 2011 angefangen habe - was stören mich dann noch ein paar scheinbar unnütze Zeilen?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ich benutze auch das Programm und bin auch größtenteils zufrieden damit.

    Finde es bei Kanin 5 nämlich schon etwas unübersichtlich wenn ich ca. 30 jungtiere stehen habe, aber nur noch 20 davon im stall habe und das leider auf anhieb nicht sehen kann, welche tiere überhaupt noch da sind.

    Aus diesem Grund gebe ich bei den Jungtieren als Bemerkung Verkauft oder Gestorben ein, dann sehe ich auf anhieb welche Tiere ich noch im Stall habe. Diese Bemerkung kann man dann später wieder löschen!

  • ich habe auch das Programm Kanin 5, habe dieses jahr aus "unwissenheit" die verkauften oder verstorbenen jungtiere gelöscht. Leider erscheint nur eins davon in der Ahnenlist, die anderen sind weg.


    Dieses eine Tier war sicherlich ein Elterntier. Löscht Du Jungtiere, sind diese auch ganz weg.


    Gruß,


    Hubert

  • Da würde ich einfach unter Bemerkung markieren / ein Zeichen oder ein Wort setzen, das mir auf Anhieb sagt, was mit dem Tier passiert (ist). Löschen kommt ja eigentlich nie in Frage.


    Hallo,


    ich halte es wie Karl, löschen tue ich auch nie ein Tier, ansonsten bin ich mit dem Programm recht zufrieden.


    Gruß Wolfgang

  • Wie macht ihr es dann mit den Elterntieren? Löscht ihr diese auch nicht, wenn sie nicht mehr da sind? Da da ja sonst irgendwann ewig
    viele Elterntiere erscheinen.
    Im Feld Bemerkung stehen bei mir schon andere Wichtige sachen, z.b. der Hinweis Holländer-Schecke oder andere Wichtige Daten.


    Ich kann mir Zahlen schlecht merken, bei mir laufen die Tiere im Stall eher unter Synonymen, wie Züchtername oder Herkunftsort, daher weiß
    ich zwar welches Tier wo sitzt, aber daheim weiß ich dann nicht genau welche Nummer jetzt zu welchem Tier gehört, zumindest bei den jungen.


    Lg Jenni

  • Elterntiere die nicht mehr exestieren, lösche ich immer, da sie anschliessend ja noch in der Ahnentafel aufrufbar sind. Jungtiere lösche ich keine, es sei denn sie sind gestorben. Bei ihnen setze ich einen Haken bei "verkauft", und schreibe unter "Bilder/Notizen" an wem ich verkauft habe und für wieviel.


    Gruß,


    Hubert

  • Du kannst jedem Elterntier eine gewisse Farbe zuordnen. Diese erscheint dann bei den Jungtieren unte Abstammung. Zudem erscheinen beim Ausdrucken der Stallkarten die Elterntiere auch in dieser Farbe. Dadurch kannst Du die Jungtiere schneller den Elterntieren zuordnen.


    Gruß,


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!